[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Renegatenorden auf AL-Basis

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
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So, der böse Erik hat mich letztens so lange mit seinem Hobbykeller und anstehenden Turnieren genervt, dass ich mir nun doch wieder eine 40K Chaosarmee aufbauen werden. Angedacht sind SM-Renegaten mit einem eigenem Farbschema (graulastig) und schlecht geklautem Hintergrund. Von der Modellpalette her werde ich mich bei IW+IHs bedienen und sie ähnlich wie bei der 13ten kombinieren, ohne massivem Hörner und Mutationsverbrauch. Dämonengaben sollen –wie bei IW- über bionische Artefakte dargestellt werden. Schließlich ist der Orden noch nicht lange dem Chaos verfallen und haust auch nicht im EoT. Vom Stil her schwebt mir eine nahezu reine Infanteriearmee vor, welche sich wie die AL oder RG beim Gegner einschleicht und ihr Missionsziel erfüllt. Gespielt wird also auf Basis der AL-Sonderegeln, aber ohne Dämonen, Kultisten, monströsen Kreaturen und Panzern.

Aus Geldgründen soll die Armee auf 1750 Punkte (+ kleinem Spielraum nach oben ) beschränkt werden und möglichst abgerundet sein, so das ich mit einer Liste mehr oder weniger gegen jede Armee spielen kann. Meine momentane WIP-Liste schaut demnach folgend aus und ich stelle sie mal vor:


HQ:

General: MduC, Infiltrieren, Deckung, Stacheln, Aura, Schnell., Mutation, Stärke oder Widerstand (?), BP, N-klinge (160 Pkt)

Leutnant: MduC, Inf., Deckung, Stacheln, Aura, Schnell., Stärke, 2 x EK, M-bomben (140 Pkt)

Elite:

Nichts...

Standard:

6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW (121 Pkt)

6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW (121 Pkt)

6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW (121 Pkt)

6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW (121 Pkt)

7 CSM: MduC , Infiltrieren, 5 x BP&CCW, 2 x Melter (132+49 Pkt)
+ Champion: MduC, Infiltrieren, BP&Energiefaust, D.Stärke

7 CSM: MduC , Infiltrieren, 5 x BP&CCW, 2 x Melter (132+49 Pkt)
+ Champion: MduC, Infiltrieren, BP&Energiefaust, D.Stärke

Sturm:

Nichts...

Unterstützung:

7 Havocs: MduC, Infiltrieren, 3 x Bolter, 4 x HB (172 Pkt)

7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x MK (213 Pkt)

7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x MK (213 Pkt)


Punkte = 1750
Modelle = 61 CSM + 2 HQs


Erklärung der Armeeliste:


Taktik sollte klar sein, dank dem Mix aller schweren Waffen und aller Spezialwaffen (außer Flamenwerfer) habe ich gegen jeden Gegner was dabei, mit Infiltrieren besitze ich eine hohe strategische Komponente und gleiche damit den Verlust an Mobilität aus, welcher dank der tollen Rhinos und dem Chaoscodex an sich fast unausweichlich ist. Dazu kommt noch das die Armee so mit 2 Charaktermodellen, 4 IW und 4 IH - Boxen, sowie 8 mal den linken und rechten Arm des MK-CSM komplett ist und sowie dank der überzähligen Flamer & Raketenwerfer noch bisserl Variationsspielraum hat. Ausserdem kostet sie inkl. zusätzlicher Schulterpanzer keine 325€, wenn ich Reste meiner alten CSM-Armee verwende und die Figuren größtenteils im Netz mit Rabatt einkaufe. Damit ist sie dann für mich def. bezahlbar und in weniger als 5-6 Monaten bis aufs bemalen vollständig. Die däm. Schnelligkeit werde ich im übrigen wohl durch gruftspinnenkörper darstellen, d.h der Leutnant wird aus dem Unterkörper einer GS und dem Oberkörper des Raptorchamps gebaut, der General bekommt ebenfalls den GS-Unterkörper und für die NK werde ich wohl irgendein Chaosschwert aus WH-Fantasy verwenden. WYSIWG soll und wird bei jedem Modell erfüllt werden.

Hemmunglsose Kritik und Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht ... ich bin nämlich etwas raus aus der 40k Materie (besonders was Edition 4 angeht).

Gruß Karnstein

PS: Farbschema und nen groben Hintergrund reiche ich die Tage nach...
 
Naja, was soll ich groß sagen 😉

Erstmal : Welcome back to the Warhammer Universum !

