[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1750 P Iron Warriors

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade vielleicht doch einmal zu einem Tunier zu gehen und wollte euch daher meine 1750P IW Liste vorstellen:

HQ:

Dämonenprinz mit Stacheln, Nahkampfwaffe, rasendem Angriff
D-Statur, D-Schnelligkeit, D-Rüstung, D-Aura, D-Stärke und Schreckensbeil 186 P

Elite:

1 Kyborg 70 P

1 Kyborg 70 P

1 Kyborg 70 P

Standard:

5 Marines, Mal, Laserkanone, Plasmawerfer 100 P

5 Marines, Mal, Laserkanone 90 P

10 Marines, Mal, A-Champion mit E-Faust, 2 Melter 198 P
Rino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer und zus. synchronisiertem Bolter 68 P

10 Marines, Mal, A-Champion mit E-Faust, 2 Melter 198 P
Rino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer und zus. synchronisiertem Bolter, Scheinwerfer 69 P

Unterstützung:

Basilisk, indirektes Feuern 125 P

Vindicator, mutierter Rumpf, zus. Panzerung, Nebelwerfer 163 P

Cybot, S-Bolter, zus. Panzerung, Nebelwerfer 113 P

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 S-Bolter 130 P

Gesamt: 1750P

Der Dämonenprinz wäre der erste den ich jemals eingesetzt habe. wie stelle ich die Schnelligkeit dar? (ich wollte ursprünglich Flügel, die habe ich aber leider nicht)

Habe ich damit gegen jeden Gegner, aber vor allem gegen andere Dosen eine Chance?

für Tipps, Anregungen und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Gefällt mir, irgendwie kenne ich den DP irgendwo her (Ich setze den gleichen mit MdN ein) und weiss, dass der OK ist. Schnelligkeit stelle ich eigentlich nie dar, das passt schon. Hat er kein MdU?
Für meinen Geschmack fast schon zu viel Beschuss, aber ich spiel ja auch keine IW, ich denke das kommt schon hin. Einem der 10er Trupps würde ich evtl 2 Plasmawerfer statt Meltern geben aber muss nicht.

... nette Liste 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vindicator, mutierter Rumpf, zus. Panzerung, Nebelwerfer 163 P[/b]

hab jetzt keine lust, im codex nachzusehen, aber war das nicht so, das du dem vindicator nur ausrüstung kaufen darfst, die er ausm codex sm bekommen könnte? oder galt das nur bei v&v?

naja, ansonsten würd ich die zusätzlichen kombibolter bei den rhinos wieder runtereißen, dafür beim standardtrupp 3 noch ne spezialwaffe mit einpacken und vielleicht zusehen, das ich dem predator noch zu ner dämonenmaschine mache (glaub mir, NICHTS wird deinen gegner mehr ärgern, wenn er beim volltreffer dann ne 1 wirft *fg*) wenigstens sollte aber jedes fahrzeug ne zusätzliche panzerung bekommen, damit sie nicht betäubt werden können...

das waber war das nicht so, das du dem vindicator nur ausrüstung kaufen darfst, die er ausm codex sm bekommen könnte? oder galt das nur bei v&v? [/b]
das war bei V,V so. bei den IW darf ich nur CMS Ausrüstung nehmen, mit der einzigen "Ausnahme des indirekten Beschusses beim Basilisken, welcher auch eine Option und keine Ausrüstung ist.
Hat er kein MdU?[/b]
Nein aber mal Überlegen...
Einem der 10er Trupps würde ich evtl 2 Plasmawerfer statt Meltern geben aber muss nicht.[/b]
Wird er kriegen bis ich endlich 2 weitere melter habe. Plasma neigt bei mit leider sehr dazu, mir mehr Schaden zu machen als dem Gegner <_<
Ich setzte es daher wenn möglich nur noch gegen richtig teures Zeug ein, wie z.B. Kultmarines mit einer Veteranenfähigkeit.
wenigstens sollte aber jedes fahrzeug ne zusätzliche panzerung bekommen, damit sie nicht betäubt werden können... [/b]
at doch auch jedes außer dem Predi (ist eine Überlegung wert) und dem Basilisk (dort nicht wirklich die Punkte wert da indirekt schießend und offen.

Weitere Tipps?

Schön das es noch mehr IW Spieler gibt, welche nicht mit unmengen an Kyborgs auffahren, auf die Geisel verzichten und noch 10er Trupps CSM aufnehmen. Meine Hochachtung !

Was ich aber immer dabei habe ist ein Nahkampftrupp, sprich einen 10er Trupp mit Champ wie Du ihn gestaltest, aber mit einem Melter, einem Flammenwerfer und der Rest mit Boltpistole und Nahkampfwaffe.
Du setzt die Trupps ja in Rhinos und setzt sie nicht als stationäre Feuerunterstützung ein, warum also nicht noch etwas mehr auf Nahkampf gehen ?

