[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Sons of Asgard

Cypra Skulli

Blisterschnorrer
14. Oktober 2004
467
0
7.696
Seid gegrüßt,

es ist nun an der Zeit, dass ich mal meine Armeeliste euch präsentieren möchte. Es ist ein neuer Orden aufgebaut um den Hintergrund der nordisch germanischen Mythologie, wobei ich viel Wert auf die einzelnen Charaktere lege und versuche sie so gut es geht umzusetzen.

Ich besitze bereits eine Space Marine Armee, die sehr nahkampforientiert ist (Unterorden der Blood Angels) und möchte dieses Mal versuchen mehr Feuerkraft, jedoch mit einigen potenziell gefährlichen Nahkampfeinheiten aufzubauen. Einges muss ich in meiner neuen Armee in Kauf nehmen, diese sind wenig Modelle auf dem Feld und sehr teure Einheiten. Wobei ich diese Nachteile so gering wie möglich zu halten versuche.

Da ich wenig Zeit habe, werde ich dennoch versuchen diese Armee aufzubauen und meine Fortschritte im Paintmasterforum zu präsentieren. Inklusive Bilder, falls ich ne Digicam. bekomme

Hier der Link dazu : Sons of Asgard

Nun die Liste

2000 Punkte Space Marines - Sons of Asgard

Wesenszüge Vorteile
- Ehre die Weisheit der Alten
- Reinigt die Unheiligen

Wesenszüge Nachteile
- Von Angesicht zu Angesicht
- Vorwärts Marsch Brüder

HQ

Codifizier (Allvater Odin) - 160 Punkte

Psikraft: Schleier der Zeit
Ausrüstung: Psimatrix, Fragmentgranaten, Bionics, Stählerner Stern, Crux Terminatus
Waffen: Nahkampfwaffe, Psiwaffe (Speer)
Sonstiges: Rasender Angriff (Scriptoriumsgarde)

Odins Scriptoriumsgarde (6 Mann) - 199 Punkte

Kompaniechampion (Tyr)
Ausrüstung: Parierschild
Waffen: Boltpistole, Energieschwert
Sonstiges: Rasender Angriff

Kompaniestandartenträger (Heimdall)
Ausrüstung: Kompaniestandarte
Waffen: Boltpistole, Nahkampfwaffe

Veteranen Sergeant (Loki)
Ausrüstung: Crux Terminatus und den Fenriswolf *g* (keinerlei Bonus!)
Waffen: Boltpistole/Nahkampfwaffe, Energiefaust

3 Gardisten
Waffen: 1 Melter, 1 Flammenwerfer, 1Boltpistole + Nahkampfwaffe
Sonstiges: 3 Rasender Angriff

Codifizier (Thor) - 125 Punkte

Psikraft: Macht der Helden
Ausrüstung: Psimatrix, Fragmentgranaten, Crux Terminatus
Waffen: Nahkampfwaffe, Psiwaffe (Hammer)
Sonstiges: Infiltrator (Scriptoriumsgarde)

Thors Scriptoriumsgarde (10 Mann) - 247 Punkte

Veteranen Sergeant (Baldur)
Ausrüstung: Fragmentgranaten, Crux Terminatus
Waffen: Energieklauen
Sonstiges: Infiltrator

9 Gardisten
Ausrüstung: 9 Fragmentgranaten
Waffen: 2 Flammenwerfer, 2 Boltpistolen + Nahkampfwaffen
Sonstiges: 9 Infiltrator

Elite

Ehrenwerter Cybot - 173 Punkte
Ausrüstung: Nebelwerfer, zus. Panzerung
Waffen: Synchronisierte Laserkanonen, Raketenwerfer
Sonstiges: Ehrwürdig, Panzerjäger

Ehrenwerter Cybot - 133 Punkte
Waffen Sturmkanone, Cybotnahkampfwaffe mit Sturmbolter
Sonstiges: Ehrwürdig

Standard

Taktischer Trupp I (10 Mann) - 202 Punkte

Veteranen Sergeant
Ausrüstung: Auspex, Crux Terminatus
Waffen: Kombibolter (eingebauter Plasmawerfer)

