[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Gringo&#180;s neues Projekt

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
servus alle miteinander! nun ist der verrückte fremde auch hier angekommen.

bisher habe ich eine space marine armee, mit der ich ca. 10 verschiedene orden und chaos legionen spiele. aber ich will schon ne lange zeit wech von meinen dosen und was anderes erleben.
da ich ein absoluter nahkampf vernatiker bin, und ich in letzter zeit viel dark eldar zugeschaut habe bin ich zu dem schluß gekommen, dass meine nicht dosen zeit den dark eldarn gehören soll.

in diesem thread möchte ich meine erfahrungen niederschreiben, die ich auf meinem weg sammeln möchte und werde. das heißt ich schreibe sie hier nieder wenn ich dies darf!

meiner ersten überlegungen:
möglichst auf nk auslegen und spaß haben. hier meiner erste liste, mit der ich gedenke meine ersten erfahrungen zu sammeln!

1 Archon (HQ)
Agoniser (x1); Close Combat Weapon (x1)
Hell Mask
Shadow Field
Combat Drugs
Plasma Grenades
Haywire Grenades

1 Dracon (HQ)
Agoniser (x1); Close Combat Weapon (x1)
Combat Drugs
Hell Mask
Plasma Grenades
4 Incubi Retinue
Torm. Hl. & Punisher (x4); Plasma Grenades
1 Incubi Master
Torm. Hl. & Punisher; Plasma Grenades
Combat Drugs
1 Raider
Disintegrator
Trophy Racks

6 Mandrakes (Elites)
Splinter P. & CCW

5 Wyches (Elites)
Splinter P. & CCW (x5); Plasma Grenades; Wych Weapons
1 Succubus
Splinter P. & CCW; Plasma Grenades; Wych Weapons
1 Raider
Disintegrator
Trophy Racks

10 Warriors (Troops)
Splinter Rifle (x8); Dark Lance (x2)

10 Warriors (Troops)

10 Warriors (Troops)

19 Warriors (Troops)
Splinter Rifle (x15); Splinter Cannon (x2); Blaster (x2)
1 Sybarite
Splinter P. & CCW
Webway Portal

1 Talos (Heavy Support)

1 Ravager (Heavy Support)
Disintegrator (x3)

Models in Army: 73

Total Army Cost: 1496

in meinen augen hört sich die liste eigentlich vielversprechend an, aber ich werde euch berichten wie sie sich geschlagen hat. ihr könnt gerne was dazu schreiben, was iht schlecht findet und was ihr gut findet. ihr könnt auch gerne verbesserungsvorschläge posten. ich habe ne große auswahl an figuren, die dich benutzen darf (ein riesen dankeschön an braindeady, der mir seine armee leihen will, damit ich erfahrungen sammeln kann, bevor ich mich in unkosten stürze)!

Ein Farbschema habe ich auch schon: scab red mit blood red trockengebürstet, weiße haare, blaue haut, schwarze waffen mit dwarf bronze-klingen. ein krieger ist auch schon bemalt und gebast. wenn ich mal ne möglichkeit sehe, ein photo von ihm zu machen, zeige ich es euch!

so denn gruß gringo!

Das Portal gehört auf ne Barke, da isses mobiler, der Hagashîntrupp könnte größer sein, das schadet nie was und der Archon, was willst du mit dem machen? Alleine find ich den net so gut, lieber Gefolge geben und dafür den Dracon auf ein Bike setzen oder weglassen.
Aber: Schlecht finde ich die Liste nicht.

Nur mal so am Rande: DAS ist keine Dark Eldar Nahkampf Armee. In ne Nahkampf Armee gehören noch mehr Hagashîn und meist noch mehr Schattenbarken.

hmm, ich habe so eine ähnliche armee agieren sehen, und da sie fast alle gegner im nk zerschlagen hat, dachte ich mir, dass diese armeeauswahl stark an die gegebenheiten des nahkampfes angepaßt war.

der lord ist dafür gedacht, etwaige infiltratoren (welche in dieser edition stark zugenommen haben) aufzuhalten und sie zu vernichten. und dafür halte ich den dracon nicht für ausreichend, denn wenn mal was an gegenschläge hindurchkommt, ist der junge geschichte!

das protal auf eine barke?hmmm ist ne überlegung wert. wäre auch viel besser glaube ich. mal sehen!

Hab ich schon erwähnt, dass ich mir nen Mandrak-Champion mit Portal wünsche?

