Spielbericht 1: 500 Punkte gegen Ultramarines "Nightguards"
Offtopic:
Warum sind einige Figuren nicht bemalt?
Ich möchte mich an die großen und wichtigen Dinge (Charaktermodelle, Fahrzeuge, ...) erst wagen, wenn ich mit dem malen ein wenig erfahrener bin. Deshalb sind vorerst nur Krieger bemalt.
Warum diese komische Platte mit dem Gelände?
Ursprünglich hatten wir eine Wüstenplatte. Nun arbeiten wir an einer Stadtplatte, haben aber noch nicht das passende Gelände dafür.
Wer ist Trisha?
Trisha ist Shayla ist Nox. Ich habe gerade festgestellt, dass das Sybarithenmodell auch weiblich ist.... Nachdem ich es erst Shayla genannt habe, fand ich Trisha doch schöner. Wenn mir nur dieser andere Name wieder einfallen würde... Trisha war auch nicht vorgesehen
😉
Ihr Schiff flog durch den Weltraum. Noreia saß in ihrem Zimmer, immer auf einen Anschlag von Trisha bedacht. Und tatsächlich in diesem Moment öffnete sich die Tür und es war sie, die hereintrat. Sie tat dies jedoch mit Ruhe und ohne Anzeichen eines Hinterhalts.
"Herrin, wir befinden uns im Anflug auf den Zielplaneten." Diese Worte überraschten Noreia, immerhin wusste sie noch gar nichts über den Auftrag. Sollte sie nicht eigentlich entscheiden, was zu tun sei?
"In Ordnung" antwortete sie trotzdem. "Wie ist die Lage?"
"Auf dem Planeten befindet sich ein kleiner Aussenposten des Ultramarine-Ordens "Nightguards". Es sind nicht sonderlich viele und sie sind nicht auf eine Schlacht vorbereitet. Der Überraschungsmoment sollte uns eine große Hilfe sein." Noreia sprang auf.
"Ultramarines? Wir überfallen SPACE MARINES?" Doch Trisha blieb ruhig.
"Stimmt etwas nicht?"
"Wie viele sind wir?"
"Wir können um die 50 Mann entbehren. Der Rest muss beim Schiff bleiben. Ausserdem stehen uns zwei Transportfahrzeuge zu verfügung." Transportfahrzeuge - Trisha muss Schattenbarken gemeint haben. Noreia hörte bereits von diesen äusserst nützlichen Gleitern. Sie hörte allerdings auch von den Space Marines.
"Wie ist dein Plan?"
"Landen, überrennen und vernichten, Herrin." Trisha mag mehr Erfahrungen mit dem Krieg gemacht haben, allerdings schien ihr ein Überfall auf Space Marines als äusserst hoffnungslos. Und was wäre, wenn Trisha diesen Überfall nur dazu nutzt, um sie loszuwerden? Es war egal, sie durfte keine Schwäche zeigen. Dieses Risiko musste sie eingehen.
"Verschwinde. Rüste die Krieger aus. Nehmt so viele Waffen mit, wie ihr kriegen könnt. Stell dir eine Infanteriearmee zusammen. Für die übernimmst du das Kommando. Ich befehlige die zwei Schattenbarken. Ab jetzt muss es schnell gehen." Aber Trisha ging nicht.
"Herrin?"
"Was ist denn noch?"
"Die Schattenbarken gehörten einmal MIR. Auch wenn ihr jetzt die Befehlsgewalt habt, rate ich euch: Geht vorsichtig damit um!" Und bevor Noreia dieses mal antworten konnte, verschwand sie wirklich. Zum ersten mal fragte Noreia sich, was Trisha wohl vorher gewesen war.
Spiel Aufspüren und Vernichten.
Ziel der Dark Eldar: Mindestens 5 Space Marines gefangen nehmen und mit dem "Mörder" von der Tischplatte fliehen.
Ziel der Space Marines: Das Ziel der Dark Eldar verhindern.
