Originally posted by Dark Eldar@9. Jul 2005, 12:26
also rein subjektiv würde ich das nicht sehen, es gibt bei jedem volk ein oder 2 listen die sich klar als stärkste variante raus kristalisieren. beim chaos waren es früher sehr schnelle armeen mit nem recht großen auserkorenen ritterblock, nur zieht das nicht mehr wirklich, vorallem seit die brets da sind setzen sich diese listen nicht mehr durch. infantrie hat bisher auch nicht wirklich zum erfolg geführt. ich frage mich shcon seit einer weile ob eine tiermenschenarmee die beste variante wäre, ich bin allerdings bisher zu keinem eindeutigen ergebniss gekommen
Also ich vermute, es wird auf eine mobile, magielastige Liste mit TM und Monstern wie Drachogern hinauslaufen. Gorherden sind einfach genial, auch in einer nicht-TM Armee sehr nützlich.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei der magie finde ich tiermenschenschamanen auch gut. also 1 level 4 und 2 level 2, beim 3. level 2 schamanen bin ich mir etwas unsicher, sollte man ihn wirklich mitnehmen, wäre etwas nahkampfpower an der richtigen stelle nicht effizienter? [/b]
Da bin ich auch nicht sicher. Allerdings, wenn man schon auf Magie setzt, dann auch richtig, und Nahkampfpower kann man sich auch mit Drachogern holen.
die Idee die puntke zu sparen und in truppen zu stecken ist natürlich auch interessant aber ist das wirklich so sinnvoll? was kostet ein ordentlicher held? so um die 220 punkte wenn ich mich nicht vertue[/b]
Ich meinte in diesem Zusammenhang, dass Champs
etwas billiger sind als Zauberer. Der Unterschied ist bei General/Meisterzauberer noch etwas größer. In der magisch-defensiven Liste hätte man natürlich mehr Punkte für Einheiten, weil zwei Bannziegen zusammen nur 250 Punkte kosten, dazu noch zwei Fighter-Chars.
In beiden Varianten kann man auf die Helden nicht wirklich verzichten, obwohl ich gerne viele Einheiten habe. Evtl. einen Helden und/oder eine Bannziege weniger in der defensiven Variante...
die frage ist wer sollte der gegneral sein? erhabener oder meisterschamane, irgendwie habe ich bei dem tiermenschen das problem des niedrigens MW, ist ja nicht wirklich unbedeutend gerade gegen angst verursachende gegner[/b]
Also, mit Angst verursachenden Gegnern sollten wir doch keine allzu großen Probs haben, oder? Jedes Mal außer Tzeentch bringt da Vorteile, und viele Barbaren willst Du doch nicht aufstellen?
😛
Ich würde trotzdem den Champ zum General machen, so denn einer in die Liste kommt, da er eher dort zu finden sein wird, wo man seinen Moralwert brauchen kann.
Ansonsten kann ich mit einem Meisterschamanen als General auch gut leben
🙂