9 Marines
Waffen: 2 Plasmawerfer, 7 Bolter

Taktischer Trupp II (6 Mann) - 218 Punkte

Veteranen Sergeant
Ausrüstung: Auspex, Crux Terminatus
Waffen: Kombibolter (eingebauter Melter)

5 Marines
Waffen: 2 Melter, 3 Bolter

Transportfahrzeug Razorback
Waffen: Synchronisierte schwere Bolter

Scouttrupp (5 Mann) - 75 Punkte
5 Scouts
Waffen: 1 Raketenwerfer, 4 Bolter

Sturm

Typhoonlandspeeder Schwadron (2 Landspeeder) - 140 Punkte
Waffen: schwerer Bolter, Typhoon-Mehrfachraketenwerfer

Unterstützung

Whirlwind - 85 Punkte
Waffen: Mehrfachraketenwerfer

Whirlwind - 85 Punkte
Waffen: Mehrfachraketenwerfer

Vindicator - 158 Punkte
Ausrüstung: Nebelwerfer, Maschinengeist
Waffen: Sturmbolter, Demolishergeschütz

Insgesamt genau 2000 Punkte

Freue mich auf Antworten jeglicher guter Art ^^

thx 4 reading

Dann wollen wir mal sehen...

HQ

Gefällt mir recht gut wirklich ein bisschen teuer.
Auch wenn ich den 2ten Scriptor etwas besser schützen würde aber dafür sind zur not auch noch die Marines da. 😉
Aber der 2ten Leibgarde würde ich doch entweder 2 Melter oder 2 Flammer geben.

Elite
Ich mag Cybots 😀

Aber gib dem mit Sturmkanone noch vielleicht eine Vet.Fähigkeit wenn er schon ehrwürdig ist.

Standard

Das 1ste mal das ich jemanden sehe der den eingebauten Plasmawerfer nimmt ich würde dir aber hier zum Melter raten aber 12" mehr sind auch nicht schlecht.

Den Melter Trupp würde ich lieber eine E-Faust geben wenn schon Meltern dann aber danach in den Nahkampf.

Sturm
Scoutsbikes sollten etwas mehr sein finde ich.

U-Trupps
Vindicator braucht Maschinengeist auch wenn teuer ist es sehr effektiv.

Edit:
Ups zu schnell auf Beitrag senden geklickt...

Sehr schöne armee finde ich auch wenn diese eher auf Nahkampf orientiert ist als auf Fernkampf.
Wenn Fernkampf dann sollten min:
3-4 Taktische Trupps mit LK/Rak rein gegen Panzer.
1 U-Trupp mit 4xS.Boltern.
Landspeeder zum Panzer jagen. (nur unmobil sein bringt da nichts)
Und eher wenige Nahkämpfer vielleicht schockende Sturmtermis.
Achja ein Predator wäre auch nicht schlecht.

:wub: Danke erstmal 🙂

Frage: ich hab in beiden Scriptoriumsgarden 2 Spezialwaffen? Welche meinst du? :blink:

-Dem 2. Cybot eine Fähigkeit zu geben habe ich auch schon nachgedacht aber:

Panzerjäger? nee dafür sind die Waffen nicht geeignet...
Rasender Angriff? Die +1 Ini ist schon verlockend, aber ich hoffe mal normale Fußsoldaten hauen keine Panzerung 12 um ;D

Deswegen hab ich bei dem Cybot keine Fertigkeit verliehen, wobei Rasender Angriff nur minimal n Vorteil bringt.

-Hab gedacht, für den Plasmatrupp n Plasmakombibolter und für den Melter den Melterkombibolter :heul: Hab leider auch nur von jedem Exemplar eines.

-Dem Meltertrupp ne E-Faust geben, bringt glaub nach dem Aussteigen ausm Razorback nix, da ich nicht angreifen kann... zwar werd ich angegriffen, wenn ich mit 3 Melterschüssen auf 6" Entfernung n Panzer knacke ^^, aber der Trupp wird mir sonst zu teuer, wenn der V. S. Melterkombi + E-faust bekommt... und lang lebt er au nedde im schlimmsten Fall =)

-Scoutbikes, sind ne Noteinheit, für Panzer... aber irgendwie gefallen die mir nicht so... was kann ich da noch nehmen?

