6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500 gegen Zwerge oder gar Slayer

Azazel

Codexleser
22. September 2002
299
0
6.651
38
www.battletown.milb-maps.net
Spiele am Freitag gegen Zwerge, wenns dick kommt spielt er sogar Slayer. Hier meine 1500p Liste:

Erhabener Champion
-Rüstung der Verdamniss
-schwert der Macht
-Streitwagen
- Mal des ungeteilten chaos

2 Tiermenschen Schamanen, beide Level2, beide Mal des Slaanesh, einer mit Chaosrüstung

12 Chaoskrieger, Auserwählte, mit Schilden weil 2+ RW im CC! mit Mal des Slaanesh, kompl. Kommandoeinheit

2x10 Barbaren mit Flegeln und Champion und Standarte, als Flanken für die Krieger,

2x6 Chaosritter mit kompl. Kommandoeinheit, Mal des ungeteilten Chaos,

Das sind genau 1500

Ich wollte die Krieger mit den Barbaren an den Flanken langsam vorrücken lassen, während der General und die Ritter von einer Seite her aufräumen. Die Schamanen sollen zwischendurch rumhüpfen und n bissl stören. Habsch ne Chance?

nicht, wenn er slayer spielt, ansonsten....
dir fehlen hunde, um die ritter vor beschuss zu schützen, der champion sollte nen schild kriegen, die schamanen????
meiner meinung nach total fehl am platz, aber das ist geschmackssache...

wenn er normale stumoen spielt, prophezeie ich dir, dass er dich gnadenlos zusammenschießt...
so würde ich das zumindest sehen, kann sein, das es klappt, wenn die magier genug verwirrung stiften können...
wobei wir beim thema sind; mit ner kanone kann er deine schamanen einen nach dem anderen zerschießen, du kannst sie ja nicht in ein regi stecken...

würde vielleicht komplett auf magie verzichten (so cool die slaanesh-liste auch ist) und mehr einen auf überrennen machen
DAS wäre mal ne überraschung und seine bannrunen kann er sich dann auch sonstwohin stecken 😀

Jepp: Er hat keine MAgie, aber kann gut bannen, also vergiss das mit den Schamanen. Gegen Dammaz Drengi wirst du schlecht aussehen, jeder von denen wird sich ein Flankenregiment schnappen (Die Barbaren) und klein hauen. die zwei 10er-Trupps würde ich rauslassen. Gegen Zwerge muss man immer versuchen, seine
Geschwindigkeit und/oder seine Masse zum tragen zu bringen, insofern ist Slaanesh eigentlich nicht schlecht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2x10 Barbaren mit Flegeln und Champion und Standarte, als Flanken für die Krieger,[/b]
Also wie du mit denen in die Flanke kommen willst ist mir einfach ein Rätsel. :lol: Entweder ballert er die weg, blockiert sie mit einem Regiment oder aber (wenn er Slayer spielt) wirft er nen Dhammaz Drengi rein und weg sindse. 😉

Gebe all deinen Einheiten und Charas wenn möglich das mal des Khorne.

Die Chaoskrieger können so bleiben, obwohl ein Kriegsbanner nicht verkehrt ist.

Zu den Barbaren wurde bereits genug gesagt, wobei ich denen noch einen Musiker geben würde.

Die Schamanen raus, da sie keine/kaum eine Chance haben einen Spruch durchzubekommen.

Eine Einheit Ritter sollte Auserkoren sein.

Dem General würde ich das Berserkerschwert und das verzauberte Schild geben als Einheitenschlächter oder alternativ als Charakiller Zweihandwaffe und Auge der Götter.

Der Trupp ist 70 Punkte wert und bringt dem Gegner aber 170 Siegpunkte, wenn er ihn aufreibt. Und dafür bezahlst du auch noch Punkte 😉 Und das +1 aufs Kampfergebnis bringt das Hauptregiment schon mit, dem du (falls du das wirklich schaffst) mit einem Flankenangriff hilfst.

Ein einzelner Streitwagen gegen Zwerge (das sind die mit dem vielen Kanonen) ist nicht ganz so glücklich, insbesondere wenn dein General drauf steht.

Ich würde gegen Zwerge eher sowas hinstellen (wobei ich versuche, deine Liste halbwegs zu übernehmen):
------------------------
10 Auserkorene Krieger mit berittenem erhabenen Champ drin, MCS+Kriegsbanner
5 Auserkorene Ritter ungeteilt, Champ, Musiker
5 Ritter des Khorne, Champ, Musiker
20 Chaosbarbaren mit HW/Schild, Champ, Musiker
erhabener Champ: Auge der Götter, Bihänder, Chaosross
------------------------
Plan: Beide Infanterieblöcke in die Mitte, Ritter auf die Flanken, vorwärts Marsch
- Beide Rittertrupps haben jetzt je 2 Attacken, wobei die Auserkorenen nicht auszumanövrieren sind und die Flanke der Krieger besser schützen können, während die Khornies bei den Barbaren bleiben, da sie eh stärker sind und mit dem zusätzlichen 3 Gliedern der Barbaren alles im NK besiegen können.
- Der Champ kriegt seinen 1er Rüstungswurf/4er ReW, kann allerdings theoretisch gepickt werden, deshalb musst du halt nen 5er Trupp Ritter in 5" von ihm halten. Selbst wenn er gepickt werden kann, hält er doch einiges aus, ausserdem geht der Beschuss dann nicht auf irgendwas wichtiges. Zweite Möglichkeit ist, die Ritter vor die Krieger zu stellen, so dass der Champ nicht gesehen werden kann.
- Was dich erwartet: Ne normale 1500 Punkte Zwergenliste hat 2-4 Speerschleudern und ne Kanone bei, dazu wahrscheinlich 10 Musketenschützen und 1bis2 16erTrupps-Klankrieger. Wenn er mehr Beschuss aufstellt, sollten deine schnellen Ritter die Vorhut spielen und in der 2ten Runde bereits im Nahkampf sein. Slayer werden wahrscheinlich gegen Chaos Bihänder im Gepäck haben, du wirst viele Helden sehen, die an Regimenter angeschlossen sind, 1-2 Trupps Dammaz Drengi und (was das beste ist): Sie werden dir entgegenrennen! Die Dammaz Drengi werden deind Rittertrupps binden wollen, damit du nicht in die Flanke der Slayertrupps kommst, aber die Ritter können die Wahnsinnigen locker erschlagen. Ansonsten denke ich, dass Slyer vs Chaoskrieger nen leichten Vorteil für dich aufweist, insbesondere mit 2+RW und den 2A. Verteil die übrigens IMMER zuerst auf die Riesenslayer, die sterben genauso leicht wie die normalen, hauen nur übler zurück.

