6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Klan Eshin

Erwählter Druchii

Testspieler
18. Oktober 2004
173
0
7.296
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken eine 2000 Punkte Armee des Klans Eshin nach der Liste im Armeebuch "Sturm des Chaos" aufzubauen. Am Wochenende habe ich nämlich in meinem Keller aufgeräumt und einen ganzen Haufen alte, noch ungeöffnete Blister der Skaven gefunden, darunter viele alte Gossenläufer und Assassinen.

Wer hat diese Liste schon mal getestet und ist gewillt ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern?
Welche Einheiten habt ihr für gut befunden, welche Taktiken haben sich bewährt usw.?
Ist diese Armee auch bei einem Turnier denkbar oder ist die nur "just 4 fun"?

Viele Grüße

So sieht mein erster Versuch einer Eshinliste aus. Werde aber wohl noch einige Änderungen vornehmen, da ich nämlich grad mein Armeebuch nicht zur Hand habe. 😉
Wahrscheinlich wird ein Zauberer rausfliegen und durch einen Assassinen ersetzt werden. An der Ausrüstung meiner Charaktere werde ich auch noch feilen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meisterassassine
Grimmklinge
Rauchbomben
320 Punkte

Eshinzauberer
Warpspruchrolle
120 Punkte

Eshinzauberer
Auge der Gehörnten Ratte
Magiebannende Spruchrolle

140 Punkte

Eshinzauberer
Magiebannende Spruchrolle
115 Punkte

3 x Rattenschwärme
135 Punkte

6x je 5 x Schattenläufer mit Wurfsternen
210 Punkte

6x je 9 x Schattenläufer mit zus. Handwaffen
378 Punkte

2x je 3 x Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen (Tunnelteam)
102 Punkte

2x Eshin-Triade
Rauchbomben
480 Punkte

7 bis 9 Energiewürfel
5 Bannwürfel (+ 2 x Magiebannende Spruchrolle)

103 Modelle
[/b]

Was willst du denn mit 3 Eshinzauberern? Die können doch nur den Schwefelsprung und den brauchst du ganz sicher keine dreimal. Also erstmal 2 Magier raushauen, einer reicht vollkommen bei Eshin. Dem dann 2 Bannrollen und gut ist.

Ansonsten sit die Liste bestimmt ganz nett, aber so richtig schlagkräftig ist sie nicht. Also für ein Turnier wenn man weit vorne landen ist diese Liste nciht konzipiert aber ich glaube sie macht viel spaß beim spielen.

Originally posted by Stormrat@28. Feb 2005, 15:16
Was willst du denn mit 3 Eshinzauberern?
Ich habe schon darüber nachgedacht einen der Zauberer durch einen Assassinen zu ersetzen.

Also erstmal 2 Magier raushauen, einer reicht vollkommen bei Eshin.[/b]
Da bin ich mir gar nicht so sicher...Der Schwefelsprung ist ja bei ihnen heftiger als sonst und kann doch sehr wichtig sein, um die Assassinen in die entsprechenden Nahkämpfe zu bringen. Mindestens zwei Versuche mit je drei Würfeln erhöhen meine Chancen eine 13 zu erzielen bzw. den Zauber überhaupt durchzubringen. Einen einfachen Scrollcaddy finde ich da eher "contraproduktiv".

Ansonsten sit die Liste bestimmt ganz nett, aber so richtig schlagkräftig ist sie nicht. Also für ein Turnier wenn man weit vorne landen ist diese Liste nciht konzipiert aber ich glaube sie macht viel spaß beim spielen. [/b]
Hab sie selber noch nicht getestet, daher weiß ich auch noch nicht, ob sie schlagkräftig ist. Aus dem Grund hab ich diesen Thread ja aufgemacht. Auf alle Fälle funktioniert sie völlig anders als die herkömmliche Skavenarmee. Durch die Sonderregeln des Eshinklans müßte sie aber eigentlich doch was reißen können, oder?🙂

Für mich ist bei dieser Armee die Hauptsache, daß sie Spaß macht. Ich habe die üblichen Skryre-Turnierarmeen nämlich so etwas von satt... <_< Ich will es halt einfach nicht wahr haben, daß es nur noch einen Weg geben soll, mit Skaven erfolgreich zu sein.

Yo, danke für die Tipps. 🙂

Hier mal mein zweiter Versuch.

Meisterassassine
Tränenklinge
Kraftbänder
Warpsteintalisman

Rauchbomben
330 Punkte

Assassine
Warpstein-Wurfsterne
Rauchbomben
175 Punkte

Eshinzauberer
Warpspruchrolle
120 Punkte

Eshinzauberer
2 x Magiebannende Spruchrolle
140 Punkte

3 x Rattenschwärme
135 Punkte

4x je 5 x Schattenläufer mit Wurfsternen
140 Punkte

6x je 9 x Schattenläufer mit zus. Handwaffen
378 Punkte

2x je 3 x Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen (Tunnelteam)
102 Punkte

2x je 5 x Gossenläufer mit vergifteten Handwaffen
140 Punkte

Eshin-Triade
Rauchbomben
240 Punkte

10 x Giftwindkrieger
100 Punkte

6 Energiewürfel
4 Bannwürfel ( + 2 x Magiebannende Spruchrolle)

110 Modelle[/b]
Die Giftwindkrieger sind zwar eigentlich keine Klansmitglieder, aber ihre Waffen sind meiner Meinung nach die einzigen von Skryre, die zur Art der Kriegsführung von Eshin passen. So hätte ich wenigstens etwas gegen stark gepanzerte Gegner oder anderes unangenehmes Zeug. Flufftechnisch fällt mir dazu bestimmt auch noch was ein. B)
Wie findet ihr diese Liste?

