[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500 Punkte Tyraniden

monggo

Malermeister
05. Februar 2005
1.927
0
18.226
34
www.team-firebug.de
Hi,
hab mal ne 1500 Liste für tyras geschrieben.
sagt mal was dazu 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
1 Schwarmtyrant: (163 Punkte)
Sensenklauen, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen ( I ),
Adrenalindrüsen (KG), Chitinschuppen, Toxinkammern, Warpblitz     
KG 6| BF 3| S 6| W 6| LP 4|I 6| A 5| MW 10| RW 2+                                                                                                  

3 Tyrantenwachen: (135 Punkte)
   KG 5| BF 3| S 5| W 6| LP 2| I 5| A 3| MW 10| RW 3+

Elite:
3 Liktoren: (240 Punkte)

Standard:
12 Symbionten: (240 Punkte)
Chitinschuppen

10 Stachelganten: (50 Punkte)

8 Hormaganten: (80 Punkte)

16 Termaganten: (144 Punkte)

Sturm:
3 Biosäure-Sporenminen (36 Punkte)

3 Explosiv-Sporenminen (24 Punkte)

Unterstützung:
3 Biovoren: (150 Punkte)
   Explosiv-Sporenminen

1 Carnifex: (238 Punkte)
Biozidkanone, Sensenklauen, Adrenalindrüsen (KG), Verstärktes Exoskelett,  
Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Gehärtetes Chitin, Regeneration, Toxisches Miasama 
KG 4| BF 3| S 9| W 7| LP 5| I 1| A 2+1| MW 10| RW 2+

Summe: 1500 Punkte
[/b]

Gruß monggo

Finde ich eine recht harte Liste (von den Einheiten her gesehen), die meiner Meinung nach richtig gespielt durchaus gute Chancen hat.
Folgende Punkte würde ich überdenken:

Schwarmtyrant:
Braucht er wirklich Zangenkrallen, da er eine monströse Kreatur ist ? Würde 2x Sensenklauen empfehlen, da du ja auf Warpblitz setzt. Normalerweise wäre ein solche Nahkampfschwarmi besser mit Flügeln, aber mit Wachen kommt er eher an.

3 Tyrantenwachen:
Reichen auch 2 ? Habe leider nicht so viel Erfahrung, aber ich denke 2 Wachen könnten durchaus reichen.

3 Liktoren:
Diese sollten Unterstützung für bestimmte Einheiten sein (Carnifex, Ganten) aber von Ganten z.B. hast du sehr wenige in der Liste. Die Wiederholungswürfe dürften für die Sporenminen recht interessant sein. Je nach Geländebeschaffenheit und Gegner würde ich zu "nur" 2 Liktoren bei 1500 Punkten raten.

Ganten:
Hier fehlt meiner Meinung nach die Masse. Durch die Unterstützung der Liktoren wären Ganten relativ stark, also kann man auf größere Einheiten setzen, oder mehr Einheiten mit mehr Modellen 😉

Sturm:
Venatoren können durchaus reinhauen als Schocktruppen, ziehe sie mal in Betracht (da du eh eine Liste mit eher harten Brocken gemacht hast würden diese sehr gut passen und den Gegner schön ablenken).

3 Biovoren:
Meiner Meinung nach reichen 2 Biovoren. Ein Sperrfeuer Wurf kann oftmals reichen und wenn es mal daneben geht, dann meist komplett 😉 Biosäure Minen wären hier besser als Explosiv, da man mit Bisoäure Panzer knacken kann und öhm... so halt

Carnifex:
Wo sind die Sporenzysten ? Du setzt sehr auf Sporenminen, das wäre eine witzige Möglichkeit noch mehr Sporenminen zu bekommen. Ansonsten sehr hart ausgestattet und da wird wie immer die Streitfrage auftauchen: Muss Regeneration sein ? Dein Fex wird extrem viel abfangen müssen, von daher denke ich, dass so ein harter Carnifex durchaus seine Berechtigung in dieser Liste haben kann.

Wie willst du spielen ? Sporen-Chaos auslösen um deine Masse auszugleichen ? Und dann dort zuschlagen wo es dem Gegner weh tut ?