Desweiteren setze ich voll auf Havocs, welche ich entweder mit 4 Raketenwerfern oder 4 Sturmwaffen ausrüste, kommt auf den Gegner an. Dieser Trupp hält aber mehr aus, als der "Lucky Punch" auf ein Fahrzeug, oder gar den armen Cybot. Hab davon also immer einen Trupp dabei.

Und nebenbei noch ne andere Frage, schocken die Kyborgs ?

Dann, warum hat das eine Rhino nen Scheinwerfer ? Setz den doch gleich auf den Pred. Wenn der Pred durch das Scheinwerferlicht des Rhinos feuert sieht der Gegner eh den Pred, also warum auch das Rhino ?!?

Desweiteren ist es eine Überlegung wert dem Vindicator nen zusätzlichen Zwillingsbolter zu geben, sollte er seine Demolisherkanone verlieren ist er sonst nur noch als fahrende Deckung zu gebrauchen.

Originally posted by Erik Finstermoor@10. May 2005, 23:40
Dann, warum hat das eine Rhino nen Scheinwerfer ? Setz den doch gleich auf den Pred. Wenn der Pred durch das Scheinwerferlicht des Rhinos feuert sieht der Gegner eh den Pred, also warum auch das Rhino ?!?
1. Das Rhino fährt vor und ist somit relativ nah an den feindlichen Linien. Dadurch besteht es den Test auf Sichtweite leichter
2. Das Rhino ist kein wertvolles Ziel, das kann ruhig zerschossen werden (die Jungs müssen halt vorher aussteigen) - der Predi wäre ein viel lohnenderes Ziel
3. Sobald das Rhino das Ziel angestrahlt hat, kann die GESAMTE Armee darauf schiessen (sofern reichweite passt und sichtlinie gegeben ist natürlich)
4. Wenn das Rhino den Suchscheinwerfer benutzt und der Predator auf das beleuchtete Ziel schiesst, dann kann der Gegner NUR auf das Rhino schiessen (oder eben Sichttest machen, wenn sie auf den Predi schiessen wollen) - das ist doch der Witz an der ganzen Sache *g

Greg

Desweiteren setze ich voll auf Havocs, welche ich entweder mit 4 Raketenwerfern oder 4 Sturmwaffen ausrüste, kommt auf den Gegner an. Dieser Trupp hält aber mehr aus, als der "Lucky Punch" auf ein Fahrzeug, oder gar den armen Cybot. Hab davon also immer einen Trupp dabei.[/b]
Die Havocs kosten aber auch sehr viel mehr.
Als Ersatz fungieren die 5er Trupps mit Laserkanone
aber mit einem Melter, einem Flammenwerfer und der Rest mit Boltpistole und Nahkampfwaffe.[/b]
Die Trupps haben beide Boltpistolen. Das habe ich halt nicht dazu geschrieben, weil es keine Punkte kostet.
Der Flammer ist gegen Dosen nicht so gut wie der Melter und gegen Kleinvieh besteht das Risiko, mir einen Angriff zu versauen, wenn der Gegner die Verluste geschickt wegnimmt. Bei Bf 4 sind die Autotreffer des Flammers auch nicht mehr ganz so extrem viel besser.
Und nebenbei noch ne andere Frage, schocken die Kyborgs ?[/b]
Da habe ich mich noch nicht entschieden, aber wenn dann nur einer.
Wo wir gerade dabei sind:

Würdet ihr die 3 Kyborgs zu einem Trupp zusammenschließen um Stilpunkte im Sinne der GT-Regeln zu erhalten? (dann ein 5/5 Verhältnis von Standard zu Rest außer HQ)
Ich selbst habe mit den 1er Trupps sehr gute Erfahrungen gemacht.

@ Erik Finstermoor
Ich denke, 6, 9, 12 usw. als Truppgröße wäre stilvoller, da die Iron Warriors eigentlich immer in einem Vielfachen von drei agieren. Ich habe deswegen z.B.
6er Beschußtrupps mit Laserkanone und wenn es noch reicht auch Plasma.
9er Nahkampftrupps im Rhino. Da ist dann immer noch Platz für den Lieutenant

Zudem halte ich es nicht für verwerflich Geißeln einzusetzen.
Das böse an den Kyborgs ist auch nicht daß es viele sind, sondern die Tatsache, daß es jeweils nur einer in der Einheit ist. damit ist es nicht wirklich lohnenswert auf ihn zu schießen. Nun können die Iron Warriors sowas machen. Deswegen, und das auch nicht zun unrecht, werden sie als harte Armee angesehen. Aber das ist ja alles Ansichtssache. 🙄