Dann zur Armeeliste haben wir ja schon viel über ICQ gesprochen.

Ich würde aber einen MK Havoc Trupp zu Raks umrüsten. Bringt 1 Stärke mehr und kann schon gegen so manches besser gepanzertes Ziel nützlich sein.

Dann zu Deinen Nahkampftrupps, wieso E-Faust und däm. Stärke ? Langt Dir die Stärke von max 8 nicht ? Brauchst umbedingt Stärke 9 ???
Also ich würde den beiden lieber Stacheln verpassen, halte ich für bedeutend sinnvoller.
 
Hm, das mit der Stärke ist so ne Sache. Ich mag stacheln von ihrem Sinn her auch gerne, nur geben dies die Punkte fast nimmer her, ausser ich streiche woanders rum.

Was machbar wäre:

4 MK zu Raks
2 der LKs zu MK (MK sollten gegen Tornadogespamme was nützen)
damit gewinne ich 10 pkt mit denen ich bei den Champs stacheln vergeben könnte und verliere faktisch nur 2 mal Ds2 und 2 Schüße bei der MK, die anzahl der PJ-S9er bleibt hingegen gleich.

Ansonsten überlege ich gerade ob ich net die Melterbomben beim Leut. streiche und damit zusammen auf kosten der D.Stärke beim General eben jenem lieber nen 2+ RüWe gebe.
 
So kommen wir zu Version 2 der Listen:

Liste 1, ausgehend von euren Vorschlägen:

General: MduC, Infiltrieren, Deckung, Stacheln, Aura, Schnell.,D-rüst. Mutation, BP, N-klinge
Leutnant: MduC, Inf., Deckung, Stacheln, Aura, Schnell., Stärke, 2 x EK,

6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x MaKa und 1x PW
6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x MaKa und 1x PW
6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW
6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW

7 CSM: MduC , Infiltrieren, 5 x BP&CCW, 2 x Melter
+ Champion: MduC, Infiltrieren, BP&Energiefaust, stacheln
7 CSM: MduC , Infiltrieren, 5 x BP&CCW, 2 x Melter
+ Champion: MduC, Infiltrieren, BP&Energiefaust, stacheln
.

7 Havocs: MduC, Infiltrieren, 3 x Bolter, 4 x HB
7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x RaWe
7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x MaKa

wobei ich überlege 4 Lks zu lassen und die punkte dadurch reinzuholen, daß ich dem Lord (widerwillig) die rüstung streiche und für die freien 10 punkte irgendwas anders irgenwo hole.


Liste 2a&b:
(diese sind für die Turniere beim Erik in der Ecke, wo ich "dank" Turnierregeln nicht mehr als 4 mal dieselbe Standard und 2 mal dieselbe El/Stu/Unt auswahl aufstellen darf)


Version 2a

General: MduC, Infiltrieren, Deckung, Stacheln, Aura, Schnell.,D-rüst. Mutation, BP, N-klinge
Leutnant: MduC, Inf., Deckung, Stacheln, Aura, Schnell., Stärke, 2 x EK
3 kyborgs

6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW
6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW
7 CSM: MduC , Infiltrieren, 5 x BP&CCW, 2 x Melter
+ Champion: MduC, Infiltrieren, BP&Energiefaust, stacheln
7 CSM: MduC , Infiltrieren, 5 x BP&CCW, 2 x Melter
+ Champion: MduC, Infiltrieren, BP&Energiefaust, stacheln
13 Kultisten mit Demagoge und MduC
13 Kultisten mit Demagoge und MduC

7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x RaWe
7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x MaKa


Version 2b:

General: MduC, Infiltrieren, Deckung, Stacheln, Aura, Schnell.,D-rüst. Mutation, Widerstand, BP+ N-klinge
Leutnant: MduC, Inf., Deckung, Stacheln, Aura, Schnell., Stärke, 2 x EK, T-Peilsender

3 Kyborgs

6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW
6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW
6 CSM: MduC , Infiltrieren, 4 x Bolter, 1 x LK und 1x PW

7 CSM: MduC , Infiltrieren, 5 x BP&CCW, 2 x Melter
+ Champion: MduC, Infiltrieren, BP&Energiefaust, stacheln

15 Kultisten: MudC, Frag-grens
+ Demagoge, MudC
15 Kultisten: MudC, Frag-grens
+ Demagoge, MudC

7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x RaWe
7 Havocs: MduC, Infiltrieren, Pjäger, 3 x Bolter, 4 x MaKa