6. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Meine Lieblingsfeinde

zaroH

Aushilfspinsler
13. Juli 2005
68
0
6.406
42
Moin Jungs

Ich brauch mal fachmännischen Rat. Ein Kollesch von mir spielt Oger und ich komm mit der Armee nicht klar. Egal was ich versuche ich krieg jedes Mal eins auf'n Deckel.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass er nicht mehr seine 8 Verschlinger Armee (die Armee is nicht lustig :heul: ) spielt und ich keine 4 Zauberer nehme, damit der Spielspass nicht den Bach runter geht.

Seine normale Armee 2k Armee besteht in der Regel aus:

-Skragg
-Jäger mit Säbelzähnen
-Fleischer

- 4 bis 7 Bullen
- 4 Eisenwänste
- 3 Vielfraßen
- ein paar Schießer
- nem Riesen
- 2 Verschlinger

so in der Richtung. Es variieren nur ein paar Schießer oder Bullen.

Was ich festgestellt habe ist, dass Jezzails und Warpblitzkanonen nix bringen.

So, jetzt hab ich mir mal wieder ne Armee ausgedacht. Sagt mal was ihr davon haltet, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine Armee:

- Throt the Unclean
- 2x Warlock Engineer mit Standartzeug.....Stormdämon usw.
- 2x 20 Clanratten mit Rattlings
- 2x 20 Sklaven
- 5 Rattenoger
- 4 Bases Seuchenrattenschwärme
- 20 Seuchenmönche
- 15 Gössenläufer mit Sling

Die Einheiten haben alles was sie so brauchen, hab das nur nicht mit hingeschrieben.

Na nun gebt mal euer Urteil ab.

Nun ja deine Armee ist doch sehr ungeeignet gegen Oger. Gossenläufer schön und gut aber 15 sind viel viel viel zu viele. Auch eien Schleuder brauchen die nicht. Die 20 Seuchenmönche sind auch gegen Oger relativ sinnlos, da du die mit Stärke 3 Attacken gegen den Widerstand 4 oder 5 eh kaum verwundest. 5 Rattenoger sind auch viel zu viele.

Wer ist nochmal Throt und was kann er?

Also besonders eine Warpblitzkanone sollte doch eigentlich das perfekte Mittel gegen oger sein. Recht wahrscheinlich eine hohe Stärke die noch W6 Schaden macht. perfekt gegen den Riesen oder gegen die vielfrasse. Einfach mit den Sklaven veruschen ein Ogerregi so umzulenkend ass du mit der Kanone schön einmal durch seine Reihe schießen kannst und dein gegner schaut dann doch sehr dummw enn plötzlich ein ganzes Regi wegen einem Stärke 10 Schuss der Warpblitzkanone weg ist.

Wenn du Seuchenmönche einsetzten willst dann auf 10 Mann kürzen und auf ejdenfall noch Seuchenschleuderer rein. Die dürften den ogern auch gut schaden machen.

Dann die Klanratten aufstocken und nochmal ein Regiemnt Klanratten mitrein.

Auch die jezzails sollten gegen Oger doch sehr nützlich sein. haben eine hohe Stärke und verwunden daher die Oger doch recht leicht.

Was ist denn dein genaues problem. Warum verlierst du denn immer genau?

Hi

Ich hab das mit den Warpblitzkanonen schon versucht, aber da ich recht häufig gegen ihn spiele, bekomme ich selten mehr als 2 Oger vor die Flinte. Das mit der Stärke 10 liest sich recht gut, klappt bei mir aber in den seltensten Fällen.

