6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 1000 pts HORDE

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Hi...

ich habe am sonntag ein spiel mit Dunkelelfen gegen hochelfen und Imperium.. da der Imp spieler immer rumraunzt und mault, die skaven können nur durch ihre Schusswaffen gewinnen, hab ich hier mal nen ansatz einer armee, die ihm zeigen soll dass ich nur gewinne, weil ich einfach gut spiele 🙂

würd die gern mal mit euch durchkauen und wieder ausspucken 🙂

also hier mal die liste:

Chieftain
vorsichtiger schild, schwere Rüstung, Warpsteinamulett, zweihandwaffe

chieftain
Armeestandarte

Warlock
2 bannrollen

20 Clanratten
CSM

20 Clanratten
CSM

15 Sturmratten
CSM + Schild
Warpflammenwerfer

20 Sklaven
M

20 Sklaven
M

2 Schwärme

2 Giftwindkrieger

alles in allem sollten es 996 punkte sein, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe und nichts vergessen....

taktik ist folgende... blocken und geschickt aufstellen, damit immer was da ist, was in die Flanke fallen kann.. mit schwärmen lästige ritter binden, mit sklaven umlenken und aufhalten.. zwischendurch heizt der Flamer und die 2 Giftis nerven eventuelle silberhelme oder ritter des inneren zirkels..

bevor es kommt.. ich habe BEWUSST auf Rattlings, Warpblitzkanone und Jezzails verzichtet.. nur um ihm mal zu zeigen, dass ihc auch ohne gewinnen kann.....

eure meinung ist gefragt 😉

Ah, einem Jammerer zeigen, das Ratten auch anders gewinnen? Ich bin dabei :lol:

Also:
- General: So lassen, klasse Bursche

- AST: Dem würde ich entweder ein Banner in die Hand drücken oder irgendwie mittels magischem Schnick-Schnack schützen. Da der 4+ReW weg ist: Entweder die Warpsteinrüstung, womit er gegen Infanterie einsetztbar ist oder ihm evt. Regeneration geben??? Oder eben das Kriegsbanner, wenn du es nicht bei den Sturmratten einsetzen möchtest.

- Warlock: Also ein reiner Banncaddy? Ja, kann man machen und dadurch bekommt die "Jammer-Mühle" noch weniger Wasser! Wenn er zaubern sollte: Sturmdämon und Bannrolle. Aber bleiben wir lieber beim Banncaddy.

- Truppen:
Kann man alle so lassen. Es wäre aber anzuraten, mehr Sturmratten einzusetzen. Da HE und Impse schon fies mit Beschuss und Magie kommen können. Und sie könnten das Kriegsbanner vertragen, wenn du es nicht dem AST geben willst. Im weiteren würde ich ebenfalls den Flamer kicken und gar keinen Beschuss einsetzen. Dann kann er nicht jammern und unter uns wissen wir ja, daß der Flamer keine Wunderwaffe ist!

Melcher´s Änderungsoptionen (ohne Gewähr und ohne Jezzail :lol🙂:

Ich finde, daß dir zwei Dinge fehlen, wenn du ohne Beschuss und Magie spielen möchtest. Das wären a) Masse und B) Punch.
Masse liesse sich nur schwer durch weitere Einheiten erreichen, aber das Streichen des Flamers ermöglicht dir den Einsatz von 2 Meuten Riesenratten (oder du kannst Sturmratten und Klanratten vergrößern).
Punch: 2 Rattenoger mit einem Meistermeutenbändiger müssten sich durch das Streichen des Flamers, der Champions in den Einheiten und evt der Giftis reinwürgen lassen.
Leider bezweile ich, daß du noch Punkte für´s Skavenbräu reinbekommst, denn so "kann" diese Einheit in kleinen Spielen evt was reissen. Bindet aber viele Punkte...also riskant (und vermutlich Punktetechnisch nicht sinnvoll realisierbar).

Achja: Und mind 1 TT würde ich anraten, um KM´s abzuräumen. Und Schattenläufer um diese Aufgabe evt sonst auch noch zu erledigen könnte man auch noch andenken.

