[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500 Hj gegen Necs

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Tag auch.

Nächsten Do werd ich ein Spiel gegen eine experimentelle Nec - Armee spielen und wurde gebeten eine so weit ausgereizte Armee wie möglich zu spielen. Diesen Wunsch möcht ich meinem Gegner zu gern erfüllen, könnt dazu eure Hilfe gut gebrauchen. 😉

Seine Liste wird wie folgt aussehen:

Lord mit Schleier & Aura des Schreckens
Lord mit Destruktorkörper, Regenerator & Phasenverzerrer

20 Krieger
15 Krieger

2 Monos


Ich will das dagegensetzten:

HQ
Principalis (Hl. Waffe & InfernoP, Sprungmodul, Fraggranaten) 111 Pkt
Principalis (E-Waffe & PP, Buch d. St. Lucius) 75

Elite
6 Celestia (Bolter, 2 Melter) 98 Pkt
6 Celestia (Bolter, 2 Melter) 98 Pkt

Standart
6 Inqui-Gardist (Hellgun, Zieloptik, Fraggranaten, 2 PW) 80 Pkt.
6 Inqui-Gardist (Hellgun, Zieloptik, Fraggranaten, 2 PW) 80 Pkt.
6 Inqui-Gardist (Hellgun, Zieloptik, Fraggranaten, 2 PW) 80 Pkt.
6 Inqui-Gardist (Hellgun, Zieloptik, Fraggranaten, 2 PW) 80 Pkt.

Sturm
7 Seraphim (Syn. Boltpistolen, 2 syn. Flamerpistolen, Frag- & Krakgranaten, Sprungmodule, Superior mit E-waffe & BP) 188 Pkt.
7 Seraphim (Syn. Boltpistolen, 2 syn. Flamerpistolen, Frag- & Krakgranaten, Sprungmodule, Superior mit E-waffe & BP) 188 Pkt.

Unterstützung
Exorcist (Exorcist-Rak, Bulldozer, Scheinwerfer) 141
Exorcist (Exorcist-Rak, Bulldozer, Scheinwerfer) 141
Exorcist (Exorcist-Rak, Bulldozer) 140

1500 Pkt.
8 Glaubenspunkte


Da die Necronarmee durch 3 Teleporter hochflexibel ist, wird mein Ziel sein zuerst mit den 3 Exorzisten die Monos zu beharken. Wenn sich der TeleporterLord mit seinem Krieger-Gefolge nahe an meine Armee ranteleportet wird so viel Feuer wie möglich in sie reingepumpt, um nach Möglichkeit die Krieger & den Lord sofort auszulöschen.
Dazu will ich meine Armee entweder mittig zentrieren oder mit verweigerter Flanke spielen, einerseits um die Exorzisten zu schützen (wenn sie von Truppen umrundet sind, können die teleportierten Necs sie nicht erwischen) und meine Feuerkraft konzentrieren zu können.

Während ich mit HQ, Sturm & Untersützung schon recht zufrieden bin, aber bei Elite & Standard bin ich noch net ganz überzeugt...

Vorschläge? 🙂
 
Oh Gott... 😱
Pack nen Vindicare ein und knips den Regenerator Lord weg. Schmeiss die Gardisten und min 1 Trupp Seraphim raus, pack soviele Soros mit Melter wie möglich rein und stürm los. Er hat "quasi" nix was deinen Mädels grossartig Schaden kann. Dann hälst du mit allem was da ist auf die Krieger. 10 müssen sterben, dann ist der Sieg dein.
Sorry, aber die Necron Liste ist in meinen Augen total lächerlich.
Kann echt nicht glauben das sowas auf nem Tunier gespielt wird, oder hab ich nen Brett vorm Kopf und verfehle die ulitmative Strategie dahinter :blink:
 
Kanns sein, dass du noch net so oft gegen Necs gespielt hast? :huh:
Mit nem Vindicare den Reg-Lord wegsnipern. :lol: Mit einem Schuß pro Runde, der grundsätzlich ca. 50% Chance auf LP-Verlust hat, einen 3 LP 4+ ReW - Lord umpusten?
Schildbrecher funzt nur eine Runde, Turbo-Penetrator wird in 50% der Fälle vom Phasenverzerrer geblockt.
Vindicare sind zwar an sich nett, aber an sich schon selten sinnvoll, hier noch weniger.
Den Schleierlord zu plätten wäre viel wichtiger...

