[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Standards gewinnen das Spiel

Rado

Testspieler
16. September 2004
140
0
6.001
www.ordo-haereticus.de
"Standards gewinnen das Spiel"
Ich fand den Satz in dem anderen Armeelisten-Thema aufbau echt interressant. Die Frage ist doch wie gut sind die Standards der Armeen im direktem Vergleich oder?

Beispiel Sororitas gegen SM

Soro's
10+ Trupps mit keiner Waffenoption über 24" Zoll (Bolter 24, Melter 12, Flamer 12)
Transsportoption nur Rhino, wenn man vom Repressor absieht.

SM
5+ Trupps mit den gleichen Waffen + Laserkanone 48" Raketenwerfer 48"
Transportoptionen Rhino und Razorback mit sync Laserkanone.

Wenn man jetzte 6 Standard Soro gegen 6 Standard Sm antreten lassen würde, wer hätte da die besseren Chanchen?
(Man kann das ganze noch auf Necrons, Tau, Eldar etc werweitern.)

PS: Wegen dieser Fragestellung habe ich in einem anderen Forum ganz ganz viel haue bekommen 😛
IMHO haben die Sace Marines 1-2 Schussphasen bis die Soros in Ihrer Reichweite sind und zurückschiessen können, was sicher Rhinos und Mädels kostet. Selbst wenn nur 2-3 Trupps mit den weitreichenden Waffen aufgestellt werden entsteht imho ein Ungleichgewicht und schon stand ich als Soro-Spieler auf dem Scheiterhaufen. Ein komisches Gefühl, da stehen doch sonst die anderen. 😉
Es drehte sich bei der Diskussion um ein grosses Spiel, wo es Pflicht sein sollte 6 Standards mit 30% der Punkte des gesamt AOPs in Standards zu stellen. Die sind der festen überzeugung, es gibt keinen Unterschied und die beiden Std. Trupps sind gleichwertig/ebenbürtig.
Das sehe ich etwas anders. Meiner Meinung ist es ja auch der Sinn, unterschiedliche Armme aufzubauen, sonst könnten ja auch alle das Gleiche spielen. Über den gesamt AOP kann man sicherlich die Schwäche einer Einheit, durch Stärke einer anderen wieder ausgleichen, sodas HJ sicher keine "schwache" Armee sind, dazu teilen die Mädels zu dolle aus. 😉

Von den Grundwerten her sind die Hexenjäger, speziell die Schwestern, den SM-Dosen natürlich unterlegen. Jedoch müsste man jetzt sagen:" Aber die Mädels haben doch Glaubensakte und kosten viel weniger". Stimmt schon. Außerdem haben die Schwestern ja billigere Standarttruppen wie Gardisten (3 Leute für 11€ <_< ) und Zeloten. Aber die SM-Scouts dürfen infiltrieren, und ausserdem mega derbe Waffenoptionen kaufen (6 Sniper und 1 Raketenwerfer in einem Trupp mit freiem Sichtfeld jucken schon ganzschön).
Am meisten kotzen mich ja die schwachen HQs an, aber das ist ein anderes Thema....

Die Mädels sind wohl die billigste rw3+ Wahl die es gibt, wenn ich mich recht erinner (11pts).
Das einzige was man bei ihnen wirklich bemängeln muss ist das sie alles nur <12" Kämpfer sind, dafür wiederum im cc abstinken. Gefährliches Pflaster.

Wenn man einfach ma von 100 pts ausgeht, dann wären das exakt 9 Soros gegen 6,5 Marines
Wenn man Statistik etwas durchrechnet dann wird daraus beim 12" Gefecht

9 Soros = 18 Schuss = 12 Treffer = 6 Verwundungen = 2 Tote SM
6,5 SM = 13 Schuss = ~8,5 Treffer = ~5,5 Verwundgen = ~ 2,75 Tote Soros

Dies ist so natürlich etwas Lächerlich, aber Soros gewinnen dadurch das sie einfach mehr sind. Wenn man jetzt allerdings die Waffenoptionen der SM einbezieht und ihre cc Stärke, dann siehts für die Mädels schlecht aus. Da helfen nur paar Glaubenspunkte zum ausbügeln.
Aber direkt Vergleich kann man es nie, das drum rum zählt ja auch.

Das war ja auch meine Meinung, das das Drumrum es wieder ausgleicht, nur gab es kein Drumrum in unserer Diskussion. 😉

Denke das die Mädel innerhalb von 24", ausgenommen der Nahkampf, einer der stärksten Standardeinheiten sind. Allerdings darüber hinnaus und Nahkampf wenige Optionen haben.

Und bei einem 10 Mädelstrupp sind einige Glaubensakte schon extrem mit Glück behaftet wenn sie durchkommen, z.B. Märtyrerseelen.

Man kann die Standards von verschiedenen Armeen nicht miteinander vergleichen. Man musste dazu auch den Rest der Armee dazu sehen.

Grundsätzlich gewinnen Standards das Spiel, weil:
- sie recht billig sind.
- sie sind viele (weil billig 😉 ) und Masse bringst so gut wie immer ( 60 Lasguns überlebt auch kein Sm 😉 )
- sie meist zusätzl. billige Schwere oder Spezialwaffen in die Armee bringen.

Ach soros... Ich erinnere mich zu gerne an diese Situation:
8 Khorneberserker stürmen 'dank' Blutrausch in ca 10" Entfernung zu meinem Soro-trupp. Der geht ihnen heldenmutig entgegen und hält mit 8 Boltern + 2 Flamer rein. Hab um die 15 Treffer, denk mir 'Möge der Imperator mich führen' & glaubensakte entsprechend. Ich würfel... 7x ne 6 😀 😀 😀 . Bei den letzten 2 Verwundungen verhaut er noch einen RW, Berserker weg. :lol:

Im Notfall hätte noch ein Soro-Trupp daneben gestanden... Wenn man schonmal Masse hat... 😉