Ich hab schon oft ne Beschuss-Armee gegen ihn ins Felde geführt. Mit den Warpblitzen hau ich in der Regel ne ganze Einheit weg. Das klappt gut. Die Jezzails funtionieren nur bedingt...max. ein Oger. Da mein kollesch aber ein Fan vom Jäger ist, jagt er gleich seine Katzen auf die Jezzails. Damit sind die ausser Gefecht. Meine Warpblitzkanonen sind das ideale Ziel für seine Verschlinger. Sind damit also auch recht schnell ausser Gefecht und die machen jagt auf meine Warlocks. Gegenargument...die kann man ja schnell weg warpblitzen mit nem Warlock.....nur dann fehlt der Warpblitz an anderer Stelle. Denn Bewegung von 6 is verflucht schnell. Trotz Sklaven und so, is er spätestens in der vierten Runde irgendwo im Nahkampf und das is die K**** am dampfen. Die Oger hauen meine Ratten weg wie nichts. Wenn ich dann auch noch Pech habe, kriegt er noch ne Walze. Diesen Angstfaktor sollte man nicht unterschätzen. Einen Angstest vermassle ich definitiv immer, meistens mehr.

Die Seuchenmönche habe ich wegen der Imunität drinnen. Mit nem Hass-Banner sind die nicht schlecht, halt nur schwer zu kontrollieren.
Den Skrotz wollte ich in die Rattenoger stellen um wenigstens eine Einheit in der Armee zu haben, die sich mit ner Ogereiheit anlegen kann.
Die Gossenläufer sind wegen den vergifteten Handwaffen drinnen. Die sollten die Mönche unterstützen.

Von Seuchenschleuderern bin ich kein Fan. Gefallen mir irgendwie nicht. Fals so ein Oger nen Widerstandstest vermasselt, stört ihn der Lebenspunkt in der Regel nicht. Denn wenn die Jungs mit Stärke 5 zurückhauen kann sich die Einheit auch verabschieden.

Und das ist mein eigentliches Problem. Das Spiel läuft 3 Runden lang gut und dann gehen die Nahkämpfe los und dann fängt das große Rennen an.

das einzige was mir jetzt spontan so einfällt (leider noch nie gegen oger gespielt)

brems ihn aus... mit grossen blöcken, rattenschwärmen, sklaven und opfereinheiten..

eine durchschnittliche klanratteneinheit geht von haus aus mit +5 fürs Kampfergebnis rein.. da muss er dir also 6 ratten mindestens raushauen... wenn du also 4 mann breit und x mann tief aufstellst, kriegt er gar net so viele attacken zusammen.. damit hält ein block mal gut auf...

verweigern, blocken und punkte holen wo geht.. mehr kann ich dir atm auch net rat(t)en

So, auf den Rat von Stupiddog hin hab ich mal ne defensivere Armee aufgestellt.

Die Clanratten und Sklaven will ich 4x6 aufstellen, um den Gliederbonus länger halten zu können.
Der Army Builder regt sich nur auf, dass ich zwei Einheiten Rattenschwärme drinne habe, keine Ahnung warum.

Also hier die Liste:

1 Warlord @ 193 Pts
General; Shield
Warpstone Amulet [25]
Warpstone Armour [35]
Desolate Blade [40]
1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Storm Daemon [25]
Dispel Scroll [25]
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Eye of the Horned Rat [25]
Dispel Scroll [25]
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Staff of Sorcery [50]
23 Clanrats @ 205 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Clawleader @ [10] Pts
1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun
23 Clanrats @ 205 Pts
1 Clawleader @ [10] Pts
1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun
23 Clanrats @ 205 Pts
1 Clawleader @ [10] Pts
1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun
24 Clanrat Slaves @ 48 Pts
3 Rat Swarms @ 135 Pts
3 Rat Swarms @ 135 Pts
5 Gutter Runners Tunnelling Team @ 85 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons
5 Gutter Runners Tunnelling Team @ 85 Pts
3 Rat Ogres @ 150 Pts
3 Rat Ogre Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

Was sagt ihr zu der Armee?...Ich habe die Jezzails und Warpblitzkanonen bewußt rausgelassen.

sieht ganz gut aus... kleine feineinstellungen noch..

nimm einen warlock raus, gib stattdessen noch einen chieftain als armeestandarte rein... die ausrüstung vom andern chieftain find ich auch net so prickelnd.. nimm ihm die rüstung weg und gib ihm das cautious shield.. schon hat der gegner wieder 2 attacken weniger...

und.. wofür 2 tunnelteams?? eines reicht denke ich..