- Maschinengeist klingt gut und wird den Gegner wohl in Angstzuständen versetzen :lol: , dann mach ich die Scoutbikes raus und hab noch 51 Punkte. Ich glaub die Investiere ich in mein HQ ... mal überlegen.

Klar gerne doch!

1.2 Melter für den anstatt einen misch aus 2 verschiedenen.

2.Naja ok hast recht wenn überhaupt bringt Rasender angriff nur was aber wenn er dann nun auf einen Dämonen oder sowas trifft...

3.Naja man kann einen ja nichts aufzwingen.

4.Naja gut er wird wirklich ziemlich teuer dann sind ja immerhin ein paar Punkte mehr.

5.Scoutbikes scheint geklärt zu sein 😉

6.Ja maschinengeist ist fast ein "musthave" für den panzer da der BF2 nicht stört und er so eine effektive reichweite von 36" +5" hat 😉 .
Auserdem Ignoriert er auch "Crew Betäubt/Durchgeschüttelt" naja du weist was ich meine.

Achso jetzt versteh ich mit der Leibgarde. Die Überlegung hatte ich auch, aber:

a) habe ich nicht genügend Melter oder Flamer, da die neuen TT Boxen von jedem nur eins hat und ich hier noch grad so paar rumliegen habe, dass es reicht

und b ) hab ich mit dem Trupp vor, etwas flexibler zu sein als mit dem andren HQ Trupp. Sprich E-Faust Melter Kombi (Panzer) und Flamer Ewaffen Kombi (Infanterie)

Der andre Trupp soll nur die Aufgabe haben die Standards des Gegners zu jagen *g*

Melter und Flamer sind eh alle gut, nur ist der Plasmawerfer echt nicht zu gebrauchen in nem Nahkampftrupp, aber davon reden wir ja ned.

Für die Dämonen hab ich Odin und Thor mit ihren Wunderwaffen :lol: überlege mir ob ich Begleiter kaufen soll, für ne höhere Ini, was mein(s)t du/ihr? hehe

zu 6. Danke mit dem Maschinengeist, werde ich machen... ergo ist die zus. Panzerung wohl nicht mehr nötig (?), da der Mgeist des gleiche nur effizienter bewirkt, halt nur gerade aus ;D

mhh hab ich also wieder 5 Punkte + die 51 Punkte frei ... huiii

1.Ja das problem kenne ich aber ich würde mir fast noch eine 2te HQ box kaufen wegen den coolen bits auch wenn ich aus den marines nur normale machen würde und im sommer kommen ja auch neue dazu.

1a.Naja könnte auch 2 Flammenwerfer dann kriegen wenn vorhanden 😉

2.Wären eine überlegung wert da du ja noch 50Punkte frei hast da kann jeder ruhig einen haben.
Auserdem hat er ja noch 1ne attacke :lol:

3.Jop nicht mehr nötig könntest fast auf Nebelwerfer verzichten...

4.31 Punkte sind es dann noch kauf noch 2 Taktische Marines.

Du kannst nur einen Cybot zum Ehrwürdigen Cybot aufwerten.

Du brauchst mehr Taktische Marines bzw Scouts. Ich würde die Scoutbikes weglassen. Außerdem würde ich noch Scharfscützengewehre und Apothecaris kaufen.

Lass die Kombibolter weg, und die Crux und Energieklauen sind auch sehr teuer. Wenn Du schon so teuere HQs hast würde ich statt dem Tornandolandspeeder mehr Standards mitnehmen,

Ich hatte eigentlich 3 ehrwürdige Cybots in Planung, nun sinds zwei mit dem richtigen Wesenszug. (legal)

Mehr Marines in beiden Trupps geht ned, 1) volle Sollstärke 2) Razorback ;D
Wenn dann einen neuen Trupp

Also keine Scoutbikes, wobei ich die nur kaufen wollte, wegen dem schicken Bolter mim Trommelmagazin *g*

der teure HQ... diesmal gönne ich es mir oder eher den kleinen germanischen Göttern, die sollen mächtig sein (zumindest bissel) =) aber die E-Klauen stören mich auch etwas, hm teuer. Das änder ich glaub auch

