[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500 Punkte

Ironhedgehog

Aushilfspinsler
30. Oktober 2004
14
0
4.746
So,hier eine Armeeliste,nach der ich meine Armee aufbauen will.
Meine Vorstellung ist,das eine Hälfte der Armee infiltriert und den Gegner aus der Deckung heraus aufs Korn nimmt,und der Rest von Hinten Feuerschutz gibt.
Die Sniper habe ich drin,da diese eine berechtigte Chance haben selbst große häßliche Gegner in einer Runde zu töten. (und weil sie soooo cool sind ^^)
Die vielen Plasmawerfer stellen zwar ein Risiko für mich dar,ich kann den gegner aber dafür echt in Schwierigkeiten bringen,da sie schnell in die richtige entfernung kommen.
Das Chameolin soll den vorgeschobenen Trupps eine bessere Überlebenschance geben.

Imperiale Armeeliste 1490 Pkt.
HQ

Kommandozug:
Kommandoabteilung(Scharfschützen)
Oberst und 4 Soldaten mit 1 Raketenwerfer Punkte: 95

1. Spezialwaffentrupp(Leichte Infanterie/Chameolin)
6 Soldaten mit 3 Scharfschützen Punkte: 85

2. Spezialwaffentrupp(Leichte Infanterie/Chameolin)
6 Soldaten mit 3 Scharfschützen Punkte: 85

1. Panzerabwehrtrupp(Scharfschützen)
6 Soldaten mit 3 Raketenwerfer Punkte:105

2. Panzerabwehrtrupp(Scharfschützen)
6 Soldaten mit 3 Raketenwerfer Punkte:105

1. Unterstützungstrupp(Scharfschützen)
6 Soldaten mit 3 schweren Boltern Punkte: 90

STANDARD

1. Infanteriezug
Leutnant und 4 Soldaten mit 1 Raketenwerfer Punkte: 65

1. Infanterietrupp(Scharfschützen)
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 Raketenwerfer Punkte: 85

2. Infanterietrupp(Scharfschützen)
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 Raketenwerfer Punkte: 85

2. Infanteriezug
Kommandoabteilung(Leichte Infanterie/Chameolin)
Leutnant und 4 Soldaten mit 1 Scharfschütze,1 Plasmawerfer Punkte: 75

1. Infanterietrupp(Leichte Infanterie/Chameolin)
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 Scharfschütze,1 Plasmawerfer Punkte: 95

2. Infanterietrupp(Leichte Infanterie/Chameolin)
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 Scharfschütze,1 Plasmawerfer Punkte: 95

ELITE

1.Veteranentrupp(Leichte Infanterie/Chameolin)
Sergeant und 4 Veteranen mit 1 Scharfschütze, 3 Plasmawerfer Punkte:100

2.Veteranentrupp(Leichte Infanterie/Chameolin)

3.Veteranentrupp(Leichte Infanterie/Chameolin)

Unterstützung

Basilisk (Indirektes Feuer) Punkte:125

Punkte insgesamt: 1490

Doktrinenliste:
1.Scharfschützen (+10 pro Trupp)
2.Chameolin(+10 pro Trupp)
3.Leichte Infanterie(+10 pro Trupp)
4.Spezialwaffentrupps
5.Veteranen

Modelle Insgesamt: 101

1. Du mußt das Chameolin jedem Trupp geben. 😉

2. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Sniper habe ich drin,da diese eine berechtigte Chance haben selbst große häßliche Gegner in einer Runde zu töten. [/b]

Verstehe ich leider nicht so ganz, da diese dann immer noch ihre ReW und/oder RüW haben. Zudem kannst Du mit einem Scharfschützen auch nicht mehr als einen LP pro Runde abziehen. :wacko:
Wenn Du wirklich Scharfschützen(gewehre) einsetzen willst, nimm lieber Halblinge, kommen billiger und haben noch ein paar zusätzliche Sonderregeln.

3. Die Schweren-Waffen-Tupps sind in der 4ten Edi. ziemlich uninteressant geworden, da sie sich nicht mehr hinter den normalen Inf.-Trupps verstecken können.

4. Die "Scharfschützen"-Doktrine ist für die Inf.-Züge eigentlich Verschwendung, lieber mehr Waffen, Männer oder Fahrzeuge (am besten ein oder zwei Sentinels) mitnehmen.

Im großen und ganzen muss ich stray zustimmen.

1 Scharfschützengewehre bringen leider überhaupt nichts.Wenn du dennoch welche willst weil sie stylisch sind nimm Halblinge

2 Die schweren Waffentrupps und die überladenen Veteranentrupps werden nach den neuen Regeln sofort weggeschossen.Wenn du Veteranentrupps nimmst plan ein paar Opfermodelle ein.