2 schwärme kannst du auch net nehmen... müsste dir der Armybuilder aber auch sagen.. die sind 0-1

die punkte die du da sparst kannst du in eine wbk oder in sturmratten stecken... mit kriegsbanner oder so.. und da steckst du den 2ten chieftain rein...

soweit mal von mir... mal sehen was die andern dazu sagen

Mir ist es erneut nicht gelungen die Oger in die Knie zu zwingen.
Mein Kollesch hatte sich wieder was schönes für mich ausgedacht.

Ich geb mal nen kurzen Abriss der Schlacht.
Gelände:Links ne Ruine, in der Mitte bischen Platz, Rechts ein größerer Hügel
Aufstellung:Rechte Flanke durch Sturmratten, Clanratten,Rattenschwärme und 2 Warlocks gestellt
Mitte bis halb Links: 3 Rattenoger mit Warlord, 2 Regis Clanratten, ein Warlock und 3 Regis Sklaven.
Eine Linke Flanke gab es nicht richtig, die Ruine stand da sehr ungünstig.
Gegner🙁aus meiner Sicht)
Rechts:Einheit Vielfraße
Die Lücke zwischen Ruine und Hügel: 2 Einheiten Bullen mit jeweils nem Fleischer drinnen
2 Einheiten Eisenwänste, eine mit nem Tyrannen
Halb dahiner der Jäger und als kleine Überraschung etwas weiter hinten mal wieder die Schrottschleuder
Fallensteller in der Ruine