Sonderregeln: Kein HQ, maximal 2 Panzer. Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung, (Siegespunkte)
Sklaven nehmen und Space Marines ist vielleicht nicht ganz klar. Ich habe für alle getöteten Marines der Runde gewürfelt, wenn der Nahkampf verloren wurde und der Moraltest nicht geschafft wurde. Getötete Marines durch Überzahltreffer wurden auch "bewürfelt".
Armeelisten:
Dark Eldar:
Noreias Trupp: 9 Krieger, Sybarith (Vollstrecker, T-Helm, Schattenfeld), Barke 136 + 55
Noreias Unterstützung: 5 Krieger, Barke 40 + 55
Trishas Trupp: 10 Krieger, 2 Schattenkatapulte, Sybarith (Peiniger) 124
Trishas Unterstützung: 10 Krieger: 2 Schattenkatapulte 90
standard:
scouttrupp I, 5 Mann, 1x schwerer Bolter, 2x Scharfschützengewehr, 85 P
scouttrupp II, 5 Mann, 1x Rakwerfer, 3x Scharfschützengewehr, 85 P
taktischer Trupp I, 5 Mann, 1x Plasmawerfer, 85 P
taktischer Trupp II, 6 Mann, 1x Melter, 1x Rakwerfer, 110 P
Razorback, sturmbolter, zusätzl. Panzerung, 85 P
sturm:
1x Landspeeder, 50 P
Gelände: Die Bunker wurden zusammen aufgestellt, der Rest zufällig. Dark Eldar gewannen den Wurf dafür.
Seite und Aufstellung: Space Marines starteten auf der Bunkerseite. SM mussten durch einen Würfelwurf zuerst aufstellen. 15 Zoll Aufstellungszone. Fairerweise wurden die Bunker nicht benutzt. Die Scouts infiltrierten.
Start: Die Dark Eldar gewannen den Wurf für den ersten Spielzug, welchen sie nutzen.
Runde 1 Dark Eldar:
Bewegung: Vermutlich hat keiner der Truppen eine Chance, in den Nahkampf zu kommen. Also wird einfach nach vorne gestürmt und Deckung gesucht.
Schussphase: Die Barken sollten keine Ziele bieten, also können sie auch nicht schießen. Trishas Trupps haben nicht genügend Reichweite, und zum sprinten waren sie gerade mal zu vergesslich. Guter Anfang.
Nahkampf: War leider nicht möglich
🙂
Runde 1 Space Marines:
Bewegung: Alles, was nicht schießen kann, stürmt nach vorne, um möglichst viel Deckung zu umflanken.
Schussphase: Die beiden Scouttrupps waren bereits in guter Position. Sie töteten 2 Krieger von Trishas Unterstützungstrupp und einen Krieger von Trishas Trupp selbst.
Nahkampf: Keiner vorhanden.
Runde 2 Dark Eldar:
Bewegung: Nun war es soweit. Noreia gab den Befehl zum Splitten. Noreias Unterstützungstrupp flog zu den Scouts an der Flanke. Noreia selbst nahm sich die Scouts hinter dem Hügel vor. Beide Trupps verließen ihre Barke. Trisha führte beide Trupps in Deckung.
Schussphase: Noreias Barke schoss auf die Marines, die neben den Scouts standen, verfehlte aber. Die andere Barke tötete erfolgreich einen Scout.
Nahkampf: (1) Noreia erledigte voller Wut 2 Scouts, bevor sie überhaupt reagieren konnten. Ihr Trupp kam durch die Scoutrüstungen nicht durch. Im Gegenzug gab es Scouts, die mutig genug 2 der folgenden Krieger umlegten.
(2) Die 5 Krieger stürmten wie wild auf die Scouts, was aber mehr einem Tanz als einem Angriff glich. Sie konnten keinen Scout verwunden. Die standhaften Scouts hingegen töteten einen Krieger. Mutig kämpften sie weiter.
Runde 2 Space Marines:
Bewegung: Es wurde Zeit, die Unterstützung zu mobilisieren. Landspeeder und Razorback verließen ihre Deckung.
