[<i>Armeeliste</i>]<!----> 2000 Punkte imperiale Armee

hihi, Taschenlampen alias lasergewehre sind sowas von schwach...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jaja, PlasmaJones , sorry für den Spam.
[/b]

Sorry, musste auch spammen

hört sich aber net schlecht an, kannst ja berichten wie's ausgeht. Und viel Spass beim sammeln einer ausnahmsweise eigenen Armee 😉

Also die Armee ist meiner bescheidenen Meinung nach weder sonderlich Mobil (alles Fußlatscher) noch wirkt sie wie eine Luftlandetruppe (Panzer).

Die Vorliebe für Plasmawaffen kann den Jungs auch zum Verhängnis werden - die Doktrik "Scharfschütze" wirkt sich nicht auf Plasmawaffen aus.
Die PWs sind fluffmäßig in der IA auch nicht gerade in Massen vertreten. Wäre eher was für Gardisten. Vielleicht solltest du einige Laserkanonen gegen schwere Bolter oder Mörser austauschen, der Gegner wird bei 2K auch nicht nur Fahrzeuge haben.

Ein wenig Nahkampfbewaffnung bei den Sgts dürfte auch nicht schaden - wenn der Gegner in den NK kommt hat er leichtes Spiel. Ein Sgt. mit LP und NKW hat immerhin schon mal eine Attacke mehr. Der ein oder andere Offizier mit EW könnte helfen. Aber nicht zu grosszügig damit, die Dinger gibts auch nicht wie Sand am Meer. Aber in den HQ Trupp würde ich z.B. ne EFaust stecken.

Positiv finde ich die schiere Masse.

Wenn schon Panzer, dann könnten die auch Maschinengewehre vertragen - die Kampfgeschütze gehen bei "Waffe zertört" eh als erstes. Nebelwerfer können auch nüzlich sein und zu guter Letzt noch der ein oder andere Suchscheinwerfer.

Viele Sentinels dürften den Charkter einer Luftlandetruppe schon eher unterstreichen. Dann hast du auch was für die Kategorie: Sturm

Solltest du etwas Geld überhaben guck dir mal bei FW den Sentinel für die Elysianischen Schocktruppen an und die Truppen selbst :wub:

Apropos: deine Trupps könnten jeweils noch ein "p" gebrauchen 😉

mobiel daher das ie direkt da abspringen wo sie sein sollen (alles schocktruppen eben)
panzer ok aber denke auf da gibts abwurffähige umbauten (mal sehen was ich zusammen bauen kann) (mal sehen vieleicht tusch ich die bei zeiten gegen ein 2sentinel schwadrone aus wenn ich geld hab ^^)

hab oben 2 Laser raus und gegen Schwere Botler ausgetauscht (hab ich noch über zum umbau)
Efaust zur kentniss genommen
Eneergiewaffen hrm wird 11 punkte teurer *grübel* bringen aber wirklich etwas mehr *gearde würfelbeispiele ruchgewürfelt hat* mal sehen was für rausfliegt .. das ich da 3 -4 reinsetzen

was die Plasmas angeht hab ich zuwenig erfahrung was Granatwerfer bringen .. (je nach gegener werden die auch teils mit Flammenwerfer ausgestattet)

Überaarbeitete Liste (sinvolle Dinge =D für Massen an Fussoldaten (jet is es ausgewogen auf Masse und auf Klasse in feuerkraft )

Doktrin:
*sprungtruppen
*Geschlossene Formation
*GardistenTrupps
*Spezialtrups
*Scharfschützen

HQ
Oberst (Scanner, E-Fasut (92)
4 Soldaten (3 Plasmawerfer + einer Funk) (35)
2x Maschinenkanonen (110)
2x Laserkanonen (120)
1x Spezialwaffentrupp (3xScharfschützen) (30)

Standart:
Trupp Alpha
Leutnant (Scanner, E-Waffe) (47)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Raketenteam) (90)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Raketenteam) (90)

Trupp Beta
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Maschinenkanone) (90)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Maschinenkanone) (90)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Flammen) (Schwerer Bolter) (81)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Flammen) (Schwerer Bolter) (81)

Trupp Delta
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Laserteam) (100)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Laserteam) (100)

Mobile Infanterie (Melter) (Raketenteam) (85)
Chimere (multilaser Nebelwerfer Stormbolter) (93)

Unterstüzung:
Leman Russ (laser, 2xSchwerer Bolter Seitlich, Tarnnetz) (171)

Gesamtpunkte 2004

PS die grafpads von Forgworld sind geil die bau ich ran an alle meien einheiten =) (evtl auch umbau für panzer das der ebenso Gravs hat
PPS hat jemand erfahrung mit Valkyren ?

