[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1750 Punkte SM

Pesticide

Bastler
20. Mai 2003
752
0
6.791
36
Hi! Nächste Woche werde ich mein zweites Turnier bestreiten, und zwar mit der folgenden Liste. Der Orden ist vom Hintergrund her ein Dark Angels Nachfolgeorden.
Die Liste kann ich bis zum Turnier aufgrund mangelnder Auswahl an Figuren wohl nicht mehr drastisch ändern, trotzdem würde ich gerne mal eure Kritik dazu hören, auch um zu sehen was ich vielleicht in Zukunft hinzufügen bzw. herauslassen sollte.

Hier ist sie:

1750 Punkte „Angels of Rightousness” Codex: Space Marines

Wesenszug: Düster

-Vorteil: Sehen ohne gesehen zu werden
- Nachteil: Allein gegen die Finsternis

HQ (140):

- Meister (75), Terminatorrüstung (25), E-Hammer (30), Sturmschild (10)
=> 140

ELITE (150):

- Cybot m. Sturmkanone (105), schw. Flammenwerfer (10), z.Panzerung (5), ehrwürdig (20),
Panzerjäger (10)
= >150

STANDARD (819):

- 10 Marines (150), Flamenwerfer (6), schw. Bolter (5), Inf. (30), sch. Sinne (10)
=> 201

- 8 Marines (120), 1 Plasmawerfer (10), 1 Plasmakanone (20), Inf. (24), sch. Sinne (8)
=> 182

- 8 Marines (120), 1 Plasmawerfer (10), 1 Pl.kanone (20), Inf. (24), sch. Sinne (8)
=> 182

- 5 Marines (75), Melter (10), Rak.werfer (10), Inf. (15)
=> 110

- 8 Scouts, Scharfschützengewehre
=> 144

STURM (266):

- Tornado Landspeeder mit schw. Bolter (50), Sturmkanone (30)
=> 80

- 8 Sturmmarines (176), 2 Plasmapistolen (10)
=> 186

UNTERSTÜTZUNG (375):

- Whirlwind, Vergelterraketen (85)
=> 85

- Predator Annihilator (120), Laserkanonen (25)
=> 145

- Predator Annihilator, Laserkanonen (25)
=> 145

“Stärke liegt im Willen des Rechtschaffenen“

Die Missionen werden "Aufspüren und Vernichten", "Suchen und Sichern" und "Erobern und Halten" (alles Gamma) sein, über die Gegner kann ich natürlich noch nichts sagen.

Also dann legt mal los, danke im Vorraus!

was nicht so passend wirkt sind die zwei predatoren, einer würde auch reichen. alternativ vielleicht nen vindicator.

das alle standards infiltrieren sieht aber komisch aus bei der aufstellung.
captain, cybot, sturmmarines, 3 panzer, landspeeder und scouts operieren dann quasi hinter den normalen space marines.

du solltest dir auch überlegen ob der sturmschild beim captain so viel (10punkte) wert ist. er hat ja durch die terminatorrüstung schon einen 5+ ReW. ich sehe aber jetzt auch gerade nicht wie man die 10 punkte besser investieren könnte.

bei den scouts wäre sicher ein raketenwerfer oder schwerer bolter gut. denn immer werden sie kein ideales ziel (W5+) finden und dann bringt die schwere waffe schon einiges.

beim 5ertrupp marines stellt sich bei mir eine frage: warum rakwerfer und melter. um den melter zu benutzen musst du ganz nah ran und der raketenwerfer kann dann nicht mehr genutzt werden. ich würde sagen, eins von beidem reicht, besser den melter.

also sieht ganz nett aus die liste
das einzigsten dinge die man ändern könnte ist:
-Dem HQ nen Sturmbolter geben ist ja nen termi
-beim cybot finde ich den schw. Flamer nicht so prickelnd, weil son flamer nur auf kurze reichweite wirkt(ja ich kenne die gegen argumente). Gib ihm am besten noch Nebelwerfer,weil wenn er urchgeschüttelt ist macht es sich besser wenn er nur streifschüsse abkriegen kann.
-wie zagdakka sagt ist das mit dem trupp nicht gut aber der flamer/schwere boltertrupp ist auch nicht so effektiv lieber den flamer austauschen gegen nen Plasmawerfer.
-den predatoren auch nen Nebelwerfer und zusatz Panzerung geben da sich die 8 punkte doch lohnen(Hit and run taktik)
ansonsten ist die liste ganz ordentlich aber nur nen tipp du solltest auch die minenfelder nutzen da die dich nicht betreffen und für den gegner doch sehr ärgerlich sind^^ einfach das missionsziel zubauen damit.