Schussphase: Der Landspeeder schoss aus allen Rohren und brachte 2 KRieger aus Trishas Unterstützungstrupp zur Strecke. Der Razorback schoss mit 2 Treffern die Barke des kleinen Trupps vom Himmel. Der Raketenwerfertrupp in der Nähe des Bunkers traf Noreias Barke. Bis auf verwirrte Insassen hatte dieses jedoch keine Folgen (Durchgeschüttelt).
Nahkampf: (1)Mutige Marines eilten den Scouts zur Hilfe. und vernichteten einen Krieger.
(2) Der Scouttrupp an der Flanke brachte einen weiteren Krieger zur Strecke. Noreia und der Rest ließen sich nicht beeindrucken, sondern blieben standhaft.
Runde 3 Dark Eldar:
Bewegung: Eine Barke blieb übrig. Diese war vielleicht noch nützlich. Also wurde sie versteckt. Trishas Truppen sprangen aus der Deckung.
Schussphase: Trishas Trupp traf den Landspeeder so hart, dass der Fahrer betäubt wurde. Das genügte vorerst. Also schoss der Unterstützungstrupp nicht sondern spurtete in Richtung Kampf.
Nahkampf: (1)Hilfe für das Kampfgetümmel! Die große Anzahl Krieger und natürlich Noreia selbst töteten 2 Scouts und einen Marine. Die Imperialen hatten keine Zeit, während der Verteidigung selbst einmal zuzuschlagen. Ein letzter Scout packte die Furcht und floh. Die Marines wurden förmlich von Schlägen begraben. Doch sie flohen nicht. Dieser Fehler kostete sie 2 weitere Männer (Überzahltreffer). Noreia konnte 2 Marines fesseln und später mit nach Commoragh nehmen.
(2) Im anderen Kampf ging es weitaus ruhiger zu. Bis auf ein wenig Geplänkel passierte nicht viel.
Runde 3 Space Marines:
Bewegung: Der Scout floh weiter, der Landspeeder war nicht in der Lage, sich zu bewegen. Es blieb der Razorback, welcher in Richtung Kampfgetümmel fuhr.
Schussphase: Es boten sich schlichtweg keine Ziele. Lediglich der Raketenwerfer konnte die mobile Barke sehen, was ihm aber nicht viel half. Er traf den Felsen.
Nahkampf: (1) 2 Marines blieben übrig. Wegen der schieren Masse ihrer Gegner konnten sie allerdings nicht mehr viel ausrichten. Beide segnete das Zeitliche. Die Wut der Dark Eldar war so groß, dass sie als Gefangene nicht mehr zu gebrauchen waren.
(2) Die 3 Krieger im anderen Kampf hörten die Siegesschreie ihrer Brüder und Schwestern. Angestachelt davon töteten auch sie zwei Scouts. Der letzte Scout allerdings schlug zurück und nahm im Gegenzug einen Krieger mit.
Runde 4 Dark Eldar:
Bewegung
😀ie Crew der Barke hat sich wieder gesammelt, also flog sie mutig vor, Landspeeder und Razorback im Visier. Noreia jagte den Scout bevor dieser Hilfe rufen könnte. Der andere Kriegertrupp spurtete in Richtung des Razorback. Trishas Trupp umzingelte den Landspeeder.
Schussphase: Shalyas Unterstützungstrupp schaltete durch einen Volltreffer mit dem Schattenkatapult den Razorback aus. 2 Schattenkatapulte und eine Schattenlanze schossen auf den Landspeeder, konnten allerdings nicht das geringste ausrichten. Obwohl er sich nicht von der Stelle bewegte. (Hat da wer Schnaps mit Zielwasser verwechselt?)
Nahkampf:Noreia überrannte mit ihren Mannen den Scout und beschloss, ihn mit nach Hause zu nehmen. Der Scout an der Flanke wehrte sich weiter gegen die zwei übrigen Krieger.
Runde 4 Space Marines:
Bewegung: Die Crew des Landspeeders wurde wach und fand sich inmitten eines Feuerhagels wieder. Sie floh hinter den Bunker...
Schussphase: ....reagierten schnell und erwiderten das Feuer. Scheinbar war dem Schützen noch schwindelig, denn er verwechselte die Barke mit dem Felsen. Der Raketenwerfertrupp legte auf ihrem Weg 3 Krieger aus Trishas U-Trupp um. Das störte die allerdings wenig.