Edit: siehe post utnerhalb 😀

Deine Kommandotrupps können entweder vier Plasmawerfer, oder drei Plasmawerfer und ein Funkgerät mitnehmen. Nur Leute die noch keine Spezialwaffe haben können ein Funkgerät bedienen. Wäre ja auch zu blöde wenn folgende Unterhaltung zustandekommt:

"FUNKER! MELDUNG ANS HQ..."

"VERZEIHUNG, SIR! FUNKER JONES IST GERADE EINS MIT SEINEM PLASMAWERFER GEWORDEN,... SIR!"

"VERDAMMT!!!"

HQ
Oberst (Scanner, E-Fasut (92)
[/b]

E- Faust beim Oberst ist quatsch jeder Marine Sarge mit E-Waffe haut den zu brei ausserdem willst Du nicht das der in den Nahkampf kommt, sonst hat Deine Armee keine Moral mehr, erbraucht das ehernmedaillion um nicht von einer indirekt schiessenden Geissel Sofort ausgeschaltet zu werden.

[/b]

Du brauchst ein Hochleistungsfunkgerät, sonst darf nur ein Trupp pro Runde den Moralwert benutzen, in Kombination mit einem Kommissar hat dann deine Armee MW 10, wenn du schon so viele Einheiten hast und das Funkgerät benutzt.

Eine Standarte für 11 Punkte wäre auch noch ganz nett wiederholbarer MW in 12" ist ganz nett dafür.

Kommandotrupps würde ich nicht unbedingt mit Plasmawerfern auffüllen sondern lieber Veteranen und Grenadiere benutzten die haben BF4, und ein Treffer heisst nicht das gleich ein Plasmawerfer weg ist.

4 Soldaten (3 Plasmawerfer + einer Funk) (35)[/b]
Wenn Du schon Flammenwerfer einsetzten willst dann in den Kommandotrupps Deiner Armee, da das wahrscheinlich die einzige Einheit sein wird die Nahe genug an den Gegner ran kommt ohne angegriffen zu werden, wenn der Gegner deine Standard Trupps weggemetzelt hat.

[/b]

Wenn Du schon schwere Bolter in Standard Trupps hast dann würde ich trotzdem Plasmawerfer als Spezialwaffe benutzen, einfach aus dem Grund weil der Flammenwerfer 90% der Spielzeit nichts machen wird dá seine Reichweite zu kurz ist.

An Deiner Stelle würde ich statts des 81 Punkte Standardtrupps lieber 1-2 schwere Bolter Waffenteams aufstellen (80 Punkte pro Trupp) , da hast Du mehr davon ( vor allem 2 schwere Bolter mehr).

Unterstüzung:
[/b]

Laserkanone am Russ macht keinen Sinn da Du genügend andere Sachen hast die Panzer knacken und mit BF3 ist die Laserkanone nicht gerade prickelnd, da finde ich 3 schwere Bolter schon besser, da in der Hauptzeit sowieso das Kampfgeschütz schiesst.

Dir fehlt noch ein Basilisk, es gibt ein paar ziehmlich feige Völker die sich nicht gern Zeigen und sich dauernd ausserhalb Deiner Sichtlinie aufhalten, eine St9 DS3 Schablone macht ihnen da wieder mehr Mut sich dem Kampf zu stellen, vor allem kannst Du mit diesem Panzer auch lästige Zeitgenossen wie den Whirlwind ausschalten, oder solltest du den ersten Spielzug haben irgendwelche Eldar/Tau Antigravfahrzeuge die sich noch nicht 6" Bewegt haben ausschalten.