Verlauf:
Ich hab angefangen. Sklavenregis und Rattenschwärme vor. Magie wenig erfolgreich. Zwei Bannrollen und einmal die Komplex. nicht geschafft.
Standarderöffnung der Oger...alles 12 Zoll vor. Magie wurde komplett gebannt oder hat nicht geklappt. Dann Schrottschleuder Volltreffer mitten in ein Clanregi aus dem Zentrum..8 Ratten tot, Regi steht.
Und dann kam was lustiges. Der Tyrann hatte irgendwas blutiges was Entsetzen verursacht. Ansich nicht schlimm, wenn er nicht zusätzlich noch die Bramierstandarte getragen hätte. 2 Regis Sklaven in dessen Reichweite, mein General knapp ausser Reichweite. Nach einem erfolglosen Wurf auf MW 2 flüchteten die Sklaven extrem kurz mitten vor die Rattenoger und ein Clanregi. Ein Regi Sklaven wieder gesammelt, das andere nicht. Mein Zentrum also etwas ins stocken geraten.
Beim Warlock Warpblitz Beschuss der Einheit des Tyrannen musste ich feststellen, dass die ne Magieresistenz von +2 hatte...ging das also in die Hose. Der andere Warlock hat erfolgreich die zwei Säbelkatzen des Jägers ausgeschaltet. Rattenschwärme im Nahkampf mit Vielfraßen. Der 3. Warlock wurde schonwieder mit Rolle gebannt.
Die letzten Runde fasse ich mal ein bischen zusammen.
Links:Eine Einheit Bullen mit Fleischer im Nahkampf mit Sklaven. Sklaven besiegt, Oger verfolgen nicht...sehr guter Wurf auf MW.
Das angeschlagene Clanregi kriegt wieder nen Volltreffer mit der Schrottschleuder ab. 4 Ratten tot, Regi steht ...Schwein gehabt. Rattling schiesst in Bullen rein..geringer Erfolg. 8 Fallensteller greifen das Clanregi an, meine schlagen zurück...Unentschieden...da war ich kurz vorm heulen. Das Regi hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon abgeschrieben. Hab den Nahkampf in der nächsten Runde dann gewonnen, verfolgt, in die Einheit Oger rein. Oger gewinnen Nahkampf, verfolgen und holen auch ein. Links also Chaos.
Mitte:Die zwei Einheiten Eisenwänste mit Tyrann rücken vor. 3 Eisenwänste auf Rattenoger, der Tyrann mit 3 Wänsten auf die Sklaven die das Clanregi blockieren. Die verbleibende Einheit Bullen mit dem Fleischer geht auf meine rechte Flanke los.
Rattenoger unentschieden im Nahkampf.
Tyrann haut Sklaven zu Brei und stürmt in das Regi dahinter, was ich einfach nicht weit genug wegbekommen habe. Rattling schießt in den Nahkampf....naja..sowas sollte ich in Zukunft lassen. Regi verliert Nahkampf, Oger verfolgen mit 12...Regi eingeholt. Strafe erfolgt durch Warlock....zwei Oger hin. Tyrann gliedert sich aus und entsetzt mal eben meine Rattling.
Rattenoger bekommen Flankenangriff von links. Bestehen MW-Test. Hauen den letzten Eisenwanst weg und mein Warlord der den Flankenangriff abkriegt, wehrt sich tapfer...wieder unentschieden. Ich doch recht stolz.
Rechts:Rattenschwärme verlieren Nahkampf gegen Vielfraße. Die kriegen im Gegenzug einen Totale Energie Warpblitz ab....da war es nur noch einer. Nach diesem unerwarteten Erfolg ziehen die Sturmratten nach links, um das Clanregi zu unterstützen, was durch die Einheit Bullen mit Fleicher angegriffen wird. Rattling schießt wieder in den Nahkampf (vorheriger Beschuss dank Fehlfunktion verhindert). Noja...Rattlingschuß in den Nahkampf eher suboptimal. Regi bleibt nach Nahkampf trotzdem stehen. Sturmratten kommen in die Flanke. Nahkampf gewonnen, Sturmratten verfolgen, nicht eingeholt. Oger sammeln, wieder angriff mit Sturmratten. Oger flüchten unerwartet, Angriff vermasselt, Sturmratten stehen mitten in Pampa. Die Gelegenheit für den Tyrannen. Sturmratten vermasseln entsetzen und rennen. Das Clanregi muss sich mit dem verblieben Vielfraß und dem Tyrannen rumärgern, da der Warlock nen schönen Patzer hingelegt hat. Sturmratten bleiben nicht mehr stehen, der Rest vom Regi wird zermanscht. Rechte Flanke auch im Arsch.
Die Rattenoger schlagen sich weiter erfolgreich gegen den Flankenangriff. Kriegen aber die geflüchteten Oger, die sich wieder sammeln auch noch ab.
Richtig stolz war ich aber auf mein Tunnelteam. Leider erst in der 4 Runde gekommen, schlägt es aber die Schrottschleuder in die Flucht und wird danach leider vom Jäger erlegt.

Ich bin ratlos. Auf die verpatzen Angsttests bin ich erst gar nicht eingegange.

Heute hätte ich es fast geschafft. Wenn das mit dem Entsetzen und dem -3 MW nicht wäre, hätte ich die Oger platt gemacht. :lol:

Geheult hab ich, als sich sein Tyrann in der 5. Runde (seine Einheit war schon Staub) mal ganz lässig neben mein 28 Ratten B) starkes Regiment stellt und die mit nem MW von 5 und einer Fluchtdistanz von 13!!! Zoll :annoyed: vom Tisch rennen.

Wenn du sowas weisst, dann muss dieser Tyrann doch Futter bekommen, daß es kachelt. Mit WBK´s schiessen, was die Rohre hergeben!

Grundsätzlich glaube ich, daß du im Laufe der Zeit die Oger schon klein kriegst, alles eine Frage der Spielerfahrung.

Warum du im letzten Spiel übrigens deinen Kriegsherren den Rattenogern angeschlossen hast, kann ich jicht ganz nachvollziehen. Sinn macht der da jedenfalls nicht!

