[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> GW-Liga

Tseldon

Malermeister
08. Juli 2001
2.012
0
7.951
41
www.wificonnection.eu
Ich habe mich vor kurzem mangels Gegenspieler dazu entschlossen in der GW-Liga mitzumischen. Es bietet mir die Gelegenheit andere Armeen kennenzulernen und ein wenig Erfahrung mit den Tyraniden zu sammeln. Zweiter Grund ist, dass ich nun unter Druck bin 500 Punkte schnell zu bemalen, bevor ich die erste Herausforderung bekomme.

Da an dieser Liga alle möglichen Armeen teilnehmen muss ich erstmal zu 500 Punkten allgemein finden (damit ich die Modelle bemalen kann) und je nach Gegner ein wenig spezialisieren (dann hab ich evtl. Zeit entsprechende Modelle zu bemalen).
Folgende Liste schwebt in meinem Kopf für den Anfang:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ

3 Tyranidenkrieger – 1 Biozidkanone, 2 Säurespucker, 3 Sensenklauen, Chitinschuppen 94

Elite

1 Liktor 80

16 Termaganten 96
12 Hormaganten 120

Sturm

1 Biosäure Sporenmine 12
1 Venator – Neuralfresser, Sensenklauen und Zangenkrallen 50

Unterstützung

1 Zoantroph – Synapsenkreatur 45

Gesamt-Punktzahl: 495 Punkte[/b]

Die 3 Tyrakrieger, 8 Termaganten und 1 Liktor sind bemalt. Von daher werde ich diese Einheiten auch einsetzen müssen.
Im Moment habe ich bei dieser Liste bedenken gegen Space Marines, weil ich nicht weiß, ob ich mit dieser Armee überhaupt in der Lage bin diesen zu besiegen mangels starker Einheiten (-> Auf Symbiarch warten ?).

Alternativ könnte folgende Liste in Zukunft geplant werden:

HQ: Symbiarch - 70
+ 5 Symbionten - 80

Elite: 1 Liktor - 80

Standart: 12 Hormaganten - 120
12 Termaganten - 72

Sturm: 1 Biosäure Sporenmine - 12

Unterstützung: Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz - 65

Gesamt-Punktzahl: 499 Punkte[/b]

Allerdings müsste dieses verdammte Symbiarch-Modell endlich erscheinen (->20.07.) und ich nehme an, dass das erste Spiel vor diesem Datum sein wird. Also was meint ihr, welche Liste ist allgemein gesehen effektiver ? Oder wie sollte die Standartarmee aussehen (zwecks Bemalung) von der Basis aus man sich auf die meisten Gegner einstellen kann ?

Die Frage ist, was hast du für Tyraniden im Schrank 😉

Danach sollte man sich richten, wie die Armeeliste ausfällt. Ich bin für's Krieger-HQ (halten ja schließlich genausoviel Beschuß wie der Symbiarch aus, die hohe Ini wirst du bei so kleinen Spielen kaum brauchen - außerdem sind Symbionten nicht gerade billig in Pkt)

Liktor klingt schon mal nett 🙂
Dazu würd ich entweder den Venator oder (mehr) Sporenminen als Sturmauswahl mit reinnehmen.
Die Zoantrophe würd ich auch an deiner Stelle behalten (die Synapse-Warpblitz Variante klingt gut).

Hier ist die Liste aller Einheiten, die ich zur Verfügung habe. Kann leider keine Armee mit zu vielen Ganten spielen, da das viel Zeit kostet die zu bemalen 😀

HQ (oder Elite)

3 Tyranidenkrieger

Elite

1 Liktor

38 Ganten mit Bohrkäferschleudern
16 Hormaganten
8 Ganten (nicht zusammengebaut, also ist noch offen, was sie bekommen können)
12 Symbionten mit Chitinschuppen
6 Symbionten mit Sensenklauen und Fanghaken
16 Symbionten
3 Absorberschwärme

Sturm

1 Ventator
10 Explosivminen
6 Biosäureminen
6 Giftgasminen

Unterstützung

1 Carnifex
1 Zoantroph
[/b]

Folgende Mischung beider Listen wäre auch eine Möglichkeit:

HQ: 3 Tyranidenkrieger – 1 Biozidkanone, 2 Säurespucker, 3 Sensenklauen, Chitinschuppen 94

11 Termaganten - 66

1 Biosäure Sporenmine - 12

Gesamt: 498 Punkte
[/b]

Arrrr... ich wusste doch dass ich was wichtiges vergessen hab :lol:
Verbesserte Sinne sind ja sehr wichtig um diese Krieger sinnvoll zu machen... ich stehe nicht so auf gezinkte Würfel...

