6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2000 Punkte Zwerge vs. Bretonen

Lt. Melvill

Bastler
05. April 2002
820
0
7.341
39
Seid gegrüßt meine Klanbrüder,

hier ist mal eine Liste die ich gegen Bretonen einsetzen wollte...irgendwie fehlen mir da die Zweihandwaffen drin, aber ich wollte auch nicht auf gute RW verzichten. 🙁

1 Dwarf Lord @ 275 Pts
General; Gromril Armour; Shield
Runic Armour [25]
Rune of Resistance
Runic Talisman [45]
Master Rune of Spite
Runic Weapon [55]
Master Rune of Alaric the Mad
Rune of Speed

1 Thane @ 111 Pts
Great Weapon; Light Armour
Runic Armour [50]
Master Rune of Gromil
Rune of Resistance

1 * Runesmith @ 159 Pts
Great Weapon; Gromril Armour; Shield
Runic Talisman
Rune of Spellbreaking (x3)

19 Warriors @ 205 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Veteran @

19 Warriors @ 205 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Veteran

10 Thunderers @ 150 Pts
Dwarf Handgun; Light Armour; Shield

1 Bolt Thrower @ 70 Pts
Engineering Runes
Rune of Penetrating

3 Crew
Light Armour

1 Bolt Thrower @ 45 Pts

3 Crew
Light Armour

1 Dwarf Cannon @ 135 Pts
Engineering Runes
Rune of Forging

3 Crew Pts
Light Armour

19 Iron Breakers @ 340 Pts
Gromril Armour; Shield; Standard; Musician
Runic Banner
Rune of Courage

1 Iron Beard @ Pts

1 Gyrocopter @ 140 Pts

1 Crew @ [0] Pts

1 Organ Gun @ 125 Pts
Dwarf Misfire Chart

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

Dispel Pool: 5

Casting Pool: 2

Models in Army: 90


Total Army Cost: 1960
 
1. Den König könnte man besser machen, er macht so einfach zu wenig Schaden. 2 Wutrunen und Alaric Wirrkopfs Meisterrune sollte den Bretonen gut zusetzen, 1 Wutrune reicht zur Not auch um ihm noch die Rune of Spite geben zu können und ne Steinrune auf die Rüstung zu packen.
Denn so wie bei dir hat er nur nen RW von 3+ und den zu wiederholen lohnt sich gegen Bretonen mit durchschnittlich S6 im Angriff (also die Helden) einfach nicht.

2. Wieso 3 Bannrollen, du spielst gegen Bretonen und nicht gegen Goblins, Skaven oder Tzeentch!!! Wer als Bretone auf Magie setzt und das gegen Zwerge der hat nicht wirklich Ahnung von Fantasy bzw. seiner Magie. Im Prinzip könnte man fast ohne Runenschmied spielen aber ein Runenschmied mit 2 Bannrollen ist schon ok, wenn du weißt, daß er mit Magie kommt.

3. Es fehlt der 4te Held, die brauchst du einfach im Nahkampf um die Nahkämpfe zu gewinnen.

4. Gegen Bretonen ist die Frage, ob sich Beschuß überhaupt lohnt. Dadurch, daß die Reiter leider viel zu schnell sind und somit im Durchschnitt in der 2ten Runde schon im Nahgkampf sind, lohnt sich Beschuß nicht wirklich. Hinzu kommt noch, daß alle Bretonen gegen Waffen ab S5 nen 5+ Rettungswurf haben, weshalb Kanonen etc. alle nur minder wirksam sind.
Achja, besonders der Gyrokopter ergibt gegen Bretonen keinen Sinn da sie einfach zu schnell sind um sie damit zu verlangsamen. Wenn man dazu kommt den Gyrokopter in ihre Flanke oder in ihren Rücken zu bewegen, sind sie schon längst in Angriffsreichweite.
Deshalb sollte man als Zwerg gegen Bretonen wahrscheinlich eher auf harte Regimenter setzen um ihn im Nahkampf zu besiegen da man es nur dort wirklich kann.

5. Warum hast du die Eisenbrecher immun gegen Psychologie gemacht? Bretonen verursachen keine Angst, also wird dir dieses Banner so gut wie nichts bringen! Das beste Banner was man ihnen geben ist die Kampfrune, billig aber effektiv.

Soll heißen man verzichtet auf Kriegsmaschinen, außer vielleicht 2 Orgelkanonen, und investiert alle Punkte in Helden und Regimenter. In Sachen Regimenter nimmt man dann 24er Klankrieger damit diese mit gutem KE schon in den Nahkampf gehen. Slayer sind auch sehr gut um eine Lanze der Bretonen auszubremsen und als weiteres Eliteregiment sollte man entweder auf Eisenbrecher setzen, aufgrund der guten Rüstung oder aber auf Hammerträger mit General, da diese unnachgiebig sind.