...und vom benötigsten Inqui red ich lieber net... 🙄

Daneben:
1. Vorstürmen is für'n Arsch. Er muss zu mir und er kommt zu mir, dank Teleporter-Lord kommt er dahin, wo er hin will.
2. Da er hin kann, wo er will, sind viele langsame Mädels für'n Arsch.
3. In NK ist die Armee nicht zu stellen, da sich immer wieder wegteleportiert
4. Er hat "quasi" 40 bzw 30 S 4 Schuß, die mehr als Gefährlich sind, sowie 2 S9 DS 3 Geschützschablonen... kaum gefährlich? :blink:
5. Es müssen nicht 10 Krieger sterben, sondern 28 für's Phase out. Dank 75% IKW-Chance dank Monos ist das entweder kaum zu schaffen oder man löscht einen Trupp mit einem Mal aus (Um die IKWs zu verhindern). bei 15 - 20 Necs ist das gar nicht so einfach.

Ich gehe davon aus, dass er ungefähr folgende Taktik einsetzt:
Aufstellung:
20 Krieger + Schleier Lord hinter Gelände.
Mono 1 so weit wie möglich vorne
15 Krieger + Desi-Lord keine Ahnung wo.
Mono 2 als Schocktruppe

Krieger + Lord telen nach vorne (ich denke in eine Flanke etc.), Mono rückt mit Rest Kriegern + Lord vor (immer so, dass der Mono alles telen kann).
Mono 2 schockt in die Armee, teleportiert 15 Krieger + Desi Lord vor, 20 Krieger + Tele Lord huschen mal hierhin mal dahin.

Die Armee sieht auf den ersten Blick kindisch aus, ist sie aber nicht. Ob sie für's GT geeignet ist, davon bin ich net überzeugt, aber überraschend & böse ist sie allemal.
 
Zu den hj kann ich net viel sagen, da ich nicht allzu sehr mit ihrer taktik (reiner hj armeen) vertarut bin.
Aber zu den Necs:

2 Monos sind von der Feuerkraft her garnich mal so das Problem.
Viele schwere Waffen auf viele Trupps verteilt um sie zu kancken.
Monos können schocken, aber sind dann recht lame.
Es können keien Necrons in Reserve starten, falls ihr nicht mit Reserve spielt (acuh wenn er behaupten wird, dass necs da ne axtra regel ham, funzt die nur bei mehr als Trupps).

Du könntest aber auch versuchen einfach 28 Necrons auszuschalten und dann demateralisiert er sich.

An sich solltest du immer weit wech von den Monos bleiben und die Necronkrieger von den Monos weglocken.

MFG
KoRny
 
@AngeLofReDemption: Bescheid! 🙄 😀 Und Tipps?

@KoRny: Die Monos sind von ihrer Feuerkraft schon gefährlich, zumindest ihre Geschützschablone. Mehr Probleme macht ihr Teleporter-Fähigkeit mit IKW-wiederholung.

...Hexenjäger haben keine vielen Truppen mit Schweren Anti-Panzer-Waffen... 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Monos können schocken, aber sind dann recht lame.[/b]
Nö... da, wo sie am schlimmsten sind... mitten in der Armee. Sie können ja mitten Reinschocken, ohne zerstört zu werden... 🙁

Er wird bestimmt keine Necs in Reserve halten, warum auch? 1 Trupp teleportiert mit den Lord, der andere mit dem ersten Mono, dann mit dem zweiten.
Er könnte sie schon in Reserve halten, nur könnte ihr sie net durch den Mono kommen lassen, wäre also sinnlos, soweit hast du recht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du könntest aber auch versuchen einfach 28 Necrons auszuschalten und dann demateralisiert er sich.[/b]
Ich hoffe, ich komm dazu... :blink: Die Mono-Teleporter sowie der Tele-Lord machen ihn übelst wiederstandsfähig (75% IKW Erfolg) und kaum zu fassen (NK nur eine Runde, dann wegtelen etc...)