HQ: 3 Tyranidenkrieger – 1 Biozidkanone, 2 Säurespucker, 3 Sensenklauen, Chitinschuppen, verbesserte Sinne 100

12 Termaganten - 72

Gesamt: 499 Punkte[/b]

Ich könnte eine Biosäure Sporenmine gegen 2 Ganten mit Bohrkäferschleudern tauschen. Aber eine Sporenmine ist halt ein wenig schneller zu bemalen 😀

So jetzt mal ne Frage zu dieser Liste. Wie kann man damit Space Marines sinnvoll bekämpfen ? Ich meine Hormas sind ja nicht so sehr die Nahkampfmonster, sondern binden eher den Gegner sehr lange. Dann muss ich den Venator und Liktor als Unterstützung für die Ganteneinheiten nehmen. Zoantroph auf Distanz gegen Fahrzeuge einsetzen oder Einheiten. Das gleiche gilt für die Tyranidenkrieger. Ablenkungen für den Gegner sollten Liktor und Venator sein 😉 Hoff ich... zumindest... mal...

mhh ich bin ja nicht so der fan von venatoren
besonders gegen spacemarines der wirft 2mal 3+ 4+ und dann waren das mal 50 punkte ich würde ja noch den liktor rausnehmen und stattdessen nen fex reinnehmen
den kannste auch ruhig billig halten vielleicht nichtmal die chitinschuppen (zumindest haben meine gegner eh meist laserkanonen)
ich würde ihm ne biozidkanone und sensenklauen sowi bf geben
so machst du die meisten panzer ziemlich schnell schrott, und der fex schluckt viel feuer, gegen andere armeen würde ich den stachelwürger nehmen

edit : die biosäure mine kannste dann auch rausnehmen 😉
edit 2: du hast ausser der sporenmine sonst auch nix was irgendwie nem panzer gefährlich werden kann und so nen predator mit schw.bolter und mk kostet nicht viel

Hmm... da würde ich lieber folgenden Fex in Betracht ziehen:

Carnifex, Verbesserte Sinne, Stachelsporen, Sensenklauen, Stachelwürger - 126 Punkte

Der Stachelwürger kann meines Erachtens hilfreich sein bei der Bekämpfung von Infanterie und von Fahrzeugen. Dazu noch mögliche Niederhalten-Test beim Gegner. Eine Stärke von 8 wäre ja auch recht hilfreich dabei 😉

Weiterer Vorteil wäre, dass mein Carnifex genau so aussieht 😉 Also da es ja wysiwyg sein muss, wäre das optimal 😀

Dann wäre folgende Liste möglich.

HQ: 3 Tyranidenkrieger – 1 Biozidkanone, 2 Säurespucker, 3 Sensenklauen, Chitinschuppen, verbesserte Sinne 100

Standart: 10 Hormaganten - 100
8 Termaganten - 48

Unterstützung: Zoantroph, Synapsenkreatur  - 45
Carnifex, Verbesserte Sinne, Stachelsporen, Sensenklauen, Stachelwürger - 126 Punkte

Gesamt: 499 Punkte[/b]

Bei dieser Liste wären Liktor und Carnifex drin (dafür Sporenmine, ein paar Ganten und Warpblitz raus).
Und wenn der Gegner schwere Waffen haben sollte, gibt es noch den Liktor, der sich darum kümmern kann... (hoff ich mal 🤔 )

Mir gefällt zur Zeit die vorletzte Liste noch am besten.
Carnifex ist schön und gut, aber nimmt halt viele Punkte (Liktor und Venator auch, das stimmt 😉).
Werde also wohl die vorletzte Liste mal am nächsten Freitag gegen Space Wolves ausprobieren.
Bin mal gespannt wie sie sich schlägt (da kein Ligaspiel kann ich das gut testen).

Mit einem Warpblitz kann man sehr gut Panzer oder ähnliches beseitigen. Im Gegensatz zum Carni, der leider zu selten in den Nahkampf kommt, wenn der Gegner gut spielt. Und in kleinen Schlachten ist es ein leichtes einen Carnifex zu umgehen. Es sei denn dieser hält den Gegner nieder und greift darauf hin an...

So, habe nochmal ein Weilchen drüber nachgedacht. Und folgende Armee werde ich bemalen (natürlich auch noch ein paar mehr um einige Optionen zu haben), aber diese Basis sollte eigentlich ganz ok sein.
Der Liktor wird gegen SM nicht geführt, nur gegen andere Armeen, wie z.B. Tau ist er relativ sinnvoll. Daher plane ich das Modell auch ein.

Elite: 1 Liktor 80

Standart:
10 Termaganten 60
12 Hormaganten 120
6 Symbionten 72

Unterstützung: 1 Zoantroph – Synapsenkreatur, Warpblitz 65

Gesamt-Punktzahl: 498 Punkte
[/b]

Nachdem ich das was in der Liste steht bemalt habe kommt auf jeden Fall noch der Carnifex dran und ein paar weitere Modelle (Ganten noch und nöcher). Also was meint ihr zu der Liste ?

Wie sähe Eure Idealliste (Allround 500 Punkte) aus, wenn alle möglichen Einheiten zur Verfügung stehen würden ?