[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1000 PUNKTE SPACE MARINES

Iudex

Miniaturenrücker
30. November 2004
901
1
12.239
35
Ich habe mir eine kleine Space-Marine-Liste zusammengestellt die vor allem gegen Orks und Eldar antreten wird...

HQ:
120 Ordensmeister mir PP, E-Waffe und crux

Elite:
105 Ganz normaler Cybot

Standart:
125 4 Marines (Lk, Melta) + 1 Vet. Sergeant mit crux, Kombimelter + Nahkampfwaffe

161 9 Marines + 1 Sergeant (schw. Bolter, Flammenwerfer)

Sturm:
128 3 Space-Marine Bikes mit 1 Flammenwerfer und 1 Melta

Unterstützung:
85 Whirlwind

135 4 Devastoren + 1Sergeant mit vier schw. Boltern

140 Predator Annihilator mit Synchr. Lk und Schw. Boltern

=999 Pkts.

P.s. Den Captain, den Whirlwind und den Predator kann ich nicht mehr verändern, ich hab sie schon zusammengeleimt. Ausserdem wäre ich noch froh, wenn mir jemand einen Ersatz für die Bikes vorschlagen könnte, ich mag die nähmlich nicht besonders, aber sie passten grade schön rein, also...

Eigentlich hat die liste alles was man so braucht aber sie sieht furchbtar aus 😉

HQ
Diese ganzen diskussionen mit den PP ich finde sie bei einem charaktermodel nicht wirklich brauchbar auch wenn ich gegen orkz auch lieber schiese als nahkampf trotzdem raus damit.
Gib ihm lieber irgendwas was ihn vor doppelter stärke schützt.
Mal sehen ob wir es mit den Punkten hinkriegen.
Und das Crux sehe ich eigentlich als luxus artikel an eine attacke für einen Taktischen marine der taktische marine verlängert das leben einer schweren waffe, und er kann auch töten.

Elite
Eigentlich wären Zus.Panzerung und Nebelwerfer nicht schlecht.

StadarD (melter immer so schreiben nicht mit "A" du bist ja kein ork 😉 )
Entweder Melter oder LK raus wobei ich hier den Melter rausnehmen würde dann kannst den Searg auch alles wieder wegnehmen wodurch wir über 20P sparen.
Damit wären wir bei 25P und könnten uns den Stählernen Stern leisten.

Vom 2ten taktischen Trupp übertrag ein paar marines in die Devesatoren sonst siehts schlecht aus.
Und den Flammer raus.

Sturm
Hmm ich würde hier lieber 2 Flammer nehmen gegen den gegner Eldar fahrzeuge haben höchsten PZW 12 und sollte damit kein problem für die LK´s sein.
Naja Bikes einfach etwas zurückhalten und immer in deckung wenn es geht den booster aktivieren.
In die flanke fallen usw setze meine bikes kaum ein und weis deshalb nicht viel über sie.

Unterstützung
Naja wie gesagt ein paar Standard marines in den Devesator trupp sonst ist es ok.

Etwas durcheinander die liste aber nicht schlecht.

Jiniral hat eigentlich das meiste schon gesagt, aber hier mal noch ein was von mir:

- Auf jeden Fall brauchst du mehr Wunden in dem Devastortrupp (mindestens 6 Modelle, je mehr umso besser)
- Den 5er Trupp als reinen Fernkampftrupp (3x Bolter, 1x Laserkanone, 1x Sergeant)
- Dem 10er Trupp vielleicht einen Veteranensergeant mit Energiewaffe geben.
- Die Plasmapistole beim HQ durch Boltpistole ersetzen und versuchen einen Stählernen Stern reinzuquetschen.
- Die Bikes würde ich rauswerfen (bin nicht so der Fan von denen)

Anstatt den Bikes könnte man 2 Landspeeder reinpacken, die schweren Bolter sind nicht schlecht gegen Eldar und Orks.

Ansonsten ist die Liste aber gar nicht schlecht.

mmmh, 1000 Punkte gegen Orks und eldar... 😉

Ich hasse beide Gegner, besonders die Eldar!!!!
Ich habe auf einigen turnieren gegen die Antreten müssen, und habe denke ich schon etwas erfahrung, auch gegen bärtige Eldar.

1. Lektion: Spielt er Weltenwanderer und hat er viele Sternenkanonen, nimm unbedingt Rhinos mit rein!

Rhinos geben dir sehr guten schutz gegen weitreichende Waffen und auch die sternenkanonen können nichtmehr so leicht gefährlich werden. Ferner kannst du den Ort an dem du ihm entgegentreten willst bestimmen, was dir eine hohe flexibilität gibt. Viertelhalten ist nun auch kein Kunststück mehr, da du bis zuletzt warten kannst.

Vorschlag:

HQ:

Meister mit Energieklauen. (beachte den Punkt, mehr braucht es nicht unbedingt) 😀

Kommandotrupp aus 5 Marines ( Boltpistolen und Nahkampfwaffen) mit Veteranenfähigkeit rasender Angriff
=> Der Kommandant bekommt auch für 3 Punkte die Fähigkeit.
Sergeant mit Energiefaust.

Das Alles in ein Rhino mit 2 Sturmboltern und zusätzlicher Panzerung

===> 293 Punkte

Elite:

Cybot, ohne Schnickschnack 105 Punkte

===> 105 Punkte

Standard:

2x 6 Spacemarines 180
2x Melter 20
2x Melter (Doktin Reinigt die Unheiligen, kannst aber auch raketenwerfer nehmen, wenn du Kodextreu bauen willst) 30
2x Razorback mit schweren Boltern140

===> 370 Punkte

Unterstützung:

Predator, so wie du ihn hast 140 Punkte (eventuell zusätzliche Panzerung)

Whirlwind, auch wie bei dir 85 Punkte

===> 225 Punkte

INSGESAMMT: 993 Punkte, also noch etwas Spielraum

Mit Kommandant zwar nur insgesammt 18 Marines, dafür aber alles hinter Panzerung geschützt.

