[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Hagashîn-Armee

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
So, nachdem es dieses Mal nicht mit dem Turniersieg geklappt hat werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich Hagashîns in die Schlacht führen. Ich wollte drei 5er Trupps mit je 2 Katapulten und zwei 6er Trupps mit Succubus und Peiniger mitnehmen. Macht 27 Hagashîn. Jeder der Trupps hat ne klare Aufgabe, 3 Panzerjäger und 2 Nahkampftrupps. Die Panzerjäger können die Nahkämpfer bei Bedarf unterstützen. Inclusive der Barken hab ich 712 Punkte dafür verplant. Ich wollte dazu zwei Trupps mit 4 Bestien+Meister mitnehmen. Mein Lord sollte mit Skyboard und Peiniger auf die Jagd gehen, dazu Drogen, Schattenfeld, Trophäen, Talismane, Pistole. Nachdem der Grundstock steht wirds jetzt wohl etwas schwerer, weil ich noch 500 Punkte für Elite, Unterstützung und Sturm hatte. Ich plane mit ner Wyvern, nem 6er Trupps Jetbikes mit Succubus+Peiniger, 10 Krieger mit 2 Kanonen+1 Katapult und 5er Stosstrupp mit Lanze. Wyvern und Stosstrupp klar zum Panzerjagen, Jetbikes haben keine bestimmte Aufgabe und die 10 Krieger für Missionsziele. Ich hätte noch massenweise Krieger, Jetbikes, Harpyien und Hellions.

Bisherige Aufstellung:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  • Hagashîn-Archon mit Peiniger, Pistole, Kampfdrogen, Skyboard, Plasmagranaten, Schattenfeld, Talismane, Trophäen 160 Punkte
  • 4 Warpbestien + Bestienmeister 63 Punkte
  • 4 Warpbestien + Bestienmeister 63 Punkte
  • 5 Hagashîn mit Hagashînwaffen, 2 Schattenkatapulte, Schattenbarke 130 Punkte
  • 6 Hagashîn mit Hagashînwaffen, Succubus mit Peiniger, Schattenbarke 161 Punkte
  • 6 Hagashîn mit Hagashînwaffen, Succubus mit Peiniger, Schattenbarke 161 Punkte
  • 5 Krieger, Schattenlanze, Schattenbarke 105 Punkte
  • 10 Krieger, 2 Splitterkanonen, 1 Schattenkatapult 105 Punkte
  • 6 Jetbikes, Succubus mit Peiniger 186 Punkte
  • Wyvern 105 Punkte
[/b]
Ich hab noch kein Testspiel gemacht, würde gerne vorher eure Meinung hören. Eine Idee wäre es, die 10 Krieger wegzulassen, aber ich wollte noch günstig ein wenig Masse kriegen um auch Missionsziele besetzen zu können. Wie gefällt euch der Archon? Packt ihr Ausrüstung an die Barken dran? Jetbikes oder Hellions oder weglassen? Brauch ich die Wyvern wirklich? Brauch ich mehr Hagashîn?

- Die haben je 2 Schattenkatapulte und keine Minen. Diese Variante ist günstiger und steht auch so in der Liste.
- Hmm, bringt Gefolge was? Ich würde ihn eigentlich in dieser Armee lieber alleine auf Bike oder Hellion lassen.
- Jetbikes rauslassen: Hab ich auch schon überlegt. Kosten doppelt so viel wie normale Hagashîn, sind im Nahkampf nicht wirklich viel besser, haben aber nen anderen Vorteil: Sie sind schneller/flexibler, können dort unterstützen, wo ich sie brauche.
- Brauche ich wirklich mehr Hagashîn zu Fuss? Wofür?

Originally posted by Aidan@18. Apr 2005, 15:57
- Die haben je 2 Schattenkatapulte und keine Minen. Diese Variante ist günstiger und steht auch so in der Liste.
- Hmm, bringt Gefolge was? Ich würde ihn eigentlich in dieser Armee lieber alleine auf Bike oder Hellion lassen.
- Jetbikes rauslassen: Hab ich auch schon überlegt. Kosten doppelt so viel wie normale Hagashîn, sind im Nahkampf nicht wirklich viel besser, haben aber nen anderen Vorteil: Sie sind schneller/flexibler, können dort unterstützen, wo ich sie brauche.
- Brauche ich wirklich mehr Hagashîn zu Fuss? Wofür?
ne...nicht zu Fuß...ich würde noch auf ne Barke welche tun...wenn du Gegner schrotten willst solltest du immer mit so vielen gleichzeitig wie möglich angreifen...
Der Lord geht mMn auch so...aber mit kompletten Trupps könnte er auch Probleme kriegen...und warum gibst du dem Bestienmeister nur 4 Bestien?

