[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1500P Death Guard

Inquisitor R

Tabletop-Fanatiker
05. September 2001
3.812
0
9.471
40
Moin Allerseits!
ich präsentiere euch heute mal eine schöne Death Guard liste, die so ungefähr zeigt, was ich demnächst plane und ihr sollt mir sagen, ob sich die investitionen lohnen werden, oder nicht!

HQ:
1) Mortas, General des Nurgle mit:
Mal des Nurgle, Pestsense, Schnelligkeit, Aura, Stärke, Stacheln, FragGranate, Rasender Angriff
161 P

Elite:
1) 7 Auserkorene inkl. Champ
2 Melter, rest boltp+nkw, alle durch deckung bewegen
Champ: Seuchenschwert, Stärke, Ikone
201 P

Standart:
1) 7 Seuchenmarines inkl. Champ
2 Melter, rest boltp.nkw, alle durch deckung bewegen
Champ: E-Faust, Ikone
175 P

2) 7 Seuchenmarines inkl. Champ
2 Melter, rst Bolter, alle durch deckung bewegen
175 Punkte

3) 7 Nurglingsbases
70 P

4) 7 Nurglingsbases
70 P

5) 7 Seuchenhüter
112 P

6) 7 Seuchenhüter
112 P

Unterstützung:
1) 7 Nurgle-Havocs inkl. Champ
2 Melter, rest Bolter, alle durch deckung bewegen
Champ. E-Faust, Ikone
185 Punkte

2) Predator Destruktor
MK, sBolter, 8P-Pack
118 P

3) Predator Destruktor
MK, sBolter, 8P-Pack
118 P

GESAMT: 1497 Punkte

na dann ma los, was haltet ihr davon????

alternativ könnte 1 predi durch nen cybot getauscht werden und 1 nkw-trupp durch 1 bolter-trupp, 2 flammer wären in einen trupp auch möglich, falls ihr davon was haltet.
[ferner termis, landraider und großer verpester 😉]

Na denn:

HQ: die "Rennschnecke"?

E1: hey da passen 3 Special Weapons rein z.B. noch ein Flamer

S2: Plasma!

U1: hmmm sieht aus wie ein Standardtrupp, nur dass Standard eben schon voll ist.... wenn schon Havoc dann richtig: 4 Melter und ggf. Rhino

U2 oder 3: wenn schon 2 Predis, dann könnte man einem durchaus ne sync. LK gönnen (oder Cybot mit mut.Rumpf - stylischer)

Fhzge bei Nurgel: eigenen sich hervoragend für Mutierter Rumpf und/oder Däm. Parasit

Wenn du bei den Fäusten (bei Wal Mart im Dutzend billiger) und den Vet.Fähigkeiten etwas sparst, dann klappts auch mit den zus. Spez.Waffen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[ferner termis, landraider und große Schwester wink.png][/b]

Ja die muss mit rein! 😛 :lol: (ja - nur n Witz)

Ansonsten: nicht schlecht - kann einem nur schlecht von werden (im nurgelischen Sinne B) )

alles in allem ne schöne liste und zur abwechslung mal echt viel auf dem tisch wenn denn alle dämonen da sind. ich hätte da nut eine frage:

warum gibst du deinen seuchenmarines nicht ihre bolter? soweit ich weiß haben die doch festen griff (wenn mein fluffwissen mich nicht teuscht hat mortarion den überhaupt erst erfunden) und damit doch eh 2 attcken im NK. selbst wenn dann die +1A für Angriff wegfällt haste aber trotzdem erstmal mehr feuerkraft.

Die Liste ist ok, nur sollten vllt. nicht ALLE Seuchenmarines "durch Deckung bewegen" haben, denn ein oder 2 Trupps wirst Du eh so platzieren, dass sie NICHT durch schweres Gelände laufen werden.

