[<i>Armeeliste</i>]<!----> 2000 Punkte gegen Impis

sistacron

Aushilfspinsler
05. Februar 2005
54
0
4.931
41
Nächste Woche wird ein Schlagabtausch gegen die Imperiale Armee stattfinden und wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Armeeliste haltet und was ich eventuell noch anders machen sollte.

HQ
1 Lord mit Destruktorkörper, Disruptorklauen, Chronometron, Flammenmaske, Phylactiden und Stab des Lichtes = 175 Pkt.
1 Todesboten = 360 Pkt

Standard
11 Necronkrieger = 198 Pkt.
2 x 10 Necronkrieger = 360 Pkt.

Elite
4 Albträume = 72 Pkt.

Sturm
2 Phantome = 82 Pkt.
3 Destruktoren = 150 Pkt.
2 x 4 Skarabäenschwärme = 128 Pkt.

Unterstützung
1 Gruftspinne = 55 Pkt.
1 Gruftspinne mit Partikelprojektor = 55 Pkt.
2 Schwere Destruktoren = 130 Pkt.
1 Monolith = 235 Pkt.

Da das fast alle Modelle sind die ich überhaupt habe, kann ich da nicht viel austauschen. Ich habe noch 4 Albträume und 2 Pariah (was ja leider nicht reicht).

Es wäre echt super, wenn ihr noch Vorschläge habt oder einfach postet was okay ist und was nicht.

Danke!!!!!!

sistacron

Ich bin nicht so der freund von den C'tans und nehme an, dass er gerade bei der imperialen Armee weggeschossen oder ignoriert wird. Desweiteren würde ich dir zu mehr desis raten, aber da du ja im grunde genommen keine Optionen hast lass sie so, da die 4 Albträume nicht wirklich die Punkte vom T>odesboten füllen würden...

Ich geh die Liste mal durch. 😉

Lord mit Destruktorkörper: Wo soll der mitfliegen? was ist seine Aufgabe?
Auf jeden Fall streichen kannst du die Disruptorklauen, sind Müll.
Chronometer ist eigentlich auch immer unnötig.
Phylactiden sind immer eine Geschmackssache. Sie verbessern nicht die Chance deines Lords wieder aufzustehen, können ihn höchstens stärker aufstehen lassen. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn ein Lord unten ist, es in den meisten Fällen so oder so zu spät ist. Entweder steht die ganze Nec Armee zu dem Zeitpunkt nicht mehr o. es sind so starke NKer in der Nähe, dass es egal ist, ob der Lord mit 1 oder mit 3 LP aufsteht.

Gegen Imps wurde ich überlegen, ob die Aura des Schreckens nicht besser ist. Statt der Phylactiden würde ich einen Phasenverzerrer nehmen. Er hilft dir sofort, wenn eine DS 3+ Waffe auf deinen Lord schießt, nicht erst, wenn er am Boden liegt.

Todesboten: Ich weiß gar nicht, was allem mit dem Vieh haben. An sich mag ich C'tan nicht besonders, wenn aber einer, dann der Gaukler, denn:
Er ist 60 Pkt. billiger
Erlaubt dir deine Armee zu beginn des Spiels noch einmal umzustellen
Hat bessere Sonderregeln

4 Albträume: Wenn du Albträume mitnimmst, dann sofort alle 8. 4 Albträume werden zu schnell weggeschossen & können dann keine IKW mehr machen. bei 8 ist das schon schwerer.

2 x 4 Skarabäenschwärme: Gegen Imps würde ich sofort zu wesentlich mehr Scarabs raten. 2-3x 6-8 sind immer gut. Und gegen Imps reißen die kleinen viecher auch noch was. 😉

Frage: du hast 4 Sturmauswahlen. Eigentlich eine zuviel, nicht? :huh:

Jup, meine Meinung. Zu sagen wäre noch, dass Gruftspinnen leider meist reiner Schrott sind. Wenn du also noch Punkte für anderes brauchst, Gruftspinnen raus. 😉

@ Black Paladin
Da haste Recht, eine Sturmauswahl zuviel. Da mach ich eben 8 Skarabäenschwärme draus und somit habe ich nur noch 3 Sturmeinheiten. 😉
Ansonsten muss ich mal gucken was ich eventuell noch an Modellen ranbekomme, wir haben nämlich keinen GW-Laden sondern nur drei Miniaturenhändler und da hat jeder was anderes.

Dann ertsmal Danke! Wenn auch noch andere sich dazu äußern möchten, nur zu! 😀

Black Paladin hat soweit alle wichtigen Änderungen angesprochen; daher würd ich nur noch mal ein bischen ergänzen:

- Auf deine Frage, womit C'Tan denn wohl weggeschossen werden gibts ne einfache Antwort: Raketenwerfer und Laserkanonen, sogar Maschinenkanonen könnten ihn ernsthaft gefärden, da diese 2 Schüsse haben, sehr weit schießen und noch auf 5+ verwunden; für den Imspieler sind MK auch schon für wenig Punkte zu haben! Im Grunde liegt der Knackpunkt beim C'Tan selbst denn er verliert gegen Imps nahezu alle seine im Profil gegebenen Stärken, denn er ist langsam (Imps sind meistens weit weg) und hat "nur" einen ReW von 4+ den du auch schon mal versauen kannst, wenn der Imp drauf ballert!! (denn Imps haben bekanntlich viele viele starke Waffen mit hoher Reichweite)

Beim Todesboten mit seiner Schusswaffe lacht sich der Imp auch ins Fäustchen, denn was interessier es ihn, wenn du mit na "Laserkanone" einen Soldaten erschießt?
- Hiermit kommen wir zu einem anderen Punkt: Imps sind anfällig für schnelle Gegner, bzw. für Gegner, die mit vielen Schüssen auf sie los gehen!
Wie BP schon sagte können hier Destruktoren abhelfen! Extinktoren könnte man auch empfehlen, besonders wenn die Platte etwas kleiner ist.
Exis sind für weniger Punkte nämlich mehr Modelle, was ja nie nachteilhaft ist, verwunden Imps auch auf 2+, so wie Desis und gegen Panzer mit P14 ist es egal ob du mit Exis oder Desis drauf schießt, mit der Gauss-Regel brauchst du eh 6en!
Weil Imps anfällig für schnelle Gegner sind, sind Skarabäen die Richtige Wahl, mehr gibts da nicht zu sagen! -> Pass bei den Biestern aber auf, dass du in keine Flammenschablonen rennst!!! Schon gar kein Höllenhund!!!!

- Gruftspinnen sind ihre Punkte nicht wert. Punkt. 😉

- Phantome sind vielleicht etwas überpowert wenn du in den NK mit blöden Imps willst, aber gegen Sentinels doch ne interessante Wahl, da du sonst mit nem ganzen Trupp drauf schießen müsstest, was bestimmt verschwendete Schüsse sind, da Sentinels recht leicht kaputt gehen! Besonders gegen Necrons.