[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1.5k Emperors Children

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Da das Forum beim letzten versuch rumgespackt hat... neuer versuch:

Aloha allerseits!
Ich habe mal meine alte Turnierliste (kann man sicher noch hier im Forum finden) ein klein wenig umgestaltet, da sie zwar wunderbar funktioniert, aber sich doch ziemlich ausgespielt hat. Das Thema ist noch immer das selbe, aber die Schwerpunkte wurden etwas anders verteilit. Aber seht selbst:

[HQ]
Dämonenprinz
Mal des Slaanesh; Dämonengeschenke: Statur, Schnelligkeit, Widerstand, Stärke, Kampfdrogen, Schreckensbeil; NKW, Persönliche Ikone; Hexer, Warpsteintalisman, 6 gemeine Psikräfte
@267

(hier hat sich wenig geändert, lediglich die Flügel wurden der vierten Edition entsprechend durch Däm. Schnelligkeit ersetzt und da ich dadurch 10 Punkte an Dämonengeschenken freihatte, kam noch die Stärke dazu)

[Standard]
6 Dämonetten
6 Dämonetten
6 Dämonetten
@270

6 Slaaneshmarines
5 Sonicblaster, 1 Blastmaster, Ikone
Champ mit E-Faust, däm. Stärke
Rhino, zus. Panzerung, Nebelwerfer
@227

6 Slaaneshmarines
5 Sonicblaster, 1 Blastmaster, Ikone
Champ mit E-Faust, däm. Stärke
Rhino, zus. Panzerung, Nebelwerfer
@227

(hier hat sich einiges getan: zwei Trupps "Noise Marines" sind geflogten, dafür kamen ein Trupp Dämonetten sowie 2 Rhinos dazu. Den Hintergedanken erläutere ich am weiter unten)

[Elite]
6 Auserkorene des Slaansh
5 Sonic Blaster, 1 Blastmaster, Standarte der Leidenschaft
Champion mit E-Faust
(die Auserkorenen stellen einen wichtigen Punkt in meiner Taktik dar, da sie einiges an Schutz für die 3 Beschusstrupps bieten)

[Sturm]
6 Bikes des Slaanesh
4 Sonic Blaster, 2 Melter, Ikone
Champ mit E-Faust, Däm. Stärke

Exakt 1500 Punkte

Die Taktik sieht so aus:
DP und Bikes werden auf einer für das Vorrücken günstigen Flanke positioniert. Zentral kommen die drei Beschusstrupps, vor die quer die Rhinos gestellt werden, um Beschuss in der 1. Runde abzufangen. Für den Transport sind die beiden vorerst uninteressant, da ich ja Sturmwaffen habe. Sollten die Rhinos zerstört werden ist das natürlich nicht ganz so prickelnd, aber auch nicht unbedingt unverkraftbar. Sollten sie noch stehen sobald ich dran bin (oder anfange...) bewegen sie sich so, dass sie dem Gegner Wege versperren und damit die ungedeckte Flanke blockieren. Damit diktiere ich dem Gegner quasi, wie er sich zu bewegen hat. In der zweiten Schussphase des Gegners wird die Standarte aktiviert und der Beschusskern somit vor allzugroßem Schaden bewahrt. Spätestens in der dritten Runde sollten alle dafür vorgesehenen Einheiten im Nahkampf sein, sodass die Beschusstupps nur noch wenig abbekommen dürften. Sollte sich irgendetwas an die bis auf die Champions ziemlich wehrlosen Infanterietrupps annähern, wird das Banner zum zweiten mal aktiviert, um Dämonetten zum Verperren der Angriffslinie zu beschwören.

Wie man sieht bin ich darauf aus, dem Gegner so wenig Punkte wie möglich zu geben und dabei so viele verluste wie möglich zu machen. Meine letzte Liste war mehr nach dem "hau drauf" schema aufgebaut. Diese hier ist mehr auf Sicherheit bedacht.

Bin schon auf Kommentare gespannt.

