[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Affenkrieger von Cathay

Benguard

Eingeweihter
01. November 2004
1.685
0
18.896
36
Als ich heute Morgen das Warhammer-Regelbuch weiterlas, stieß ich auf den Artikel über Cathay und, dass es dort in den Himmelsgebirgen Affenkrieger gäbe. Seitdem habe ich jede freie Minute in dieses Projekt gesteckt. Ich bin noch nicht wirklich weit, aber wenn es euch gefällt mache ich natürlich weiter! Es wird hinterher auch eine PDF-Datei geben, in der ihr alles grafisch aufgemacht nocheinmal findet. Als Figuren werden wahrscheinlich als Vorlage GW's Tiermenschenregiment der Chaosbestien dienen, denen man Hörner abschleift und ev. die Waffen modelliert. Soweit bin ich aber momentan noch nicht.

<span style="font-family:Impact">VI. Besondere Affenkrieger:

Aanuhug Guhst
Ausrüstung: ???
???

geht wohl is nich schlecht, aber ich finde die normalen Affenkrieger sind vll etwas zu stark.... wortwörtlich!
S3 sollte es schon sein find ich, und auch MW 6 is gar nich sooo niedrig..... warum is das ne Sonderregel?
und die Baumwipfelschleuder verstehe ich ehrlich gesagt auch nich!
steinschleuder? Speerschleuder?? Mischung aus beidem? mit welcher stärke dann???
PS mein Tipp wäre vll noch nen Schwarm von kleinen Schimpansen oder so...

Interessant soweit, ABER ein paar Anmerkungen hab ich trotzdem:

Über das Thema "eigene Regeln schreiben" gab es glaub ich schonmal eine längere Diskussion. Es hat schon seinen Grund, daß bei GW ganze Teams an den Codizes und Armeebüchern arbeiten und es trotzdem meist noch Monate dauert, bis Alles mehr oder weniger stimmig ist. Es ist nunmal eine hochkomplexe Angelegenheit, bei der Einer alleine nur schwer - wenn überhaupt - den Überblick behalten kann. Denn es ist ja nicht nur wichtig, daß die Armee in sich stimmig ist, sondern sie muss auch noch im ausgewogenen Verhältnis zu allen anderen Armeen stehen. Außerdem bist Du mit eigenen Regeln immer vom Wohlwollen des Mitspielers abhängig. Das mag im Freundeskreis kein Problem sein, aber spätestens, wenn Du mal im Laden oder gegen "neue" Spieler spielen willst, kann sich schnell herausstellen, daß Du viel Zeit und Mühe in eine Armee investiert hast, gegen die Keiner spielen will. Ich würde Dir deshalb empfehlen, die Armee lieber nach bereits bestehenden Regeln zu spielen, spontan würden mir Tiermenschen einfallen, zumal Du mit dem Horden des Chaos-AB noch zusätzliche Optionen zur Auswahl bekommst. Es sollte kein Problem sein, die Armee so zu gestalten, daß sie Deinen Wünschen nahekommt. Hinzu kommt, daß die Tiermenschen schon allein von ihrer Aufstellung und Kampfweise nahe an das rankommen, wie man sich auch dschungelbewohnende Affenwesen vorstellen könnte.

Außerdem (nicht böse gemeint) ist das, was Du bisher an Einheiten entworfen hast, nun wirklich nicht derart außergwöhnlich, daß es nur durch neue, eigens entworfene Regeln dargestellt werden könnte.

Zu den Modellen vielleicht noch ein paar Anmerkungen: Für Turniere zwar ungeeignet, sonst aber vielleicht gar nicht so verkehrt wären wohl Armalion-Orks (DSA), da die Burschen ziemlich bepelzt und zugleich menschenähnlich sind. Eine andere Idee (wenn Du mit GS umgehen kannst) wären Warhammer-Orks, die Fell aumodelliert bekommen (wäre zumindest ne nette Idee für einen Häuptling). Für große Affen würden die Yeetis oder die Verschlinger (heissen die Kannibalen-Oger so? 🤔 ) der Ogerkönigreiche ne gute Basis bilden, kann ich mir vorstellen.

Originally posted by Lord Wenzel@5. Jun 2005, 16:00
geht wohl is nich schlecht, aber ich finde die normalen Affenkrieger sind vll etwas zu stark.... wortwörtlich!
S3 sollte es schon sein find ich, und auch MW 6 is gar nich sooo niedrig..... warum is das ne Sonderregel?
und die Baumwipfelschleuder verstehe ich ehrlich gesagt auch nich!
steinschleuder? Speerschleuder?? Mischung aus beidem? mit welcher stärke dann???
PS mein Tipp wäre vll noch nen Schwarm von kleinen Schimpansen oder so...
@ Lord Wenzel: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Baumwipfelschleuder – Die Affenkrieger sind in der Lage aus einer Baumkrone eine Schleuder zu errichten. Diese Schleudert entweder Felsen oder gar Baumstämme. Da jedoch das Gewicht der Baumstämme oder Felsen manchmal zu schwer ist (Anm.: als das die Baumrkone es aushalten könnte), kann der Felsen/Baumstamm von der Krone fallen und die Besatzung treffen. Um dies darzustellen würfle vor jedem eigenen Spielzug für die Baumwipfelschleuder einen W6. Bei einem Ergebnis von 1 wird die Besatzung getroffen, bei einem Ergebnis von 2-6 kann die Schleuder im diesem Spielzug normal Schleudern. [/b]

Warum unlogisch... das ist eher wie ne Goblinschleuder und dieses T Teil von den Bretonen... ah wie heißts gleich...

