Space Wolves [<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500 Space Wolfs

Jinx

Blisterschnorrer
25. April 2003
392
0
6.611
So hier mal die Armeeliste:

Space Wolves Army

1 Wolf Lord (HQ) @ 199 Pts
Frost Blade (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill
Frag Grenades [1]
Wolf Pelt [3]
Wolf Tooth Necklace [10]
Jump Pack [20]
Runic Armour [20]
Belt of Russ [25]

8 Blood Claws Jump Pack (Fast Attack) @ 272 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x5); Bolt Pistol / Power Fist (x2); Meltagun (x1);
Frag Grenades; Krak Grenades; Jump Packs; Acute Senses Skill; Counter
Attack Skill

1 Wolf Guard Battle Leader (HQ) @ 136 Pts
Plasma Pistol (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill
Frag Grenades [1]
Wolf Pelt [3]
Wolf Tooth Necklace [10]
Jump Pack [20]
Bionics [5]
Auspex [2]

10 Grey Hunter Pack (Troops) @ 215 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x4); Bolter / CCW (x3); Plasma Pistol / CCW (x2);
Plasma Gun (x1); Frag Grenades; Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill

9 Grey Hunter Pack (Troops) @ 197 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x3); Bolter / CCW (x3); Plasma Pistol / CCW (x2);
Plasma Gun (x1); Frag Grenades; Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill

1 Vindicator Assault Tank (Heavy Support) @ 159 Pts
Storm Bolter; Demolisher Cannon
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]
Power of the Machine Spirit [30]

0 Land Speeder Squadron (Fast Attack) @ 160 Pts

1 LS Tornado #1 @ [80] Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

1 LS Tornado #2 @ [80] Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

0 Land Speeder Squadron (Fast Attack) @ 160 Pts

1 LS Tornado #1 @ [80] Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

1 LS Tornado #2 @ [80] Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

Models in Army: 34


Total Army Cost: 1498


Was haltet ihr davon?
Kann man das so spielen?
Was ist zu verbessern?

Zur Info: Hab mir noch keine Passenden Minis zugelegt, deswegen wollte ich die Anschaffung anhand der Armeeliste planen.
 
Hm..

Dein Wolfslord darf kein Sprungmodul besitzen. Kein HQ der Spacewolves kann das.
Blutwölfe mit Melter halte ich persönlich für unfähig etwas zu treffen wenn es darauf ankommt. Als Sprungeinheit einfach zu teuer und ein Leitwolf kann die Truppe auch nicht so recht aufwerten. Deine Verluste wären einfach zu hoch wenn du gegen Nahkämpfer spielst.

Deine Graumähnen sollten Rhinos bekommen, damit sie auch schnell in Schussposition gebracht werden können. Ihre effektive Reichweite ist nunmal 12", besonders wenn du 2 Plasmapistolen dabei hast. Das gemische von Boltern und Boltpistolen ist Unsinn. Dadurch verlierst du entweder deinen Nahkampfangriff oder das Schnellfeuern.

4 Tornados... seit der Einführung der Rüstungsbrechendregel für die Sturmkanone (und die Aufwertung um einen Schuss mehr) erfreuen sich die Tornados großer beliebtheit.... Wenn du etwas am Hintergrund bleiben möchtest solltest du dir vielleicht erstmal den Kodex durchlesen.

Ansonsten empfehle ich dir einen eigenen Orden zu erstellen, den diese Armeeliste hat so gut wie nichts mit den Wölfen zu tun.


Vielleicht solltest du deine Truppe noch einmal bearbeiten um eine echte Wolfsarmee zu erstellen. Bikes statt Sprungmodule. Graumähnen mit Rhinos. Vindicator und Annihilator als Unterstützung. Die einzigartigen Scouts der Wölfe mitverwenden. Wölfe für dein HQ als Begleiter. Oder sogar ein Wolfsgardetrupp für dein HQ, obwohl das ein bissel gewagt ist bei 1500 Punkten.
 
Serwuz,

tja Wolfen hat schon etwas angedeutet ;o) dass deine Armee erst mal wenig mit Wolves zu tun hat.

Also hier ein paar Erläuterungen:

Es gibt einige Besonderheiten die die Söhne des Russ sehr einzigartig machen:
1. Scouts sind Elite und haben gaaaanz besondere Fähigkeiten
2. Unsere Armee war diejenige die zuerst den ehrwürdigen Cybot hatte (der immer noch besser ist als der aus dem Codex SM, m.M.n.) und gerade wenn du dir Modelle kaufen willst ist der Ehrwürdige immer eine Ideale Anschaffung
3. Es gibt so etwas wie Fluffnähe. Dass mag sich blöd anhören, soll aber keinesfalls ein Vorwurf sein. Du kannst Armeen nach dem RB spielen oder so dass sie eine Geschichte haben, einen Charakter. Die Wolves haben gewisse Eigenheiten, unter Anderem die Tatsache dass sie es nicht schätzen die Füße nicht auf der Erde z uhaben was im allgemeinen damit übersetzt wird, dass sie kaum Sprungmodule und Speeder einsetzen.
4. Die Wolves sind, soweit ich die anderen Codizes kenne (Fehler vorbehalten) die einzige Armee deren Unterstützungseinheiten das Feuer auf 2 Ziele aufteilen können was sie sehr effektiv macht (allerdings auch eher eine Widergutmachung dafür, dass in den Standards keine Laserkanonen oder ähnliches aufgenommen werden können)
5. SpaceWolves habe auch einige Eigenarten bei Ihren Panzern, der Predator Annihilator z.B. ist eine erfindung der SW und der Leman Russ Exterminator ist genau genommen der einzige Leman Russ der von SM verwendet wird.