Keine Sachen zur Armeeliste? :huh:
 
Haben Necrons bei S8 DS1 Waffen eigentlich noch einen IKW-Wurf?
Nein oder? (Hab erst einmal gegen Necs gespielt...)


Wenn das der Fall ist würde ich die Ausrüstung der Seraphim ändern.
Gib ihnen statt den Flammenpistolen doch lieber Infernopistolen, die sind zwar eigentlich zu teuer. aber pro Runde wieder 4 Necrons weniger.

Zur Taktik , ich würde die Monos komplett ignorieren, schieß mit all deinen schweren Waffen auf die Necrons, besonders mit den Exorzisten.
Du hast 9 S8 DS1 Schuß pro Runde + ca: 9-12 Schuss von den Exorzisten.
Da sollten die Necs relativ schnell fallen.´

Die Gardisten, obwohl die schnell weg sein könnten, dürften mit ihren PW auch nochmal ein paar IKW-Würfe verlangen.

Ich glaube da wären die 18 Necrons kein wirkliches Problem....
 
haha die changer liste. ich spiel heute gegen sie. vor einer woche habe ich gegen eine ziemlich ähnliche liste gespielt, da hatte ich allerdings sehr viel glück mit dem monos abschießen. ich denke, das problem an der geschichte ist, dass man keine freien schüsse auf die krieger haben wird. in deckung aufstellen, dann rausteleportieren. wenn man sie im nahkampf anpackt wird wegteleportiert.

ist schon ne feine sache die liste allerdings auch ein riskantes spiel.

leute, die diese liste mit "lächerlich" titulieren haben einfach keine ahung vom spiel 🙂
 
changers liste is alles andere als lächerlich! ich find die liste samt seiner taktik tierisch böse! in der 2ten runde haste die gesamt necs armee in deiner sitzen, und das ist alles andere als lustig!
auf dem turnier hab ich in der 2ten runde einfach alle schüsse meiner armee auf die normalen necs konzentriert, meine zeloten wurde aber aufgrund dieser komischen maske im kreuzfeuer vernichtet (17 zeloten!) najo, mit meiner (fast) reinen soros armee hats damals geklappt, hab die necs durch gute schüsse und gelungene glaubensakte in meiner 2ten schussphase wieder in den orbit geschossen...war hammer glück, das hat grade so auf den letzten schuss gepasst, alle normalen necs sind umgefallen und konnten sich nimmer reparieren...damit hatte er dann seine phase-out grenze erreicht...
daher mein tipp:
alles auf die krieger...egal was du zum schiessen hast, mono´s ignorieren...
 
Laserkanonen in den Händen der Space Marines oder imperialen Soldaten willst Du nicht mitnehemen? Ansonsten würde ich auch für die Seraphim Infernopistolen mitnehmen.

Mit den Exorzisten würde ich das Feuer auf die Krieger konzentrieren.

Die Liste ist ansonsten gut, aber Du könntest die Celestias gegen mehr Gardisten mit Plasmawerfern eintauschen, oder auch nicht. Das gleiche mit den Seraphim.
 
Ok, doch Brett vorm Kopf. Kam mir gleich so seltsam vor.

Trotzdem bin ich immer noch nicht von der Liste überzeugt. Und ja, man brauch einen =I= für den Vindicare.... Ultimative 20pts die deine Liste zugrunde führen 🙄
Btw, wenn du so Angst vor dem Lord hast, dann nimm halt ne Callidus dafür. Schlägt vorher zu und keine Würfe erlaubt. Wenn er keine Phasensense hat sind die Überlebenschancen der Callidus sogar gut. Kann auch den interessanten Nebeneffekt haben das du einen Trupp aus der Deckung hervor holen kannst.