Eine Idee wäre es, die 10 Krieger wegzulassen, aber ich wollte noch günstig ein wenig Masse kriegen um auch Missionsziele besetzen zu können. [/b]

Besser du gibst denen 2 Lanzen und läßt sie hinten hocken.

Wie gefällt euch der Archon? [/b]

Da er auf nem Skyboard ist, würde ich ihm nen Vollstrecker gönnen.

Packt ihr Ausrüstung an die Barken dran? [/b]

Für große Spiele zuhause: ja / auf Turnieren: nur selten

Jetbikes oder Hellions oder weglassen? [/b]

MEHR davon, schließlich soll es ja ein Hagakult sein! Sonst kannste ja auch 08/15 DE mit vielen Hags spielen. 2 x Bikes (am besten je 5 oder 6) je 2 Shredder und je 2 Blaster - die Aufgaben dürfen damit klar sein.

Brauch ich mehr Hagashîn?[/b]

JA! Lieber größere Trupps!

Brauch ich die Wyvern wirklich? [/b]

Nein - kann aber durchaus nützlich sein.

PS: auf den 5er Stosstrupp kannst du locker verzichten

@Archon:
- Wieso sollte ich auf den 5er Stosstrupp (Der hat 2 Lanzen) weglassen und dafür nen 10er Trupp mit 2 Lanzen reinnehmen? Versteh ich net ganz...
- Wieso Skyboard+Vollstrecker? Was ist der Vorteil gegenüber nem Peiniger?
- Du sagst, dass ich mehr Hellions, Jetbikes und Hagashîn reinnehmen soll, ausserdem dass meine Warpbestientrupps zu klein sind: Tolle Argumentation: Sag mir lieber, was ich rausnehmen soll.
- 08/15-Dark Eldar Liste: Ich hab genau 15 Modelle drin die nicht als Hagashîn zählen (Beide Kriegertrupps), dafür aber 9 Hagashîntrupps.
- Lieber größere Trupps: Findest du 3 Große Trupps (10 Modelle) besser als 5 Kleine Trupps (5-6 Modelle)? Wieso? Du musst besser auf sie aufpassen, bist unflexibler und theoretisch kann ich mit meinen kleineren Trupps 5 Succubi und 10 Schattenkatapulte mitnehmen
- Jetbikes mit Shreddern? Igitt ... wer setzt denn sowas ein?

@Arches:
- Wenn ich sag Hagashîn zu Fuss meine ich natürlich, dass die auf ner Barke sind.
- Scheinbar hast du überlesen, dass ich ZWEI 4er Warpbestientrupps mit Bestienmeister dabei hab.
- Der Lord greift in der Regel eh nix alleine an, aber falls doch hat er 5 Attacken, Trefferwürfe wiederholen, verwundet immer auf 4 und 2er ReW, mit normalen Trupps sollte er locker alleine fertig werden und das Skyboard sorft dafür, dass er einen Bogen um die harten Viecher machen kann.

Also den Lord alleine Laufen zu lassen ist ne gute Wahl - ich pack den immer auf einer Barke mit drauf anstatt ihn auf einem Skyboard flitzen zu lassen, aber gut, das muss ja nicht besser/schlechter sein. Die größere Mobilität ohne Gefolge wäre mir persönlich wichtiger als noch mehr HQ-Unterstützung (denn auch mit dem Lord alleine habe ich schon Termis auseinandergenommen).

Hagashinen sind für mich reine Nahkämpfer, ich würde die nicht auf Panzerjagd schicken, sondern nur auf die Barke packen und dann gegen die Standard Trupps schicken. Wenn sie auf einer Barke bleiben und nur auf Panzer schießen sterben Hagashin noch schneller als Krieger, wenn mal ein paar Bolter auf die Barke ballern... von daher finde ich persönlich spezielle Waffen bei Hagas schon fast unnütz..
Ich bevorzuge auch lieber große Trupps, also 9 Hagas und 1 Succubus auf einer Barke, weil sie dann richtig zuschlagen können und man sich in so großen Spielen sicherlich Punkte für 1-2 Barken spart. Das Risiko ist natürlich auch größer - Wenn die Barke zerballert wird hat man einiges wieder aufzuholen.