Vergiß eines nicht. keiner deiner Einheiten hat einen Gliederbonus.
Das heißt das sie den nahkampf mit 6 zu 0 gewinnen müßen um als Sieger rauszugehen.

bsp. 20 soldaten(regiment) gegen 10 schattenläufer (lockere formation)

Regiment:
+3 glieder bonus
+1 standarte
+1 überzahl
+1 wenn unentschieden und ein Musiker enthalten.

lockerformation

kein bonus

hierbei habe ich mögliche magische standarten oder gegenstände nicht einberechnet.

Also hau irgendwie noch 1 oder 2 regimenter mit klanratten rein. Ansonsten hast du als schutz nur die Nachtkampfregeln. Und das hilft dir nicht lange. ich habe es versucht und wurde zusammen geschoßen . (gegner hatte hoch genug gewürfelt um mich zu sehen.)

deine einzige chance wäre vielleicht flanken angriff, aber vergiss nicht das locker formation nicht den Glieder bonus negiert. du bekommst jediglich dein +1 oder

Mit ner Eshinliste geht man ja auch Regimenter erst ganz am Schluss an, wenn man bereits alle leichten Punkte geholt hat (Kriegsmaschinen, kleine Einheiten, usw.)

Und dann haben auch 20 durchschnittliche Soldaten keine Chance gegen 10 Plänkler in der Flanke die zusammen mit einem Assassinen (natürlich nicht alleine....) angegriffen hat.

Guck dir mal durchschnittliche Listen an und zähl mal wieviele Punkte auf Minitrupps, Schützen, KMs, Flieger und Chars gehen und wieviele auf große Regimenter. Klar hat der Eshinklan Probleme gegen Regis aber es sollte in den meisten Fällen auch nicht nötig sein sie anzugreifen (zusammen mit der Eshin-Sonderregel) sollte man auch so genug Punkte holen können).

Hi Netreek,

ich weiß. Aber die Boni für Angriffe in die Flanke und Rücken bekomme ich im Normalfall schon. Wenn ich durch Beschuß den Gliederbonus des Gegners um 1 verringern kann (was meist nur ein bis zwei gegnerische Modelle weniger bedeutet), könnte es schon klappen, vor allem da ich soviel Attacken wie nur möglich gegen eine Einheit richten will. Im Klartext von allen Seiten umzingeln, zusammenschlagen, auf den nächsten Gegner drauf. :lol:
Ich bin halt mal so optimistisch.

Also hau irgendwie noch 1 oder 2 regimenter mit klanratten rein. Ansonsten hast du als schutz nur die Nachtkampfregeln. Und das hilft dir nicht lange. ich habe es versucht und wurde zusammen geschoßen . (gegner hatte hoch genug gewürfelt um mich zu sehen.)[/b]
:huh: Dein Gegner hätte gar nicht würfeln dürfen. Du würfelst zu Beginn Deines Spielzugs. Das Ergebnis gilt für Deinen UND seinen Zug. Dann würfelst wieder Du usw. In sechs Spielzügen z. B. wird also nur sechs mal für die Sichtweite gewürfelt und zwar ausschließlich vom Skavenspieler.

Q. The rules for Under Cover of Darkness state "At the start of
each game turn roll an Artillery dice and multiply the result
by three....". Do you generate and apply the results six times in
a standard Pitched Battle scenario or twelve times?

A. Six times. Note that the term "game" turn is used instead of
"player" turn. Both players utilize the result for each full game
turn.
S. Phil Kelly - Warhammer Design Team[/b]

Quelle: Storm Of Chaos FAQ

Gerade diese beiden Punkte reizen mich ja an einer Eshin- bzw. reinen, hochmobilen Plänklerarmee der Skaven.

Gegen welches Volk, wie häufig und mit welchem Ergebnis hast Du schon gespielt, Netreek?

Viele Grüße

Die zweite Liste ist ein Ansatz, den ich im Kern genau so machen würde. Die Giftis sind mir zwar etwas groß..aber mmh...kein Plan wie man das verbessern könnte. Evt nur 8? 10 sind schon arg sperrig, selbst für Plänkler...

Ich würde NIE normale Regis in eine Eshin Liste nehmen, macht den Fluff und Sinn unnötig kaputt.
Probier sie mal so aus.

Überlege auch, wenn ich meine Standard Armee bei 3000 Punkte habe auch so in diese Richtung zu gehen...das wird aber noch LAAANGE dauern :lol:

Originally posted by melcher@2. Mar 2005, 0:00
Die zweite Liste ist ein Ansatz, den ich im Kern genau so machen würde. Die Giftis sind mir zwar etwas groß..aber mmh...kein Plan wie man das verbessern könnte. Evt nur 8? 10 sind schon arg sperrig, selbst für Plänkler...
Tja, groß ist die Einheit schon, aber das Problem bei den Giftis ist, daß sie bei einer Eshinarmee eine Seltene Auswahl sind. Eigentlich würde ich gerne zwei 5er Teams aufstellen, aber das wird nichts, weil ich auf keinen Fall auf die Triade verzichten möchte. Mal sehen, werde noch etwa zwei Wochen brauchen bis ich alles zusammengebaut habe und das erste Spiel (gegen Tiermenschen) machen kann.

Aber danke schon mal an alle für Eure Hilfe! 🙂

Mh. ok. eine der Fragen die ich im deutschen WD vermisse und leider nicht gefunen habe.

Naja. danke für den Hinweis. [/b]

Keine Ursache.

Viele Grüße