@ Zagdakka:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was nicht so passend wirkt sind die zwei predatoren, einer würde auch reichen. alternativ vielleicht nen vindicator.[/b]

Na ja, ich denke dass ich ohne den zweiten Predator nicht wirklich genug Feuerkraft gegen schwere Panzer ect. habe, und inwiefern wirken zwei Predatoren unpassend? Meinst du vom Hintergrund her oder taktisch?

das alle standards infiltrieren sieht aber komisch aus bei der aufstellung.
captain, cybot, sturmmarines, 3 panzer, landspeeder und scouts operieren dann quasi hinter den normalen space marines.[/b]

Scouts sind ja auch Infiltratoren. Ich wollte mit den Standards nah an den Gegner ran bzw. von Anfang an Missionsziele besetzen und den Rest der Armee dann als Unterstützunganrücken bzw. Feuerschutz geben lassen. Inwiefern findest du, dass das komisch aussieht?

du solltest dir auch überlegen ob der sturmschild beim captain so viel (10punkte) wert ist. er hat ja durch die terminatorrüstung schon einen 5, ReW. ich sehe aber jetzt auch gerade nicht wie man die 10 punkte besser investieren könnte.<!--QuoteEnd]bei den scouts wäre sicher ein raketenwerfer oder schwerer bolter gut. denn immer werden sie kein ideales ziel (W5+) finden und dann bringt die schwere waffe schon einiges.[/b]

Ja das seh ich ein, eine meiner nächsten Anschaffungen...

beim 5ertrupp marines stellt sich bei mir eine frage: warum rakwerfer und melter. um den melter zu benutzen musst du ganz nah ran und der raketenwerfer kann dann nicht mehr genutzt werden. ich würde sagen, eins von beidem reicht, besser den melter.[/b]

Das selbe könnte man ja bei dem 10er Trupp auch einwenden. Ich denke mir halt dass ich den Trupp für 10 Punkte viel flexiber machen kann, denn er wird sich wohl nicht immer in Situationen befinden wo er seinen Melter einsetzen kann, wenn zum Beispiel kein lohnendes Ziel in naher Umgebung ist oder er irgend ein Gebiet halten soll und stationär bleibt, dann ist der Rakwerfer schon nützlich. Aber auch hier verstehe ich deine Bedenken.

@ Raiden:

-Dem HQ nen Sturmbolter geben ist ja nen termi[/b]

Hmm, versteh ich nicht so ganz, seit wann müssen alle Termis Sturmbolter haben? Ich finde das Schild nicht nur stylischer, sondern auch effektiver.

-beim cybot finde ich den schw. Flamer nicht so prickelnd, weil son flamer nur auf kurze reichweite wirkt(ja ich kenne die gegen argumente). Gib ihm am besten noch Nebelwerfer,weil wenn er urchgeschüttelt ist macht es sich besser wenn er nur streifschüsse abkriegen kann.[/b]

Hmm, ich schwöre ja auf den schweren Flamer, aber da du die Argumente dafür schon kennst werde ich sie nicht nochmal aufzählen 😉 . Der Nebelwerfer ist Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Wenn ich irgenwo Punkte übrig hätte wäre er so ziemlich dass erste, wass ich noch ergänzen würde. Allerdings habe ich ihn in den letzten Spielen mit dem Cybot nie eingesetzt, irgendwie war mir das Schiessen mit der panzerjagenden Sturmkanone immer zu wichtig und die Situationen nicht bedrohlich genug, aber ich seh natürlich seine Vorteile.

-wie zagdakka sagt ist das mit dem trupp nicht gut aber der flamer/schwere boltertrupp ist auch nicht so effektiv lieber den flamer austauschen gegen nen Plasmawerfer.[/b]

s.o., ich möchte eben einen Trupp der sowohl stürmen kann (schnellfeurende Bolter und Flamer) als auch Gebiete halten und Unterstützungsfeuer liefern kann (Bolter und schw. Bolter).

