[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1'000 Punkte Allround-Armee

Zodgrod

Testspieler
02. Juni 2002
189
1
6.201
39
www.owk.ch.vu
Seid gegrüsst

Ich bastle im Moment gerade an einer Armeeliste für meine Space Marines. Die Armee soll nur eine kleine Zweitarmee sein und wird daher wahrscheinlich auch nie mehr als 1000 Punkte umfassen. Um einen Fehlkauf zu verhindern, will ich daher eine starke Allround-Armee aufstellen, die ich so auch an Turnieren oder in Mehrspieler-Schlachten einsetzen kann. Einen Namen für meinen Orden habe ich noch nicht.


Ordenswesenszug:
Streng: - Vernichte den Xenos (Eldar)
- Reinigt die Unheiligen
Grosser Nachteil: - Von Angesicht zu Angesicht


HQ Scriptor Codifizier
Boltspistole, Sprungmodul, Macht der Helden, Vernichte den Xenos
127 Punkte

STURM Sturmtrupp
5 Space Marines
1 Plasmapistole, Vernichte den Xenos
1 Veteranensergeant
Energiefaust, Auspex, Vernichte den Xenos
175 Punkte

STANDARD Taktischer Trupp
7 Space Marines
2 Plasmawerfer, Vernichte den Xenos
137 Punkte

STANDARD Taktischer Trupp
7 Space Marines
2 Plasmawerfer, Vernichte den Xenos
137 Punkte

ELITE Cybot
Laserkanone, Suchscheinwerfer, Vernichte den Xenos
127 Punkte

ELITE Cybot
Laserkanone, Suchscheinwerfer, Vernichte den Xenos
127 Punkte

UNTERSTÜTZUNG Whirlwind
85 Punkte

UNTERSTÜTZUNG Whirlwind
85 Punkte

TOTAL: 1000 Punkte

Die Sache mit dem "Vernichte den Xenos" ist nicht wirklich effektiv, dessen bin ich mir bewusst, aber ich habe eine persönliche Abneigung gegen Dark Eldar und will das auch an meinen Modellen entsprechend darstellen.
Denkt ihr, die Armee ist in dieser Form flexibel genug um als Allround-Armee durchzugehen?
Für Antworten danke ich im Voraus. Seit dem neuen SM Codex sind die Armeelistenkritiker hier in der Ordensfestung ja ziemlich mit Listen überschüttet worden, sie kommentieren aber fleissig weiter, was ich als SM Neuling wirklich zu schätzen weiss. Danke!
 
Codex lesen staunen 😉
Kuck dort am besten in den Ordenswesenzügen "Reinigt die Unheiligen" oder so...

HQ
Dein Scriptor sollte wirklich ein Rettungswurf haben eine Sprengrakete reicht für ihn.
Oder einfach alles mit S8 😉

Sturm
Der Sturmtrupp ist mir zu klein min. 7 modelle sollten es schon sein.

Standard
Standards ok auch wenn sie Schwere Waffen haben sollten.
Auch wenn es mir ein paar zuwenig meist sind bei 1k Punkten 25+ Marines drinne.

Elite
Mit den Cybots machst du den grössten fehler den man machen kann.
Du überlässt denen alleine die arbeit der Panzerjäger Cybots sind dazu gemacht einheiten zu unterstützen in ihren taten aber nicht alleine etwas ganz auszugleichen.

Whirlwinds ok aber in 1k Punkten reicht einer dafür kannst du nochmal 5 Marines mit Raketenwerfer reinnehmen.

Für Allround halte ich die liste nicht wirklich.
Mir ist dort zu wenig Masse drinne.
Nimm am besten 1nen Cybot und einen Whirlwind raus und pack dafür ein paar Sturmmarines und Schwere Waffen ein.
Dann sollte die liste besser sein.
 
Wenn Allround, sehe ich keinen Sinn in Vernichte den Xenos Eldar! Das wiederspricht sich und wenn du wirklich Allround haben willst, brauchst du Vernichte den Verräter Space Marines :lol: nee Spaß!

Deine Cybs sind ned gut genug. Entweder oder. Die 4 Schüsse mit deinen Laserkanonen können oft alles treffen außer n dicken feddään Panzer. Lieber mit Raketenwerfer austatten. Oder Nahkampfvariante.

Dein Sturmtrupp ist zu klein.

Whirlwind würde einer reichen.

Scriptor ist zu mager ausgestattet, klar 100 Punkte Spiel... Aber manchmal beisst man sich schon in den Allerwertesten, wenn so n Heiniimp mit Rak den Scriptor wegfazzt.

Viele Punkte kannsu mit dem weggenommenen Whirlwind ned verteilen, falls du den Rat befolgst =)

bye
 
Danke für eure Antworten! Ich sehe ein, dass meine Armee zu wenig Infanterie hat, um wirklich Allround zu sein. Zu der Sache mit dem "Vernichte den Xenos" Wesenszug kann ich mich nur wiederholen: Ich bin mir bewusst, dass dieser dem Prinzip einer Allround-Armee widerspricht, trotzdem möchte ich ihn nicht missen, weil er eben die grosse Ausnahme sein soll, die sich auch auf das Aussehen meiner Modelle und den Hintergrund des Ordens auswirken soll. Eurem Rat folgend habe ich die Hälfte meiner gepanzerten Unterstützung weggelassen und dem Scriptor den Stählernen Stern mit auf den Weg gegeben. Die neue Liste enthält auch mehr Marines bzw. grössere Trupps. Kritik ist natürlich wieder gern gesehen.

Ordenswesenszug:
Streng: - Vernichte den Xenos (Eldar)
- Reinigt die Unheiligen
Grosser Nachteil: - Von Angesicht zu Angesicht


HQ Scriptor Codifizier
Boltspistole, Sprungmodul, Stählerner Stern, Macht der Helden, Vernichte den Xenos
152 Punkte

STURM Sturmtrupp
7 Space Marines
1 Plasmapistole, Vernichte den Xenos
1 Veteranensergeant
Energiefaust, Vernichte den Xenos
219 Punkte

STANDARD Taktischer Trupp
8 Space Marines
2 Plasmawerfer, Vernichte den Xenos
153 Punkte

STANDARD Taktischer Trupp
7 Space Marines
1 Plasmawerfer, 1 Raketenwerfer, Vernichte den Xenos
132 Punkte

STANDARD Taktischer Trupp
7 Space Marines
1 Plasmawerfer, 1 Raketenwerfer, Vernichte den Xenos
132 Punkte

ELITE Cybot
Laserkanone, Suchscheinwerfer, Vernichte den Xenos
127 Punkte

UNTERSTÜTZUNG Whirlwind
85 Punkte

TOTAL: 1000 Punkte

Ich hoffe einfach, dass mir die Raketenwerfer in den Trupps genügend Spielraum gegen feindliche Panzer lassen. Ich neige ja normalerweise dazu, andere schwere Waffen dem Raketenwerfer vorzuziehen, weil ich die Fragment Rakete relativ nutzlos finde, aber wenn ihr es sagt, wird es so schon richtig sein. Sollte ich vielleicht den einen Trupp mit 2 Plasmawerfern auch mit Raketenwerfer und Plasmawerfer ausstatten?