Zu deiner Liste: Testen, testen, testen sag ich nur, vor den ersten 10 Spielen gegen mind. 5 verschiedene Armeen würde ich mir kein Urteil über die einzelnen Truppen machen. Mit nem 5er Trupp Dark Eldar Kriegern hab ich neulich nen 16er Trupp Eldar Gardisten besiegt, kommt halt immer auf den Gegner an....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hab ich schon erwähnt, dass ich mir nen Mandrak-Champion mit Portal wünsche?
[/b]

wer träumt nicht davon, oder von ausrüstungsoption allgemein für die mandraks, damit sie endlich gegen jeden gegner spielbar werden.

@liste: zu wenig fahrzeuge, wenn da nicht viel gelände auf der platte ist hat man da nicht viele chancen, da in der liste einfach die opferbarken fehlen.

Dark Eldar

so, ich buddel mein thema mal wieder aus, weil ich grad intensiv an den dark eldar arbeite:

meine gedanken-armeeliste:

archon
peiniger, nkw, höllenmaske, hellion skyboard, schattenfled, kampfdrogen, plasmagranaten

dracon
peiniger, nkw, höllenmaske, kampfdrogen, plasmagranaten, impulsgranaten
-> 6 incubbi mit impulsgranaten und plasmagranaten, schattenbarke mit trophänsammlung

10 hagashin
hagashinwaffen, plasmagranaten, schattenbarke mit trophänsammlung

3 stosstrupps
5 dark eldar, schattenlanze, schattenbarke mit trophänsammlung

3 kriegertrupps
10 dark eldar, 2 schattenlanzen

2 talos

wyvern
schattenkanonen, nachtfeld

das sind genau 1500 punkte. ich haben nun 57 mann und 5 barken, 1 wyvern und 2 talos.

kann man was damit anfangen?wenn ich bald ne cam habe, mache ich mal phots von meinen bisherigen modellen!

hi und herzlich willkommen 😛
ich finde es persönlich sehr gut, dass du Dark Eldar auf Nahkampf auslegen willst. Das mach ich nämlich auch lieber so, obwohl mehr anscheinend lieber auf Fernkampf spielen. (Dooferweise benutzt mein SM Gegner bei 1000 Punkte spielen so gut wie nur noch Panzer und Raketenwerfertrupps..)
Hast du den Kodex? Es wäre generell mal zu überlegen, ob du nicht einen Hagashinkult spielen willst, denn Hagashin sind die besten Nahkämpfer, die wir haben. In einem Haga-kult werden Hagas dann zu standard und Krieger zu Elite. Die Krieger könnte man dann immer noch als Unterstützung aufstellen (2 Lanzen), denn den Rest Elite brauch man so gut wie eh nicht.
2 HQs sind auch gut. Man kann den einen HQ mit Schattenfeld auch ruhig alleine rumlaufen lassen. Es ist halt immer ein wenig vom Glück abhängig, aber meist holt er die Punkte alleine wieder rein (Trupp auf Barke anschließen, 12 Zoll fahren, vom Trupp lösen und nochmal 12 Zoll Angriffsbewegung durch Drogen genießen). Das andere HQ mit 6 Incubbis ist auch sehr, sehr Nahkampfstark, leider ziemlich langsam. Aber ich würde sie trotzdem benutzen!
Warpportalfokus ist auch sehr zu empfehlen hierbei. Das muss natürlich auf eine Barke, damit du schnell nach vorne kommst. 20 Krieger sind zwar ein guter Puffer, wird aber weggeballert wie nichts. Und bei 5 toten Kriegern ist shcon n Moraltest fällig...
Talos ist dann auch auf jeden Fall ein muss!
Wenn du schon ne Wyver benutzt würde ich Schattenlanzen dranlassen, denn für Infanterie hast du ja genug Nahkampftrupps dann (und für Infanterie sind Schattenkanonen ja gedacht). Die Wyver könnte sich aber gut zusammen mit den Barken um zB Whirlwinds kümmern, die ständig hinter Deckung bleiben und wo die Kriegertrupps nicht drauf schießen können.

Alles in allem kann man nicht viel gegen die Liste sagen, aber wirklich viele Nahkampftrupps sehe ich nicht 😉
Kannst du nicht noch Warpbestien irgendwo mit reinnehmen? Das sind auch nette Nahkämpfer..
Achja: Fahrzeugausrüstung an Barken.. Ich weiß ja nicht... Also bei mir werden sie zerballert bevor man irgendwas damit machen kann 😉 Wichtige Fahrzeuge würde ihc vielleicht mit Nachtfeldern schützen..