-den predatoren auch nen Nebelwerfer und zusatz Panzerung geben da sich die 8 punkte doch lohnen(Hit and run taktik)[/b]

Bis jetzt habe ich meinen Predatoren noch nie viel (bzw. überhaupt) Ausrüstung gegeben, da sie bei mir immer hinten rumstehen und ich jede Runde ihr gesamtes Feuer möchte, daher sehe ich (immer noch) keinen guten Grund für das 8-Punkte-Paket.

ansonsten ist die liste ganz ordentlich aber nur nen tipp du solltest auch die minenfelder nutzen da die dich nicht betreffen und für den gegner doch sehr ärgerlich sind^^ einfach das missionsziel zubauen damit.[/b]

Das ist mal ne nette Idee, werde die Kastellanvariante in Zukunft öfter mal benutzen, bis jetzt hab ich immer die klassische Variante bevorzugt.

Danke schonmal, aber ich hoffe es kommen noch ein par mehr Antworten!

mfg

Na ja, ich denke dass ich ohne den zweiten Predator nicht wirklich genug Feuerkraft gegen schwere Panzer ect. habe, und inwiefern wirken zwei Predatoren unpassend? Meinst du vom Hintergrund her oder taktisch?
[/b]
eher hintergrund. und sowieso hat das meiste was in genau der selben ausrüstung auftritt für mich immer schon nen haarigen beigeschmack.
Scouts sind ja auch Infiltratoren. Ich wollte mit den Standards nah an den Gegner ran bzw. von Anfang an Missionsziele besetzen und den Rest der Armee dann als Unterstützunganrücken bzw. Feuerschutz geben lassen. Inwiefern findest du, dass das komisch aussieht?
[/b]
die normale infanterie beginnt das spiel näher am gegner als die schnellen sturmtruppen, fällt da nicht was auf? im normalfall ist es genau andersrum.
wie zagdakka sagt ist das mit dem trupp nicht gut aber der flamer/schwere boltertrupp ist auch nicht so effektiv lieber den flamer austauschen gegen nen Plasmawerfer.
[/b]
der flamer/schwerer boltertrupp ist besser als der melter/rakwerfertrupp, denn auch wenn eine der speziellen waffen mal nicht schiessen kann (aufgrund von reichweite oder bewegung) dann haben trotzdem noch alle modelle das selbe zielgebiet (anti-infanterie), das ist beim melter/rakwerfertrupp nicht gegeben, dort kann in den meisten fällen wirklich nur eine waffe benutzt werden da man auf panzer schiessen wird.

@ pesticide
also die minenfelder haben schon so ihren spass hab bei meinen 1500punkten in ner aufbauliga an der ich teilnehme 3 stück davon ok ist zwar nicht so stilisch bei Black Templer hat aber seinen spass wenn man 18 felder in 6 runden legt und hatt sehr lustige effekte auf seine bewegung^^

@ Raiden: Wir haben uns ja inzwischen auch in ICQ darüber unterhalten, allerdings werde ich die Vergeltervariante auf dem Turnier benutzen, die andere hätte ich vorher mal testen müssen.

@ zagdakka:

"eher hintergrund. und sowieso hat das meiste was in genau der selben ausrüstung auftritt für mich immer schon nen haarigen beigeschmack."

Mal davon abgesehen dass es imo deutlich bärtigeres gibt als zwei Predatoren ohne Ausrüstung finde ich es auch vom Hintergrund her nicht zu abwegig, dass meine Unterstützungseinheiten neben einem Artilleriepanzer aus zwei schweren Kampfpanzern bestehen.

"die normale infanterie beginnt das spiel näher am gegner als die schnellen sturmtruppen, fällt da nicht was auf? im normalfall ist es genau andersrum."

Tja nur handelt es sich hier eben nicht um "normale" Infanterie, sondern um Infiltratoren, die sich an den Gegner heranpirschen um vor der Schlacht günstige Positionen einzunehmen und dann vom Rest der Armee eingeholt und unterstützt zu werden.

Will sich sonst keiner mehr äußern?

mfg

ham kick melter und Flammenwerfer aus den normalen trupps.
dein problem wird warscheinlich schocker heißen. Wenn ich an meine imp liste denke, in der die haupt springer alle was zum panzer knacken haben, sind die panzer recht schnell beseidigt, und du bekommst se dann hinten wohl nichtmehr los weil deine Leutz sich ja schönweit nach vorne geinft haben und daraufhin eingeschlossen sind.

wann und wo in Speyer ist das Tunier?

