[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500 Punkte

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
also meine liste:

HQ Principalis 45
Heilige Waffe 30
Infernopistole 15
Mantel der St. Aspira 20
Litaneien des Glaubens 25
Rosarius 25
5 Celestias 65
Sororita Sanctus 20
1 schw. Flammer 12
1 Flammer 6
Prioris 10
Energiewaffe 15
Immolator 65

HQ 1 Prediger 40
1 Fackel des heiligen Feuers 10
1 Eciscerator 25

Elite 10 Repentias 200
1 Dominatris 10

Elite Inquisitor 20
Eviscerator 25
Vernichtung 20

Elite Todeskult-Assasine 40

Standard 10 Sororitas 110
Prioris 14
Flammenwerfer 6
schw. Flammer 12

Standard 6 Sororitas 66
Prioris 14
Flammenwerfer 6
schw. Flammer 12

Sturm 6 Sororitas 66
4 Melter 60
Veteranenprioris 14
Immolator 65

Sturm 10 Sororitas 110
4 Flammenwerfer 36
Veteranenprioris 14
Eviscerator 25
Rhino 50
Radarsuchkopfrakete 15

Sturm 9 Seraphim 198
1 Infernopistole 15
1 Flammenwerfer 7
Veteranenprioris 10

Unterstützung Lanzenschlag 70

Unterstützung Exorzist 135

Unterstützung Exorzist 135

GEGNER: 08/15 DA-Armee

so nun also in der ersten Runde verlor ich durch nen vindicator 9! Repentias. 1 Immolator wurde zerstört, der andere lahmgelegt. Pech sagt der eine, aber so lief es das ganze spiel. es war einfach so, dass ich bis auf die beiden Exorzisten nichts hatte, um Vindicator, predator und cybots aufzuhalten. Den HJ fehlen weitreichende Waffen, und ist der gegner clever, schiesst er die Transporter kaputt, dass deine 12"-Melter garnicht erst in Versuchung kommen, ein Fahrzeug zu zerstören.
Ich dachte immer, meine Eldar wären schwer zu spielen (ca. 75% Siege), aber gegen die HJ sind die echt ein Sonntagsausflug.

Wie macht ihr das? Hat jemand Tipps?

also dein inquisitor ist nicht gut, der schlägt zuletzt zu und kann vorallem vom gegener im NK gepickt werden, ohne ne ordentliche rüstung bringt das nichts, und da dur nur todeskultassasinen dabei hast lass ihn ganz raus inklusive der assinen oder nimm ne calidus oder einen vindicare mit

und wie hast du deinen lanzenschlag eingesetzt? hat der nix gebracht oder war der vindi an einem ganz anderen geländestück oder mittig auf dem feld?

dein prediger ist extrems teuer, der junge kostet shcon 40 punkte wieso noch so teuere waffen wo der kleine nicht mal richtig geschützt ist und im NK eh zuletzt zuschlägt? außerdem hast du keine läuterer oder flagellanten dabei also kann der raus

die principalis braucht keine infernopistole ist zu teuer und wenn sollte sie in den NK wenn sie neben einen fahrzeug steht und es nicht klein bekommt ist sie die nächste runde geliefert. meiner erfahrung nach macht sich eine principalis kombiniert mit serraphimen extrem gut.

die repentias würde ich ganz weglassen, ich finde sie zu schwach, sie sind langsam haben keine wirklich gute rüstung und schlagen im NK zuletzt zu was meist ihr tod ist.

ich setzte gerne auch ein paar imps mit laserkanonen ein, macht laune und sind teileweise ein muß, wie will man sonst nen mono oder nen landraider knacken? oder melter, aber meine soros rennen meist mit flammer rum.

Dark Eldar

Also, ich kann DarkEldar nur zustimmen.
Es sind zu viele teure Einheiten drin welche es imo nicht bringen.
Da wären:

- Der Inquisitor

- Die Assasine

- 1 Exorzist

- Repentias

- Lanzenschlag (wobei man sich hier noch streiten könnte)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standard 6 Sororitas 66
Prioris 14
Flammenwerfer 6
schw. Flammer 12[/b]

Müssen Sorotrupos nicht mind. 10 "Frau" stark sein?

Als nächstes würde ich der Principalis keine Infernopistole geben, welche ihre Punkte nicht wert ist, auch wenn die gute BF dann verschenkt ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sturm 10 Sororitas 110
4 Flammenwerfer 36
Veteranenprioris 14
Eviscerator 25
Rhino 50
Radarsuchkopfrakete [/b]

Diesen Trupp würde ich auf 5 Soros + Vet.Prioris dezimieren und der Prioris keinen Eviscerator geben würde ( nicht mal ne E-Waffe, da der Trupp nach dem aussteigen sowieso nicht mehr angreifen kann und wahrscheinlich im Feuerhagel des Gegners untergeht) evtl. könntest du dann überlegen, das Rhino gegen einen Immolator zu tauschen.