Taktik:

Whirlwind kümmert sich um Gardisten mit Sternenkanonen, oder um Aspektkrieger ohne Fahrzeug.
Predator macht Die Trupps der eldar kleiner und jagt bei gelegenheit mal panzer.

Die Taktischen Trupps nehmen sich härtere Ziele zur Brust, da sie mit ihren 4 Meltern ordentlich zulangen können. Die schweren Bolter der Razorbacks machen Elar und Orks gleichermaßen zu schaffen.

Der Cybot Schützt deine Truppen vor zu starken Nahkampftruppen.

Und dein HQ-Trupp ist die Creme de la Creme der Nahkämpfer. Bei sowenigen Punkten natürlich eher in abgespeckter Variante aber mit der Fähigkeit Rasender Angriff hast du auch gegen Orks mit der Macht des Waagh und gegen eldar mit Ini 5 ne Chance, weil dein Kommandant im Angriff 5 Attacken mit ini 6 hat.
Ferner darf der Kommandant verwundngen wiederholen, falls Stärke 5 im Angriff mal nicht reicht.
Das Rhino dorgt für die Mobilität und die Gewissheit, dass du den Angriffsvorteil hast, wenn du dich geschickt bewegst.

Nachteil der Liste: Kopflastig und nur geringe Mannstärke.

Mit einer solchen Armee muss man eine Flanke verweigern und alles was man hat dem gegner in eine Flanke werfen, bei Orks etwas einfacher, als bei Eldar, da Eldar schneller sind.
Ferner muss man unbedingt verhindern, dass der Phantomlord, oder die Lords in den Nahkampf kommen, sonst kanns böse ausgehen!

So, ich habe die Liste etwas überarbeitet, die Bikes habe ich gelassen und ihnen Melterbomben und 2 Flamers gegeben, dem Meister habe ich eine Boltpistole und statt des Crux einen Stählernen Stern.
Auch der Cybot hat Nebelwerfer und zus. Panzerung bekommen und der Devastortrupp bestet jetzt aus 8 (inkl. Sergeant) Marines.

Hier noch mal die Überarbeitete Liste:

116 Meister mit Boltpistole, Energieschwert und Stählernem Stern

113 Cybot mit Nebelwerfer und zus. Panzerung

105 5 Marines mit Laskannone + Sergeant

140 8 Marines mit 1 Schw. Bolt + Sergeant

114 3 Space Marine Bikes mit 2Flamern und Melterbomben

180 7 Devastormarines mit 4 schw. Boltern + Sergeant

140 Predator Annihilator

85 Whirlwind
------
993

Bisschen zu wenig Punkte, hab noch 7 übrig, was soll ich für die Kaufen?

hm, ja du hast recht, wenn ich die wegnehmen würde hätte ich 114 + die übrigen Punkte (7) = 121 übrig, das gäbe noch mal n Trupp marines oder vielleicht was anderes...
nochmal ne Frage: Jetzt habe ich 1 Laskan und eine synchron. Laskan, meint ihr, dass das reicht???
oder soll ich mit den 121 Punkten von oben noch was anti-Panzer mässiges kaufen?

ich dachte, dass ich den Predator eben als Unterstützung für meine AntiPanzer- und für meine AntiInfanterie-Trupps brauchen könnte, darum nehme ich lieber noch einen grossen Trupp mit einem Raketenwerfer oder mit einer Laskan, je nachdem was besser in die Punkte passt (bin im momment in der Schule, kann darum leider nicht nachschauen, was besser ist...)
greez und danke für die Hilfe
Iudex :clap:

Das Problem mit dem gemischen Predator (AntiPanzer & AntiInfanterie) ist, dass du beim schießen eine Waffe "verschwendest".
Feuerst du die Laserkanone auf einen Cybot/Panzer/usw. dann verschwendest du die schweren Bolter.
Feuerst du dagegen die schweren Bolter, dann ist Laserkanone übertrieben.

Deswegen tendieren sehr viele - ich ebenfalls - dazu, den Predator auf eine Rolle festzulegen: entweder 3 Laserkanonen oder Maschinenkanone + schwerer Bolter.

Ich würde den Cybot ehrwürdig machen und ihm das 8 Punkte Paket mitgeben... 28 Punkte die sich richtig lohnen (in meinen letzten 6 Spielen hat er immer überlebt. 🙂)
Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt. 😀
Hier noch ein Tip meinerseits... probier alles worauf du Bock hast und schmeiß die Sachen raus die für dich nichts taugen. So bekommt deine Armee gleich noch ein wenig Individualität, da mMn jeder seinen eigenen Spielstil hat und nicht jede "gute" Liste bei jedem Spieler gleichgut klappt. 😉

Ich werde noch n 5er Trupp mit Lk reinbauen und noch den einen oder anderen Trupp mit ein paar Marines verstärken, damit sie mir nicht so schnell absterben... obwohl, da meine beiden Brüder (ja, ich spiele gegen meine Brüder) eher zu Nahkampf tendieren, werde ich wohl nicht so viele Marines durch beschuss verlieren. Ich schaue noch, ob ein Ehrwürdiger Cybot noch in die Punkte reinpasst, müsste aber schon gehen, sonst knall ich halt den einen oder anderen Marine raus...