PS: zu deinem mangel wegen Figuren liste nicht änderbar, schreibe auf was du so hast (z.B. Scriptor), dadurch könnte unseren manager was gutes einfallen.

Hmm das mit den Schocktruppen versteh ich, aber wenn ich merke das mein Gegner viel solches Zeug hat lasse ich einfach den Meister, den Cybot, evtl. noch den Sturmtrupp in der Nähe.

Das Turnier ist Morgen im Paladin's Corner in Speyer, wenn du mitwillst kein Problem!

Na ja was ich sonst noch an Figuren zur Verfügung hätte ist ein Scriptor (mit BP Und Psiwaffe), ein Kommandant in Servorüstung mit E-Waffe und Plasmapistole, ein Rhino, ein einzelner Marine mit Plasmakanone und ein 5er Termitrupp mit schw. Flammenwerfer.

mfg

Na ja nur für die Termies will ich nicht das wichtigste Element meiner Armee rauslassen, die infiltrierende Infanterie, darauf besiert ja meine ganze Armee.
Termies sind imo nach wie vor nicht die lohnendste Einheit (bei einem Freundschaftsspiel ist mir das egal aber nicht unbedingt auf einem Turnier), außerdem würde ich sie wenn dann lieber mit ein oder besser zwei Sturmkanonen einsetzen.

Wegen Sonntag: Schon, nur muss ich evtl. mit auf den Geburtstag von meiner Tante in Suttgart. Ich denk aber ich kann mich drücken... Also ja^^

mfg

Also, gestern war ich auf dem Turnier und es ist... richtig schlecht gelaufen. Ich habe alle drei Spiele verloren, zwei davon waren Massacker (ich bin so verwirrt, ich weiss nichtmal mehr ob man das so schreibt ), daher natürlich letzter Platz...

Ich würde sagen, dass ich nicht mindestens mittelmäßig abgeschnitten habe lag zu mindestens 60 % an meinem enormen Pech bzw. Glück des Gegners, dass mir immer in entscheidenden Situationen dazwischengefunkt hat, zu vielleicht 30 % an meiner mangelnden Spielpraxis (vor allem mit dieser Liste) bzw. an taktischen Fehlern und zu nur 10 % daran, dass die Gegner wirklich besser waren als ich.

Der Meister hat sich nur in einem Spiel gelohnt, als ich mit ihm einen Gegenangriff unternehmen konnte, um einen meiner angegriffenen Trupps zu unterstützen und er einen Scriptor und eine handvoll Marines erledigen konnte (im 3. Spiel). Im ersten Spiel wollte er einem meiner Taktischen Trupps und dem Sturmtrupp zu Hilfe eilen, die so richtig von einem Todeskompanie-Sturmtrupp verprügelt worden sind, doch anstatt sie angreifen zu können vernichteten die BAs ihre Gegner im Nahkampf und griffen ihrerseits an, was den Meister ziemlich alt aussehen lies. Das gesamte 2. Spiel verbrachte er damit, auf einen Nahkampf zwischen meinem 10er Trupp Marines und einem PT Veteranentrupp zuzustapfen... Natürlich wurden meine Jungs genau dann niedergemacht, als er endlich in Angriffsreichweite war... daraufhin wurde er von zwei Plasmakanonen beschossen und schaffte natürlich keinen ReW, sodass ihn die Veteranen mit ihren Kettenschwertern niedermachen konnten, bevor er die Möglichkeit hatte Schaden zu verursachen... so blieb der fette BT Trupp über halber Sollstärke und brachte mir keinerlei Sigespunkte...
Insgesamt war er deutlich zu langsam dort, wo er gebraucht wurde, allerdings hat sich der MW-Bonus für die ganze Armee recht häufig bezahlt gemacht. 4 von 10 Punkten.

Der Cybot wurde im 1. Spiel abgeschossen, bevor er irgendwelchen Schaden verursachte, ebenso wie im 3. Nur im zweiten Spiel holte er seine Punkte wieder heraus als er einen SM Meister, einen Ordenspriester und einige Marines im Nahkampf auseinandernahm, die ihm zu nahe kamen.
4 von 10 Punkten.

Der Scouttrupp war eine ziemliche Enttäuschung, er hatte kein einziges Mal ein wirklich geeignetes Ziel. Sie töten zwar in jedem Spiel ein Paar Modelle, aber nichts wirklich wichtiges, verursachten nicht ein Niederhalten und konnten fanden trotz ihres Infiltrierens keine wirklich günstigen Positionen.
2 von 10 Punkten.

