6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Grauer Prophet auf Höllenglocke

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Mal was anderes:

Ich hab mich neulich daran erinnert, daß das eigentliche Modell, wegen dessen ich Skaven unter anderem unbedingt anfangen wollte, die Höllenglocke ist!!
Tja, nun hat man die aber ja so gut wie nie in einer Standard-Liste dabei, dennoch möchte ich einen Weg finden, genau dies zu schaffen.

Dabei würde ich gerne eine kleine Diskussion starten zu den Thema:
- Was meint ihr, wie müsste eine Armee aufgebaut sein um eine Höllenglocke in eine 2000-2250 Punkte Armee zu bekommen?

Und bitte kein :"Die bringst erst bei 3000 Punkten, ich spiel immer mit 3 Warlocks und Kriegsherr!" Gehen wir mal davon aus, daß ich das weiß...ok?

Mein ersten Überlegungen gehen in die Richtung, NICHT das naheliegenste zu tun und auf totale Magieherrschaft zu gehen, indem ich 2-3 weitere Warlocks stelle. Höchstens einen, evt sogar keinen. Und die Glocke weniger der Magie wegen, sondern wegen ihrer Effeke zu nutzen.
Auch wenn man nicht alle Helden-Auswahlen belegt (sondern nur z.B: den Grauen auf Glocke, plus einen Warlock, plus Häuptling) müssten Punkte bleiben um die für Skaven nötige Masse einzufahren.

Also, was meint ihr?

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, so hat ein Bursche mit Glocke auf dem GT in England ziemlich gut abgeschnitten...
 
nun ja, die höllenglocke wird der dreh und angelpunkt deiner armee sein, darum solle sie gut geschützt werden. das heist auf jeden fall nen AST rein, der kann überlebensiwchtig sein. geschoben am besten von 22-30 klanratten. sturmratten werden zu teuer werden.

Auf jedenf all würd ich noch nen warlock rein tun, damit der warpblitz garantiert ist und sich die magie auch lohnt. als 4ten char entweder der häuptling mit rettwurf und vorsichtigem schild, oder noch ein warlock, je anchdem ob man magieoverkill will oder nicht. aber ich würde ehr zum warlock tendieren, da grauer prophet + warlock + glocke eigentlich genug sind. evt kann man den 2. häuptling zum käpfer auslegen, damit wenigstens einer ein wengi schaden macht.

ansonsten müssten noch punkte für das übliche sein. 2-3 schwärme, 2-3 klanrattenregi mit rattling, 1-2 tunnelteams, 1-2 kleine jezzailtrupps und oder kanonen.

Ich denke in die übliche magie-beschuß-armee kann man die glocke sehr gut integrieren. in ner nahkmapfarmee sieht es ehr schlecht aus, da der kriegsherr fehlt.

aber vom prinzip ist sie sehr gut möglich bei 2k.
fazit:
 
Das mit dem Dreh- und Angelpunkt ist ja leider so ne Sache.
Der AST jedenfalls zeichnet sich ab. Da ist die Frage, wie man ihn ausrüstet. Mit Kriegsbanner um dem Glockenregi Boni aufs Kampfergebnis zu geben, oder offensiv, mit 4+ReW und z.B, Kraftbänder, die bei Glocke, Grauem und Warlock plus Sturmdämon vermutlich ganz gute Chancen haben durch zu kommen.

Der defensiv Häuptling könnte ebenfalls Sinn machen, wenn man den AST mit Kriegsbanner nutzt.

Das Truppengrundgerüst wird wohl ähnlich bleiben, wie du es eben beschrieben hast, diesmal würde ich auch das Maximum an Sklaven reinnehmen (freud dich ja sicher, Zeratar :lol: ), da ich dem Gegner so viel Kleinkrams wie möglich zwischen die Beine werfen möchte, bei seinem Weg zur Glocke.