Nahkampf: Davon hatten die Space Marines scheinbar genug. Der Scout tötete einen Krieger. Nun hieß es Mann gegen Mann.
Bild wurde leider vergessen :-/
Runde 5 Dark Eldar:
Bewegung: Alles, was da war, stürmte in Richtung des Raketenwerfertrupps. Die Barkeninsassen lachten und zeigten dem Landspeeder, wie man richtig schießt. Der Landspeeder wurde zerstört.
Schussphase: Noreia schoss einen Vogel vom Himmel.
Nahkampf: Sowohl Trishas U-Trupp als auch Noreias Trupp erreichten zumindest teilweise die in Deckung stehenden Marines. Da sag nochmal wer, sie kennen keine Furcht! Allerdings töteten sie nur einen Krieger, die klingenwirbelnden Dark Eldar dafür 3 Marines. Der andere, scheinbar ewig währende Kampf hatte nun ein Ende: Der Dark Eldar Krieger massakrierte den letzten Scout. Er beschloss trotzdem, ihn mit nach Hause zu nehmen. Zwischenbilanz: 4 Sklaven.
Runde 5 Space Marines:
Bewegung: Eine Ratte floh vom Spielfeld.
Schussphase:
Nahkampf: Die Dark Eldar mussten Luft holen. In der Zeit ermordete ein Marine einen Krieger.
Bild schon wieder vergessen...
Runde 6 Dark Eldar:
Bewegung: Die Barke suchte Deckung.
Schussphase: Nichts mehr da
🙂
Nahkampf: Die Dark Eldar hatten sich erholt und erledigten 2 weitere Marines, wobei einer noch röchelte. Der würde sich gut vorne auf der Barke machen.
Runde 6 Space Marines:
Bewegung: Ein toter Marine zuckte nochmal.
Schussphase: Es sind keine Schüsse gefallen.
Nahkampf: Es starb kein Dark Eldar Krieger. ALLERDINGS hielt der letzte Marine nun schon den sechsten Schlag auf seine Rüstung aus. Ein allerletzter Marine überlebte die Schlacht.
Für die Dark Eldar wurde es Zeit. Noreia sah weitere Space Marines am Horizont. Dieser Mistkerl rief um Hilfe! "Rückzug!" schrie Noreia. Alle Krieger rannten zur Barke, die ihnen entgegenkam. Auf dem Rückzug blieb Noreia kurz stehen und drehte sich nochmal um. "Erzähle von uns und bringe deinen Kameraden das fürchten bei!" Sie sprang auf die Barke und verschwand am Himmel.
Zusammenfassung:
Die Dark Eldar schafften es, exakt 5 Sklaven zu nehmen. Flüchten konnte während des Spiels allerdings keiner mehr.
Die Space Marines töteten eine Barke, aber keines der beiden (Trupp-)Charaktermodelle.
In Siegespunkten nach Aufspüren und Vernichten macht das
643 Punkte für die Dark Eldar + 5 Sklaven und
110 Punkte für die Marines.
MASSAKER!
Kommentar des Dark Eldar Spielers (Chreek):
Ich habe für dieses Spiel ein paar eigene Regeln geschaffen und hoffte, das sei trotzdem noch ausgeglichen. Das fehlende HQ sollte nur gut für Space Marines sein und maximal 2 Fahrzeuge ist für beide kein größerer Vorteil. Ein Vorteil für mich lag darin, dass das Gelände so gut positioniert wurde, dass die Scouts nicht von vornherein drumherum schießen konnten. Während der Schlacht stellte es sich als gut heraus, lieber in den Nahkampf zu stürmen als zu schießen. Das Ergebnis wundert mich allerdings trotzdem und ich bin sehr zufrieden! Für den überlebenden SM werde ich mir noch ein weiteres Spiel ausdenken *hrhr* Entschuldigung für die fehlenden Bilder, aber ich war in Euphorie! Und vielleicht will der Marine-Spieler ja auch noch was dazu sagen...
🙂