Gegen Panzer würde ich dann lieber eben die Krieger auf der Barke nehmen (wobei sich mir die Frage stellt, wo jetzt der Vorteil gegenüber der Wyver ist) oder eben 10 Krieger mit 2 Lanzen ohne Barke, wenn das Feld nur 48 Zoll groß ist. Die Wyver wiederum würde ich mit rein nehmen und nur mit Schattenlanzen ausrüsten - die Kanonen brauchst du nicht, da du genügend (Hagas) gegen Infanterie hättest.

Jetbikes sind auch entweder gut, um die Panzerjagd zu unterstützen oder (wofür ich sie immer benutze) Fernkämpfer, wie Scouts mit Scharfschützengewehren) schnell und lange zu binden. Für ein wenig flexibilität könnte man einen 4-5er Trupp mit reinnehmen, wenn man alle anderen Bereiche bereits abgedeckt hat.

generell finde ich die Liste eigentlich sonst recht in Ordnung: Man hat genug mobile Waffen für die Panzer, viele Hagashin für Nahkampf und um schwere Fernkämpfer zubinden. ausserdem ist man äusserst mobil.
jetzt müsste man nur noch wissen, ob man mehr wert auf stärke oder auf style legt. zweiteres ist denke ich mal für archon wichtig. Klar, dann sollten mehr Bikes mit in die Liste. Aber wenns auf ein Turnier geht und man gewinnen will würde ich das als zweitrangig sehen. Und so unstylisch und bärtig ist das ja nun auch wieder nicht....

ach so^^
ich habe das gelesen, mit den warpbestien...aber warum trotzdem nur 4?
ok...wenn der Lord nur andere unterstützt ist das ok...ich gehe immer auf nummer sicher, da einem geilem Trupp alles besiegt wird...aber du hast recht:wenn er dann alles in der Nähe weg hat wird er meistens zusammen geschossen... also doch mal ne gute idee...
Vieleicht statt den Jetbikes Hellions mitnehmen?Denen kann sich der Lord auch gut zuteilen...
ich mache heute abend auch mal eine Liste und stelle die dann bald hierrein...

Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast, Chreek.
Also den Lord alleine Laufen zu lassen ist ne gute Wahl - ich pack den immer auf einer Barke mit drauf anstatt ihn auf einem Skyboard flitzen zu lassen, aber gut, das muss ja nicht besser/schlechter sein. Die größere Mobilität ohne Gefolge wäre mir persönlich wichtiger als noch mehr HQ-Unterstützung (denn auch mit dem Lord alleine habe ich schon Termis auseinandergenommen).[/b]
- Das sehe ich ähnlich, danke für die aufmunternden Worte
Hagashinen sind für mich reine Nahkämpfer, ich würde die nicht auf Panzerjagd schicken, sondern nur auf die Barke packen und dann gegen die Standard Trupps schicken. Wenn sie auf einer Barke bleiben und nur auf Panzer schießen sterben Hagashin noch schneller als Krieger, wenn mal ein paar Bolter auf die Barke ballern... von daher finde ich persönlich spezielle Waffen bei Hagas schon fast unnütz..[/b]
- 5er Trupps mit 2 Katapulten sind immer noch gute Nahkämpfer, ihnen fehlt nur der Succubus. Falls mal keine Panzer da sind, kann ich mich immer noch auf ne Menge Attacken mit Hagashînwaffen verlassen. Ein Schattenkatapult kostet 5 Punkte, ein mittelprächtiger Panzer 150-200 Punkte.
Ich bevorzuge auch lieber große Trupps, also 9 Hagas und 1 Succubus auf einer Barke, weil sie dann richtig zuschlagen können und man sich in so großen Spielen sicherlich Punkte für 1-2 Barken spart. Das Risiko ist natürlich auch größer - Wenn die Barke zerballert wird hat man einiges wieder aufzuholen.[/b]
- Weniger Barken = weniger Punkte: Guter Einwand. Man könnte natürlich aus Kostengründen Barken wegrationalisieren, aber immerhin kann ne Barke nachdem sie ihre tödliche Fracht ausgeladen hat noch einige Runden mit ner Lanze schiessen, ist als nicht gänzlich unnötig.
- Generell gilt: Wenn Barke kaputt geht, kann man den Trupp wohl fast vergessen, deshalb splitte ich meine Trupps lieber
Gegen Panzer würde ich dann lieber eben die Krieger auf der Barke nehmen (wobei sich mir die Frage stellt, wo jetzt der Vorteil gegenüber der Wyver ist) oder eben 10 Krieger mit 2 Lanzen ohne Barke, wenn das Feld nur 48 Zoll groß ist. Die Wyver wiederum würde ich mit rein nehmen und nur mit Schattenlanzen ausrüsten - die Kanonen brauchst du nicht, da du genügend (Hagas) gegen Infanterie hättest.[/b]
- Stosstrupp mit Lanze kontra Wyvern (selbstverständlich mit 3 Lanzen): 1. ich hab erst eine Wyvern, 2. der Stosstrupp bietet dem Gegner zwei Ziele, die er wegschiessen muss 3. Ich kann mit dem Stosstrupp 2 verschiedene Ziele beschiessen. 4. die Wyvern hat natürlich eine Lanze mehr, das sollte man nicht vergessen. 5. Wenn ich alle 3 Lanzen abfeuern will darf ich mich nur 6" bewegen, das nervt manchmal
Jetbikes sind auch entweder gut, um die Panzerjagd zu unterstützen oder (wofür ich sie immer benutze) Fernkämpfer, wie Scouts mit Scharfschützengewehren) schnell und lange zu binden. Für ein wenig flexibilität könnte man einen 4-5er Trupp mit reinnehmen, wenn man alle anderen Bereiche bereits abgedeckt hat.[/b]
- Ich will keine Scouts binden, ich will irgendwas zerhacken 😉
- Zum Panzerjagen hab ich 9 Lanzen und 6 Katapulte dabei
generell finde ich die Liste eigentlich sonst recht in Ordnung: Man hat genug mobile Waffen für die Panzer, viele Hagashin für Nahkampf und um schwere Fernkämpfer zubinden. ausserdem ist man äusserst mobil.
jetzt müsste man nur noch wissen, ob man mehr wert auf stärke oder auf style legt. zweiteres ist denke ich mal für archon wichtig. Klar, dann sollten mehr Bikes mit in die Liste. Aber wenns auf ein Turnier geht und man gewinnen will würde ich das als zweitrangig sehen. Und so unstylisch und bärtig ist das ja nun auch wieder nicht....[/b]
- Style ist zweitrangig, da die Einschränkungen in der Armeeauswahl genug Style mitbringen! Ich will daraus das maximale rausholen.