Punkte sparen, wie gesagt:
- Flamer streichen + 75
- Champions streichen +20
- evt Giftis streichen (ich weiß du magst sie 😉): + 20

hmm... alles ganz brauchbare tipps, die ich bei 1500 punkte auf jeden fall so geändert hätte....

ich glaube, ich werde sie vollends überraschen und den flamer wirklich rausnehmen... die 75 pts werd ich dann noch in die sturmratten buttern u

die 2 Giftwindkrieger sind der punkt der mich am meisten stört.. 2 sind effektiv zu wenig und sie werden viel beschuss aufbieten, dass weiss ich jetzt schon.... also werd ich sie auch kicken....

wenn cih dann schon 95 pts übrig habe stehen mir folgende wege offen...

sturmratten aufstocken
dieses Banner mit den 4+ Rettungswurf gegen beschuss geben

wenn dann noch punkte über sind, überleg ich mir dem AST die Kraftbänder zu geben.. ist zwar nicht der sinn der sache, aber so kann ich eventuell bannwürfel ziehen, da ich wohl mehreren magiern gegenüber stehen werde....

muss ich heute abend sehen was sich machen lässt...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn dann noch punkte über sind, überleg ich mir dem AST die Kraftbänder zu geben.. ist zwar nicht der sinn der sache, aber so kann ich eventuell bannwürfel ziehen, da ich wohl mehreren magiern gegenüber stehen werde....[/b]

Macht aber doch eigentlich keinen Sinn, oder? Also wofür Bannwürfel ziehen, wenn dein Warlock auch nix zaubert?

Aber ansonsten sicher gut, die Sturmratten aufzustocken.
Für ein Tunnelteam sind keine Punkte da??

naja.. wir haben ja auch noch den dunkelelfenspieler, der auch zaubern möchte 🙂

tunnelteam weiss ich nicht ob ich noch reinquetschen kann...

aber letztesmal hat er sich auch darüber beschwert........ weil die können sich ausgraben UND angreifen.. wie unfair <_<

naja... nächstesmal stell ich nur sklaven auf.. ohne klanratten usw.. obwohl da beschwert er sich dann wohl auch, weils so viele sind :lol:

Zauber, ok, aber da hast du ja nix von, wenn du BANNwürfel ziehst. Ändert ja nix an seiner Zauberfähigkeit 😉!

Und bei den Tunnelteams ist auch irgendwann mal Schluss:
Ritter mit +1 RW? Kanonen mit S10? Mörser die mal eben 15 Ratten killen? Abteilungen?
Das Jammern muss auch mal ein Ende haben.

Ausserdem sind Gruftskorpione um einiges schlimmer als drei Ratten. Soll er doch nen Char der KM anschliessen und schwupps war´s das für das Tunnelteam.

Also, echt mal <_<

hihi.. is ja nur ein spiel.. und wenn wir trotzdem gewinnen, stell ich ihm ne sad liste hin...

DANN hat er was zu raunzen 🙂

joa wir spielen mit gemeinsamen zauber und bannpool... wenn da die bänder von den gegnern paar würfel abziehen, damit mein dunkelelfenkumpan was zaubern kann, is mir das nur recht.. sonst hat mein AST halt 3A Str 8... auch net schlecht *G* (wiedersehen hochelfenstreitwagen)

soooo...

hier der neue ansatz

Charaktermodelle bleiben die selben

20 Clanratten
CSM

20 Clanratten
SM

15 Sturmratten
CSM
Warpflammenwerfer

20 Sklaven
M

2 Schwärme

3 Tunnler

genau 1000 pts...

Was ich jetzt noch verändern könnte..

den Flamer weg, dafür magische standarten rein bei den Sturmratten
Riesenratten dazu

frage ist, ob ich das möchte

Jo schon nicht schlecht muss ich sagen!