Bei den SeraphimTrupp würde es sich schon eher lohnen in eine E-Waffe zu investieren.

Dann gib den Standard Trupss noch Rhino wodurch du eine relativ schnelle Armee hast (und soviele Transporter, können selbst die TAU nicht in der ersten Runde knacken.)

Wenn du noch ein paar Punkte übrig hast, könntest du sie vielleicht in einen Läuterer Trupp investieren.

Ich habe die Liste gesehen und gewußt waurm Du verloren hast.

Zuviel teure, z.T. Unnütze Ausrüstung und Charaktere.

z.B. würde ich nie mehr als einen Eviscerator in der ganzen Armee einsetzen.

raus:
Infernopistole 15
Mantel der St. Aspira 20

vielleicht raus:
Litaneien des Glaubens 25
Rosarius 25
Heilige Waffe 30 (-> Energiewaffe)

Prediger -Eviscerator nur wenn Du gut Nahkämpfer hast (außer Serpahim), und die Repentia sollten weg.
Genau wie die Kultistin.

Genauso der Inquisitor!

Nimm lieber eine breite Basis an Schwestern mit dazu Seraphim, dazu WENN du willst zwei Exorzisten und dann vielleicht ein HQ und Celestias (die Du dann auch mit einem Inqusitor verstärken kannst). Immoaltoren sind immer gut.

ich weis nicht was du gegen die heilige waffe hast aber die ist ihre punkte definitiv wert +2S e-waffe meisterhaft, für mich ist das ok, vorallem da man so auch mal fettere chars mit hohem W recht schnell weg bekommt.

ein eviscerator ist ok, man kann auch mehrere in der armee haben, bei mir hat jede vet. prioris einen, weil man damit S6 hat und e-waffe.

Dark Eldar

Ich kann meinen Vorrednern in dem was raus muss nur zustimmen.

Die Heilige Waffe würde ich definitiv drin lassen, da sie IMO ihre Punkte wert ist und auch das Rosarius würde ich beibehalten, da ein 4+ Rettungswurf nicht zu verachten ist.

Wenn du keine Flagellanten oder Läuterer einsetzt, ist der Prediger wirklich Punkteverschwendung. Wenn Prediger dann ganz ohne Ausrüstung, da er nur dazu gut ist besagte einheiten aufnehmen zu dürfen.

Wenn Repentias dann einen 19 Frau starken Trupp mit Dominatris, damit er ein wenig Feuer wegstecken kann. Ach ja, die Dominatris kostet glaube ich mehr als 10 Punkte, oder???

Inquisitor und Todeskultassassine RAUS.

Den kleinen Dominatortrupp würde ich durch einen Multimelter auf dem Immolator verstärken.

Den großen Dominatortrupp würde ich ganz weglassen und dafür lieber einen Retributortrupp mitnehmen und den Lanzenschlag weglassen. 4 schwere Bolter mit Glaubensakt (DS1) kann IMO verdammt vernichtend sein.

Jo soweit

MfG Lord_Gabriel

sie sind nicht schlecht? ich finde schon, was soll gut an ihnen sein? sie sind teuer, halten nicht viel aus, sie sind langsam, reißen im NK auch nicht soviel da sie emist ausgeschaltet werden bevor sie etwass machen können, also warum mitnehmen? gibt echt bessere sachen die man in die liste stecken kann, auch wenn die modelle hübsch sind.

Dark Eldar

Kann Dark Eldar mal wieder nur zustimmen. Die Repentias sehen zwar, wie schon erwähnt, gut aus, aber sie bringen halt nicht mal im NK wirklich was. Gut, sie haben S6 aber sie schlagen zuletzt zu und haben nur eine sch*** Rüstung. Dazu muss man noch die Dominatris für 30 Punkte reinpacken.

19* 20 Punkte = 380 Punkte
01* 30 Punkte = 030 Punkte

Gesamt 410 Punkte die in den Nahkampf MÜSSEN und selbst dort keine große Chance haben.