Dann würde ich 2 Trupps infilitreren lassen. Erstens brauchst Du mind. 1 Trupp, um feindliche Infiltratoren am aufstellen zu hindern, zweitens sind besonderes Seuchenmarines beim infiltrieren sehr stark und nervig für den Gegner und drittens hättest Du so schon eine sehr gute Basis für das Beschwören Deiner Dämonen. Also wie auch immer Du es machst, einen Trupp Infiltratoren MUSST Du unbedingt wegen Punkt 1 mitnehmen...

2 Trupps Nurglinge halte ich persönlich für viel zu viel. Ich würde einen "Trupp" rauswerfen und für die Punkte die Infiltratoren und ein paar weitere Spezialwaffen bezahlen. Übrigens finde auch ich Plasma sinnlos, gut gemacht 😉

Mittlerweile tendiere ich dazu, meinen Angriffstrupps wieder E-Waffen anstatt E-Fäusten zu geben (ausser meinen TS und meinen Berzerkern, da sind E-Fäuste das sinnvollste, was man nehmen kann) - zur Not auch einfach beides nehmen (wird nich billig, aber sinnvoll...).

Ach ja, die MKs an den Predis finde ich völlig fehl am Platz. Du hast KEINE panzerbrechende Langstreckenwaffe und die einzigen Platformen, die diese Waffen bei der DG bekommen können, hast Du mit MKs ausgestattet... Na ja...

Greg

Originally posted by grimnir2@29. Apr 2005, 12:11
Wie ist das eigentlich mit den Ikonen an den Einheitschampions? Hat nicht jeder Trupp ohnehin eine Gratisikone oder soll das genau diese darstellen? Die Persönliche Ikone macht doch eigentlich nur fürs HQ Sinn, oder?
Wenn Du Dir die Punkte anguckst, merkst Du, dass das ganze natürlich kostenfreie Ikonen sind 🙂 Man darf sie ja einem beliebigen Truppenmitglied geben - und da man für gewöhnlich davon ausgeht, dass der Champ die längste Zeit vom Trupp überlebt, ist das eine sehr gute Wahl.

Greg

Ok, so genau hab ich mir die Punkte jetzt nicht angeschaut.

Bei mir werden die Ikonen nicht vom Champion getragen. Zum einen noch ein Relikt der 3. Edition, wo der Champion gerne mal früher ging. Zum anderen sind das bei mir große, in der Hand getragene Banner, und beim Champion brauch ich beide Arme für die spezielle Bewaffnung. Backpack-Banner hab ich bei meinem HQ gebastelt.

@all: sehr erfreulich, diese hohe disskusionsbeteiligung, ich hoffe dat bleibt auch weiterhin so! 🙂

zu euren vorschlägen:

Predator:
einer bleibt jedenfalls destruktor, habe den nämlich fertig hier stehen und mit ihm gute erfahrungen gemacht.
der zweite ist noch anzuschaffen, dort wäre sicher wat mit LKs möglich, welche genaue waffen-ausrüstungskonfig schlagt ihr da vor?

spezialwaffen:
plasma mag ich net sonderlich. früher hatte ich NUR plasmawerfer, hab die aber irgendwann mal zugunsten von meltern rausgeworfen, da meine trupps sich eh jede runde bewegen und da melter einfach besser sind.
aber was sagt ihr zu flammern? benutzt die keiner?

fester griff:
dat is echt ne schwierige entscheidung, bolter oder boltp+nkw, daher hab ich mal hälfte hälfte gemacht.
disskutiert doch mal, was ihr da für besser haltet und warum!

noch ein thema wäre ne geissel!!! was meint ihr dazu? geissel statt zweiten predi kaufen?
da könnte ich dann ne liste machen mit cybot+geißel ohne predi, also nur infanterie+läufer, seeeeehr stylisch, aber auch effektiv? (mein cybot hat ne synchro LK, falls dat wen interessiert)

so, dann sagt mir mal eure meinungen dazu und postet auch gern neue vorschläge!!!! heut abend werd ich dat alles mal auswerten und ne neue liste als disskusionsgrundlage fürs wochenende schreiben! 😀