@chreek
danke für deine vorschläge.
ein hagashin kult hört sich ganz cool an, nur habe ich mit dem überhaupt keine erfahrung. den habe ich auch noch nie gesehen. habe mir da mal was überlegt.

großer hagashin lord mit hellion skyboard, schattenfeld und drogen, peiniger und nkw, plasmagranaten, impulsgranaten

kleiner hagashin lord mit hellion skyboard, drogen, peiniger und nkw, plasmagranaten, impulsgranaten, warpportalfokus

3x10 krieger mit 2 schattenlanzen

4x10 hagashin, plasamgranaten, hagashinwaffen, schattenbarke mit trophänsammlung

5 warpbestien mit bestienmeister

1499 punkte.

kann man das so spielen? oder ist das richtig schlecht?ich habe keine ahnung wie man genau so nen kult spielt.

ich hätte aus den 10er kriegertrupps auch barkentrupps gemacht, die lanzenanzahl unterscheidet sich ja nicht..

barkenausrüstung kannste echt vergessen 😉

wenn man schon nen hagashinkult spielt, dann würde ihc auch mehr bestien mit reinnehmen, sind ja nicht teuer.

ich würde einem lord ohne schattenfeld ein gefolge geben, sonst sterben sie zu schnell! wenn er dann noch einen warpportalfokus hat...!!! vielleicht würde ich den doch lieber in einen kriegerstosstrupp packen oder so. was hast du damit denn vor? was soll raus kommen? also mit dem lord alleine wäre es mir zu riskant.. WPFs finde ich ideal für Tali, aber naja... *g*

im übrigen finde ich es erstaunlich, wie schnell diese punkte voll sind 😉

ich habe mit hagashinkulten leider auch keine erfahrung, kann deswegen auch nur schwer abschätzen, ob die liste was bringen wird (wollte aber auch immer mal eine spielen 😉 ). aber du kannst gerne schreiben, wie deine erfahrungen damit waren! 😉

danke für eure antworten.

ihr würdet alle also lieber noch drei barken aufstellen. hmmm, mal sehen. lohnen sich generell schattenlanzen oder kanonen bei all den barken?

@chreek
der kleine lord soll dafür da sein, hinter ne deckung zu fliegen und dann dort das portal zu aktivieren. aber ich galube du hast recht. er wird eher untrgehen als überleben,.trotz 5+ rettungswurf.

habe mir überlegt, den lord auf ein bike zu setzten als auf die disk. dadurch hat er zwar ne attacke weniger, aber nen wiederstand mehr. könnte hilfreich sein! gebe ich ihm noch den tremorhelm, hat er ja ne zweite nkw!

lanzen, kanonen macht die barken teuere, was mehr siegenpunkte für die barke bedeutet und wenn man ehrlich ist, unsere barken werden doch wirklich sehr schnell runter geholt. ich habe meine kanonen immer auf 2 wyvern und eine wyvern mit lanzen. bin damit immer bestens gefahren. in meinen letzten 4 spielen habe ich auch nicht eine wyvern verloren. dank der barken wracks kann ich mit meinen wyvern wunderbar feuerkorridore bauen und damit überlebt man halt

@ gringo:
der vorteil, den du nutzen musst, ist, dass der gegner nicht weiß, welche figur den fokus hat (ich denke nicht, dass man das darstellen muss...). aber wenn er das weiß schätze ich deine chancen etwa 10:1, dass die taktik aufgeht 😉 foki sind sehr witzig, aber mMn auch sehr schwer einzusetzen. ich habs erst einmal wirklich erfolgreich hingekriegt.
also wenn, dann würde ich wirklich auf nummer sicher gehen und deckung voll nutzen. widerstand und rettungs- bzw. rüstungswürfe helfen dir da so gut wie gar nicht (ausgenommen schattenfeld), wenn du erstmal beballert werden kannst.
ausserdem heisst es Tormentorhelm, nur so nebenbei 😉 das ist aber eher nebensächlich. ich glaube nicht, dass er noch so weit kommt, aber wie gesagt, probier es einfach mal aus.

lanzen oder kanonen? kommt auf den gegner an. kanonen sind gegen infanterie gut, lanzen gegen panzer. da du aber wirklich genug nahkämpfer hast (die gut gegen infanterie sind), würde ich die lanzen an den barken lassen.

