[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Space Marines Anfang

Carapax

Blisterschnorrer
29. Januar 2004
469
0
6.406
44
Hi Leute,ich hab damit begonne ne SpaceMarine Armee aufzubauen und hab mir da folgendes überlegt und wollte eure meinung dazu hören(lesen).

Danke schonmal

Also ich hab mir überlegt mit beträchtlicher Abweichung zu Spielen.Und zwar mit

Vorteile:
Ehre die Weisheit der Alten--6Cybots davon 3Ehrwürdig
Vernichte den Xenos-- Erzfeind.

Nachteile:
Allein gegen die Finsternis--keine Alliierte
Von Angesicht zu Angesicht--- keine Bikes, Trikes oder Landspeeder.

Also ich hab das nur mal so grob überlegt.Was haltet ihr davon?

Hmm ... bevor ich hier groß was vom Stapel lasse, muss ich sagen das ich selbst so ziemlicher Neuling bin was 40k angeht!
Aber jetzt zu dir ... Mich würde interessieren welche Spielweise du vorziehst (NK oda FK) und wo du denkst deine Prioritäten drauf zu legen (Sturm,Standard,etc.)!?

Und was hast du dir bei der Wahl der Wesenszüge gedacht?

Mehr kann/trau ich mich nicht sagen!

Das EiSi 🤔

Also Wesenszüge sind Fromm und Streng:

Also ich will beides so ausgewogen wie Möglich halte.Die Cybots hamm ja Genug Schwere Waffen für die

Grossen Sachen.

Dann 2-3 Sturmtrupps für den NK.2-3 Taktische Trupps mit Melter,Plasmawerfe oder so,im Rhino natürlich.HQ mit Leibgarde für den NK rüsten.

So in der Art.Wie gesagt erstmal grob überlegt.Ich mach ma ne Liste und Stell sie hier rein wie ich mir das Denke. 😀

Also ich hab mal ne Liste gemacht wie ich mir meine Armee vorstelle,bitte um eure Meinung.

Also Wesenszüge sind Fromm und Streng:

HQ:

Meister der Reinheit mit Nk-Waffe+5Leibgarde im Rhino ====226Pts

Epistolarius Scriptor mit Wut der Alten,Begleiter und 5Mann Leibgarde im Rhino====253Pts
Elite:

3*EhwürdigeCybots mit Sturmkannone und Panzerjäger ======405Pts

Unterstützung:

3*Cybots mit Sync.Laserkannone ======375Pts

Sturm:
Sturmtrupp mit 2PL-pistolen,Sergeant mit CruxTerminatus,E-Waffe und Pl-pistole===243Pts

Sturmtrupp mit 2PL-pistolen,Sergeant mit CruxTerminatus,E-Waffe und Pl-pistole===243Pts

Standard:

5Marines mit Bolter und 1Raketenwerfer ====75Pts
5Marines mit Bolter und 1Raketenwerfer ====75Pts

5Marines mit Bolter und 1Raketenwerfer ====75PtsSind 1997gesamtpunkte.Nun meint ihr die kann was Reisen?Bitte um Meinungen.

Hallo,

HQ: wie sind die Leibgarden ausgerüstet?
Rhino rentiert sich nicht da sie daraus nicht angreifen dürfen.

Unterstützung: gib den drei Cybots noch einen Raketenwerfer dazu wenn sie schon eine LK haben und da würde sich Panzerjäger mehr rentieren also zu ehrwürdigen aufwerten. dann reissen die LK´s wriklich was.

Elite:
diese 3 Cybots in die Unterstützung und Panzerjäger raus, die SK hat rüstungsbrechend was reichen sollte auch die schweren Panzer zu knacken.

Sturm.
die Plasmapistolen raus, sind zu teuer für den einen Schuß, den stationär wirst du mit denen ja hoffentlich nciht bleiben wollen und gib den Sgt. einen E-Faust oder einem Trupp Melterbomben damit sie was gegen FHZ´s reissen.

Standart.
kurz gesagt zu wenig,
steck mehr Mann in die Trupps damit sie auch was einstecken können und die schweren Waffen raus, sie sind damit zu unbeweglich. Deine ganze Armee ist auf Bewegung ausgelegt nur nciht die Standarts. Gib denen lieber Plasmawerfer od. Melter

Wesenszüge:
gegen welche Xenos tritts du regelmäßig an?
mMn rentiert sich dieser Vorteil nicht, lieber "reinigt die unheiligen" dann kannst du eine weitere Spezialwaffe in die taktischen Trupps aufnehmen.

ehre die Weisheit der alten:
dieser Wesenszug hat für mich so etwas wie Powergaming 6 Cybots halte ich für übertrieben auch wenns nett ist.

3 Cybots halte ich für übertrieben besonders da diese viel zu leicht weggeschossen werden können.
Kommt natürlich auf den gegner an besonders auch da diese mit 3 Lk´s nur gegen Grosse Monster und Panzer effektiv sind.
Wenn du sie aber wirklich drinne haben willst Sturmkanonen für die und nur 1ner mit LK.
So können sich auch effektiv gegen Infantrie eingesetzt werden.