Dagegen z.B.:
Retributortrupp
6 * 11 Punkte (für den Grundstock) = 66 Punkte
4 * 15 Punkte (für 4 schw. Bolter) = 60 Punkte
1 * 14 Puntke (Vet. Prioris wichtig für Glaubensakte) = 14 Punkte
1 * 20 Punkte (Sor. Sanctus damit der GA auch klappt) = 20 Punkte

Gesamt: 160 Punkte für einen Trupp der mit einem Glaubensakt 12 Schuss mit S5 DS1 auf 36" Reichweite loslassen kann. Dazu vielleicht noch ein Immolator mit schweren Boltern (dann wärens 230 Punkte).

Wie du siehst bekommst du für gerade mal 160 Punkte bzw. 230 Punkte einen verdammt bösen Schusstrupp zusammen, der im Vergleich zu den Repentias günstiger und IMO sehr viel Effektiver ist. Der Gegner wird zwar auch drauf schießen (spätestens nach deiner ersten Schussphase) aber ein Retributortrupp ist nicht das einzig böse was du auf Lager haben kannst.

MfG Lord_Gabriel

Ach ihr habt eigentlich recht, habe es wohl versucht zu verdrängen... Eigentlich habe ich mich deshalb von den Eldar abgewandt:

es gibt Truppen die verdammt geil aussehen, man kann sie aber nicht benutzen da sie schwachsinn sind!

@Lord Gabriel: Du m,usst aber auch bedenken dass du dann bei den Trefferwürfen auch erst einmal eine 6 würfeln musst für ds: 1!!!

Was haltet ihr denn von Acro-Flagellanten und Läuterern

von läutereren halte ich nicht so viel, kosten 80 punkte und halten nix aus, die bekommt man so schnell kleingeschossen das sie echt nix bringen, außer man nutzt viele rhinos hinter denen sie herlaufen können. in kleinen spielen unter 1000 punkten wo man nicht so viele schwere waffen trifft könnten sie ganz nett sein, da habe ich aber meist keine punkte mehr für sie über.

flagellanten nutze ich ganz gerne, vorallem als countereinheit, habe mich schon oft vor dem niederlage gerettet.

Dark Eldar

Auffällig ist, dass die meisten Auswahlen, die explizit der Kirche oder der Inquisition zugeordnet werden, relativ schlecht sind, während bei den Sororitas Auswahlen eigentlich nur den Repentias sinnfrei sind.

Also zunächst ein paar Vorschläge:
Als HQ:
Eine Prinzipalis mit Fackel des Heiligen Feuers, Rosarius, Mantel der O., Heilliger Waffe, Meltabomben und Fragmentgranaten sowie einem Sprungmodul.
Damit kostet sie sie 151 Pkt. (Deine glaube ich ca 160) und kann für eine ganze Menge an Aufgaben genutzt werden. Sie kann gegen nahezu jede Art von Infanterie vorgehen (Heillige Waffe+Fackel) auch wenn diese in Deckung ist (Fragmentgranaten, da z.B. Devastoren mittlerweile immer in Deckung sind oder sein sollten) und gegen Panzer hat sie Meltabomben. Sie ist schnell und kann somit ziemlich gut verwendet werden. Sie ist alleine Unterwegs, und durch den Mantel auch nicht ganz so einfach auszuschalten.

Die Celes. liebe ich, und nutze sie gerne, allerdings brauchen sie noch etwas mehr Biss und Struktur.
Also mein Vorschlag:
Am Besten noch ein HQ nehmen, eine Procurata und ihr die Celes. als Garde geben.
Die Procurata bekommt dann eine Fackel und einen Meisterhaften Evicscerator (85Pkt.)
Dazu kommen 9 Celes. mit 2 Meltern, und einer Veteranen-Prioris. (117+20+10 Pkt)
Die Veteranenprioris bekommt ebenfalls eine Fackel und einen Meisterhaften Eviscerator (+50Pkt)
Der gesamte Trupp wird in einem Rhino transportiert + Extrapanzerung und Nebel und Sturmbolter (58Pkt)

Macht 340Pkt, das ist ein ganzer Batzen, allerdings ist die Vernichtugnskraft dieses Trupp enorm, und er ist sehr flexible (2 Melter/ 2 Flammer / 2 Meisterhafte Evis) recht fix und mit Glaubensakten bestückt. In einem Spiel nach den neuen Regeln habe ich mit diesem Trupp einen SM-Scriptor+Leibgarde zerlegt, mit gutem Einsatz von Gaubensakten versteht sich.

Den Prediger kannst du streichen, du brauchst verwendest keine Arcoflagelanten, oder dergleichen.

Die Repentia, sollte man gleich bei Ebay reinstellen, sie sind zu teuer und Unnütz.

Ebenso weg mit dem Inquisitor und den Assasin, es sei den du bestehst auf den Lanzenschlag, oder willst einen richtigen Assasin benutzen. (Entweder Callidus oder Ever.)