Da wären dann evt noch ein paar 5er Schattenläufer vor/in der Nähe der Glocke ratsam...

Bleibe die Frage, der Ausrüstung des Grauen Propheten?
Hatte an: Düsterumhang, Auge der Gehörnten und eine Magiebannende Spruchrolle gedacht.
 
hmm.. ja hört sich ganz gut an alles...

als ausrüstung hätt ich ungefähr das selbe vorgeschlagen, nur den düsterumhang brauchst du da net wirklihc.. gib ihm lieber noch irgendwas was die magie verstärkt.. dafür lässt du dann die warlocks draussen..

nimmst noch einen kriegsherren rein, dem gibst du die AST und irgendein banner.. (der gehörnten bietet sich an *g*)
dann noch einen mit vorsichtigem schild und zu guter letzt noch einen assassinen, damit das ganze auch spass macht 😉

ist vielleicht nicht das Effektivste.. aber spass machts alle mal
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nimmst noch einen kriegsherren rein, dem gibst du die AST und irgendein banner.. [/b]

Ich rate mal, daß du Häuptling meinst 😉 Kriegsherr wäre schön, warum kann der nicht auf der Höllenglocke reiten, das wär doch was.

Das Angst-Banner wäre in der Tat das naheliegenste, aber ich denke, daß Kriegsbanner wäre ebenfalls nützlich. An die Variante ohne weiteren Warlock und dafür mit Assasinen hatte ich auch gedacht, Schwefelsprung wird erst mit Assa so richtig schön fies!

Ich hatte mal im Wahn, mir folgenden Liste überlegt, die auf reien Magiehoheit legt und Beschuss auf ein geringes Maß reduziert, bei mir und beim Gegner:

1 Grey Seer
General; Magic Level 4; Skaven Magic
#4 Warpstone Tokens
Warpscroll
Eye of the Horned Rat
Dispel Scroll
1 Screaming Bell
24 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician
Ratlinggun

1 Dark Emissary
Magic Level 4

1 Warlock Engineer
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Storm Daemon
Dispel Scroll

1 Chieftain
Heavy Armour; Battle Standard
Storm Banner

24 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician
Ratlinggun

23 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician
Ratlinggun

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

5 Night Runners

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

2 Rat Swarms

3 Fenbeasts
-----------------------
Casting Pool: 14
Dispel Pool: 7
Models in Army: 155
Total Army Cost: 2248

Die Fenbeasts sind ideal um den Gegner zu stoppen, diese Viecher wirken auf dem Papier fast besser als Chaosbruten... Was meint ihr?
 
Warpspruchrolle ist da gemeint, die für 30 Punkte. Die du meinst, ist die für 50. Selbige passte aber leider nicht rein...und naja, wer keine Flieger hat, da bringst nix.

Dark Emissary ist der Dunkle Abgesandte aus der Albionkampagne, ein Stufe 4 Magier, der eine Heldenauswahl und eine seltene Auswahl belegt und als legendärer Söldner fungiert. Die Fenbeasts sind so "Marschmonster", die so in die Richtung Chaosbrut gehen, und quasi der Kontrolle des Dunklen Abgesandten unterstehen. 3 belegen einen Seltenen Slot.

Die sind seit der besagten Kampagne als Söldner zu haben und die Fenbeasts passen ganz gut ins Konzept, da sie den Gegner fein lange binden und von meinen doch recht schwachen Truppen weg halten!
 
Der Dunkle bereitet mir ja auch ein wenig Magenschmerzen.
Aber: So kann ich ohne alles mit Warlocks voll zu knallen, in der Magie-Phase gut was reissen (Powergaming-Vorwurf...daher ja auch die Liste im Allgemeinen Teil) und was viel wichtiger ist: Die Fenbeasts als Blocker nutzen. Das ist ja im Grunde das dahinter stehende Konzept: Mittels Schwärmen und Fenbeasts den Gegner daran hindern an das Glockenregi zu kommen. Den Beschuss schwächt der AST und später die TT.

