6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Bin unter den Schatten der dunkeln...

Aenuris Schattenpfeil

Blisterschnorrer
19. Juni 2005
449
0
8.936
38
Da ich jetzt durch einen glücklichen Zufall mal wieder sehr viel Geld in der Tasche habe, hab ich mir überlegt, meine Vamps in der Vitrine zu lassen und wollte eine Chaosarmee, sowohl in 40k, als auch in Fantasy aufbauen.
Sie sollte sich erstmal an 2000 Punkten orientieren

Nun aber die Frage, wie soll ich meien Armee aufbauen. Ich möchte keine Mischmasch Armee aufstellen, was die Male angeht, das heißt also entweder ganz oder gar nich. Natürlich werde ich sterbliche und DÄmonen, vllt auch noch Tiermenschen mischen, aber halt nur von einem Mal!

Nurgle gefällt mir perönlich nicht gut, da ich die bemalung nich mag und irgendwie die Modelle der CHamps nich gerade überragend aussehen!

Khorne gefällt mir vom Hintergrund und den Modellen her sehr gut, die bemalung is auch eigentlich ziemlich cool. Das einzige was mich stört is die taktissche enrome Einschränkung der sie wegen Raserei unterliegen.

Slaanesh find ich ziemlich geil, sowohl Hintergrund als auch Modelle und bemalung! Würde aber nich so heftig auf Magie gehen, obwohl die Slaaneshmagie so stark ist, wie einige behaupten!

Tzeentch find ich eigentlich recht gut. Stört mich nur ein bisschen dass die so teuer sind und die Bemalung mag ich nich so gerne! Die Modelle find ich ganz okay, aber nich der Überhammer und der Hintergrund is ganz okay.

Könnt ihr mich bitte beraten. Ich bin sogar so weit, dass ich überlege meine Vamps zu verkaufen, um ganz auf CHaos einzugehen!

Hört sich an, als hättest Du Dich schon entschieden. :lol:
Mit Khorne hast Du vollkommen recht. Sie sind sehr schwer zu spielen, oder sehr leicht. Je nachdem, wie man es sieht. Man lässt die Truppen los und sieht zu, wie entweder sich die Truppen durch den Feind schnetzeln, oder, wie Deine Chaoskrieger durch eine Finte ihre Flanke offenbaren, während Deine 10 auserkorenen Chaosritter gerade vom Spielfeld laufen, um den Gegner zu verfolgen. Es gibt nur eingeschränkte taktische Möglichkeiten. Khorne halt. 😀

Schließt Du ungeteilt ganz aus? Es mag im Vergleich zu anderen Malen etwas blass wirken, aber hat seinen ganz eigenen Charme. Und man hat mehr Punkte -> mehr Truppen. Ich habe trotz ungeteilt schon wahnsinnig wenig Truppen.

Ne, tut mir leid, hab ich nur vergessen!

Khorne, SLaanesh und NATÜRLICH ungeteilt sind bei mir ganz vorne!

Ungeteilt finde ich persönlich auch SEHR geil!
Aber wenn dann würde ich doch eine reine Ungeteilte Armee spielen. Das heißt! Nur Modelle mit dem Mal des ungeteilten CHaos, keine Dämonen außer Gargs, und natürlich Mallose (Barbis, mounted Barbis, Chaosbruten, usw.)
Ja ich weiß, ich bin vielleicht ein bisschen freakig, aber ich bin der überzeugung, ganz oder gar nicht! 😀

Das Problem wird man mit Chaos häufig haben.

Das selbe Problem hatte ich mit meinen Chaoten sehr lange Zeit auch. (ausgerechnet gegen das ballerfreudigste Volk von allen: die Zwerge <_< )
Als das Bestien des Chaos Buch erschien, war ich überglücklich: Die Gorherden sind nämlich das perfekte Gegenmittel für dieses Problem.(mMn)

Seit dem werden die Herden von mir gegen die Zwerge als Kanonenfutter/ Plänklerschirm missbraucht. :chaos:
die sind wie dafür geschaffen: Zuerst werden die Ungors beschossen, die sind alle Plänkler, bekommen (geringeren) Gliederboni und kostenloses Schild oder zweite Waffe für die Gors. :wub:

Vielleicht hast du ja mit dehnen mehr Glück gegen diese Beschusssache. 😉
(Die Sache mit zuviel Infanterie mal auf die Seite gestellt)

Hier mal eine Liste an der Du Dich evtl orientieren kannst:

2000 Pts - Chaos Army

1 Exalted Chaos Champion @ 152 Pts
Mark of Chaos Undivided; General; Chaos Armour; Shield
Great Fang [50]

1 * Exalted Chaos Champion @ 131 Pts
Mark of Chaos Undivided; Great Weapon; Chaos Armour; Shield
Helm of Many Eyes [25]

1 Exalted Chaos Champion @ 166 Pts
Mark of Chaos Undivided; Barding
Sword of Might [20]
Armour of Damnation [30]
1 Chaos Steed

1 Chaos Sorcerer @ 135 Pts
Mark of Chaos Undivided; Magic Level 1; Chaos Armour
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

23 Marauders @ 193 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Chieftain @ [10] Pts

14 Chaos Warriors @ 255 Pts
Mark of Chaos Undivided; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Champion @ [12] Pts

4 Chosen Chaos Knights @ 275 Pts
Mark of Chaos Undivided; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
1 Champion @ [20] Pts

5 Marauder Horsemen @ 81 Pts
Flail; Musician

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

7 Beast Herd (Gors) @ 123 Pts
2ndWeapon; Standard; Musician
1 Foe-Render @ [20] Pts
8 Ungors @ [32] Pts
Spear

7 Chaos Furies @ 105 Pts

4 Dragon Ogres @ 316 Pts
Great Weapon; Light Armour

Casting Pool: 3
Dispel Pool: 3
Models in Army: 90

Der General läuft mit den Barbaren, der Helm of many Eyes EC läuft mit den
Kriegern, der berittene EC ist mit den Rittern unterwegs, die Barbarenreiter
versuchen die Ritter als Flankeneinheit zu unterstützen, die zwei Infantrieblöcke
im Zentrum, die Hunde auf den Flanken, die Drachenoger auch als Unterstützung
der Infantrie, die TM Herde entweder als Schutzschirm oder auf einer Flanke,
die Gargoyles erledigen Ihren Job. Die erste Magiephase dürfte man Überleben,
dann wirds kritisch... Kein Lord, den finde ich zu teuer bei 2000 pts, und mit den
Magischen Gegenständen habe ich mal ein wenig rumgespielt.

Questions, Comments, Observations?