[<i>Armeeliste</i>]<!----> 1750 Space Marines

Hive2003

Fluffnatiker
25. Juni 2004
2.527
0
19.121
hier mal eine armeeliste, die für ein turnier gedacht ist.
werde die liste posten und dazu jeweils kurze erklärungen abgeben, warum diese einheit mit dieser ausrüstung.

los gehts:

Wesenzüge:
- reinigt die unheiligen
- zerstöre das werk des ketzers
- von angesicht zu angesicht
- tragt eure farben mit stolz

HQ

Kommandant:
- meister
- terminatorrüstung
- sturmschild
- e- hammer
140

Scriptor:
- Epistolarius
- Terminatorrüstung
- sturmschild
- adamantumhang
- wut der alten
- macht der helden
209

Terminator- Kommandotrupp:
- 5 mann
- STK (2x)
- kettenfaust
- rasender angriff
260

Standard

Taktischer Trupp:
- 10 mann
- plasmawerfer (2x)
- sarg (crux T./ e- faust)
200

Taktischer Trupp:
- 10 mann
- plasmawerfer (2x)
200

Sturm

Sturmtrupp:
- 5 mann
- 2 Plasmapistolen
- melta bomben
160

Elite

Techmarine:
- servoharnisch
- boltpistole
101

Unterstützung

Devastortrupp:
- 6 mann
- rak-werfer( 4x)
- panzerjäger
188

Vindicator:
- machinengeist
- Nebelwerfer
158

Predator Annihilator:
- sync. laserkanone
- s. bolter kuppeln
- zusätzl. panzerung
135

macht genau 1751 punkte.

so zu den einheiten. der kommandant ist klar, der rennt mit seinem termitrupp rum in der mitte der armee. der scriptor schließt sich diesem trupp an bei bedarf. wie man sieht ist er auf nahkampf getrimmt und hat, wenn er im termitrupp ist ne ini von 6 mit möglichen 8 attacken stärke 5. vorher wird er mit seiner anderen psikraft den gegner nerven und ärgern.
die standards haben dank der 4 plasmawerfer ne nette feuerkraft auch gegen servos.
der devastortrupp bekommt deswegen raks, weil ich denke dass sie auf einem turnier flexibler sind. dank der panzerjäger sind sie ebenso effektiv gegen panzer wie laserkanonen. allerdings nur ds3. das wird aber meiner meinung nach durch die schablone ausgeglichen, die hilfreicher gegen massenarmeen ist.
der sturmtrupp ist bewußt sehr klein gehalten, damit ihn der gegner ignoriert und unterschätzt. der trupp fliegt vorsichtig rum und sucht und zerstört feindliche panzer, meistens ignoriert der gegner diesen trupp solange bis 1-2 panzer in rauch aufgegangen sind. zudem kann der trupp auch bedrängten einheiten im nahkampf etwas unterstützung liefern.
tja der techmarine ist ganz cool, könnte man auch alternativ gegen nen 5 mann trupp austauschen. mal sehn, erstmal austesten. zumindest wird er sich in der nähe des vindis aufhalten und bei bedarf sich einem tak trupp anschließen um diesen mehr power zu verleihen im nahkampf.
der vindi sollte klar sein, nach vorne und vernichtung regnen lassen.
beim predi werden jetzt viele sagen scheiß kombo der waffen, aber nach langem testen ist mir aufgefallen, dass diese kombo die effektivste ist, selbst gegen servos. und gegen alles andere viel effektiver als nur laser, oder maschka und bolter.

also dann lasst mal eure meinungen hören! 🙂

erster!

Für mich ist halt der Sturmtrupp zu klein, aber wenn du meinst dass der Gegner ihn ignoriert, kannst du ihn von mir aus so lassen. Ich frage mich nur, was du gegen Orks oder bestimmte Tyranidenarmeen machen willst, ich denke, die 4 raks reichen hier nicht aus...
sonst aber sehr gute Liste!

Also so beim ersten lesen gefallen mir paar Dinge net so.

5 Mann Sturmtrupp is wirklich arg klein .. ich (als Spieler) würd die 160!! Pkte die da in 5 Modellen rumhirschen net ignorieren.