Ok, er hat 3 Teleport möglichkeiten. Wenn er diese nutzen will, dann auch kein Geschütz.
Vor dem Schleier Lord hab ich weniger Angst als vor dem Regenerator. Bei Schleier gibts immer noch Abweichungswürfel. Der Regenerator verhindert aber das die Exorcisten und Melter richtig zur Geltung kommen.
Ausserdem kann man auch leicht vorhersehen wo er mit dem Lord hinschocken wird, da er nicht die 18" seines Monolithen verlassen wird falls die Necs ma aua bekommen.
Die Liste wird wohl eher deswegen so "gefährlich" sein da im ersten Moment keiner sieht was da kommt.

ps: 3x durchgelesen und immer noch ka wie ich auf 10 Necs gekommen bin :huh:
 
Originally posted by Dark Scipio@12. Mar 2005, 19:34
Laserkanonen in den Händen der Space Marines oder imperialen Soldaten willst Du nicht mitnehemen? Ansonsten würde ich auch für die Seraphim Infernopistolen mitnehmen.

Mit den Exorzisten würde ich das Feuer auf die Krieger konzentrieren.

Die Liste ist ansonsten gut, aber Du könntest die Celestias gegen mehr Gardisten mit Plasmawerfern eintauschen, oder auch nicht. Das gleiche mit den Seraphim.
Nein, soll reine HJ werden (bzw. mit Soros, womit SM ausscheiden).

Die Celestia wollt ich eigentlich behalten, um noch die Glaubenspunkte zu haben, wo bei man sich das überlegen könnte.
Die Seras will ich als mobile Elemente, sonst hab ich Angst, dass der Nec mit mir Katz & Maus spielt.
Die Flamer bei den Seras sollten mit Göttliche Führung bei der Schneckenformation der Tele-necs gut reinhauen, besser als Infernos, denk ich, net?
 
ich habe am wochenende gegen die liste gespielt. das was ich als problem dargestellt hatte ist auch eingetreten. man kann nicht auf die krieger schießen, bis die monos in deiner aufstellungszone sind.

ich habe meine armee (eldar) daher auch auf monos killen ausgelegt. er hatte mich gebeten, eine böse liste zu schreiben. die warpkanonen waren sehr effektiv und in runde 4 waren beide monos weg. wenn das passiert ist hat die liste eigentlich keine chance mehr wenn sie nicht vorher extrem gerockt hat.

die krieger abzuschießen ist ein schwieriges unterfangen, wenn zu wenig wiederkommen gibts einfach mono-teleport. dauert einfach ewig .)
 
Lala, kurze Berichterstattung. 😀

Während ich meine truppen plangemäs auf einer Seite meiner Aufstellungszone plazierte, stellte mein Gegner nur seine Necronkrieger & die Lords auf, ca. schräg gegenüber von mir.

Ich gewann den Wurf für den ersten Spielzug und nach ein bisschen bewegen zum Platzgewinn (und um Teleportnecrons am beschießen der Exorzisten zu hindern), legten die 3 Panzer an, mehr war (verständlich bei Gegner schräg gegenüber) nicht in Reichweite. Alle 3 schossen auf den ersten 17-Mann Kriegertrupp, was 9 Stück zerstört zu boden schickten.
Der Trupp legt seinen Moraltest ab... und verpatzte ihn... Der Trupp +angeschlossem Schleierlord ( sein größter Fehler ^^°) machten sich daraufhin mit überlegene 11" von Spielfeld... Nja, damit war der Rest des spiels recht klar, der Lord war für ihn immens wichtig.
Die übrigen + die wiederbelebten Necrons (nun ein großer trupp mit ca. 25 Kriegern + Desi-Lord :lol: ) verschanzten sich darauf hin hinter einem Geländestück.