S3 wäre noch eine Möglichkeit, aber dafür das die Affenkrieger doch eh schon anderen in vielem nachstehen?

@Helveticus:
Was du sagst in tendeziell richtig. Natürlich werde ich in den Grundlagen auf andere Armeebücher zurückgreifen, nur ist es doch auch mal was anderes, eigene Armeen zu erfinden und zu testen und dafür sind die Fiecher nun auch wieder nicht zu stark, oder?

Wie ich gesagt habe: Wozu sich die Mühe machen, eigene Regeln zu basteln, wenn es doch bereits Regelwerke GIBT, die bereits geeignet genug sind, die von Dir gewünschte Armee darzustellen? Sorry, ich sehe den tieferen Sinn darin einfach nicht (mal abgesehen vom "ich bin so toll, ich hab das ALLES GANZ ALLEIN gemacht"-Faktor). Letztlich hast Du doch nur Vorteile:
- Du benutzt Regeln, die offiziell und getestet sind (kannst Deine Armee also jederzeit und ohne Einschränkungen benutzen, was Du mit einer selbstgeschriebenen eben NICHT kannst)
- Du sparst ne Menge Arbeit
- Du kannst Dich ganz auf die tatsächliche Gestaltung der Armee konzentrieren
- Du ersparst Dir möglicherweise herbe Kritik am Selbstausgedachten

Welchen Vorteil bringen dagegen selbstausgedachte Regeln außer Befriedigung des eigenen Egos (und das auch nur, solange sie nicht von anderen Spielern verrissen wird)...?

mhh mein Post mit der schleuder nich angekommen?
mich hatte das Felsen UND/ODER Baumstämme... so baumstämme hatte ich mit speerschleuder assoziert....

dann noch weitere Kritik( soll nich heißen, das ich die idee schlecht finde oder so)
nochmal zu den affenkriegern!
Die sind zu heftig!!!
gug ma: 5 pkt mit S4 und immer zuerst zuhauen, sogar im gegnerischen nahkampf??? hallo......

die waldreiter... wodrauf reiten die?
und 13 pkt für leichte kavalerie mit langbögen und leichte rüstung.... der traum eines jeden warhammerspielers natürlich aber ehrlich gesagt, ÜBERTRIEBEN.... und auch deine Monster des waldes....
Spiel mal gegen eine Elite armee und wenn das viech dann nen 10 zoll langen und 2 zoll breiten streifen wegmacht...
was wenn da nen drache im weg is?
und das für 70 pkt???? pffffff

Originally posted by Zal en Loth@5. Jun 2005, 19:13
Frage von mir: Warum schreibst du das nicht den ganzen anderen Leuten hier im Forum auch noch, die sich so viel Mühe mit sowas geben? Vielleicht interessierts ja einfach wen.
<_<
Ach, wer macht denn sowas noch? Da bin ich ja mal neugierig.

Übrigens zitiere ich gern mal Deinen ersten Post:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin noch nicht wirklich weit, aber wenn es euch gefällt mache ich natürlich weiter![/b]
Für mich liest sich das so, als ob Du hier MEINUNGEN lesen willst, wenn es Dir aber nur um Arschkriechereien und Bauchpinselei geht, schreib das demnächst lieber auch so. Andernfalls tue ich nämlich das, wozu solch ein Board eigentlich gedacht ist, und gebe meine MEINUNG ab.
Aber ich sehe schon, daß das hier von Deiner Seite aus wieder auf die kindische "ich WILL das aber so machen, und wenn's dir nicht gefällt, bist Du pfui-babba-doofi-doof"-Schiene führt... genau wie damals, als Du ein neues Fantasy-Volk aus 40K-Spacewolves bauen wolltest... deshalb ist das Thema für mich auch gestorben. Mach halt, was Du willst, wenn Du sowieso keiner vernünftigen Argumentation zugängig bist, aber verschon dann bitte auch zulünftig dieses DISKUSSIONS-Forum mit Deinen Schnappsideen, wenn Du ganz offensichtlich weder Willens noch in der Lage bist, auch tatsächlich zu DISKUTIEREN. <_<

@ Zal en Loth

Meine Meinung zu diesem Thema:
Helveticus hat sicherlich recht, wenn er sagt, das selbstschreiben eines Armeebuches ist nichts für eine Person. Da gehört ewig langes Spieltesten gegen alle Armeen, die es bisher gibt, dazu.

Warum spielst du sie nicht nach den Tiermenschenregeln und änderst, so wie ich, die Namen aller Regeln ab? Deine Armee bekommt somit genug eigenen Flair, das verspreche ich dir. Eigene Regeln sind... unausgewogen, inoffiziell und wenn du Pech hast stehst du alleine mit deiner Armee da.

Zu den Figuren:
Auch hier muss ich Helveticus zustimmen, Armalion-Orks würden sich wahrscheinlich am Besten eignen.

@ topic
da das Ganze hier nix mit dem eigentlichen Thema (nämlich ein Armeeaufbau) zu tun hat, schließe ich den Thread.

@ Zal en Loth
wenn du mal genügend langeweile verspürt hast und dein Armeebuch fertiggestellt hast, dann kannst du es hier posten und eine Armee aufbauen. Bis dahin...

GESCHLOSSEN!