- Wieso sollte ich auf den 5er Stosstrupp (Der hat 2 Lanzen) weglassen und dafür nen 10er Trupp mit 2 Lanzen reinnehmen? Versteh ich net ganz...
naja den ursprünglichen 10er Trupp umwandeln und den billig Barken Trupp knicken

- Wieso Skyboard+Vollstrecker? Was ist der Vorteil gegenüber nem Peiniger?
S + 1 und ne 2Handwaffe sieht auf nem Skyboard cooler aus - brauchst aber noch einen "Tormentorhelm" wg. der 2.Attacke

- Du sagst, dass ich mehr Hellions, Jetbikes und Hagashîn reinnehmen soll, ausserdem dass meine Warpbestientrupps zu klein sind: Tolle Argumentation: Sag mir lieber, was ich rausnehmen soll.

hey - von den Bestien hab ich gar nix geschrieben - und wenn doch wars ein Fehler

- 08/15-Dark Eldar Liste: Ich hab genau 15 Modelle drin die nicht als Hagashîn zählen (Beide Kriegertrupps), dafür aber 9 Hagashîntrupps.
aber "nur" einmal bikes - die und die hellions sind auch hagas. Ansonsten wollte ich mich nicht grossartig beschweren: bemerkenswert wenig Hilfstrupps - bitteschön🙂

- Lieber größere Trupps: Findest du 3 Große Trupps (10 Modelle) besser als 5 Kleine Trupps (5-6 Modelle)? Wieso? Du musst besser auf sie aufpassen, bist unflexibler und theoretisch kann ich mit meinen kleineren Trupps 5 Succubi und 10 Schattenkatapulte mitnehmen
mir wird da angst & bange - kleiner Trupps bedeuten mMn auch schneller weg, schneller unter 50% usw.