Bei höheren Punktzahlen tendiere ich sowieso mehr zu Basilisken da der Feind dann das Gepäck voller Panzerabwehrwaffen hat, was jetzt nicht heissen soll das Du mehr als einen brauchst.

Auch wenn JohnTallJones offensichtlich nicht viel von meinen Anregungen hält, so hat er wiederum in einigen Punken gar nicht mal unrecht.

Die Faust sollte ein Sgt./Offizier bekommen - nicht der General, also ein "Champ" und nicht ein UCM.

Die jeweiligen Kommandotrupps der Inf.Züge mit Spez.Waffen aufzüllen halte ich nun auch für fraglich, da jedesmal wenn die einen Treffer kassieren, einer der Spezial-Waffenträger gehen muss.

Der Granatwerfer gilt bei vielen Spielern als "schlechte" Waffe (wohl weil: kein DS 2) ist aber fluffmäßig eher die Massenwaffen bei der IA - Plasma ist wie gesagt selten.

Flamer sind bestimmt nicht verkehrt immerhin muss man keinen Trefferwurf machen - die Reichweite schränkt sie aber ein. Die wären z.B. in Mobilen Infanterie Trupps gut aufgehoben, genau wie Melter. Wo wir bei der Mobiliät sind: sollte die dein Thema sein, könnte die Armee noch ein paar Chimären vertragen - das beisst sich aber wieder mit dem Luftlande-Thema.

Wenn du lieber das schwere Gerät ausbauen möchtest: ein Höllenhund wäre nicht verkehrt und die LR mit 3 schw. Boltern sind auch eine Idee - natürlich nur, wenn deine Panzer nicht schon zusammengebaut sind. Dann ist Artillerie auch nicht falsch - aber je mehr Panzer -desto weniger Leute.

Eine Valkyrie verfügt über einen Multilaser und 2 SBs kann mit Bomben und Raketen ausgestattet werden, kann transportieren (soweit ich weiss nur Gardisten) und hat einen speziellen Hoover- Mode und ist für einen Flieger recht gut gepanzert. Allerdings kommt sie voll ausgestattet (ohne Truppen!) fast auf die Punktekosten eines Landraiders - na nicht ganz. Für Luftlandetruppen ideal! Noch 2 Vulture Gunships dazu und du kannst auf die LRs verzichten 😉

Deine neue Liste gefällt mir aber schon etwas besser - nur stylish noch nicht das Gelbe vom Ei.

Kannst dir ja mal eine Kopf darüber machen, welche Einheiten eher Mobil agieren sollen (Missionziele einnehmen etc.) und welche eher Stehen und schießen sollen und dahingehend die Bewaffnung etwas optimieren.

Doktrin:
*sprungtruppen
*Geschlossene Formation
*GardistenTrupps
*Spezialtrups
*Scharfschützen

HQ
Oberst (Scanner) (72)
1 Soldat+3 Stabsgefreite (Schandartenträger + einer Hochleistungsfunk+ San + Plasma) (62)
2x Maschinenkanonen (110)
2x Laserkanonen (120)
1x Spezialwaffentrupp (3xScharfschützen) (30)

Standart:
Trupp Alpha (Sturm vorgezogene Stelung -> schocktruppe)
Leutnant (Scanner, E-Hand) (62)
4 Soldaten (3 Flammen + einer Funk) (23)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Melter) (Raketenteam) (90)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Melter) (Raketenteam) (90)

Trupp Beta (Sturm Nachrücken)
Mobile Infanterie (Sgt. mit Honorika Imperialis und E-Waffe) (Melter) (Raketenteam) (121)
Chimere (multilaser Nebelwerfer Stormbolter) (93)

Trupp Delta (Halten A-Infanterie)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Granat) (Maschinenkanone) (88)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Granat) (Maschinenkanone) (88)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Schwerer Bolter) (85)
Infanterietrupps (sgt mit lasergewehr) (Funk und Palsmawerfer) (Schwerer Bolter) (85)

Trupp Gamma (Halten A-Panzer)

Unterstüzung:
Leman Russ (3xSchwerer Bolter Tarnnetz) (161)
Leman Russ (3xSchwerer Bolter Tarnnetz) (161)

