[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500 Punkte

Sarathai

Codexleser
05. Februar 2004
244
0
8.412
Nachdem ich mir mal die Zeit genommen habe und mir eine Liste für die 4te Edition gebastelt habe wollte ich euch mal fragen was ihr so von der Liste haltet.

Doch bevor ich die Liste poste noch ein paar Kommentare meinerseits.
Als Doktrinen nehme ich Eiserne Disziplin, Spezialwaffentrupps, Sprungtruppen ( hauptsächlich wegen den Spezialwaffentrupps),Kavallerieschwadrone und Veteranen.
Die Spezialwaffentrupps sind hauptsächlich drin, da meine Mitspieler eine heiden Angst vor ihnen haben und ich einfach nicht wiederstehen kann sie fluchen zu hören wenn ich anfange sie mit "Fallobst" zu bewerfen :lol:. Sie sind zwar unzuverlässig aber wenn sie ihren Job erledigen wie sie sollen können sie ihre Punkte wieder locker reinholen.
Die kleinen Kavallerietrupps sind als Kontertrupps gegen zusammengeschosene Nahkampf-/Schocktrupps gedacht oder um Spielfeldviertel zu halten. Ansonsten sind noch 6Laserkanonen gegen Panzer, 4Maschinenkanonen gegen Transporter und 3Lemann Russ gegen Infantrie drin.
Die Lemann Russ haben Geländeausstatung, da ich vorhabe sie in Gelände zu stellen um eventuel Streifschüsse abzubekommen (neuerdings hat ja jede Armee etwas das Panzerung 14 umgeht seien es Lanzenwaffen oder Melterschocktruppen/-bikes). Und da ich es bis jetzt wirklich geschafft habe wirklich jeden Geländetest zu vebocken (10 von 10) sind es mir die Punkte wert den Wurf wiederholen zu dürfen.

Kommandoabteilung 81
Leutnant mit Laserpistole,Nahkampfwaffe Eiserne Disziplin
4Soldaten : Laserkanone Kompaniestandarte 2xLasergewehr

Spezialwaffentrupp 75
6Soldaten : 2xMelter 1xSprengladung 3xLasergewehr

Spezialwaffentrupp 75
6Soldaten : 2xMelter 1xSprengladung 3xLasergewehr

Veteranen 65
5Veteranen: Laserkanone 4xLasergewehr

Veteranen 65

Veteranen 65

Kommandoabteilung 70
4Soldaten : Laserkanone 3xLasergewehr

2xInfanteriezug 2x85
10Soldaten: Maschinenkanone 1xPlasmawerfer 8xLasergewehr

Kommandoabteilung 70
4Soldaten : Laserkanone 3xLasergewehr

2xInfanteriezug 2x75
10Soldaten: Maschinenkanone 9xLasergewehr

Kavallerieschwadron 55
5Kavalleristen: 5xSprenglanzen

Kavallerieschwadron 55
5Kavalleristen: 5xSprenglanzen

Leman Russ Kampfpanzer 168
Kampfgeschütz,3xschwere Bolter,Nebelwerfer
Geländeausstatung,zusätzliche Panzerung

insgesamt 1500

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Lemann Russ haben Geländeausstatung[/b]

Nicht ratsam macht aus lahmgelegt soweit ich weis Crew durchgeschüttelt -> nicht schiessen :heul:.

5er Veteranentrupps mit Laserkanone ?

Ich weis es ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, klar kostet soviel wie ein Kommandoturpp und hat BF4, aber es fehlen ein paar "Fähnrichs der Woche".

Wenn du die Leman Russ bewen willst wäre ne Bulldozerschaufel nicht schlecht da eine 1 beim Geländetest schnell gewürfelt ist.

Ansonsten sieht's passabel aus.

Aus welcher Stadt kommst Du denn ?

naja, das was mir auffällt ist das diese liste verloren ist sobald jemand in den NK kommt.... 3 LR sind einfach nen zu leckeres fressen für den gegner, ist einfach net gut, die veteranen finde ich immer wieder zu teuer für ne LK, da lohnt sich scharfschützen bei PAT truppen mehr...

naja allround vll nicht, eher elität selbstmörderisch!

@JohnTallJones

Geländeausstatung entspricht einer Bulldozerschaufel. Was du meintest ist glaube ich Kettenschutz.
Die Veteranen sollen durch infiltrieren in einem netten kuschligen Wald sitzen und mit ihrer Laska halt ein paar Panzer tracktieren, aber was bitte sind Fähnrichs der Woche?

Wieso nur passabel? Ich bin für jede Verbessung offen also immer her mit den Änderungsvorschlägen.
Ich komme aus einem kleinen "Dorf" in Baden Württemberg dessen Name dir wohl nichts sagen dürfte.