In meiner zweiten Runde geschah daher nicht viel, bisschen positionieren und die Krieger einkreisen... nur dass sich ein Exorzist mit einer Doppel-Eins im Gelände selbst lahmlegte, war ... bescheuert... <_< Brah...
Beim Nec kam der erste Mono, landete vor meinen truppen (11" abweichung 🙄 ), schoss hier ein bisschen und da ein bisschen (1 Gardist verlust 🙄 ). Beste Szene: von einem Trupp ist nur ein Gardist in Reichweite des Gauss Fluxprojektors, er bekommt 3 Schüsse ab, 2 treffen, verwundungswurf: 2x 1. 😀

Im Gegenzug machen die Exorzisten kurzen Prozess mit dem Mono (BUMM :lol🙂 und die Necs wurden weiter eingekreist.
Er ist dran. Sein zweiter Mono will noch net landen, seine Krieger kriechen weiter. Die Seraphim haben net aufgepasst (bzw. Ich), der eine Trupp wird von den Kriegern ein wenig beschossen (und verlor 2 oder 3 Seras), der andere wird vom Desi Lord angegriffen (hat sich von den Kriegern gelöst).
Da der Lord nur nen Stab des Lichts hatte, bekamen die Seraphim Märtyrerseele & Göttliche Führung. Der Lord tötet eine Sera, die fügen ihm im Gegenzug 4 Verwundungen zu (4x 6 😀 ), von denen sein Phasenverzerrer nur 1nen schlucken kann. Immerhin besteht der Lord den Moralwert. 😉

Ich bin dran und beweg mich weiter auf seine Krieger zu, die Seras bei den Kriegern gehen zum Angriff über (die Sturm-Princi ist auch dabei) und lassen mit den anderen ihre wut an den Necs aus. Ein paar fallen, dann gehts zum NK und hier und da geht was zu bruch (ich weiß net mehr genau, wie viele. mehr von ihm, als von mir 😉 ). Der NK Desi-Lord vs. Seras geht weiter, wieder mit Göttlicher Führung & Märtyrerseele, was dem Lord seinen letzten LP raubt. Die wieder freien Seras halten nun auch auf die Nec-Krieger zu.
Der zweite Mono entschließt sich endlich vorbei zu schauen, hat den Landepunkt aber nicht genau im Kopf (weicht auch 11" ab 🙄 ) und landet hinter den 3 Exorzisten (auf'm, Präsentierteller 😀 ). Einige Gardisten & ein Exorzist müssen dran glauben, der Nk geht hin und her (und seine IKWs sind nervig... immerhin wollte der Desi-Lord net mehr, sehr gut 🙄 😀 ).

Ich beweg mich ein bisschen, die Seras gehen in Angriffsposition. Die beiden übrigen Exorzisten schießen (oder waren es die Celestia mit Meltern? :huh: ) und der Mono tut's seinem Kollegen gleich und explodiert (DS 1 ist toll 😀 ).
Den Rest der Zeit geht der NK weiter und endet in Runde 6 damit, dass seine Krieger die Beine in die Hand nehmen und vom Spieltisch rennen (die Kanet wär vll. 4" vom NK entfernt).
Kein Phaseout, aber trotzdem alle weg. B)

Ein großartiger Sieg war es aber nicht, bzw. wäre in Runde 1 nicht der Schleierlord mit vom Tisch geflohen hätte alles ganz anders ausgesehen, aber absolut. 😛h34r:
 
der spielbericht ist gut zu lesen (besonders für mich, da ich noch nie mit nem guten spieler spielen konnte und auch noch nie in nem GW war) interessant wie sich eine situation verändern kann, gleich im ersten zug 😀

was mich jetzt brennend interessiert, wie viele minis sind bei dir gefallen? nur die 4-5 (gardist+sera) oder mehr, denn, wenns nur so wenige sind, dann schien das spiel im ersten zug sein ende zu haben
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die beiden übrigen Exorzisten schießen (oder waren es die Celestia mit Meltern?  ) und der Mono tut's seinem Kollegen gleich und explodiert (DS 1 ist toll  ).[/b]
Und was soll das beim Mono helfen ?

Aber selbst wenn der erste Krieger Trupp nicht geflohen wäre, ich bin immer noch der Meinung das diese Liste nichts wildes ist 🙄