3 Deine Armee ist mMn zu stark mit Doktrinen überladen die punktintesiv sind und hat daher zu wenig Modelle/Waffen die viel Schaden anrichten können.

4 Der Basilisk lohnt sich meist nicht da entweder das Spielfeld zu klein ist, oder dem Gegner ist bewußt was er anrichten kann und schaltet und früh genug aus.

5 Ein paar Waffen gegen Transporter könnten nicht Schaden. Also ein paar Raketenwerfer raus und ein paar Maschinenkanonen oder Multilaser rein.

6 Gegen schwere Panzer bist du vollkommen machtlos. Du hast keine einzige Laserkanone und Melter hast du genausowenig dabei.

Insgesamt würde ich sagen ist deine Armee noch stark verbesserungswürdig 😉 .

Hmmm,das mit dem Chameolin ist echt blöde,ich werde es rausschmeißen.
Bleibt nur noch die Frage:
wie kann man denn die Doktrin Leichte Infanterie am besten ausnutzen?
Ich wollte sie gerne verwenden,um Truppen mit Spezialwaffen wie z.B. PW oder Meltern in die beste Position zu bringen. (damit sie auch beim Gegner ankommen)
Ich will eben gerne von der klassischen Stand and Shoot Armee weg.

Naja,aber da die Armee sowieso noch im Anfangsstadium ist,macht das nichts,wenn ich sie umstelle,also her mit eurem Rat 😀

Hi,

nimm doch 2-3 Chimären mit rein, dann bist du mobil und kannst deinen Gegner Kommandotrupps vollgepackt mit Meltern, Flamern und Plasmawerfern entgegenwerfen.

Du könntest auch Spezialwaffentrupps schocken lassen (vor allem mit Flammenwerfern immer wieder ein riesen Spaß). 😀

Wenn du schon Unterstützungstrupps einbaust dann gib ihnen die Doktrin "Standhaft" und "Scharfschützen".

Gruß

Swat= Special Weapons and Tactics, irgendso eine sondereinsatz truppe von der Ami Polizei in L.A. glaubsch aber kA was man daran toll findet

zur Liste:
Ich könnte natürlich jez noch 3 mal das aufwärmen was schon gesagt wurde aber was deiner liste fehlt hat 4 buchstaben und fängt mit R an, meine 40k Erfahrung hat gezeigt das man sich mit einem Russ leichter tut, in der alten edition klar in der neuen :/, wenn du gegner mit schlechten RW hast hol dir einen Exterminator und sofort geht dir ist dein Leben leichter gegen space marines und andere Schwer Gepanzerte Muchachos nimmst du einen Demolisher(auf kleineren Karten) oder einen normalen Russ (auf größeren Karten) immer schön mit 3 schw. Boltern, Nebelwerfer und evtl noch zusätzlicher Panzerung. Natürlich ist der Exterminator der klare favorit für eine nicht Stand-And-Shoot Armee oder halt ein conqueror dank der 2" Regel würde ich aber eher zum Exterminator tendieren.

Achja und grad gesehen: Hat dein Oberst überhaupt ne Ausrüstung ?

Hi

ich finde die idee mit dem S.W.A.T. ziemlich cool 😀

Aber für S.W.A.T. Einheiten empfehlen sich die Doktrinen:

- Grenadiere
- leichte Infanterie
- Plattenrüstung
- Scharfschützen
- Spezialwaffenteamtrupps

Die Gardisten bieten dir die perfekten S.W.A.T. Einheiten, da diese immer gut ausgerüstet sind (gut bewaffnet, gut gedrillt und gut gepanzert). Zu der Sache mit den Scharfschützen, setzt doch 2 Spezialwaffenteamtrupps mit jeweils 3 Scharfschützen ein, die bekommen (müssen ja) Plattenrüstungen, gib denen am besten keine leichte Infanterie ( Scharfschützen haben 36" Reichweite das Reicht immer aus).

Deine Truppe könnte so aussehen

HQ

Oberst, E-Waffe, Bolter, Scanner und Melterbomben
4 Soldaten davon 2 mit Melter, 2 mit Granatwerfer
Sonderregeln: Plattenrüstung, leichte Infanterie, Scharfschützen

2x Spezialwaffenteamtrupps mit 3 Scharfschützen
Sonderregeln: Plattenrüstung

1 Panzerabwehrtrupp, 3x Raketenwerfer
Sonderregeln: Plattenrüstung, Scharfschützen

Standard

Infanteriezug (Kommandoabteilung + Chimäre, 2-3 Infanterietrupps+Granatwerfer+Raketenwerfer + Doktrinen wie Scharfschützen, Plattenrüstung, etc.)