Aber muss schon sagen finde das doch sehr lustig, dass deine gegner sich über ein Tunnelteam aufregen, wenn die selbst nur auf Beschuss gehen ^^

Für die PKT vom Flamer auf jeden Fall die Ratten vergrößern, oder in 2 Meuten Riesenratten stecken und für die restlichen 15 pkt noch wie gesagt ein paar ratten kaufen ^^
Das Banner ist natürlich auch nicht verkehrt, wenn du eh sagst das die viel beschuss drin haben, und von den restlichen pkt. dann ebenfalls die ratten noch größer machen ^^ , man kann auch noch Schattenläufer mit nehmen, aber da würde ich ehr noch ein TT mit nehmen, kannst ja mal schaun was du am liebsten upgrden willst ^^

Wünsche dir viel Glück beim Spiel, mach die Chicken fertig 😉 :lol:

Flamer ist lustig, ja!
Aber stell dir mal vor du landest einen glücklichen Treffer und damit bringst du ein Regiment des Gegners zum rennen. Dann wird er sich wieder beschweren wie stark das Teil ist und Skaven könnten ja eh nur mit Beschuss und Magie gewinnen. Da kann die Antwort nur lauten:
GAR kein Beschuss!

Und ausserdem erhöhst du so die Nummer an Sturmratten und kannst wieder Sklaven einpacken. Masse sollte man immer haben. Ich sehe da ja nur schlappe 80 Modell... <_< Das ist doch keine Horde 😛

Im Ernst, ich würde wirklich versuchen noch die 2te Sklaveneinheit reinzuwürgen und den Rest in mehr Sturmratten buttern. 15 will mir so gar nicht gefallen.

Aber an sich, kannste dich mit der Liste vor die Tür trauen, denke ich, gerade bei deinen ohne Zweifel überragenden taktischen Fähigkeiten 😉

Viel Erfolg also!

Kann mich Melcher nur anschliessen!!
Es muss auf jeden fall ne Horde sein, denn da wo die her kommen gibt es noch viiiieeel mehr ^^, die Sturmratten sollten wirklich so auf 20 Ratten kommen und eigentlich sollten Ratten imm so 24 - 25 Mann stark sein, aber das wird schon passen denn 1000 pkt ist ja nicht wirklich viel ^^

Kannst ja mal gegen deine Kollegen nur mit Klanratten und Sklaven vor gehen, dann ist es vielleicht fairer, und wenn du dann noch gewinnst, haben sie wirklich nichts mehr zum beschweren ausser vielleicht die masse und das die ratten und sklaven wieder zu billig sind ^^ 😛 :lol: 😉

Aber ich denke du wirst die Sache schon schaunkeln zu gunsten der gehörnten selbst ^^

danke für eure unterstützung 😉

das bedeutet mir wirklihc viel *G*

werde heute NOCH eine dritte liste posten und dabei wirklihc noch den flamer rausschmeissen.. und die gifties noch dazu.. lassen ihre dummen kugeln sowieso immer vor meine füsse rollen... ob da der warlock der immer so dumm kichert was damit zu tun hat? ich werd ihm mal etwas wahrheits gif.... äh.. serum jaja wahrheitsserum in das essen packen.. mal sehen ob er dann immer noch so dämlich kichert kichert 🙂

heute nachmittag poste ich die final liste 😉

tjoa <_< das doppel ist ausgefallen zwecks personenmangel (2leutz haben abgesagt) also habe ich mich zu einem testspiel mit meinem freund entschlossen...

natürlich spielte er vamps...

meine aufstellung war wie oben, bei ihm standen

1 strigoi vamp
1 nekro

20 verfluchte
CSM

30 Zombiez

30 zombiez

10 Wölfe

nunja.. das spiel lief anfangs ganz gut..

meine schwärme schafften es den verfluchten in die flanke zu fallen, (allerdings net richtig, die waren ja net im nahkampf, aber es war die flanke 🙂 )

und als ich mit meinen sturmratten frontal unterstützt von klanratten in der flanke die verfluchten angreifen wollte... naja... 2x angsttest verpatzt :heul: im nächsten zug griff er an, verursachte 1!!! Verlust ich keinen dadurch nahkampf verloren.. ich hatte nur 19 sturmratten, er 20 verfluchte.. naja... autobreak und das wars... die anderen klanratten hielten ein regi zombiez 3 runden lang auf (mit den todeswölfen in der Flanke!!) weil ich jede runde 5 zombies rausgehauen hatte und er nichts zustande brachte (gute ratten 😉 )

schlussendlich stand nur noch ein regiment klanratten, da hab ich aufgegeben.... war eben pech