Interessant soweit, ABER ein paar Anmerkungen hab ich trotzdem:
Über das Thema "eigene Regeln schreiben" gab es glaub ich schonmal eine längere Diskussion. Es hat schon seinen Grund, daß bei GW ganze Teams an den Codizes und Armeebüchern arbeiten und es trotzdem meist noch Monate dauert, bis Alles mehr oder weniger stimmig ist. Es ist nunmal eine hochkomplexe Angelegenheit, bei der Einer alleine nur schwer - wenn überhaupt - den Überblick behalten kann. Denn es ist ja nicht nur wichtig, daß die Armee in sich stimmig ist, sondern sie muss auch noch im ausgewogenen Verhältnis zu allen anderen Armeen stehen. Außerdem bist Du mit eigenen Regeln immer vom Wohlwollen des Mitspielers abhängig. Das mag im Freundeskreis kein Problem sein, aber spätestens, wenn Du mal im Laden oder gegen "neue" Spieler spielen willst, kann sich schnell herausstellen, daß Du viel Zeit und Mühe in eine Armee investiert hast, gegen die Keiner spielen will. Ich würde Dir deshalb empfehlen, die Armee lieber nach bereits bestehenden Regeln zu spielen, spontan würden mir Tiermenschen einfallen, zumal Du mit dem Horden des Chaos-AB noch zusätzliche Optionen zur Auswahl bekommst. Es sollte kein Problem sein, die Armee so zu gestalten, daß sie Deinen Wünschen nahekommt. Hinzu kommt, daß die Tiermenschen schon allein von ihrer Aufstellung und Kampfweise nahe an das rankommen, wie man sich auch dschungelbewohnende Affenwesen vorstellen könnte.
Außerdem (nicht böse gemeint) ist das, was Du bisher an Einheiten entworfen hast, nun wirklich nicht derart außergwöhnlich, daß es nur durch neue, eigens entworfene Regeln dargestellt werden könnte.
Zu den Modellen vielleicht noch ein paar Anmerkungen: Für Turniere zwar ungeeignet, sonst aber vielleicht gar nicht so verkehrt wären wohl Armalion-Orks (DSA), da die Burschen ziemlich bepelzt und zugleich menschenähnlich sind. Eine andere Idee (wenn Du mit GS umgehen kannst) wären Warhammer-Orks, die Fell aumodelliert bekommen (wäre zumindest ne nette Idee für einen Häuptling). Für große Affen würden die Yeetis oder die Verschlinger (heissen die Kannibalen-Oger so? 🤔 ) der Ogerkönigreiche ne gute Basis bilden, kann ich mir vorstellen.