@Subjekt

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  naja, das was mir auffällt ist das diese liste verloren ist sobald jemand in den NK kommt.... 3 LR sind einfach nen zu leckeres fressen für den gegner, ist einfach net gut, die veteranen finde ich immer wieder zu teuer für ne LK, da lohnt sich scharfschützen bei PAT truppen mehr...

naja allround vll nicht, eher elität selbstmörderisch![/b]

Tut mir Leid aber ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst,außer das du die Liste wohl für schlecht hälst. Was ist an 3Leman Russ schlecht, was hat die IA außer Kavallerie gutes im Nahkampf und wieso elität selbstmörderisch? <_<
Wäre hilfreich wenn du die Sachen begründest damit ich die Argumente nachfolziehen kann und Anregungen habe was ich besser machen könnte, deshalb poste ich die Liste ja und frag euch nach eurer Meinung

Also, mit drei vernünftig aufgestellten Leman Russ habe ich noch nie Probleme gehabt. Es ist einer, in der schlimmsten Schlacht sind mal zwei von drei draufgegangen.

Ich halte diese Liste für ganz vernünftig, die ist schon okay. Du musst nur aufpassen, wenn Du gegen moralwertzerstörende Gegner spielst, da laufen Deine Impies wie die Hasen. Aber das ist der einzige Schwachpunkt, den ich entdecken kann.

Schön wenig für Ausrüstung ausgegeben, Trupps billig gehalten: So stellt man eine imperiale Armee auf. Richtig so, weitermachen, Soldat!

Das brauchst Du auch nicht. Nimm nur die Laserkanone aus dem Kommandotrupp und stelle den Trupp hinter einen Stein.

Für die Laserkanone brauchst Du eine direkte Sichtlinie, die der Gegner auch nutzen kann. Das war mein eigentliches Problem.

Aber wenn Du die Laserkanone brauchst, dann muss es halt so gehen. Ich habe es noch nicht wirklich erlebt, dass jemand versucht hat, Moralwert gegen mich einzusetzen. Einmal ein Eldar, der mit seinem Serpent einmal quer durch die ganze Armee gepanzerschockt ist. Sonst noch niemand. (Und an dem Tag hatte ich Glück 😀 )

Ups, sorry wenn ich meine meinung nicht genau erläutert habe 🙂

also zum thema Leman Russ, ich bin der meinung das die Feuer Power zwar gewaltig ist, aber das die anfälligkeit recht hoch ist da man doch sehr auf diese Panzer baut, die unter anderem auch eine teure anschaffung in sachen Punkten ist. Und wenn doch mal 2 davon drauf gehen hat man nen problem!

zu der reiter rei, das ist ne konter einheit ganz klar die sicher auch ihre punkte reinbringen kann, jedoch muss ich auch hier sagen das die anfällig keit gerade bei spezial truppen sehr hoch ist, und das man sich wirklich überlegen sollte ob man teure unzuverläßige truppen einsetzen sollte!
Vll ist dies aber auch nur eine Reaktion von mir das ich meiner Nahkampf HQ verfallen bin, die selbst nen Trupp Space Marines mit leichtigkeit ausöscht.

zu den Veteranen, hatte ich ja was gesagt, schön für BF 4 aber 3 melter und sprungtruppen ist meiner meinung nach die bessere variante für Veteranen!

Deine Standart kann man ja so lassen, ist zwar net mein style, aber diese hat auch seine vorzüge 🙂

Du setzt halt viel auf Spezielle Einheiten, die recht anfällig sind, und wovon du keine gerne verlieren willst (außer vll die spezialwaffentrupps).

@Subjekt

Deine Variante der Veteranen hört sich ganz nett an müsste ich mir mal überlegen.
Wenn ich ehrlich bin hab ich nicht sonderlich viel Hoffnung, dass meine Kavallerie- und Spezialwaffentrupps das Spiel überleben werden. Aber solange sie den Gegner ablenken und einiges an Schaden anrichten ist es mir dieses Opfer wert.So teuer sind diese Trupps mMn nicht wenn man es mit einem Standardtrupp vergleicht und sich dann das Schadenspotential anguckt lohnen sie sich schon. Wenn die Leman Russ draufgehen wird es natürlich sehr schwer aber das probiere ich ja mit Deckung zu verhindern (und so schlecht ist P14 ja auch nicht obwohl es viele fiese Sachen dagegen gibt). Die Alternative zu Leman Russ (schwere Waffenteams) sind mit der neuen Edition ja auch schlechter geworden, also nimmt es sich, finde ich, beides nicht so viel

@all

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat was man ändern könnte nur immer her damit.