@ Mutgrimm
Ich würde die drei einzelnen Kyborgs belassen. Die Iron Warriors legen nun mal, laut Hintergrund, einen sehr effektiven Beschußplan an. Da passt es nur, daß sie die Kyborgs aufteilen um maximalen Schaden zu verursachen. Ich verwende sie auch immer einzeln als drei Eliteauswahlen. Was noch gehen würde wäre zweier Trupps. Dann müsste auch der gesamte Trupp vernichtet werden bevor die Einheit nicht mehr zählt. Dreiertrupps halte ich für nicht wirklich sinnvoll auch wenn es bestens in die 'Vielfaches von drei' logik passen würde. aber dann wird der Trupp plötzlich sehr einfach bekämpfbar. ein Predator Annihilator freut sich da ganz besonders. 😀

@vielfaches von 3: Da stimme ich voll zu Trupps bei IW zw. 6 und 9 anlegen (12er und 18er werden wohl eher selten sein) außerdem bevorzuge ich in JEDEM Trupp einen Champ (MW & Style)

@Geissel: Klar warum nicht (wenn man nicht gleich einen ganzen Sack davon aufstellt) - nur die Ari Funktion übernimmt ein Basi allemal besser. Für mich sind Basi & Vindi Pflicht: 1) Belagerungsgeschütz und AriUnterstützung 2) Einheiten die ich sonst nicht haben darf aber cool finde.

@kyborgs: Wenn man auf Style setzt, sind 3 einzelne natürlich mau. Die Effektivität lasst sich aber kaum bestreiten - ein 3er Trupp ist in diesem Fall mehr Opfer - das Beispiel des Annihilators passt da wie die LK auf W4. Wenn aber schon 3 einzelne, so würde ich mindestens 2 besser alle 3 Schocken lassen.

@mutgrimm: Wenn schon ein Prinz, sollte er auch das Mal bekommen - gleiches gilt für die NK Trupps. Wenn du den 10er Trupps je einen wegnimmst und auf deine Shooter verteilst braucht es nur noch einen CSM und die 3er Sache ist geritzt. Zur Not ein Rhino weglassen (dann passen auch noch der 3te PW und "Durch Deckung..." und ggf. sogar noch der ein oder andere Champ rein.

HQ:

Dämonenprinz mit Stacheln, Nahkampfwaffe, rasendem Angriff, Mal des ungeteilten Caos
D-Statur, D-Schnelligkeit, D-Rüstung, D-Aura, D-Stärke und Schreckensbeil 191 P

Elite:

1 Kyborg 70 P

1 Kyborg 70 P

1 Kyborg 70 P

Standard:

10 Marines, Mal, A-Champion mit E-Faustund Dämonenschrecken, 2 Melter 200 P
Rino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer , Scheinwerfer 59 P

10 Marines, Mal, A-Champion mit E-Faust und Dämonenschrecken, 2 Melter 200 P
Rino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer, Scheinwerfer 59 P

Unterstützung:

Basilisk, indirektes Feuern 125 P

Vindicator, mutierter Rumpf, zus. Panzerung, Nebelwerfer 163 P

Cybot, S-Bolter, zus. Panzerung, Nebelwerfer 113 P

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 S-Bolter 130 P

Gesamt: 1750P

So, ich habe die Liste einbisschen angepaßt.

Die Dämonenschrecken und der 2. Scheinwerfer sind übrige Punkte. (5)

Die Sache mit dem Vielfachen von 3 ist, dass ich zwar normalerweise bisher auch so gespielt habe. Für ein Tunier sind mir gerade Zahlen aber einfach viel effektiver als die 9er Trupps. Vor allem weil ich ja keinen Leutnant (mehr) habe der mit ins Rino soll. (hatte ich bisher immer)
Zudem will ich nicht auf den "neuen" Plasmawerfer verzichten um noch einen 3. Marine frei zu bekommen.

Für mich sind Basi & Vindi Pflicht: 1) Belagerungsgeschütz und AriUnterstützung 2) Einheiten die ich sonst nicht haben darf aber cool finde.[/b]
Mir geht es genauso 😀
Wenn schon ein Prinz, sollte er auch das Mal bekommen - gleiches gilt für die NK Trupps.[/b]
Der Prinz hat jetzt auch eins. Die Trupps haben aber auch schon bisher das Mal.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schocken der Kyborgs?

Ich verwende sie auch immer einzeln als drei Eliteauswahlen. Was noch gehen würde wäre zweier Trupps[/b]
Ich überlege mir noch die Anschaffung eines 4. Kyborgs um dann 2 2er Trupps aufzustellen. (nicht schocken)
zumindest wenn ich mal alle 6 Standardauswahlen voll habe kann sich der gegner nicht über Unausgeglichenheit beschweren. (mit 4 Unterst. ist es bei 6/6)