- Jetbikes mit Shreddern? Igitt ... wer setzt denn sowas ein? 🙂

na ich - wozu habe ich die Dinger denn, damit sie verstauben?! naja sind nicht die tollsten Waffen (vor allem jetzt mit der 4ten) aber ich teil die Bikes gern in Anit-Inf. und Anti-Tank

Originally posted by Lord_Arches+18. Apr 2005, 17:48--><div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Arches @ 18. Apr 2005, 17:48)</div>
ach so^^
ich habe das gelesen, mit den warpbestien...aber warum trotzdem nur 4? [/b]
- Weil ich nur 8 Bestien habe, deshalb 2mal 4. Aber klar: Für die Kosten eines Jetbikes krieg ich 2 Bestien. Sollte sich lohnen, ich werd mir evtl noch welche zulegen...
<!--QuoteBegin-Lord_Arches
@18. Apr 2005, 17:48
ok...wenn der Lord nur andere unterstützt ist das ok...ich gehe immer auf nummer sicher, da einem geilem Trupp alles besiegt wird...aber du hast recht:wenn er dann alles in der Nähe weg hat wird er meistens zusammen geschossen... also doch mal ne gute idee...
Vieleicht statt den Jetbikes Hellions mitnehmen?Denen kann sich der Lord auch gut zuteilen...
- Wenn der Lord an nen Trupp angeschlossen ist (Gefolge oder Hellions) hab ich immer Angst, dass er mit ihnen zusammen vom Feld rennt. Lieber schlichtweg nebendranher heizen und gemeinsam attackieren. Ist ja nicht so der Unterschied.
- Jetbikes kontra Hellions: Die haben fast das gleiche Profil, die Bikes haben +1W, Booster und 4er Rüstung, die Hellions 5er ReW, ausserdem hat ihr Succubus 1 Attacke mehr (mit Peiniger+Pistole). Dafür sind sie ein gutes Stück billiger. Raten mir noch mehr Leute zu Hellions?

@Lord_Arches:
"Kriegertrupp raus": Krieger sind billig, dürfen Kanonen haben und können recht gut Missionsziele besetzen, eigentlich ungern...
"Vollstrecker": Sieht echt cooler aus, ist aber mit T-Helm etwas teurer und nicht wirklich effektiver
"Warpbestien": Äh, stimmt das war jemand anders
"Truppgröße": Stimmt schon, aber ein 10er Trupp muss 6 Modelle verlieren, Zwei 5er Trupps auch.
"Jetbikes mit Shreddern": Immer noch Igitt 😛

Originally posted by Aidan@18. Apr 2005, 18:16
@Lord_Arches:
"Kriegertrupp raus": Krieger sind billig, dürfen Kanonen haben und können recht gut Missionsziele besetzen, eigentlich ungern...
"Vollstrecker": Sieht echt cooler aus, ist aber mit T-Helm etwas teurer und nicht wirklich effektiver
"Warpbestien": Äh, stimmt das war jemand anders
"Truppgröße": Stimmt schon, aber ein 10er Trupp muss 6 Modelle verlieren, Zwei 5er Trupps auch.
"Jetbikes mit Shreddern": Immer noch Igitt 😛
Du bringst uns durcheinander...du verwechselst die ganze Zeit mich und Archon...

Und das mit den Warpbestien war ich...

Was den Style angeht: Ich hab Sieben Standardauswahlen, das schafft sonst fast keine Armee, dazu noch die Jetbikes. Ich denke das sollte auch die style-Fanatiker beruhigen, oder?

Was haltet ihr davon, die beiden Kriegertrupps rauszuwerfen und nen sechsten Hagashîntrupp auf Barke mitzunehmen, sowie die anderen Trupps zahlenmäßig etwas aufzustocken?

Was haltet ihr davon aus dem 6er Trupp Jetbikes zwei 3er Trupps zu machen?

Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast, Chreek.[/b]
kein problem. ich bin froh, wenn man meine beiträge nicht einfach überliest 😉

also ich würde die zwei kriegertrupps drin lassen. wenn man fast nur die gleichen einheiten hat wird eine liste auch wieder langweilig. ausserdem kann (und wird) der gegner sich fast immer nur auf die standardeinheiten vorbereiten. Varietät kommt also immer gut.

zu dem jetbikes: ich nehme eigentlich immer nur 3er trupps, weil sie zu mehreren fast nicht mehr hinter deckung passen (ausser du hast kleine bases 😉 ). der vorteil ist, dass man sie besser ausrüsten kann (wenn sie panzerjäger sind brauchen sie nur 2 schattenkatas und keine 6 modelle). der nachteil ist aber, dass sie sofort einen moraltest machen müssen, wenn auch nur ein bike zerschossen wird. mit 4 modellen ist das immer noch nicht anders..
aber da ich bikes keine großen ziele sondern nur als stör- oder unterstützungsfaktor mit einbeziehe würde ich 3er trupps nehmen. vielleicht ist das auch von vorteil wenn man nachher punktende einheiten zählt..

ich würde echt mal gerne gegen deine hagaliste spielen 😉 auf turnieren sieht man solche listen ja wahrscheinlich noch seltener, was ein großer vorteil für dich sein könnte.