So:

1. Garde I - 5 Crux Terminatii, - Ewaffe, - Fraggrenni
2. Garde II + 5 Mann, alle nun mit Fragmentgrennis
3. Thor bekommt neue Psikraft und n Crux T, passend ausgerüstet mit seinem Trupp, um zu schnetzeln
4. Scoutbikes raus
5. Vindicator bekommt upgrade

So nun hab ich von beiden, etwas in die neue Liste einfliessen lassen:

Mehr Marines, mehr Nahkampf, weniger teuer und effizienter, keine Scoutbikes

Bin sehr zufrieden :clown:

Ich hoffe, dass ich ohne die gut auskomme, immerhin dürfen die ned im Nahkampf sein... was bei mir als BA Spieler *hust* sehr schwer sein wird ^^ alles in den Nahkampf!!! Ja auch du kleiner Soldat *schubbs* !

Ne Frage... lohnen sich Typhoon Speedaz? hab noch nie welche gehabt und möchte 2 kaufen, vom optischen her sprechen die mich sehr an und gegen Infanterie eine nette Gefahrenquelle in Verbindung mit den Whirlwinds. Ich würd sie gerne einzeln und ned in einer Schwadron einsetzen, aber meine Nachteile buhuuuu :heul:

Man kann nit alles haben 🤔

Oh ... also im Ragnarök bestand die Leibwache Odins aus einer Gruppe Walküren, Einherier und einige seiner Söhne, den Asen. Wobei Loki, aber auf der Schattenseite mit seinem Sohn und seiner Tochter stand.

Wie würdest du die Namen verteilen? auf jeden Vet. Sergeant? oder nur auf die HQ Modelle?

Also ich finds so schon bessa, da dann viele vertreten sein könne

Typhons sind leider nicht so gut, Tornados sind besser, finde ich. Apothcari müssen nur 2x einen Bruder retten und haben schon Ihre Kosten wieder reingeholt. Glaubst Du nicht, daß Du häufiger Schutzwürfe bei Deinen Kommandotrupps verpatzt? Außerdem ist es dazu noch eine Stil und Hintergrundsfrage. (Heiler für die nordischen Krieger, Rettung der wertvollen Gensaat für den Orden). Außerdem gibt es nichts schöneres als das Gesicht des Gegners, wenn der Apothecari ein schon ausgeschaltetes Modell rettet (moralische Kriegsführung). 😉

Hmm nunja ich würde jeden veteranen oder gar trupp einen götternamen geben.
Da jeder gott seine eigene art hat seine gaben zu geben.
Mein wissen darüber ist aber leide rziemlich beschränkt aber ich kann dir ein paar götter aufzählen welche kräften und gaben diese hatten.
Einiges kann auch nicht wahr sein.

Tyr: Die meisten krieger und kämpfer verehrten diesen gott.
Modi: Kämpfer mit mehreren Waffen meistens berserker waren diesen gott dienlich.
Thor: er gab den kämpfern die kräfte des donners und der blitze.
Bragi: Skalden sangen tanzten und kämpften für diesen gott.
Kelgor: Hier sind Valkynen tätig die meist die "wilde kampfkunst" fortfahren sie kämpften meist mit klauen fäusten usw

Odin: er ist ein weiterer gott der die kraft der magie besass runenschlitzer und magier lernten von ihm.
Hel: Ein dunkler gott glaube ich er beschwor geister herauf also geisterhanen usw.
Bogdar: auch wohl ein dunkler gott da er skellete herbeibeschwor.

Ymir: Hier lernten schamanen auch gifte wurden gebraut von diesen.
Eir: Haus der heiler und "apotheker" hier wurden die krieger hingebracht wenn sie schwere wunden hatten.

Loki: Nunja wie du meintest ein dunkler gott dessen kämpfer aus den schatten aggierten und meist meuchelmörder waren.
Skadi: Gott des jagens hier waren meist tierzähmer und jäger.

Ist zwar nicht viel aber ich glaube es konnte helfen.