Dann zu den Standards:
Willkommen bei den Sororitas und in der 4ten Edition.
Also die Trupp können ruhig mal größer werden (ich benutze immer 1-2 20 Köpfe starken Trupp) und immer die Veteranenprioris benutzen. Diese Trupps sind das Rückrat deiner Armee. Du kannst dir dann überlegen, was du mit ihnen anstellen willst. Wenn sie schiessen sollen empfehle ich Sturmbolter (ja, ich bin noch klar im Kopf, Danke der nachfrage). Sie sind billig (das Billigste überhaupt) und addieren mehr Schüsse zu der Feuerkraft deines Trupps. Also 2x Sturmbolter und noch einen für die Prioris. Das sind 23 Schuss auf 24 Zoll, von denen ca 16 Treffen. Zeit für einen Glaubensakt. Und sollte jemand es wagen, sich näher heranzuwagen (Nahkämpfer z. B. ) dann macht man einen Zug vorwärts und kommt auf 40 Schuss, wovon ca. 27 Treffen, irgendjemand einen Glaubensakt?.

Oder du gibst dem Trupp einen schw. Flammenwerfer und einen Melter und der Prioris eine Fackel. Somit kannst du durchgehend vorrücken, womögliche Panzer erledigen, und mit den Flammen beeindrucken.

Es gibt viele Möglichkeiten die Schwestern zu nutzen, aber wichtig ist, große Trupps.

Dein Einer Trupp Dominatoren ist nicht unbedingt Sinnvoll, bzw. nicht effizient. Wenn es dir darum geht, Fahrzeuge zu zerlegen, dann empfehle ich entweder Retributoren, Exos oder irgendwas mit Melterbomben. Ansonsten arbeitet es nicht ganz optimal.

Das gleiche gilt für den zweiten Trupp.
10 Schwestern ist gut, ohne Frage, doch 4 Flammenwerfer ist entweder Verschwendung oder Overkill (von daher macht auch der Transport in einem Immolator nicht soviel Sinn). Wie wäre es, statt dessen 2 Flammenwerfer und 2 Melter als Waffen in dem 10er Trupp zu nehmen? Die Veteranenprioris bekommt wieder eine Fackel. Somit hat man drei Flammenwerfer und 2 Melter, kann also flexible vorgehen. Außerdem sollte der Trupp in einem Rhino unterwegs sein, der wieder mit Nebelwerfer und Extra-Panzerung bestückt ist. (Immolator wäre wieder Overkill). Ein Vorteil der 2/2 Aufteilung der Waffen ist, dass man die Schussluken optimal ausnutzen kann. Wenn man auf dem Weg zum Ziel in der Nähe von Fahrzeugen landet kann man Meltern, oder in der Nähe von Infanterie flammen.

Ach ja, und die Radarsuchkopfrakete ist ein wenig zu teuer für ihren Nutzen.

Die Seraphims wiederum sind eine andere Geschichte. Ich würde sie noch einen Tick kleiner machen 7 oder 8, da sie recht teuer sind, und dann, fast schon klassisch:
1 Flammenwerfer, 1x Infernopistole/ Veteranenprioris mit Meisterhaften Eviscerator und Fackel. Außerdem Spreng und Fragmentgranaten behalten, die die Melterbomben machen die Seras zu teuer. Ferner sollte die Prioris das Reinheitssiegel/ Sigillum Sanctum erhalten, um die Zurückfallen-Fähigkeit am Besten Nutzen zu können.

Und wieder eine Einheit die vielfälltig ist. Sie kann Infanterie jagen (2 Flammer, dannach ist sie eh meistens im Nahkampf/ +m. Eviscerator) und auch Panzer (Infernopistole+Sprenggranten oder eben m.Eviscerator+ Faust des Imperators, damit können sogar normale Seras einen Panzer am Heck zerfetzen) und sie ist eine der schnellsten Einheiten im Ganzen Spiel, dank zurückfallen.

Ansonsten solltest du über Retributoren nachdenken. 4 schw. Bolter womöglich mit Glaubensakten ist ziemlich bitter. Aber auch so sind 4 schwere Bolter nicht sehr witzig.

So, ich hoffe ein paar der Tipps sind ganz hilfreich.

Damit sollte man gegen die meisten Gegner ankommen. Es geht darum, die Gegner mit einem Meer aus Servorüstungen zu überwalzen, naja, zumindest ist es eine der vielen möglichen Taktiken des Hexenjäger (das Kürzel HJ ist leider ziemlich unschön). Das ist ja das Tolle an ihnen, man kann sovieles mit ihnen machen.