MfG
Helltrain

also ehrlich gesagt bin ich wenig bis gar nicht von deiner liste begeistert....

dieser dämliche ich-will-unbedingt-das-trugbild-hexer-trick hört sich in der theorie gut an, mittlerweile gibts aber genug, was man dagegen benutzen kann... und vor allem, es funktioniert nicht automatisch, sprich wenns doof läuft stehst du plötzlich schutzlos da... zumal, sobald du den nk erreicht hast, ists eh vorbei mitm trugbild zaubern... und dafür 70 punkte investieren? ich weiß ja nicht.... zumal es reicht 1!!!! erfolgreiche wunde mit ner s10 e-faust (chaos kann sowas ganz prima) und dein dp is weg, du hast ja keinen rettungswurf...

du brauchst aber keine auserkorenen aufstellen, du hast doch noch 1 standardslot frei... und die standarte ist ne normale dämonische gabe und für 50 punkte darf sie jeder aufstrebende champ bekommen..auch einer ausm standardtrupp....da wären nochmal punkte dann wieder frei...

irgendwie hast du kaum was, um panzer zu knacken dabei... gegen eine solche aufstellung lohnt es sich schon fast, nen landraider mitzunehmen...

ich würde schon fast behaupten, gegen nk-orientierte armeen wirst du ein ernsthaftes problem haben, da deine trupps einfach zu klein sind, um das abzufangen, wenn da mal so orkmob in dich reinrauscht.. oder ein trupp berserker...

deine taktik mit den rhinos hat nur 1 haken: wenn du nicht den ersten zug hast, funktioniert sie nicht... und wenn du den ersten spielzug hast blockierst du zwar die schußlinie des gegners mit den dingern, deine eigenen aber auch... und dann stehen deine ballertrupps hinter mehr oder weniger nutzlos rum... außerdem mußt du bedenken, daß du mit deinen rhinos eventuell auch den weg für deine bikes blockierst, auf dem sie nicht durch gelände fahren müssten... und wenn du deine bikes durch gelände heizen läßt... statistisch zumindest geht dabei 1 drauf von den 6 = ärgerlich...

turboboostern is da auch so ne sache.. du hast den rew nur während der schußphase, nicht während der nk-phase... und da könntest du jedoch schon so dicht am gegner stehen, daß er dich im nk angreifen kann mit seinen eigenen nk-trupps.

wenn du deinem gegner nen dämonensturm aufzwingen willst, dann würde ich meine ballermarines zu infiltratoren machen, auf 12 mann aufstocken und dann ordentlich schallwaffen einpacken... damit kannst du schon so dicht an deinem gegner sein, dass du, vorrausgesetzt der beschwörungswurf klappt, die dämonetten praktisch sofort in der 2ten runde im nk sind.. mit deiner taktik könnte es dir durchaus passieren, das du dämonen plötzlich beschwören mußt, sie aber in keinen nk bringen kannst... und dämonetten, die beschossen werden können sind in den warp gebannte dämonetten.. mit w3 sind selbst imps ne ernsthafte bedrohung für sie...

Danke dir für die Antwort 🙂 Negative Meinungen müssen auch sein. Vielleicht kann ich dich ja überzeugen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dieser dämliche ich-will-unbedingt-das-trugbild-hexer-trick hört sich in der theorie gut an, mittlerweile gibts aber genug, was man dagegen benutzen kann... und vor allem, es funktioniert nicht automatisch, sprich wenns doof läuft stehst du plötzlich schutzlos da... zumal, sobald du den nk erreicht hast, ists eh vorbei mitm trugbild zaubern... und dafür 70 punkte investieren? ich weiß ja nicht.... zumal es reicht 1!!!! erfolgreiche wunde mit ner s10 e-faust (chaos kann sowas ganz prima) und dein dp is weg, du hast ja keinen rettungswurf...
[/b]

Ich kauf ja die Psikräfte nicht nur wegen des Trugbildes. Sicherlich ist das die beste Psikraft, allerdings sind die anderen auch echt abgefahren. Das KG des Gegners zu reduzieren ist unglaublich gut in kombination mit den Drogen, die +1KG geben. Normale SM oder PL z.B. treffen nur auf 5+, was meine Überlebenschancen drastisch erhöht. Um das Trugbild zu sichern hab ich ja den Warptalisman, d.h. ich muss es schon 2 mal versauen um schutzlos dazustehen. Mit MW 10 sind meine Chancen auch gut, die Psimatrix unbeschadet zu überstehen.
Im Nahkampf ist schluss mit Trugbild, das ist richtig. Allerdings greife ich üblicherweise auch da an, wo ich will und sicher bin vor bösen E-Fäusten. Außerdem kommt so ein normaler CSM auch nicht einfach so auf S10.