Mehr Ideen hab ich momentan nicht, schau mal, ob du damit was anfangen kannst

Erhabener Champion
-Rüstung der Verdamniss
-schwert der Macht
-Streitwagen
- Mal des ungeteilten chaos

2 Tiermenschen Schamanen, beide Level2, beide Mal des Slaanesh, einer mit Chaosrüstung

12 Chaoskrieger, Auserwählte, mit Schilden weil 2+ RW im CC! mit Mal des Slaanesh, kompl. Kommandoeinheit

2x10 Barbaren mit Flegeln und Champion und Standarte, als Flanken für die Krieger,

2x6 Chaosritter mit kompl. Kommandoeinheit, Mal des ungeteilten Chaos[/b]

Es wurde von den Kollegen ja schon gute Vorarbeit geleistet, mal schaun was ich noch so beitragen kann.
Ich schreib Dir auch mal eine Liste, wird am einfachsten sein:

1 Erhabener auf Gaul, Schwert der Macht, Schild, Slaanesh (wegen den Dämonetten)
1 Streitwagen (Tiermenschen da billiger?)
6 Auserkorene Ritter, Full Command
6 Ritter, Full Command, Khorne (wegen der zusätzlichen Attacke)
5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker
5 Hunde
5 Hunde
5 Berittene Dämonetten

Wie wäre es mit einem Shaggoth? Hast zwar eine wandelnde Zielscheibe, aber die lenkt dafür von den
anderen Einheiten ab 🙂

wobei die Auserkorenen nicht auszumanövrieren sind [/b]
@Aidan:
Zwerge haben keine Einheiten zum ausmanövrieren. Deshalb sollte man allen Einheiten das Mal des Khorne geben, damit sie auf viele Attacken kommen.

Auf Streitwagen sollte man komplett verzichten da die eh nicht ankommen.

DANKE DANKE DANKE!!@all!
Ihr habt mir wirklich geholfen. werd eure Tipps bedenken und versuchen jede Einheit zu durchdenken, bevor ich sie in meine Armee aufnehme. Das wichtigste ist glaube ich, beim Schreiben der Liste zu wissen, was man mit jeder einzelnen Einheit auf dem Feld machen will. Ich finde es sehr gut, dass Aidan sehr ausführlich geschrieben hat, was man mit den Einheiten anstellt. Danke nochmal.
Ich werd die nächste Aufstellung dann hierrein posten.

ps: Vielleicht bekomm ich durch euch und eure Tipps auch mal die Chance ein Spiel zu gewinnen und bekomme die "Skills" die man für diese Art von Strategiespiel braucht. Bei 40k gehts sonst auch ganz gut.

Originally posted by Jaq Draco@4. Apr 2005, 12:01
@Aidan:
Zwerge haben keine Einheiten zum ausmanövrieren. Deshalb sollte man allen Einheiten das Mal des Khorne geben, damit sie auf viele Attacken kommen.
Naja, Gyrokopter, Grenzläufer und Dammaz Drengi können das schon irgendwie, aber darauf kam es ja hier nicht an: Wenn er ne Einheit zum Schützen einer Flanke verwendet oder diese Einheit für einen Flankenangriff bereitstellen will, ist es nicht so dolle wenn diese mit Raserei sich vom Acker macht. Deshalb lieber die normalen Auserkorenen für ein paar Punkte mehr: Pro: Bessere Rüstung (besonders gegen Bihänder), Pro: Mehr Kontrolle, Pro: Verlieren ihre zusätzliche Attacke nicht wenn die Zwerge mal durch Glieder, zahlenmäßige Überlegenheit und gute Rüstung den Nahkampf gewinnen, Pro: Dürfen nach so einer Nahkampfphase immer noch MW-Tests wiederholen Kontra: Ein paar Punkte teurer, Kontra: Nicht immun gegen Psycholgie

Naja, Gyrokopter, Grenzläufer und Dammaz Drengi können das schon irgendwie[/b]
1. Gyrokopter sind dafür zu teuer, mit Pech fliehen sie dann von der Platte.
2. Grenzläufer werden einfach überrannt da sie zu langsam sind.
3. Dhammaz Drengi dürfen nicht fliehen und werden von einem Regiment Auserkorener Chaosritter oder Ritter des Khorne einfach im Nahkampf verprügelt und dann stehen sie noch näher an einem dran als vorher.