2-3 Gardistentrupps, Plasmawerfer oder Granatwerfer + Chimären oder Valkyrie

Sturm

evtl. Sentinels

oder Höllenhunde

Unterstützung

zu Stark und schwerfällig 😛h34r: für eine Mobile - Spezialeinheit

Diese Armee entspricht in etwa dem einer S.W.A.T. Einheit -> Mobilität, Spezialtruppen, gut bewaffnet, gut gepanzert, viel spaß ... B)

Ich hoffe ich konnte helfen 🙄

@jansen ähm leichte infantrie und plattenrüstungen/grenadiere in einem Doktrin System is fluffmässig sowas von schwachsinnig aber mir auch egal, zudem musst du ja plattenrüstung komplett ausgeben, zudem ist leichte infantrie dann auch total nutzlos da du sie keinem regiment geben kannst 😵

deine kommandoeinheit beisst sich sofort schonmal Platterüstungen und leichte Infantrie sind wiegesagt unmöglich zu kombinieren !

zum ganzen swat zeuxl, mei jung spiel halt einfach Space Marines, die sind mobil und gut ausgerüstet haben scharfschützen und was sonst noch alles da ist, imp sind dafür zu starr organisiert

So,habe es doch noch geschafft,meine Armeeliste ,mit einigen Kompromissen, zu verbessern
(zumindest hoffe ich das). Jetzt dürft ihr sie wieder auseinandernehmen.^^
Ich habe versucht,ein gutes Maß an Panzerkillern,Infanteriekillern und Waffen gegen dickere Gegner oder Leichte Vehikel zu finden. 🤔
Die Trupps mit den MKs,HB`s und den Plasmawerfern sollen nach wie vor relativ weit vorne platziert sein,wo sie schon zu Spielbeginn ihr volles Potential entfalten können. :uzi: :mued:

Imperiale Armeeliste
HQ

Kommandozug

Oberst in Plattenrüstung
4 Soldaten mit 1 LK Punkte: 105

6 Soldaten mit 3 schweren Boltern Punkte: 90

6 Soldaten mit 3 Maschinenkanonen Punkte: 105

STANDARD

1. Infanteriezug (455)
Leutnant und 4 Soldaten mit 1 LK Punkte: 75

1. Infanterietrupp(Scharfschützen)
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 LK Punkte: 95

2. Infanterietrupp(Scharfschützen)

3. Infanterietrupp(Scharfschützen)

4. Infanterietrupp(Scharfschützen)

2. Infanteriezug( 265)
Kommandoabteilung(Leichte Infanterie)
Leutnant und 4 Soldaten mit 1 Schwerer Bolter,1 Plasmawerfer Punkte: 75

1. Infanterietrupp(Leichte Infanterie)
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 Schwerer Bolter,1 Plasmawerfer Punkte: 95

2. Infanterietrupp(Leichte Infanterie)
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 Schwerer Bolter,1 Plasmawerfer Punkte: 95

Mobiler Infanteriezug
Sergeant und 9 Soldaten mit 1 Schwerer Bolter und 1 Plasmawerfer
Chimäre mit HB-Turm und Rumpf-HB Punkte: 165

ELITE

1.Veteranentrupp(Infiltrieren)
Sergeant und 7 Veteranen mit 1 Maschinenkanone, 2 Plasmawerfer Punkte:104

Punkte insgesamt: 1497

Doktrinenliste:
1.Scharfschützen (+10 pro Trupp)
2.Leichte Infanterie(+10 pro Trupp)
3.Veteranen

so also sieht doch schonmal ganz gut aus du solltest dich jedoch mehr auf deinen gegner spezialiesieren ich würde die doktrinen für die Kommandoabteilungen rausgehen und dem oberst auf jedenfall zumindest nen bolter geben 😀 einen offizier der mit dem lasergewehr rumläuft 🙂 ein bisschen konflikt sehe ich mit dem maschinenkanone/Plasmawerfer zeug für die Veteranen da eine maschinenkanone ja sehr langreichweitig ist und die plasmawerfer eher für kurze reichweiten sind könnte man da ein bisschen problemchen kriegen aber an sich ok 🙂 wenn man keine panzer mag 😀

Sieht so weit doch mal ganz nett aus, aber es gibt da noch etwas das mich stört:
6 LKs sind meiner Meinung nach etwas übertrieben. Ich würde da 2-3 in den Infanteriezügen durch Rakwerfer ersetzten und den Veteranen eine von den LKs in die Hand drücken. Die Veteranen treffen mit den Dingern besser als ihre Kollegen und ein Rakwerfer kann dann auch ggf. gegen leichtgepanzerte Gegner eingesetzt werden. Wenn du mal gegen Tyras oder so spielst kannst du mit denen auch ein paar große Löcher machen (als immer nur einen mit der LK komplett aufzulösen) und wenn nötig auch mit Sprengraketen größere und häßlichere Dinge in die Luft sprengen. Zudem kosten die Rakwerfer weniger und sind nicht unbedingt viel schlechter als die LKs.