Diese Besonderheiten formen die Wolves als Bild so dass du in den Meisten Listen wenig Speeder (in meinen Keine, ich sags immer wieder gerne) finden wirst, dafür sicher einen ehrwürdigen Cybot (evtl als HQ) und oft Scouts.

Die Standards haben die Möglichkeit NK-Potenzial zu entwickeln (mit 2 E-Waffen und Plasmapistolen der Rest NK und Boltpistole) oder eher statische Feuerkraft mit Plasmawerfer und Boltern. Mischen solltest du hier nicht, entweder oder, wie Wolfen schon erklärte.

Die Blutwölfe kommen in der 2. Angriffsreihe sehr gut aber denk daran sie haben nur KG 3. Trotz ihrer 2 Attacken im Falle eines Angriffs sind sie nicht ganz so gefährlich wie sie zunächst erscheinen.

Das gute an Wolves sind eisenharte HQ und die Option auf Wolfgarde-leitwölfe in den Trupps, die das NK potential extrem erhöhen. Ein Trupp Grauwölfe mit 2 E-Waffen nem Melter und 2 Plasmapistolen mit Leitwolf und HQ ist ein vernichtender NK-Gegner.

SW-Armeen werden oft derart Elitär gespielt. Das passt auch wiederum am besten zum Hintergrund (Fluff) da sie die Ehre und den Ruhm suchen über das Duell im NK. Aber trotz all dem Zug nach vorne in Richtung feindkontakt darfst du nicht den Fernkampf aus den Augen verlieren und hier sind eben die LongFangs sehr gut !

Dazu die taktische Komponente der Scouts wenn sie hinter feindlichen Linien auftauchen und den Gegner so richtig ins Chaos stürzen, (hierzu kannst du dir die Einheitenwochen mal gönnen, da gibt es schöne Beschreibungen welche Scoutzusammensetzung wofür ganz gut ist. Aber gute Einheiten sind sie allemal

Ja und wenn du Ohnehin vor der Überlegung einer Einkaufsliste stehst: Also tendentiell eher nicht so wie bei andern Orden. Wenige Modell sind bei SW Normal, 2 Standards brauchst du eh (wobei ich persönlich zunächst 1x Blutwölfe 1. Graumähnen wählen würde un dann später das 2te Rudel Graumähnen) dann Scouts undn nen Ehrwürdigen und irgendwelceh Chars als Leitwölfe. LongFangs. Dann bist du solide ausgerüstet (sieh mal im Verkaufsthreat Black Paladin bietet da was an !)

Soweit für den Moment von mir, hoffe das dir das was nützt

Grüze
-Marc
 
So habe mich in den letzten Tagen nochmal genauer mit dem Codex, dem Fluff und euren Tipps auseinander gesetzt. Das ist die Liste die dabei heraus gekommen ist:

Space Wolfes 1500P Space Wolves Army

1 Wolf Lord (HQ) @ 376 Pts
Frost Blade (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill
Frag Grenades [1]
Wolf Tail Talisman [1]
Wolf Pelt [3]
Runic Charm [10]
Wolf Tooth Necklace [10]
Runic Armour [20]
Belt of Russ [25]

1 Wolf Guard @ [186] Pts
Power Weapon (x1); Storm Bolter; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Wolf Guard #1 @ [50] Pts
Assault Cannon; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Wolf Guard #2 @ [50] Pts
Assault Cannon; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Wolf Guard #3 @ [43] Pts
Power Weapon (x1); Storm Bolter; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Venerable Dreadnought (HQ) @ 163 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
Storm Bolter; Assault Cannon
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

6 Wolf Scouts (Elites) @ 140 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x1); Bolt Pistol / Power Wep. (x2); Plasma Pistol /
CCW (x2); Meltagun (x1); Frag Grenades; Acute Senses Skill; Counter Attack
Skill

6 Grey Hunter Pack (Troops) @ 212 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x3); Plasma Pistol / CCW (x2); Meltagun (x1); Frag
Grenades; Acute Senses Skill; True Grit Skill; Counter Attack Skill

1 Razorback APC @ [74] Pts
Twin Heavy Bolters
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]

9 Grey Hunter Pack (Troops) @ 330 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x4); Bolt Pistol / Power Fist (x2); Plasma Pistol /
CCW (x2); Meltagun (x1); Frag Grenades; Acute Senses Skill; True Grit
Skill; Counter Attack Skill

1 Wolf Guard Leader @ [55] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Rhino APC @ [53] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]

1 Land Raider 'Crusader' (Heavy Support) @ 279 Pts
2 'Hurricane' Bolters; Linked Assault Cannon; Multi-Melta
#Extra Armour [0]
#Frag Launchers [0]
#Power of the Machine Spirit [0]
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]
Pintle Storm Bolter [10]

Models in Army: 31


Total Army Cost: 1500

Ich hoffe mal das diese Liste eher den Wölfen gerecht wird.