Und dann den Ehrwürdigen die LK geben.

Sturmtrupps würde ich auch sagen PP raus.
E-Fäuste rein bei den seargs.

Standard ist io...

Reisen wird die liste wohl nicht viel.
Da du einfach viel zu wenig masse hast bei 2k Punkten ich setze bei 1k Punkten schon 35-40Marines ein.
Weil Standards gewinnen das spiel.
Kommt natürlich noch darauf an wie du spielen willst eher ne verrückte armeeliste oder eher eine standard.

Hmm mir fällt auf das ich alles gleich wie GrevenilVec habe naja sind ja auch die normalen änderungen die man wegen effektivität vorschlägt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sturmtrupps würde ich auch sagen PP raus.[/b]
😱

die Plasmapistolen raus, sind zu teuer für den einen Schuß[/b]
:huh:

Ok die beim Sarge ist definitiv zu teuer.
Aber die 2 Plasmapistolen für den Trupp für LÄPPISCHSTE 10 Pkte zu streichen ist ja schon fast Narretei.

Billiger kriegt man die nirgends und wenn man damit nem Schwarmtyrant, Chaoslord, DP oder sonstwem nur noch einen LP vorher abziehen kann dann hat sichs schon gelohnt. 2 LP sind leicher wegzukloppen als 3 😉
Und 10 Punkte ist geschenkt.

Billiger kriegt man die nirgends und wenn man damit nem Schwarmtyrant, Chaoslord, DP oder sonstwem nur noch einen LP vorher abziehen kann dann hat sichs schon gelohnt. 2 LP sind leicher wegzukloppen als 3
Und 10 Punkte ist geschenkt.[/b]

So sehe ich das auch.Dann mit denCybots,Panzerjäger heist doch auf den Durchsclagswurf.Warum soll ich das den mit den LKs geben wenn diese doch viel Stärker ist als die Sturmkannone?

Gut,mit den Standards habt ihr Recht.Ich werde wahrscheinlich nen Melter reinnehmen und die Trupps grösser Machen.

Achso,ich spiele gegen Orgs und Eldar.Aslo finde ich den Wesenszug sehr gut ausgewählt.

Muss man selbst wissen ob man die 10P für sowas ausgeben will.

LK haben dann eine S 10 Attacke gegen Fahrzeuge was heist sie treffen auf einer 3 und durschlagen bei min 4 für einen Streifschuss beim Leman Russ.
Aber 3 Cybots mit LK finde ich etwas zu übertrieben 2 stück reichen vollkommen diese dann noch mit einem Raketenwerfer und sie sollten 1Fahrzeug pro runde zum explodieren bringen 😉

Warum das ganze...
Hmm weil ich einen Stärke 10 schuss besser finde als 4 S (7?) schuss gegen Fahrzeuge kommt aber auch dadurch das die meisten Fahrzeuge vom Feind bei uns PZ14 haben.

Gegen Orks und Eldar sollten aber Sturmkanonen vollkommen reichen da würde ich fast sagen nur 1ne LK beim Cybot weil die haben ja kaum Farhrzeuge mit mehr als PZ 12.

Wesenzüge sind mir eigentlich egal weil man die nach eigenen vorlieben wählt und als nachteile sieht man eh fast immer die gleichen.

Achja Carapax darf ich dich bitten etwas ordentlicher zu schreiben am besten ein paar mehr absätze zwischen verschiedenen sachen benutzen so liest es sich dann einfacher.
Kann aber auch daran liegen das ich total müde bin :lol:

Desto mehr informationen man raus gibt um so sinnvollere antworten kriegt man 😉

Wenn keine infos oder nur wenige dabei sind geht man meist von seinen eigenen erfahrungen oder allem aus.
Da du uns deine gegner gennant hast kann man sehen worauf die Cybots zu spezialisieren.

Achja deinen ehwürdigen cybots doch bitte als solche erknnen lassen sonst gibts vielleicht stress 😉

gegen welchen Gegner möchtest du "Erzfeind" einsetzten, Ork oder Eldar?
Gegen Orks versuche ich dem Nahkampf aus dem Weg zu gehen und bei Eldar ist das so ne Sache, spiele hauptsächlich gegen Biel-Tan Eldar, die haben min. RW4+.