Predi: da du ja schon nen Destruktor hast - mach einen mit LK pur als Panzerjäger (dann ggf. noch Parasit daraufsezten und dämonisch machen)

Plasma: da Trupp # 2 ja Bolter hat ergänzen die ganz gut die FK Fähigkeiten auf 24 und 12" der Trupp darf denn auch mal stehenbleiben

BP vs. Bolter: überleg dir welche Trupps eher angreifen sollten und welche eher blocken oder mehr schiessen sollen - selbsterklärend

Geissel: wenn sie dir gefällt ist finde ich die für Nurgel besser, allerdings solltest du sie gleich mit 180 Pkten rechnen (mut.Rumpf) und dir indirektes feuer schencken, stell sie hinter nem Wald etc. und latsch in der ersten Runde los, schon kannst du rotzen

Flamer: gut für deinen Havoc Trupp - dann kann er Inf. und Panz. gleichermaßen angehen

1) Mortas, General des Nurgle mit:
Mal des Nurgle, Pestsense, Schnelligkeit, Aura, Stärke, Stacheln, FragGranate, Rasender Angriff
161 P

Also ich bin Fan von starkem HQ, der hier wäre mir etwas gefährdet (Keine Rune), aber sonst eigentlich ganz schick.

Elite:
1) 7 Auserkorene inkl. Champ
2 Melter, rest boltp+nkw, alle durch deckung bewegen
Champ: Seuchenschwert, Stärke, Ikone
201 P

Bin kein Freund von Auserkorenen, da sie 3 Punkte mehr kosten als normale Marines, aber das gleiche können.

Standart:
1) 7 Seuchenmarines inkl. Champ
2 Melter, rest boltp.nkw, alle durch deckung bewegen
175 P

Bin auch für Bolter+Fester Griff, ich würde BP+NKW nur in Verbindung mit RA nutzen, da das den doppelten Kick gibt (3A mit S5)

2) 7 Seuchenmarines inkl. Champ
2 Melter, rst Bolter, alle durch deckung bewegen
175 Punkte

Eigentlich nix dran auszusetzen, evtl Fäulnis des Nurgle?

3) 7 Nurglingsbases
70 P
4) 7 Nurglingsbases
70 P

7 ist zwar die Zahl des Nurgle aber da unsere Kleinen nicht beschworen werden müssen, bringts hier nicht allzu viel. Ich würde eher dann zu einem 10er Trupp tendieren, hätte den Vorteil, dass du ne Standardauswahl und Punkte frei hättest und deine Auserkorenen zu normalen Seuchenmarines machen könntest.

5) 7 Seuchenhüter
112 P
6) 7 Seuchenhüter
112 P

Sehr schön!

Unterstützung:
1) 7 Nurgle-Havocs inkl. Champ
2 Melter, rest Bolter, alle durch deckung bewegen
Champ. E-Faust, Ikone
185 Punkte

Havocs+DurchDeckungBewegen passt m.E. nicht allzu gut, da deine Havocs eher stehen+schiessen sollten. Ich hab auch Havocs, tendiere aber in letzter Zeit zu 4 Plasmawerfern+Panzerjäger. Damit hab ich im günstigsten Fall 8 Schuss mit S8, im schlechtesten Fall (gegen größere Viecher auf lange Reichweite) 4 Schuss mit S7. Dass sich dabei der ein oder andere verabschiedet ist ja nicht so wild. Ausserdem können Panzerjäger-Bolter auch kleinere Fahrzeuge (Stärke 5 + W6 = max11) beschädigen.

2) Predator Destruktor
MK, sBolter, 8P-Pack
118 P
3) Predator Destruktor
MK, sBolter, 8P-Pack
118 P

Einen davon würde ich mitnehmen, dann aber den anderen mit 3 Lasern aufs Feld schicken. Mit den Predatoren hat man ja fast den einzigen guten Zugriff auf schwere Waffen bei Nurgle. Cybot ist übrigens immer schick.