Was meint Ihr dazu?



edit:

Hier noch mal eine Alternative mit mehr schwerer Feuerkraft:

Space Wolfes 1500P - 1 Space Wolves Army

1 Wolf Lord (HQ) @ 376 Pts
Frost Blade (x1); Power Fist (x1); Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill
Frag Grenades [1]
Wolf Tail Talisman [1]
Wolf Pelt [3]
Runic Charm [10]
Wolf Tooth Necklace [10]
Runic Armour [20]
Belt of Russ [25]

1 Wolf Guard @ [186] Pts
Power Weapon (x1); Storm Bolter; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Wolf Guard #1 @ [50] Pts
Assault Cannon; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Wolf Guard #2 @ [50] Pts
Assault Cannon; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Wolf Guard #3 @ [43] Pts
Power Weapon (x1); Storm Bolter; Acute Senses Skill
Terminator Armour [5]

1 Venerable Dreadnought (HQ) @ 163 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
Storm Bolter; Assault Cannon
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

6 Grey Hunter Pack (Troops) @ 199 Pts
Bolter / CCW (x5); Plasma Gun (x1); Frag Grenades; Acute Senses Skill;
True Grit Skill; Counter Attack Skill

1 Razorback APC @ [74] Pts
Twin Heavy Bolters
Searchlight [1]
Smoke Launchers [3]

9 Grey Hunter Pack (Troops) @ 330 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x4); Bolt Pistol / Power Fist (x2); Plasma Pistol /
CCW (x2); Meltagun (x1); Frag Grenades; Acute Senses Skill; True Grit
Skill; Counter Attack Skill

1 Wolf Guard Leader @ [55] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Rhino APC @ [53] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]

1 Leman Russ Exterminator (Heavy Support) @ 209 Pts
Hull Heavy Bolter; Turret Linked Autocannons; Heavy Bolter Sponsons
Smoke Launchers [3]
Searchlight [1]
Pintle Storm Bolter [10]

4 Long Fang Pack (Heavy Support) @ 209 Pts
Heavy Bolter (x2); Lascannon (x2); Acute Senses Skill; True Grit Skill;
Counter Attack Skill

1 Pack Leader @ [37] Pts
Bolter / CCW; Acute Senses Skill; True Grit Skill; Counter Attack
Skill

Models in Army: 30


Total Army Cost: 1486



mfG
Jinx
 
Okay, das sieht schon den Wölfen ähnlich 🙂

Eine Elitetruppe, könnte man meinen. Wie sieht es denn bei deinen Sturmkanonenterminatoren aus ? Haben die nur einen Arm ? Fehlt noch ne Nahkampfwaffe für den Ernstfall. Dein Wolfslord solltest du ruhig einen E-Hammer geben, die 5 Punkte mehr bringen manchen Gegner auf Ini 1 nach dem Treffer.
Ich persönlich finde die Razors bei den Wölfen ein wenig witzlos, da den Graumähnen die Langstreckenbewaffnung fehlt. Gut man kann sie ja getrennt aufstellen, aber das ist geschmackssache. Für den Graumähen Razorback bekommt man einen 8 Marine Blutwollftrupp mit Rhino und 2 E-Fäusten plus Flammenwerfer. Da du aber ein Ehrwürdigen nutzt, kann man die 6 Graumähnen mit diesem mitlaufen lassen und den Razor weiter hinten stehen lassen. 4 oder 5 Scouts reichen für die Überraschung. Vergiss aber die Melterbomben nicht. Um ein paar Punkte zu sparen ( als Waffen für deine Termis) solltest du besser nur 1-Ewaffe und 1-Plasmapistole mitnehmen. Wenn die Reserve zu spät auf dem Spielfeld erscheint, werden dir die Punkte bitter fehlen. Der Crusader ist eine gute Wahl und dank der verbesserten Sturmkanonen gut in der lage Panzer zu knacken.

Die zweite Aufstellung ist auch sehr schön. Aber hier würde ich den Graumähnen- Razortrupp gegen einen 12er Blutwolftrupp mit 3 E-Fäusten und Flammenwerfer tauschen. Diese Armee läuft zum Feind und ein 6er Razortrupp in vorgeschobene Position ist nicht sehr Kampfstark. Dein 2ter Graumähnentrupp ist dabei wesendlich effektiver und kann einiges einstecken. Der fährt in Stellung und hält diese, bis die Infanrie da ist.