du brauchst aber keine auserkorenen aufstellen, du hast doch noch 1 standardslot frei... und die standarte ist ne normale dämonische gabe und für 50 punkte darf sie jeder aufstrebende champ bekommen..auch einer ausm standardtrupp....da wären nochmal punkte dann wieder frei...
[/b]

Bist du dir da sicher? Ich hatte den Passus bei den Chaosikonen so interpretiert, dass nur Gefolge und Auserkorene eine besondere Ikone erhalten dürfen. Aber wenn die Standarte nicht also solche zählt, ändere ich das natürlich.

irgendwie hast du kaum was, um panzer zu knacken dabei... gegen eine solche aufstellung lohnt es sich schon fast, nen landraider mitzunehmen...
[/b]
Bitte was? Jeder Trupp bei mir kann mit Panzern fertig werden. Sowohl im Beschuss (sofern vorhanden) als auch im Nahkampf. Außerdem habe ich noch 2 mobile Melter...

ich würde schon fast behaupten, gegen nk-orientierte armeen wirst du ein ernsthaftes problem haben, da deine trupps einfach zu klein sind, um das abzufangen, wenn da mal so orkmob in dich reinrauscht.. oder ein trupp berserker...
[/b]
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass wirklich viel übergekommen ist, das mir gefährlich wurde. Außerdem kann ich wie gesagt mit der Standarte die Infanterie schützen und die mobilen Trupps können sich auch wohl wehren.

deine taktik mit den rhinos hat nur 1 haken: wenn du nicht den ersten zug hast, funktioniert sie nicht... und wenn du den ersten spielzug hast blockierst du zwar die schußlinie des gegners mit den dingern, deine eigenen aber auch... und dann stehen deine ballertrupps hinter mehr oder weniger nutzlos rum... außerdem mußt du bedenken, daß du mit deinen rhinos eventuell auch den weg für deine bikes blockierst, auf dem sie nicht durch gelände fahren müssten... und wenn du deine bikes durch gelände heizen läßt... statistisch zumindest geht dabei 1 drauf von den 6 = ärgerlich...
[/b]

Hab ich eigentlich alles bedacht...
Wenn ich den ersten Zug habe sind die Rhinos aus meiner Schussbahn-> kein Problem
Wenn die Rhinos draufgehen ist die Sicht für den Gegner trotzdem blockert. Ich hab sturmwaffen, mir kann das egal sein.
Meine Bikes blockiere ich keinesfalls. Die stehen an einer Flanke, die Marines zentral. Sicherlich werde ich die Rhinos dann nicht auf die selbe Flanke wie meine Nahkampftrupps schicken, sondern um die andere zu verschließen.

turboboostern is da auch so ne sache.. du hast den rew nur während der schußphase, nicht während der nk-phase... und da könntest du jedoch schon so dicht am gegner stehen, daß er dich im nk angreifen kann mit seinen eigenen nk-trupps.
[/b]
ich muss die Turbobooster ja auch nicht einsetzen.. wenn mir der Gegner entgegenkommt kann ich besser mit den als stationär geltenden Sonic Blastern schießen bzw mich in evtl vorhandene Deckung bewegen. Ist aber etwas zu theoretisch um es zu diskutieren.

wenn du deinem gegner nen dämonensturm aufzwingen willst, dann würde ich meine ballermarines zu infiltratoren machen, auf 12 mann aufstocken und dann ordentlich schallwaffen einpacken... damit kannst du schon so dicht an deinem gegner sein, dass du, vorrausgesetzt der beschwörungswurf klappt, die dämonetten praktisch sofort in der 2ten runde im nk sind.. mit deiner taktik könnte es dir durchaus passieren, das du dämonen plötzlich beschwören mußt, sie aber in keinen nk bringen kannst... und dämonetten, die beschossen werden können sind in den warp gebannte dämonetten.. mit w3 sind selbst imps ne ernsthafte bedrohung für sie... [/b]

Klingt an sich nicht schlecht, nur haben die Marines mit ihren Schallwaffen so nah am Gegner nichts zu suchen. Die Bikes und er DP sind schon schnell genug, um die Dämonetten in den Nahkampf zu bringen...

