[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> General und Begleitung, was ist sinnvoll..

shampoo

Testspieler
07. Februar 2005
138
0
5.961
48
Hallo werte Mitstreiter,

nach einem knappen halben Jahr hab ich so langsam einen Überblick über die vielen Aspekte des Chaos bekommen und langsam formt sich ein genaueres Bild für meine künftigen Streiter für das Wahre im Universum.

Inzwischen bin ich wieder davon überzeugt ein Chapter der Black Legion ins Feld zu führen.

Der grobe Aufbau steht (Raptoren, viele Marines mit Boltern und eine starke Unterstützung), aber beim HQ bin ich noch etwas unentschlossen.

Ich würde gerne folgenden General einsetzen:

Chaosgeneral 60 P.
Mal d. Unget. Chaos 5 P.
Terminatorrüstung 25 P.
Energiefaust 25 P.
Meisterhafte Waffe 15 P.
Plasmapistole 15 P.
Däm. Essenz 15 P.
Däm. Widerstand 10 P.
Däm. Mutation 15 P.
Däm. Stärke 10 P.
Summe: 195 P.

Jetzt braucht er natürlich noch Begleitung, hier bin ich jetzt ziemlich am schwanken.

Zum einen könnte ich ihm Auserkorene mitgeben, vielleicht sogar Terminatoren und wäre so sogar in der Lage zu shocken.

Allerdings könnte ich auch einen 5 Mann Trupp Bessesener Space Marines mit Dämonischer Mutation nehmen, und diesen den General anschließen.

Was glaubt Ihr wäre die sinnvollere Variante.

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß der Shampoo

erstmal darf ein chaosgeneral in terminatorrüstung keine plasmapistole bekommen, die hat keinen stern dran....

gib dem general lieber ne stinknormale nahkampfwaffe mit, das reicht....

bei plasmapistolen stimmt leider meistens das preis-leistungs-verhältnis nicht. in der regel wirst du damit nur 1 schuß abgeben können, den rest des spiel wirst du entweder zu weit weg vom gegner sein oder dich bereits im nahkampf befinden...

bei nem menschlichen general ists eigendlich schon fast pflicht, dem ne dämonenrune zu kaufen... damit muß er dann auch wirklich 4 s8+ treffer einstecken, um umzufallen... ohne rune könnte 1 treffer schon reichen... und den hat man sich durchaus mal schnell eingefangen, wenn man es nicht schafft, den sm-veteranenseargent mit e-faust umzunieten.....

generell würde ich dem general eher kein festes gefolge geben... lieber auserkorene als seperate eliteauswahl aufstellen und den general anschließen... dadurch kannst du den general bei alzu großer gefahr aus dem nahkampf raushalten (etwa gegen nen cybot)

ich würde den general dann sowieso etwas anders aussehen lassen:

general, mal des ungeteilten chaos, dämonenrune, dämonischer wiederstand, dämonische stärke, nachtklinge,dämonische mutation, terminatorrüstung, stacheln, nahkampfwaffe, rasender angriff --> 211 punkte, wenn du einen terminatorgeneral haben willst.

der hat im angriff 6 stärke 8 initiative 6 attacken, die rüstungen ignorieren... damit reicht es in der regel aus, fast jeden gegner nur 1 mal erfolgreich verwunden zu müssen, damit dieser sofort tot ist... später im nahkampf hat er dann noch immer stärke 7 und ini5, das is dann immer noch durchschlagend genug.. selbst gegen große tyra-käfer....

Originally posted by Esentia Negotii@9. Feb 2005, 22:37
erstmal darf ein chaosgeneral in terminatorrüstung keine plasmapistole bekommen, die hat keinen stern dran....

Stimmt da hast Du Recht, blöder Fehler das <_< dann bekommt er eine einfache Nahkampfwafffe.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antwort, da ist einiges bei, über das ich erstmal nachdenken muß.

Anfangs war ich auch immer überzeugt, die Rune mitzunehmen, hab sie dann aber die letzte Zeit immer weggelassen. Ich denke ich werde mal die nächsten Spiele ausprobieren, ob sie sich bezahlt macht.

Die Nachtklinge ist eine feine Sache, aber wie gefährlich sind Dämonenwaffen im Spiel? Ist der Wurf gegen die Waffe kritisch oder eher gut zu schaffen?

Ansonsten ist der Aspekt mit dem Lösen von der Einheit schon wichtig, hab ich auch gar nicht mehr dran gedacht.