Mir persönlich ist der Scriptor viel zu teuer! Aber soll ja Leute geben die schwören auf sowas ^^

Der Techmarine.. mach deine Erfahrung ^^ Ich wette fast darum das du ihn wieder rausnimmst 🙂

4 PW und 1 LK sind wirklich "relativ" wenig DS2 Waffen.

Ne Tyra Armee mit 3 Fexen und 2 Tyranten .. ernstes Problem würde ich sagen.
Gegen so Schweinkram wie n Mono bringen zB deine Panzerjäger Raks auch nix.

Sollen die Termis schocken? Wenn nicht hat deine Armee in den ersten Runden 2 primärziele ^^
Den Pred und den Devastortrupp. Deine Weitreichende Feuerkraft hängt quasi da dran.
Sonst ist da nix.
PW haben "nur" 24" und die so verbreiteten Shootie Marines bringen etwas mehr Feuerkraft.
So Top Mobil bist du auch nicht außer dem Sturmtrupp und den schockenden Termis.
Was machst du wenn du Missionsziele einnehmen musst? Oder Spielfeldviertel?

Ein Rhino oder n Razorback, machen sich da meist ganz gut.

Ok das is nun etwas mehr kritik als es hätt werden sollen aber ist mir eben so beim tippen nach und nach eingefallen 🙂

joa diese probleme sind mir bekannt! 🙂 genau das sind auch die schwachstellen, wenn man den techmarine rausläßt lösen sich viele probs. dafür nen razorback mit sync laser. alternativ sogar den commander raus, da allerdings hab ich größere probleme mit.
der termi trupp ist eigentlich mittlerweile von anfang an auf dem feld. deswegen gibts auch keinen peilsender mehr. wie gesagt ich teste gerade mit der liste rum und das schocken ist mir irgendwie zu unsicher. ich fahre besser wenn ich dem gegner von anfang mehr wichtige ziele biete.
das mit den wenigen ds 2 waffen ist schon richtig. aber soviele laufen damit auch net rum. die sturmkanonen und der vindicator sind ja auch noch da.

man könnte den sturmtrupp auch ganz rauslassen, das und die punkte vom techmarine würden reichen für nen razorback mit laserk und 2x 5 taktische marines. da stellt sich nur die frage auch dort wieder raks, laser- oder plasmakanonen?( btw monos interessieren mich eher weniger, die kommen selten vor und wenn isses halt ne herausforderung 😉)

ok etwas rumexperimentiert. dank der zwar etwas wenigen anregungen, aber immerhin konstruktive! 😉

Wesenzüge:
- reinigt die unheiligen

HQ

Scriptor:
- Epistolarius
- Terminatorrüstung
- sturmschild
- adamantumhang
- wut der alten
- macht der helden
209

- 5 mann
- STK (2x)
- kettenfaust
- rasender angriff
260

Standard

Taktischer Trupp:
- 10 mann
- plasmawerfer (2x)
200

Taktischer Trupp:
- 10 mann
- plasmawerfer (2x)
200

NEU:

Taktischer Trupp:
- 6 mann
- plasmawerfer (2x)
- sarg (e- faust/ peilsender/ kombimelta)

- Razorback/ sync. laserk./ nebel/ panzerung)
243

Sturm

Sturmtrupp:
- 5 mann
- 2 Plasmapistolen
- melta bomben
160

Elite

Unterstützung

Devastortrupp:
- 6 mann
- rak-werfer( 4x)
- panzerjäger
188

Vindicator:
- machinengeist
- Nebelwerfer
158

Predator Annihilator:
- sync. laserkanone
- s. bolter kuppeln
- zusätzl. panzerung
135

etwas mobiler und mehr feuerkraft, wenn auch kaum große gegen panzer. nur eine sync. laserk mehr. aber eigentlich hatte ich schon vorher nicht so die probs mit panzern.
der termitrupp mit scriptor ist nu allerdings viel schwächer im nahkampf. jetzt muss dieser trupp unterstützt werden gegen harte gegner, sonst wird er wohl aufgerieben. dafür kann aber der neue razortrupp schön stressen,ab nach vorne aussteigen feuern, termis schocken lassen und der sturmtrupp kann sich den beiden auch noch anschließen, somit hab ich dann dort einen schwerpunkt der von meinen shooties ablenkt.