@Dark Eldar: Ja du spielst ja auch Fernkampflisten 😉 Ehrlich gesagt hab ich bei der Liste auch ne Wyver (oder generell Unterstützung) vermisst, aber andererseits sollten 10 lanzen eigentlich reichen... und ich würde dir wirklich mal gerne zugucken, wie du das mit den wyvern machst! (letztes spiel: wyver mit 3 lanzen auf cybot, nix passiert. cybot mit 1 laserkanone auf wyver - wyver tot. das war die erste runde 😉 )

Originally posted by Chreek@31. May 2005, 14:02
@Dark Eldar: Ja du spielst ja auch Fernkampflisten 😉 Ehrlich gesagt hab ich bei der Liste auch ne Wyver (oder generell Unterstützung) vermisst, aber andererseits sollten 10 lanzen eigentlich reichen... und ich würde dir wirklich mal gerne zugucken, wie du das mit den wyvern machst! (letztes spiel: wyver mit 3 lanzen auf cybot, nix passiert. cybot mit 1 laserkanone auf wyver - wyver tot. das war die erste runde 😉 )
dann hast du aber Würfelpech gehabt.
und auserdem sorgt man wenn eben möglich dafür das man nicht gesehen wird, schwebt 6Zoll vor sodass man ein "gefährliches" Ziel(sprich Panzer) sehen kann, dann schaltet man es aus und schwebt nächste runde 6" weiter...

jap so in der richtung, das hat grotoberboss letztes WE gemerkt als ich seine necs geschrottet habe, da habe ich mit meinen lanzen nen mono zuerballert der genau mittig in meine armee geschockt ist. harharhar.

aber ich bleibe bei der aussage das du auf jeden fall szoostrupps anstelle der krieger mitnehmen solltest. zumindest wenn du haga kult spielst. und in dem fall würde ich auch maximal 7 krieger pro trupp nehmen allerdings mit lanze und katapult

sicher 10 lanzen sind ok, aber gegen manche armeen sollte man es mit nahkampf auch nicht übertreiben, chaos und tyras können einem hier ein gutes stück voraus sein. und gegen gewisse sachen sind schußwaffen der sicherere weg. gegen normale trupps olltest du mit 2-3 hagas trupps + 2 haga helden und 2-3 warpbestien trupps mehr als gut gerüstet sein, die reslichen punkte sollten gut in feuerkraft gesteckt werden.

mfg Dark Eldar der bisher 4 fache monolithen killer^^

hmmm mehr barken.

in gedanken sieht meine armee jetzt so aus:
großer lord auf bike, kleiner lord mit 9 hagashin auf barke, 2x10 hagashin, 2 trupps warpbestien, 4x 5-8 krieger mit lanze auf barke. dazu dann noch eine wyvern. mal sehen.

das wären 6 barken, 1 wyvern, 29 hagashin, 2 lords, 24 krieger, 10 bestein und 2 meister.

das problem ist nur: welche modelle verwende ich als hagashin? die normalen modelle ich finde ich hässlich!
habe mir überlegt (bzw. hat man mir gesagt) hexenkriegerinnen der dunkelelfen zu nehmen.
und als warpbestien entweder chaoshunde oder bluthunde des khorne.

das ist nun aber keine haga armee und 2 trupps warpbetien sind nicht erlaubt. in einer normalen DE armee kann man nur eine meute warpbestien haben

ach ja zum lord, nimm den aus skyboard. er ist schneller 24 zoll die runde mit angriff. und vor beschuss braucht man sich nicht fürchten da der lord nur in der nähe von barken ect. bleiben muß. der +1w und+1S sind recht uninteressant, der widerstand rentiert sich selten, da der lord meist doch alle modelle innerhalb von 2 zoll aussschalten und gegner die da stehen bleiben sind meist echte brocken die auch meist S6 oder mehr haben, also immernoch nen autokill verursachen. zudem ist das board auch günstiger

als warpbestien empfehle ich dirz tiger aus confrontation. als hagas sind die hexenkriegerinnen der DE wirklich gut zu gebrauchen

kein hagashin kult mehr?....... 🙁

ach ich trottel. die lords die dort stehen, sollen natürlich hagashinlords sein. ich doof! :wacko:

ich persönlich finde ein nike schneller, dadurch dass ich mit dem bike boosten kann. der wiederstand soll auch eher gegen nicht monster was bringen. für den fall dass ich die nicht alle wegbekomme, und die jungs zurückschlagen!