Bist du dir da sicher? Ich hatte den Passus bei den Chaosikonen so interpretiert, dass nur Gefolge und Auserkorene eine besondere Ikone erhalten dürfen. Aber wenn die Standarte nicht also solche zählt, ändere ich das natürlich.
[/b]

damit sind tatsächlich die besonderen ikonen gemeint, sprich die ikone des ungeteilten chaos und die dämonenikone (seite 18), die is aber nur relevant, wenn du ungeteilte chaosmale verteilst (was ec ja nicht dürfen).. und ansonsten, steht auch niergends, das der seuchenbanner oder das banner der wut oder die standarte der leidenschaft oder die fluchzstandarte eine besondere ikone ist (sie verfügen nur eben über die fähigkeit ikone).. außerdem sind sie allesamt gaben der götter, und die darf nunmal jeder champ mit dem entsprechenden mal haben, es sei denn, es stünde was anderes dabei.. das tuts aber bei keiner der standarten..also sind sie normale gaben der götter also für jeden champ verfügbar... und wenn du wolltest somit theoretisch für jedes charaktermodell in deiner armee....

Wenn ich den ersten Zug habe sind die Rhinos aus meiner Schussbahn-> kein Problem[/b]

nö, sind sie eben nicht, schließlich mußt du erst bewegen und danns chießen... und dann stehen die rhinos bereits in der schußbahn.. oder du bewegst sie nicht in die schußbahn um schießen zu können, dann shene dich aber auch deine gegner und geben dir saures.. alles worauf du schießt, das kann (sofern die reichweite ausreicht) auch auf dich zurückschießen...

Wenn die Rhinos draufgehen ist die Sicht für den Gegner trotzdem blockert. Ich hab sturmwaffen, mir kann das egal sein[/b]

ja, sichtlinie is blockiert..aber auch für dich, nicht nur für deinen gegner... und wenn du nix siehst, nützt es dir nunmal nichts, sturmwaffen zu haben. und so weit laufen kannst du mit deinen marines auch nicht, das du ein komplettes rhinowrack umkurven kannst, wenn es vorher 12" vorgeprescht ist. du wirst da plötzlich feststellen, das dein kompletter trupp hinter dem rhino feststeckt und noch nen weiteren spielzug brauchen wird, um drumrumzulaufen. gut, dabei darfst du zwar schießen, aber du verlierst trotzdem einen spielzug beschuß. und das kann viel ausmachen. zumal du deinen gegner in die komfortable position bringst, das er 1 spielzug lang sein feuer getrost auf ein paar einheiten konzentrieren kann bevor er sich dem trupp hinterm rhino witmen muß...

Die stehen an einer Flanke, die Marines zentral. Sicherlich werde ich die Rhinos dann nicht auf die selbe Flanke wie meine Nahkampftrupps schicken, sondern um die andere zu verschließen.[/b]

ich kann dir aus erfahrung sagen, das du keine flanken mit bikes halten kannst. sie sind teuer und damit in der regel auch ein lohnendes ziel für deinen gegner. zudem muß man da gar nicht mal mit besonder viel nachdruck drangehen, 1-2 taktisches trupps marines mit pk reichen da, um deine bikes in 1-2 zügen zu zerlegen. im gegenzug kann dein gegner ohne besonders viel wiederstand dann über deine flanke kommen mit nk-lern. die bikes brauchen dringend 1 trupp marines, die ihnen den rücken frei halten, das es für deinen gegner gefährlich wird, seine nkler über diese flanke zu schicken.