Die Standardtrupps waren ebenfalls nicht gerade dass, was ich mir erhofft hatte. Das Infiltrieren hat sich nicht wirklich ausgezahlt, da die gegnerischen Armeen meist so standen, dass sich meine Infiltratoren nirgendwo auf dem Spielfeld ausser etwas vor meinen restlichen Truppen aufstellen konnten. Ihre sonstigen Leistungen waren eher mittelmäßig, daher 3 von 10 Punkten.

Der Sturmtrupp war auch nicht so der Bringer; im 1. und 3. Spiel hatten seine Angriffe nicht genug Biss, um odentlich Schaden zu verursachen, wodurch er von den Nahkampftrupps der Gegner Stück für Stück niedergerungen wurde, und im 2. Spiel wurde er niedergeschossen, nachdem er einen kleinen Scouttrupp beseitigt hatte. Er hätte warscheinlich mehr gebracht wenn ich nicht nur gegen Space Marines gespielt hätte, sondern gegen etwas mit leichterer Infanterie...
3 von 10 Punkten.

Der Landspeeder wurde in Spiel 1 und 3 durch üble Glückstreffer abgeschossen, bevor er überhaupt einmal schiessen konnte, und im 2. Spiel hielt sich der durch ihn verursachte Schaden auch in Grenzen, vor allem wohl dadurch, dass er ausnahmslos auf Marines Schiessen musste. Schliesslich wurde er auch in diesem Spiel in der 3. Runde vom Sturmbolter eines Rhinos vom Himmel geholt, dem ersten und einzigen gegen ihn gerichteten Beschuss...
2 von 10 Punkten.

Die beiden Predator waren wohl die herbste der vielen Enttäuschungen dieses Tages. Im ersten Spiel waren sie von Beginn des Spiels an bis zu ihrem jeweiligen Ende betäubt, konnten also nicht einen Schuss abgeben. Im 3. Spiel explodierten beide gleich in der ersten Runde dank des Beschusses eines Cybots und eines halben SW Devastortrupps, obwohl sie in Deckung standen. Im 2. Spiel gab es überhaupt keine geeigneten Ziele, und die gegnerischen Marines waren gegen die Laserkanonenschüsse durch ihre Deckung mehr als genug geschützt.
1 von 10 Punkten.

Der Whirlwind hat gegen die ganzen Servorüstungen auch nicht so gerockt, obwohl er doch ganz gut geschossen und ausserdem einen Sturmmarine einfach überrollt hat.
5 von 10 Punkten.

Ausserdem denk ich dass die Spiele anders gelaufen wären wenn ich wenigstens ein einziges Mal die erste Runde gehabt hätte...

Zudem hab ich den Verdacht, dass einer meiner Gegner bei der Berechnung der Siegespunkte etwas betrogen hat, den Verdacht hatte ien anderer SPieler auch, aber ich bin mir nicht sicher, was solls...

Das schlimmste waren dann aber die ganzen Stammspieler des Ladens, die mich für den letzten noob hielten und mir ständig irgendwelche Taktiktipps gaben und mir Regeln erklären wollten, die ich schon seit zehntausen Jahren lannte...

Dazu kam dann noch, dass die bei mir wohl vergessen haben Bemalpunkte zu meinen Turnierpunkten dazuzurechnen, ich hatte zwar nicht viel viel bemalt, aber das was bemalt war war besser als das meiste andere da... da haben ganz andere Armeen Punkte bekommen...

Na ja, ich will euch nicht weiter nerven und das ganze schnell vergessen, ich hatte einen enorm schlechten Tag und hoffe, das nächste Turnier wird besser.

mfg

Ach ja, @Scoti:

Heute hat leider nicht geklappt, aber ich will so bald wie möglich mit der Liste gegen dich spielen, wenn ich wieder verliere klopp ich sie in die Tonne^^

also kick das Infiltriren und wenn wir schon dabei sind die Scouts, achja dann noch die Spez waffen weg und du hast einiges an Punkten frei

Cybot schoken lassen und von hinten aufrollen

sind Sturmmarins volle anzahl? wenn nein aufstocken und kein Plasma geben (für tanks gibts Melterbomben)

arg ich habe leider den Codex net sonst könnte ich besser helfen.