Ein Assassine in Kombination mit dem Grauen hat aber auch seinen Reiz, hab ich zu Beginn immer so gespielt und er hat einige Magier auf dem Gewissen 😉

Will aber erstmal den Weg mit Glocke weiterverfolgen...

@stupiddog: Die Rolle verursacht bei jedem Modell im Regi einen Treffer der Stärke 3 und sobald ein Verlust entsteht, muss das Regi auf Panik testen!
 
Meinte das hier:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nun ja, die höllenglocke wird der dreh und angelpunkt deiner armee sein, darum solle sie gut geschützt werden. das heist auf jeden fall nen AST rein, der kann überlebensiwchtig sein. geschoben am besten von 22-30 klanratten. sturmratten werden zu teuer werden.

Auf jedenf all würd ich noch nen warlock rein tun, damit der warpblitz garantiert ist und sich die magie auch lohnt. als 4ten char entweder der häuptling mit rettwurf und vorsichtigem schild, oder noch ein warlock, je anchdem ob man magieoverkill will oder nicht. aber ich würde ehr zum warlock tendieren, da grauer prophet + warlock + glocke eigentlich genug sind. evt kann man den 2. häuptling zum käpfer auslegen, damit wenigstens einer ein wengi schaden macht.[/b]
 
@gantus:

lies meinen beitrag nochmal genau durch...
da steht nirgends das alle chars in eine einheit sollen, sondern lediglich, welche chars ich mitnehmen würde. z.b. dass ein AST in die armee sollte, damit die glocke nicht gleich wegrennt, wenn mal der gegner im nahkmapf ist und sie verliert. dafür muss der ast ja nicht im regi sein. einen häuptling mit rettwurf und vorsichtigem schild kann man sich überlegen rein zu stellen, damit er einen s7 char blocken kann, der sonst die glocke evt zerhaut...und ein häuptling der schaden macht sollte natürlich in ien anderes regi um das glocken regi abzuschirmen, da dort eben der general sitzt und einige punkte (deshalb dreh und angelpunkt)

also wo du da raus liset dass ich 3 chars in das regi packen will weis ich nicht, ich hab es zumindest nirgends geschrieben...
 
So, da ein Großteil der Kritik gegen den Abgesandten geht, habe ich mal eine Veränderung angedacht (die wird besonders zeratar freuen 😉).

Dabei werden bei der Liste folgenden Dinge gekickt:
- Dunkler Angesandter
- 3 Moorbestien
- 5 Schattenläufer

Hinzu kommen:
+ Assassine mit Warpsteinwurfsternen (könnte auch einem zweiten Warlock weichen...)
+ 2 Regimenter Klanratten zu 22, plus Standarte und Musiker (keine Waffenteams)
+ 2 Regimenter Sklaven plus Muisker
+ 1 Schwarmbase

Dann hätte ich insgesamt 5 Regimenter Klanratten und 5 Regis Sklaven, dazu 2 Tunnelteams und den 3er Schwarm. Dem Gegner werden auf dem Weg vor, ständig in den Lauf des Gegners geworfen, wie Stöcke zwischen die Beine :lol:
Dabei übernehmen dann die 5 Sklavenblöcke die Aufgabe der Moorbestien.
Was meint ihr?
 
@zeratar

Dann solltest du das deutlicher schreiben. Wenn von Anfang an von dem Höllenglockenregi die Rede ist und dann sollen die und die Helden "da rein" dann ist logischerweise das Regiment gemeint (nicht beim AST, denn da war vorher von der Armee die Rede, wohl aber beim Häuptling und Techniker, was mit dem Prophet schon 3 Helden macht) wenn nicht explizit anders ausgedrückt. Habe es sicher mißverstanden aber bestimmt nicht weil es richtig deutlich geschrieben war. 🙄 🙄