Gesamtpunkte 2030

*achtung Ironie*Schön Frischfleisch auf dem schlachtfeld, das sich mit einem kleinen Grav Schirm in den Rachen des Gegners stopft um dann verschluckt zu werden*ironie aus*

Ich weiß hab zu viel schlechte Kriegsfilme gesehen. 😀

An und für sich ist die Liste nicht schlecht.
Ich würd die Sprungtruppen Doktrine rausschmeißen. Weiß nicht ich halte nicht mehr viel von dieser Doktrine.
Gardisten hast du ja auch keine drin in deiner Armee.

Sind das 2 Unterstüzungstrupps mit je 3 Maschka und 2 Panzerabwehrtrupps mit je 3 Laserkanonen?

Mit was für Waffen sind deine Spezi Trupps ausgestattet?

Mfg

Da ich auch eine reine Sprungtruppen Armee spiele, würd ich dir dazu raten die ganzen Trupps so billig wie möglich zu halten. 100 Punkte für einen Infantrietrupp sind einfach zu viel, das tut dir weh wenn der nicht ankommt.
Die ganzen Funkgeräte sind zwar toll, aber mal ehrlich wenn sie laufen wollen sollen sie laufen. Für die ganzen Funkgeräte kannst du noch einen kompletten Trupp reintun!!!!

Also wenn ein bisschen an Ausrüstung sparst sollte da noch einiges mehr reingehen

Meine Armeeliste sieht so aus:

HQ
Oberst + Laspistol+ E-Faust
2 Plasmawerfer, 2x NKW+Laserpistole
+ Sentinel mit Multilaser

1. Zug
HQ
Lietnant + Laspistol + Efaust
4 x NKW + Laspistol

1.1 Trupp
Vet. Seargent mit Plasmapistole, Plasmawerfer
1.2 Trupp
Vet. Seargent mit Plasmapistole, Plasmawerfer

Mob Trupp
Chimäre(Bolter, Multilaser, Maschinengewehr) + Trupp mit Rakwerfer/Plasmawerfer

5 Gardisten + 2 Melter
5 Gardisten + 2 Melter
8 Veteranen + 3 Plasmawerfer + Vet.Searg. mit Efaust + Honorrifika + Laspistol

Höllenhund
Sentinel mit Laserkanone
Sentinel mit Laserkanone

Leman Russ(nur Rumpfbolter)
Leman Russ(nur Rumpfbolter)
Demolisher(nur Rumpfbolter)

Und diese Armee kostet nur 1501 Punkte :wub: .
Sie ist gegen (Chaos) Space Marines sehr effektiv.
Gegen Massenarmeen wenn ein paar Schblonen gut liegen (Tyras, andre Imps)
Gegen Eldar mäßig, außer natürlich gegen Alaitoc Rangers aufgrund der vielen Fahrzeuge :lol:.
gegen Tau, DJ, Schwestern bin ich leider noch nicht zu Felde gezogen.

Alles ist ziemlich billig gehalten ohne Schnickschnack, damit es einfach mehr truppen sind, und manche Elemente entbehrlicher sind.

Taktik sieht so aus, dass am Anfang nur Demolisher, 2xman Russ, Höllenhund und Chimäre stehen. Die beschäftigen den Gegner mal. Dann ab 2. Zug fängt der Rest an reinzuschocken und haut ihm in seine Weichteile. Immer schön schauen unter 12 Zoll Abstand zum Gegner zu bleiben, ich schock immer ca. 6 Zoll an den Gegner ran, damit man auch schön schnellfeuern kann.

Es kommen meiner Erfahrung nach fast immer 2-3 Trupps runter und das reicht meistens um dem Gegner auf seiner Flanke zahlenmässig überlegen zu sein, und ihm einen Trupp abzunehmen ohne im nächsten viel Gegenwehr erwarten zu müssen.

Ausserdem ist es verdammt lustig so ne Sprungtruppen Armee zu spielen, zumindest viel spaßiger als die klassische Imperiale Armee die hinten hockt und versucht den Gegner zu zerballern. Die is echt mobil 😛