Originally posted by zaroH@4. Aug 2005 - 23:37
Heute hätte ich es fast geschafft. Wenn das mit dem Entsetzen und dem -3 MW nicht wäre, hätte ich die Oger platt gemacht. :lol:
Hi

Entsetzten und -3 auf den MW von Skaven und chaos ist nicht kombinierbar, da es beide verzauberte Gegenstände sind 😉

Wollte eine Kumpel gegen meine Skaven auch mal so einsetzten habe ich ihm aber schnell ausgetrieben ^^

@Armeeliste
Ok Jezzails und WBK haste beweusst rausgelassen , aber warum? Die WBK ist der Hit gegen Oger mit W6 Schadenspunkte!
Ich habe ihn so kleinbekommen, dazu hatte ich nene AST drin mit dem Angstabnner, dann ging es recht gut, dazu die üblichen Ratlings und passt schon ^^
Wenn er nichts zum umlenken hat, also z.b. keine gnoblar dabei hat, sind Seuchenmönche auch nicht unbedingt schlecht, die haben bei mir gerockt, allerdings hatte er wie gesagt nichts zum umlenken und ich habe gut gewürfelt ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Entsetzten und -3 auf den MW von Skaven und chaos ist nicht kombinierbar, da es beide verzauberte Gegenstände sind wink.gif [/b]

Aha...bin ich also wieder betrogen wurden 😛 . Das werde ich gleich mal weitergeben.

Bei der letzten Schlacht hab ich mal 20 Jezzails reingeräumt. Nur 10 haben mir kein Glück gebracht.

Warum du im letzten Spiel übrigens deinen Kriegsherren den Rattenogern angeschlossen hast, kann ich jicht ganz nachvollziehen. Sinn macht der da jedenfalls nicht![/b]

Ich benutze die Oger als Offensive Kerneinheit. Zusammen mit dem Warlord haben die mich bisher noch nicht entäuscht. Die haben schon mehr als eine Einheit Eisenwänste in die Flucht geschlagen.

Das is die Armee mit der ich gestern in die Schlacht gezogen bin.

1 Warlord @ 193 Pts
General; Shield
Warpstone Amulet [25]
Desolate Blade [40]
Warpstone Armour [35]
1 Chieftain @ 109 Pts
Heavy Armour; Battle Standard
Umbranner [35]
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Storm Daemon [25]
Dispel Scroll [25]
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token [0]
Staff of Sorcery [50]
27 Clanrats @ 253 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Clawleader @ [10] Pts
1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun
24 Clanrats @ 235 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Clawleader @ [10] Pts
1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun
3 Rat Ogres @ 150 Pts
3 Rat Ogre Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour
20 Clanrat Slaves @ 40 Pts
20 Clanrat Slaves @ 40 Pts
3 Plague Rat Swarms @ 195 Pts
5 Gutter Runners Tunnelling Team @ 114 Pts
1 Black Skaven @ [12] Pts
10 Warplock Jezzail teams @ 200 Pts
Jezzail; Pavise
10 Warplock Jezzail teams @ 200 Pts
Jezzail; Pavise

Ich hab dem AST das Vier Winde Banner gegeben, da mein Kollesch ein viel zu guter Schrottschleuder Schütze ist.

Mal davon abgesehen, daß du dir mal die Mühe machen könntest, deine Armeeliste etwas übersichtlicher zu gestalten, ist sie auch nicht ausoptimiert.

- Speere raus, die bringen rein gar nichts! 4+RW im Nk ist wichtiger
- das Banner beim AST ist einfach nur Unsinn, wenn gib ihm das Angst-Banner oder mache einen Defensiv-Häuptling (der hat den vorsichtigen Schild und einen 4+ReW), an dem sich die Oger die Zähne ausbeissen, somit fällt es ihnen schwerer dich frontal zu brechen.
- gib dem Kriegsherr die Krone der Gehörnten und entweder die Kraftbänder, einen Zweihänder oder die Tränenklinge, sehr nett gegen Oger.
- gebe deinen Warlocks einmal Sturmdämon und Wiederholungswurf und einmal 2 Bannrollen, damit kannst du seiner Magie besser entgegenwirken und selber sicher offensiv sein dank Wiederholungswurf.
- versuche unbedingt mehr Klanratten oder einmal Sturmratten mit Kriegsbanner reinzubekommen, deine 20 Jezzails sind ernsthaft zuviel des Guten, diese Brechstangenmethode funzt nicht wirklich.