Ich würd die Symbionten weglassen (du kriegst schon 24 Hormaganten dafür 😵)
Ist aber mehr Geschmackssache *gg*

Ich finde dass du die Ganten Trupps sehr willkürlich aufgeteilt hast, am besten funzen Ganten in 16er Rotten, da sie recht flexibel sind, und erst bei unter 8 auf halbe Sollstärke fallen (was nicht so schnell passiert und sollte es mal so weit kommen, hast du ja (noch) Synapsen 😉)

Außerdem hast du meiner Ansicht nach viel zu wenige Synapsen drin (nur der Schwarmtyrant wenn ich richtig sehe), warum nimmst du nicht noch Krieger oder Zoantrophen rein?
Die wären als Unterstützung deines Synapsen-Netzwerks ideal und die Ganten würden nicht permanent flitzen/stehen bleiben, wenn der Tyrant abkackt.

Ich würd Liktoren auf 1 pro Sturmeinheit reduzieren (also 1 Liktor weg, da du nur 2 Sporenminenschwärme hast soweit ich sehen kann 😛h34r🙂. Da die Biovoren schon für Explosivminen sorgen, würde ich im Sturm nur Biosäure reinstecken (oder umgekehrt, Explosiv in Sturm und Biosäure bei den Biovoren; wobei das ja Punktetechnisch teurer wär)

Warum braucht der Carnifex die Drüsen? :huh: (Außer das man ihn dann nicht mehr so leicht trifft, weil alles andere trifft er ja ohne Probleme auf 4+ bis KG 6)

Kurz und knapp: Größere Gantentrupps (am besten 12 oder 16), ein Liktor weniger (pro Sturmauswahl 1 Liktor), mehr Synapsen, andere Minen (Biosäure oder Explosiv in Sturm und Explosiv oder Biosäure bei den Biovoren), dem Tyranten die Zangenkrallen wegnehmen, dafür was anderes geben (Sensen oder Hornschwert)

dem carni würde ich noch das toxische misma geben so wird er von KG4 gegnern nur auf 4+ getroffen du triffst aber kg4 träger schon auf 3, was gegen marines und co. doch schon sehr interessant ist.

ansonsten muß ich auch sagen zu wenig ganten, vorallem die hormas sind zu wenige, und der rest ist zu langsam.

dazu komtm das wirklich die synapsen fehlen

So folgendes:
das ist alles was ich an Minis habe! daher kann ich nichts anderes mit rein nehem.und das Spiel soll schon am Freitag statt finden
mein gegner wir entwerder SM , CSM, oder Tau spielen (wenn es jemanden interessirt meinn gegner ist Mutgrimm)

Zum Schwarmi:
ich habe gute erfahrung mit der Sensenklauen Zangenkrallen kombi gemacht!

So, zur Taktik:
AUFSTELLUNG
Ich werde den Schwartyranten+gefolge im zentrum aufstellen und um ihn dann alles was ich an standart habe.
die Biovoren an einer flanke und den carni so zwichen anderer flanke und Zentrum

SPIELZÜGE
der pul im Zentrum wird einfach mitten durch wandern um in den NK zu gelangen.
Die Biovoren dezimieren die eine flanke des Gegners bei der dann auch die Sporenminen kommen.
1-2 Liktoren werde ich auf die andere flanke hezen und den/die letzten da wo sie gebraucht werden.

naja hoffe das klapt so wie ich mir das vorstelle 😉

das ist immer wieder eine schöne vorstellung (wie in dem film zu dHdR) wenn eine massen Armee durch die reihen des Gegners brechen :wub:

gruß monggo

Wenn die Liste noch nicht verändert wurde kannst deinen Hormaganten noch ein Update wie Adrenalindrüsen (am besten +I, da du ja viele Liktoren hast) geben um die 8 Punkte noch aufzufüllen und die Einheit dadurch im Nahkampf ein wenig stärker zu machen.
Dann wären die 1500 Punkte auch voll 😀

Würde mich freuen, wenn du nach dem Spiel sagen kannst wie es abgelaufen ist und wie sich die Einheiten so geschlagen haben 😉

@Schwarmbewusstsein: erst lesen dann schreiben! 😉 ,ich hab doch nicht die modelle dafür.

@Tseldon: habe die liste noch nicht geändert mache ich aber gleich 😉
(also dem Carni toxisches miasama geben )

job ich sags euch wie´s ausgegangen ist evntl. schreib ich einen kleinen spielbericht mit bildern 😀
(aber nur wenn ich zeit für fotos finde 😉 )

gruß monggo