Originally posted by Anuris Todesherz@28. May 2005, 14:07
also ich finde sie so um einiges besser..

mit dem Razorback musst du halt vorsichtig sein, als einziges mobiles gepanzertes Ziel könnte er schnell die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zuviel Aufmerksamkeit für PZ 11..

und du hast n Plasmafimmel , das sieht man doch sehr deutlich *g*
ja hehe bin auch keiner von denen die pausenlos 1en werfen! 😉

ja das razorback ist natürlich gefährdet, aber muss man halt vorsichtig mit sein.

mh obwohl ein scriptor toll ist, bin ich doch am überlegen ihn rauszuwerfen und wieder nen kommandanten reinzunehmen + entweder termitrupp/ sturmtrupp auffüllen oder noch nen rhino. allerdings ist ne psimatrix toll, auch die kräfte. das ist echt schwer... was meint ihr?

ich verweigere mich in meiner Liste nen Scriptor zu nehmen .. den hat echt jeder Hampel mittlerweile.

Nimm lieber nen kleinen OP mit Termisturmtrupp zB .. wo der reinrauscht mit dem Haufen da steht kein Gras mehr . Und er ist fast 100 Pkte billiger als der Scriptor.

Wenn du noch bissl rumsparst bekommst du noch n großen Kommander dazu.

joa aber nen strumtrupp hab ich nicht, kauf ich auch erst wenn er neu rauskommt mit den BTs.
ja also scriptor weg dafür den kommandanten wieder. glaube der nützt mehr als nen OP, denn der mw10 is schon wichtig.
jetzt gucken wo man spart um doch noch nen op zu bekommen. oh man das wird schwer... jetzt aber ersma raus und etwas sonnen! 😉 danach schreib ich nochmal um.
vielleicht sammeln sich noch ideen an.

huh...mit soner liste wirst du bei 1750 ziemlich schnell zusammengeschiss....schossen....
ich könnt dir jetzt ne altenativliste hinschreiben, abre ich denke du willst bei dem thema der amee bleiben...so würde ich auf keinen fall marines einsetzen, nicht unbedingt weil die liste schlecht ist, sondern weil ich so bei 1750 punkten einfach zu wenige truppenauswahlen zur verfügung habe....
nebenbei, ich glaube du hast dich verrechnet was die pws in den taktrupps angeht:10 mann =150 punkte +10 für 1 pw +15(denn man tauscht die laserkanone gegen den 2ten pw) für den 2ten pw +15 für den vetsergeant + 15 für die efaust= 205.
am besten verzichtest du entweder auf die beiden taktrupps a 10 mann und wandelst sie in 4 taktrupps mit (gähn,langweilig aber effektiv) lk und pw um, oder du nimmst den termikommandotrupp raus, da der einfach zu teuer ist um einfach so rumzugurken ohne transport...und den sturmtrupp unbedingt verstärken!...nebenbei solltest du vielleicht den vetsergeant rauslassen, denn wenn sie eh nur panzer knacken sollen, kannste die efaust getrost rauslassen, und mal ganz ehrlich, was stärkeres als ne impikommandoabteilung solltest du mit ihmem eh nicht angreifen, denn ohne rasenden angriff sind sie(meiner meinung nach)relativ nutzlos und ineffektiv,es sei denn du verstärkst sie noch mit nem op oder ähnlichem...