Den Rest kann man so lassen, aber dein Kriegsherr in den Rattenogern ist...ähem...Unsinn, denn er darf nur im hinteren Glied stehen und kann somit gar nicht zuschlagen. Nimm lieber 2 Rattenoger als Flankeneinheit neben dein Generalsregiment.

😉

Originally posted by melcher@5. Aug 2005 - 11:55
Mal davon abgesehen, daß du dir mal die Mühe machen könntest, deine Armeeliste etwas übersichtlicher zu gestalten, ist sie auch nicht ausoptimiert.

- Speere raus, die bringen rein gar nichts! 4+RW im Nk ist wichtiger
- das Banner beim AST ist einfach nur Unsinn, wenn gib ihm das Angst-Banner oder mache einen Defensiv-Häuptling (der hat den vorsichtigen Schild und einen 4+ReW), an dem sich die Oger die Zähne ausbeissen, somit fällt es ihnen schwerer dich frontal zu brechen.
- gib dem Kriegsherr die Krone der Gehörnten und entweder die Kraftbänder, einen Zweihänder oder die Tränenklinge, sehr nett gegen Oger.
- gebe deinen Warlocks einmal Sturmdämon und Wiederholungswurf und einmal 2 Bannrollen, damit kannst du seiner Magie besser entgegenwirken und selber sicher offensiv sein dank Wiederholungswurf.
- versuche unbedingt mehr Klanratten oder einmal Sturmratten mit Kriegsbanner reinzubekommen, deine 20 Jezzails sind ernsthaft zuviel des Guten, diese Brechstangenmethode funzt nicht wirklich.

Den Rest kann man so lassen, aber dein Kriegsherr in den Rattenogern ist...ähem...Unsinn, denn er darf nur im hinteren Glied stehen und kann somit gar nicht zuschlagen. Nimm lieber 2 Rattenoger als Flankeneinheit neben dein Generalsregiment.

😉
ha sowas in der art wollte ich auch schreiben, das kann ich mir dann ja sparen dank melcher ^^

Also ich würde dir raten Kriegshern mit Tränenklinge + Kraftarmbänder + 4+ReW, so war meiner ausgerüstet und der hat verdammt gut ausgeteilt ^^

Dem Ast hatte ich das Angstbanner gegeben, was nicht schlecht war!

Anosnten würde ich dir quasie alles gleiche nenen wie melcher es schon getan hat, allerdings hatte ich keinen einzgen jezzail drin ^^ habe da ehr auf 2 Warblitzkanonen gesetzt und die haben mich auch nicht enttäuscht ^^

Entsetzten und -3 auf den MW von Skaven und chaos ist nicht kombinierbar, da es beide verzauberte Gegenstände sind[/b]

Das wäre ja auch irgendwie zu heftig oder meinste nicht ^^ aber irgendwie versuchen das alle zu machen gegen Skaven und chaos rein aus prinzip und warten dann ab ob es der gegener merkt 😉 ^^

Das mit dem Entsetzen und dem -3 MW is auch heftig. Da wir aber erst Neulinge sind (wer hätte das gedacht 🙂 ) wussten wir nicht, dass man das so nicht kombinieren kann.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Tipps...ich werde meine Armee wieder umbauen. Ich geh' davon aus, dass die nächste Schlacht nicht lange auf sich warten lässt.

Originally posted by zaroH@5. Aug 2005 - 20:21

Auf jeden Fall danke für die ganzen Tipps...ich werde meine Armee wieder umbauen. Ich geh' davon aus, dass die nächste Schlacht nicht lange auf sich warten lässt.
Dann hoffe ich auf einen baldigen Schlachtbericht ^^

Noch so nebenbei, das gilt für alle magischen sachen, du kannst jeder kategorie nur einen gegenstand wählen, also nur eine magische Waffe, einen verzauberten Gegenstand, etc. die einzige aus´nahme ist der verzauberte Schild, denn kann man zu einer anderen magischen Rüstung kombinieren!