6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Bestien des Chaos, ungeteilt

Einherjer

Erwählter
31. August 2004
544
0
9.116
35
www.spielertreff-gruiten.de
Guten Morgen.

Da mir im Laufe der Zeit immer mehr die Lust an einer gemischten Armee zwischen Tiermenschen und sterblichem Chaos vergangen ist, bin ich nun dabei, die Armee umzustellen und beide Listen seperat aufzubauen.
Anfangen wollte ich mit meiner Tiermenschen-Horde .. da hab' ich zur Zeit am meisten Nerv drauf ..

Helden:

Tiermenschen-Häuptling (60)
Zweihandwaffe (4), Chaosrüstung (10)
Hörnerkrone (30)
*schließt sich der Gorherde 1 an [104]

Tiermenschenschamane der Stufe 1 (75)
Schamanenstab
2 magiebannende Spruchrollen (50), [125]

Kerneinheiten:

Gorherde 1
12 Gors mit zwei Handwaffen (84)
7 Ungors mit Speeren und Schilden (35)
Kommandoeinheit ( 35) [154]

Gorherde 2
8 Ungors mit Speeren und Schilden (40)
Kommandoeinheit (35) [159]

1 Tuskgor-Streitwagen (85) [85]

5 Chaoshunde (30) [30]

5 Chaoshunde (30) [30]

Seltene Einheiten:

4 Drachenoger (280)
Leichte Rüstungen (12), Zweihandwaffen (24) [316]

GESAMT: 1003

Das wären die ersten 1000 Punkte ..eine 2000er Liste kommt, sobald diese hier ausdiskutiert ist ..

Ich dachte mir, mit den Gorherden habe ich Masse drin und eben auch 2 Kerneinheiten, dazu die Chaoshunde, dass ich noch genügend für den Hinterhalt habe .. oder um den Streitwagen/die Drachenoger vor Beschuss zu decken.
Da sind wir auch schon bei meiner nächsten Frage/meinem nächsten Problem; die Drachenoger.
Sie sind ne' richtig' harte Einheit, haben 16 Lebenspunkte, einen 4+ Rüstungswurf und können ordentlich austeilen, kosten aber auch 316 Punkte ..
Findet ihr, dass das zu viel in einer 1000 Punkte Armee ist oder sind sie dennoch effektiv genug? Ich habe in der Armee so insgesamt 57 Modelle..

Kann man die Liste so stehen lassen oder ist sie vollkommen ineffektiv ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gib dem Häuptling Regeneraion, wenn er kann und nimmm den Ungors die Schilde weg, die sind nutzlos![/b]

Meinst du mit Regeneration die Trollhautrüstung oder diese Krone aus dem sterblichen Armeebuch?
Ich finde beides lohnt sich nicht, da mein Häuptling eh nur 2 Lebenspunkte hat .. bei der Trollhautrüstung bräuchte ich eine 6, was mir eh nie gelingen würde und die Krone ist zu teuer, da hätte ich dann mit schwerer Rüstung einen 5+ Rüstungswurf und keinen Rettungswurf. Da werd' ich zu viel Schaden einstecken, als dass ich alles wieder regenerieren würde..

Zu den Schilden:
Die sind mehr aus reiner Optik als Effektivität genommen, und ich bemühe mich so weit es geht das "WYSIWYG" einzuhalten, auch wenn es für mich ein Nachteil ist .. aber die 15 Punkte, komm schon .. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Achso, ok wenn du meinst. aber 4 drachenoger sind schon bärtig....[/b]

Ja, ich weiß ..aber ich wollte auch mal eine "brutale" Armee haben, sonst muss ich mich immer von eben solchen besiegen lassen .. und solange ich den Hintergrund nicht total durchficke habe ich da kein schlechtes Gewissen 😉 .. ich werde eher "befriedigt" bei dem Gedanken diese miesen Camper in unserer Runde mit einer bärtigen Armee, die keinen Beschuss und keine starke Magie hat und offensiv zu spielen ist, besiege.

Meine 1000P Armee sieht quasi genau gleich aus 🙂 Und sie schlägt sich auch verdammt gut bzw. hat sie, da ich kaum mehr 1000P Spiele mache.
Also von daher find ich die gut und hab nix zu bemängeln.

Edit: Ach ja, bei 1000P hab ich das "Horn der großen Jagd" oder wie das heißt dabei, da es bei 1000P schlimmer ist, wenn eine Einheit mal nicht da rauskommt wo man möchte, als bei 2000P.

ok, scheint ja nicht viel dran auszusetzen sein an der Liste ..

Dann versuch' ich mal direkt die 2000er-Armeeliste aufzustellen ...

Helden:

Tiermenschen - Grosshäuptling (95)
Zweihandwaffe (4), schwere Rüstung (6)
Auge der Götter (30),
Krone des ewigen Kampfes (50)
*schließt sich der Gorherde 1 an [185]

Tiermenschen – Häuptling (60)
Chaosrüstung (10), Hörnerkrone (30),
zusätzliche Handwaffe (4)
*schließt sich Gorherde 2 an [104]

Schamanenstab (6)
2 magiebannende Spruchrollen (50), [131]

Schamanenstab (6)
2 magiebannende Spruchrollen (50), [131]

Kerneinheiten:

Gorherde 1
7 Ungors mit Speeren und Schilden (35)
Kommandoeinheit ( 35) [154]

Gorherde 2

Gorherde 3

5 Chaoshunde (30) [30]

5 Chaoshunde (30) [30]

5 Chaoshunde (30) [30]

Seltene Einheiten:

4 Drachenoger (280)

4 Drachenoger (280)

GESAMT: 2000

Die Drachenoger sollen die harten Brocken meiner Armee sein und dem Gegner mehr oder minder Kopfschmerzen verursachen .. die Streitwagen sollen mit den Chaoshunden oder den Gorherden zusammen in die Schlachtlinie preschen, während der Rest aus dem Hinterhalt kommt ..

Ich habe dem General mal Regeneration und einen 4+ Rettungswurf verpasst, womit er eigentlich recht lange durchhalten sollte - mit 4 Attacken und Stärke 7 dürfte er dann auch etwas austeilen können ..der Häuptling soll zusammen mit 2 Gorherden im Hinterhalt liegen, eventuell auch noch mit ein paar Chaoshunden, muss ich mal gucken .. die Schamanen dürften klar sein ..ich finde die Bestien-Magie nicht wirklich stark, von daher konzentriere ich mich nur aufs Bannen.

Alternativ könnte ich 5 Chaoshunde und einen Streitwagen rausnehmen und dafür 5 Centigors hinzufügen .. wäre das sinnvoll?

Dada... yo, an der 1000 pts Liste gibt es nicht viel auszusetzen, ausser halt den
Schilden, aber wenn Du WYSIWYG spielen möchtest, OK.

Bei der 2000 pts Liste, puh, 8 Drachenoger ist ja mal zwei richtig harte Brocken...
Ich würde einem Schamanen en Staff of Darkoth geben und Ihm einer Gorherde,
bevorzugt der mit dem General drin, anschliessen. Somit hast Du sehr gute
Chancen eine Einheit schon in Runde zwei in den NK zu bekommen... Ansonsten
würde ich auch hier wieder den Ungors die Schilde wegnehmen - wenn Du kannst/
willst. Die Centigors könnten eine schöne Erweiterung sein, da Du dann immer noch
zwei SW und zwei Einheiten Hunde hast würde ich das mal ausprobieren.