nö also bisher wurde ich nicht wirklich zusammengeschossen. die 5er marine dinger sind eher noch das kleinste prob. haben nur eine gefährliche waffe. hui. deswegen setze ich auch selber keine mehr ein. nen 5er trupp ist einfach nur ne super teure schwere waffe.
nen transporter für die termis brauch ich auch nicht wirklich. die liste ist einfach auf meinen spielstil abgestimmt. man kann sicherlich listen anderer erfolgreicher spieler kopieren, aber wie wir alle wissen sind die meisten spieler danach nicht besser als vorher. es gibt keine perfekte liste und die besten listen sind die, bei denen man sich was gedacht hat und womit man umgehen kann.
mein spielstil ist eher defensiv/ offensiv. sprich ich gehe selten so offensiv vor, dass ich unmengen an transporter etc. brauche, sondern spiele eher über gegenschläge. meistens stehe ich ziemlich kompakt und lasse den einen trupp vom anderen unterstützen, so habe ich keine so große probs mit nahkämpfern, auch nicht mit fliegenden DPs + blutdämon.
shooties sind etwas komplizierter zu besiegen, aber wie gesagt ich muss und will auch gar nicht mit all meinen leuten in den nahkampf, auf bolterreichweite reicht mir, bisher gings auch, selbst gegen gepushte iron warriors. aber so ganz zufrieden war ich halt auch nicht, deswegen hier der thread. denke die neue liste macht sich auch besser.

@verechnet, tatsache, ich habe das crux t. mit 10 punkten berechnet... ist keinem bisher aufgefallen lol.

so also das we is rum und ich habe 4 spiele machen können mit ein par kollegen. haben versucht trunierbedingungen herzustellen, also zeitdruck, scharfe anwendung der regeln etc. jeder mit seinen listen. natürlich 3 mal servos und 1 mal tauze!

habe mir auch eure tips zu herzen genommen. 3 spiele gewonnen 1 unentschieden...

ok hier erstmal die liste:

Wesenzüge:
- reinigt die unheiligen

HQ

Kommandant:
- meister
- terminatorrüstung
- sturmschild
- e- hammer
- adamantumhanh
175

- 5 mann
- STK (2x)
- kettenfaust
- rasender angriff
260

Standard

Taktischer Trupp:
- 10 mann
- plasmawerfer (2x)
205

Taktischer Trupp:
- 10 mann
- plasmawerfer (2x)
205

Taktischer Trupp:
- 6 mann
- plasmawerfer (2x)
- sarg (e- faust/ peilsender/ kombimelta)

- Razorback/ sync. laserk./ nebel/ panzerung)
243

Sturm

Sturmtrupp:
- 7 mann
- sarg (crux T./ e- faust/ b- pistole)
185

Unterstützung

Devastortrupp:
- 6 mann
- rak-werfer( 4x)
- panzerjäger
188

Vindicator:
- machinengeist
- Nebelwerfer
158

Predator Annihilator:
- sync. laserkanone
- s. bolter kuppeln
- zusätzl. panzerung
135

ich muss sagen, dass ich mich mit dieser liste eigentlich sehr wohl fühle. vermisse zwar son bisl noch nen 2tes hq was ordentlich reinhaut, aber naja so muss man eben kombinieren. das härteste spiel war wohl gegen ne Black Legion armee mit blutdämon und fleigendem Khorne DP... aber auch dort, obwohl es manchmal etwas kritisch wurde, haben sich die loyalen ganz gut geschlagen. würfelglück gehört auch immer dazu! 😉 und der adamantumhang war goldwert.
das highlight war wohl das duell zwischen geißel und vindicator, hehe zum glück hatte ich meinen maschinengeist dabei.

- das andere game war gegen den iron warrior. sehr taffe feuerkraft, hatte schon angst schön massakriert zu werden. meine marines haben auch ordentlich gelitten. war dann auch das unentschieden.
ich muss sagen gegen gepushte iron warriors ist echt immer sehr sehr hart, da darf man kaum fehler machen, weder in der bewegung noch in der zielauswahl...

- der tau war eigentlich nicht so das prob. das gefährlichste in einer guten tau armee sind aber irgendwie nie die anzüge, sondern in deckung sitzende unmengen an feuerkriegern... (schlimmer finde ich aber noch anzüge in kombination mit deckung nutzenden kroot+ hunden)

das spiel gegen die blood angels war eigentlich auch ziemlich deutlich. die können irgendwie nur eins und wenn man das weiß, hat der gegner auch nimmer so viele optionen.