6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2000 Punkte Söldner

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Tach, ich hab mich mal wieder an ne Armeeliste gemacht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die recht gut gegen Oger sein könnte... ist aber hauptsachlich als mögliche Turnierlsite gedacht

Charaktermodelle:

Meisterzauberer, vierte Magiestufe, energiestein 2 Magiebannende Spruchrollen
-285 Punkte

Söldnerhauptman(General), schwere Rüstung, Schild, Schwert der Macht
-76 Punkte den Pikenieren angeschlossen

Zahlmeister, schwere Rüstung, Handwaffe, Morgenstern, verzauberter Schild
-71 Punkte seiner Leibgarde angeschlossen

Söldnerzauberer, zweite Stufe, Bannrolle, Energiestein
-145 Punkte

Kerneinheiten:

23 Pikeniere, schwere Rüstung, komplettes kommando
-283 Punkte

10 Armbrustschützen
-80 Punkte

10 Armbrustschützen
-80 Punkte

9 Duellisten, mit Pistolen
-81 Punkte

10 Duellisten, mit Pistolen
-90 Punkte

6 schwere Kavalleristen, Rossharnisch, Champion
-141 Punkte

5 leichte Kavlleristen, Speer, Schild, Musiker
- 85 Punkte

Eliteinheiten

3 Oger, Zweihandwaffen, Champion
-133 Punkte

23 Leibwächter des Zahlmeisters, schwere Rüstung, komplettes Kommando, Kriegsbanner
-285 Punkte

Seltene Einheiten

Bronzinos Kavalleriekanone
-165 Punkte

gesamt: 2000 Punkte

Die Taktik ist eigentlich recht simpel:
die Pikeniere bilden eine front Infanterie, flankiert von den Ogern und der schweren Kavallerie. die Duellisten wuseln zum einen bei der Kavalleriekanone rum um die zu decken, zum anderen kümmern sie sich um freilaufende Charaktermodelle, gegnerische Plänkler und co und fallen zur Not auch mal in Flanke oder Rücken gegnerischer Regimenter, die sich in meiner Infanteriefestgefräßt haben, am besten in kombination mit den Ogern bzw. der schweren Kavallerie.
die Kavalleriekanone bringt sich in der ersten runde in Stellung und ballert dann fröhlich in die Flanke des Gegners. die leichte Kavallerie deckt den vormarsch und attackiert dann, wenn die Duellisten nachgerückt sind gegnerische Kriegsmaschinen.
Gegen OuG haben sie zusammen mit Bronzino die ehrenhafte Aufgabe fanatics rauszulocken.
gegen Nahkämpfer spielen sie das belibete umlenkenspiel(alternativ auch die Duellisten).

Die Infanterie wird die "The Village Idiot" taktik machen: sich so nah vor den Gegner stellen, dass er einen praktisch angreifen muß, um nicht selbst angegriffen zu werden. den Schaden machen dann die Oger und die schwere Kavallerie. Gegen Oger lohnt sich das besonders, weil man den Ogern so die Möglichkeit nimmt ihre Walze zum Einsatz zu bringen.

Die Armbruster werden möglichst auf einem Hügel platziert, wo sie dann ihre überlegene Reichweite auspielen können(außerdem haben sie dann ach bessere Chancen mal angriffe gegnerischer Flieger und co zu überstehn)
der Himmelmagier(stufe 4) wird immer schön in Deckung bleiben, vermutlich in der nähe der Armbruster, oder sogar angeschlossen.
der Lebensmagier(stufe2) schlägt sich schnell in die Wälder, hält sich jedoch nah der Infanterie um (wenn er ihn denn hat) den Heulenden Sturm durchzubringen

@ Elrond

Ich will ja nicht stänkern, aber hatten wir nicht Ende des vorigen Jahres einen solchen Thread hier in dem dann jegliche Punktekosten aufgrund der Forenregeln entfernt werden mußten 😉 (wird Zeit das man die Regeln mal überarbeitet und diesen Unfug daraus entfernt)?

@ Elrond
Mein beitrag war eher als Witz gedacht 😉

Ist doch blödsinn, lass die Werte so wie sie sind, ansonsten kann man nicht vernünftig sehen wie man auf die Punkte kommt. Da kommt dann also erst keine Diskussion zustande

Finde die hier anzutreffende bisherige Auslegung der GW-Wünsche ja bekanntlich sowieso etwas zu übertrieben. Außerdem wird sie in allen Bereichen des Forums gebrochen und es interessiert keinen. Warum also hier nicht auch.

weil wir zumindest nominell diese Regeln einhalten müssen, damit Gw nicht druck macht. Und nur weil das in anderen Bereichen anders gemacht wird, will ich es jetzt noicht persönlich sein, der GW bitter aufstößt 😀 😉 .

Und das dein Beitrag nicht wirklich ernst gemeint ist, para( 😉 ), war mir shcon klar. Nur wollt ich das auch mal so abklären 🙄 .

Was die Punktezahlen betrifft: is schon klar, aber wir im SöldnerForum haben ja eh zumindest die pdf-datei von der Gw-hp heruntergeladen( 🙄 ) und sollten die auch so nachvollziehen können