Panzerjäger bei den Cybots mit SK finde ich immer noch nciht sinnvoll.
um Panzerung 13+ zu knacken brauche ich trotz Panzerjäger eine 6 für den Durchschlagswurf und komme dann eh auf 14 oder mehr
mit S6 plus W6 Panzerungsdurchschlag und einen zusätzlichen W6 wenn der erste eine 6 zeigt habe ich eine 13+ Panzerung auch durchschlagen und mit einer SK auf Panzer zu schießen die mehr als eine 11er Panzerung zuwenden ist eine zu große Glückssache.

mit der LK die S9(10) hat sind bei einer 4 auf jedenfall ein Streifschuss, und der Schuß mit der LK sollte eigentlich dank BF4 und synchronisiert sitzen, der Raketenwerfer kann mit S8(9) dann ebenfalls mit etwas Glück einen LandRainder/LemanRuss zerstören.

die PP´s in den Sturmtrupps sind so ne Sache, liegt vielleicht daran das sich meine Plasmapistolenschützen immer (meist) selber rösten.

gegen welchen Gegner möchtest du "Erzfeind" einsetzten, Ork oder Eldar?
Gegen Orks versuche ich dem Nahkampf aus dem Weg zu gehen und bei Eldar ist das so ne Sache, spiele hauptsächlich gegen Biel-Tan Eldar, die haben min. RW4+.[/b]

Wollte gegen Eldar ,,Erzfeind,, nehmen.

Also dann 3ehrwürdige Cybots mit Lasern und Panzerjäger und 3mit Sturmk.

Ich würde sagen 3 Lk´s mit Panzerjäger sind overflow und du musst ja auch keine Vet.Fähigkeit für die kaufen.
Selbst ein Ork stellt keine 2 LR auf (das wird glaube ich auch garnicht gehen).
Und Eldar Fahrzeuge haben meines wissens auch nur max 12 Panzerung.
Und gegen Pick Ups usw reichen ja die Sturmkanonen.

Vielleicht 1-2Cybots weniger und dafür den Standard aufrüsten.

Also nun mal ne ganz andere.Ich glaube die is besser.

HQ:

Meister der Reinheit mit Nk-Waffe und 5Mann Leibgarde mit NK und Pistole. 176Pts

Epistolarius mit Wut der Alten 124Pts

Standard:
8*SpaceMarines mit 1*Melter im Rhino 180Pts
8*SpaceMarines mit 1*Melter im Rhino 180Pts

Elite:
3*Cybots,2mitLaser und einer mit Sturmkannone 365Pts

Sturm:
10*Sturmtrupp mit 2PLpistolen,der Sergeant mit Bolpistole, E-Waffe und CruxTerminatus 243Pts
10*Sturmtrupp mit 2PLpistolen,der Sergeant mit Bolpistole, E-Waffe und CruxTerminatus 243Pts

2*Tornado Landspeeder mit Multimelter und schw.Flammer 150Pts

Unterstützung:

Predator Ahnilator mit schw Bolter. 130Pts
Whirlewind mit Vergelterraketen
85Pts
Vindicator 125Pts

So eine liste errinert mich nicht an klassische marinelisten fast an Black Templar listen.

Deine HQ´s sind zu langsam die brauchen noch irgendwas damit sie schneller am feind sind.
Den Scriptor könnte man sonst noch nen HQ Trupp mit 2 S.Waffen geben.

Standard wäre ich fast für Landungskapseln als Rhinos da Rhinos doch leich kaputt gehen können.

Elite ist ok.
Man könnte vielleicht 1nen mit LK und Rak machen und 2 mit SK

Der Seargent im Sturmtrupp sollte min. eine E-Waffe haben.
Die 2 PP raus und eine E-Waffe rein z.b 😉
Die Landspeeder sollten vielleicht schocken da schwadrone anfällig sind gegen beschuss.

U-Trupps
Predator könnte noch das 8P Paket kriegen.
Whirlwind ist immer gut.
Und den Vindicator würde ich persönlich den maschinengeist geben so kann er eigentlich immer schiesen und bewegen.
Der BF2 kommt dank Abweichung nicht zum Tragen.
Achja er kann dann auch noch schiesen wenn er 12" gefahren ist.

Der Seargent im Sturmtrupp sollte min. eine E-Waffe haben.
Die 2 PP raus und eine E-Waffe rein z.b [/b]

Ok,stimmt.Alsp PP raus E-waffe rein.

Deine HQ´s sind zu langsam die brauchen noch irgendwas damit sie schneller am feind sind.
Den Scriptor könnte man sonst noch nen HQ Trupp mit 2 S.Waffen geben.[/b]

Was hältst du davon dem Scriptor ein Sprungmodull zu geben,da ist er Mobiler als mit Rhino..

Standard wäre ich fast für Landungskapseln als Rhinos da Rhinos doch leich kaputt gehen können.[/b]

Also ich will eigentlich nichts Spielen das ich nicht als Modell habe.Ansonsten hast du Recht.

der multimelter soll Fahrzeuge zur Strecke bringen
der Flammenwerfer ist nur gegen Infantrie von nutzen.[/b]

Ganz genau,so hab ich mir das auch gedacht.Irgendwan werden keine Fahrzeuge mehr da sein(hoffe ich) und dann können die schw.Flammer guten Schaden anrichten.

Und gegen Orkfahrzeuge kann der auch was reisen.