damit sind tatsächlich die besonderen ikonen gemeint, sprich die ikone des ungeteilten chaos und die dämonenikone (seite 18), die is aber nur relevant, wenn du ungeteilte chaosmale verteilst (was ec ja nicht dürfen).. und ansonsten, steht auch niergends, das der seuchenbanner oder das banner der wut oder die standarte der leidenschaft oder die fluchzstandarte eine besondere ikone ist (sie verfügen nur eben über die fähigkeit ikone).. außerdem sind sie allesamt gaben der götter, und die darf nunmal jeder champ mit dem entsprechenden mal haben, es sei denn, es stünde was anderes dabei.. das tuts aber bei keiner der standarten..also sind sie normale gaben der götter also für jeden champ verfügbar... und wenn du wolltest somit theoretisch für jedes charaktermodell in deiner armee....
[/b]
Mhh abgefahren, das wird dann natürlich geändert.

nö, sind sie eben nicht, schließlich mußt du erst bewegen und danns chießen... und dann stehen die rhinos bereits in der schußbahn.. oder du bewegst sie nicht in die schußbahn um schießen zu können, dann shene dich aber auch deine gegner und geben dir saures.. alles worauf du schießt, das kann (sofern die reichweite ausreicht) auch auf dich zurückschießen...
[/b]

1. Zug:
_____ ______
o o oo o o
o oo o ooo

2. Zug:
..............\
...............\ _____

o o o oo o o
o o o ooo

Die Rhinos fahren zur einen Seite weg, die andere sichtbare Seite wird mit Beschuss beharkt. Viel sollte da nach konzentriertem Beschuss von 3 Trupps , Bikes nicht mehr stehen, was zurückschießen könnte.

ja, sichtlinie is blockiert..aber auch für dich, nicht nur für deinen gegner... und wenn du nix siehst, nützt es dir nunmal nichts, sturmwaffen zu haben. und so weit laufen kannst du mit deinen marines auch nicht, das du ein komplettes rhinowrack umkurven kannst, wenn es vorher 12" vorgeprescht ist. du wirst da plötzlich feststellen, das dein kompletter trupp hinter dem rhino feststeckt und noch nen weiteren spielzug brauchen wird, um drumrumzulaufen. gut, dabei darfst du zwar schießen, aber du verlierst trotzdem einen spielzug beschuß. und das kann viel ausmachen. zumal du deinen gegner in die komfortable position bringst, das er 1 spielzug lang sein feuer getrost auf ein paar einheiten konzentrieren kann bevor er sich dem trupp hinterm rhino witmen muß...
[/b]

So ein Rhino ist etwas weniger als 5 Zoll lang. Wieso sollte ich mit 6 Zoll bewegung nicht da hinterherkommen? zumindest 2 der dreit Trupps können dann immerhin schießen.

ich kann dir aus erfahrung sagen, das du keine flanken mit bikes halten kannst. sie sind teuer und damit in der regel auch ein lohnendes ziel für deinen gegner. zudem muß man da gar nicht mal mit besonder viel nachdruck drangehen, 1-2 taktisches trupps marines mit pk reichen da, um deine bikes in 1-2 zügen zu zerlegen. im gegenzug kann dein gegner ohne besonders viel wiederstand dann über deine flanke kommen mit nk-lern. die bikes brauchen dringend 1 trupp marines, die ihnen den rücken frei halten, das es für deinen gegner gefährlich wird, seine nkler über diese flanke zu schicken.
[/b]
Yo, die Erfahrung teile ich 😉 Aber da stehen ja auch noch ein DP und ggf. Dämonetten. Und die teilen hervorragend aus, selbst wenn nur 2 Trupps auf der Flanke stehen sollten.
Sicherlich ist die Liste noch nicht wirklich viel ausgetestet, das kommt noch. Evtl wird sich genau das herauskristallisieren was du hier geschrieben hast, aber bisher habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich hab jetzt nach dem entfernen der Auserkorenen noch 33 Punkte frei (hab noch die däm. Stärke bei den Standardtrupps entfernt. S8 sollte reichen für alles was ankommt. Was soll ich denn mal dafür nehmen? Irgendwelche Veteranenfähigkeiten? Rasender Angriff sowohl für die Bikes als auch den DP würden dafür perfekt reinpassen. Der DP hätte dann mit Kampfdrogen S8...