Ich werd mir das mal alles genauer durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank bisher Esentia

Gruß Shampoo

naja... du mußt, wenn du mit ner dämonenwaffe nen lebenspunktverlust erzielst nen beherrschungstest machen... das ist dir bei nem wurf mit 2w6 unter oder gleich dem moralwert gelungen... und bei nem general mit nem mw von 10 hieße das. daß du schon ne 11 oder 12 würfeln müßtest, um den zu verpatzen. und solltest du ihn doch verpatzen, erleideste einen "gefahren des warp"-treffer mit w6 stärke, was dich auch erstmal verwunden muß.... und erst wenn du dadurch schaden erleidest, dann verlierst du 1 lp...also das risiko ist dann doch eher sehr gering.

Dämonenrune für nen General ohne Statur? mMn ist die dämonenrune so oder so hoffnungslos überteuert, aber nen General ohne statur kann doch i.d.R. eh nie beschossen werden - wofür dann 35 Punkte zahlen?
Und im Nahkampf sollte ers eigentlich schaffen seine 2" killing zone komplett zu räumen, sodass garstige E-Fäuste auch weg sind.

Hi,

also ich muß Esentia Negotii recht geben.der terminator den er dir vorgeschlagen hat ist wirklich gut.aber ne rune muß der wirklich haben.fast jeder trupp hat nach den neuen nk-regeln 1 efaust dabei,die dann sehr gefährlich werden kann.

blöd ist nur,wenn jemand mit ner psi-waffe daher kommt und dich plättet.degegen schützt sie nicht.

auch die geschichte mit den auserkorenen ist gut durchdacht. obwohl ich besessene eigendlich besser finde.denen däm.klauen verpasst und schon kann das geschlachte losgehen.
wenn du die auserkoren zu termis machst,wird das unheimlich teuer.lohnt dann nur bei größeren spielen denke ich.

Hustow

Vielen Dank für die ganzen Antworten - da ist wieder einiges bei.

Ich denke, die dämonische Rune werde ich erstmal beiseite lassen.
Warum?
Weil ich ja eigentlich den Trupp Besessener (die Auserkorenen werde ich anders einsetzen, als Trupp aus Champions mit 2 Lebenspunkten und Widerstand 5, ich bin mal gespannt was die bringen) als Meatshield mitnehme, der dank dämonische Mutation auch richtig Schaden machen kann im Nahkampf. (5 bis 7 hab ich gedacht)
Die müßten evtl. Treffer von E-Fäusten gut kompensieren können. Besonsders da ja sowieso erst die Mehrheitsregel zieht und wenn der General nur noch alleine dasteht und er sich gegen Energiefäuste behaupten muß, hab ich was falsch gemacht oder die Würfel meinten es wieder gut mit mir 🙄 .

Was mir zur Zeit eher Probleme bereitet sind die Greyknights mit ihrem verdammten Justicar. 3 Attacken mit PSI-Waffe, die normalen Marines 2. Treffen auf 2+ und verwunden bzw. töten auf 2+. Daher werde ich mich auf jeden Fall erstmal aus den Nahkämpfen raushalten, bis meine Bolter die Trupps etwas entschlackt haben. Vor denen habe ich viel mehr Respekt als vor einem Necronlord mit Phasensense.

Wenn Ihr da noch einige Tipps habt würdet Ihr mich zu einem glücklichen kleinen Chaoten machen 😀

Danke und Gruß Shampoo

Originally posted by Aidan@10. Feb 2005, 19:15
UCM werden im Nahkampf als eigene Einheit behandelt...
Oha, auch wenn sie einer Einheit zugeteilt sind?

Oh mein Gott, dann muß ich da schellstmöglich was ändern und weiterhin unserer Runde diese wirklich gravierende Änderung mitteilen.
Vielen Dank Aidan- und ich dachte so langsam könnte ich die Regeln :heul:

Das man auf sie schießen kann und die "Schieße nicht auf UCM"-Regel aufheben, wenn sie einer Einheit zugeteilt sind ist aber doch richtig, oder?

Gruß der Shampoo

Edit: Zählt das nur für UCM oder auch für CM, wie z.B. Justicare oder Aufstrebende Champions?

Wie gesagt: Nur für UNABHAENGIGE CM und nur im NAHKAMPF. Ein UCM muss demnach zwingend in direktem Kontakt mit nem Gegner stehen, da ansonsten kein Modell seiner "Einheit" in direktem Kontakt ist und er nicht attackieren darf. Wenn ihr im ne E-Faust gebt wird der Gegner Verluste bei eurem General wegnehmen (wenn er gut ist) und sobald INI1 dran ist wird er nicht mehr zuschlagen dürfen. Hier ist immer Vorsicht geboten, da muss man sensibel spielen.

Monströse Kreaturen können immer gepickt werdem, auch in ner Einheit.