6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2000pkt

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Ich plane demnächst einen Wiedereinstieg in WHF, da ich in 40k eine reine Schussarmee ohne dicke Monster spiele bin ich in WHF auf Nahkampf und dicke Monster scharf.

Ich habe mich mit Jaq schon über eine Liste unterhalten , habe seinen Vorschlag etwas modifiziert ( weil ich so auf Stegadons stehe )

Anmalen mag ich auch nciht so deshalb kommt mir die geringe Anzahl der Modelle gerade recht.

2000 Punkte

Kommandanten 588

Saurus Hornhackenveteranen 145 (473)

Zeichen des Itzl 5
Leichte Rüstung 3
Reiszahnschild 30
Carnosaurus 210
Schwert der Macht 20
Aura des Quetzl 30
Zeichen des Quetzl 15
Fluchschädel 15

Helden

Skinkshamane 65 (115)
2x Magiebannende Spruchrolle 50

Kerneinheiten 780

2 x 20 Saruskrieger 330 (660)
Musiker 6
Standartenträger 12
Bruterster 12
Zeichen des Quetzl 30
Zeichen des Tepoek 30

2 x 12 Skinks 72 (144)
Wurfspeere und Schilde

Elite 105

3 Teradons 105

Seltene Einheiten

2 x Stegadon 470

Du hast da einen Regeltechnischen Fehler drin. Wenn du einer Sauruseinheit ein Zeichen gibts, wird es zur Eliteauswahl. 2 Zeichen und sie werden Selten.

Ein einzelner Magier der Stufe 2 reißt nix. Ist er überhaupt Stufe 2?
2 Sollten schon rein.

Für meinen Geschmack sind zu wenige Skinks drin aber wenn du gerne Sauruslastig spielst, spricht nichts dagegen.

Einen 3er Teras holt jeder gleich runter. Wenn man mit Teras spielt, sollte man seinen Gegner Kundschaftern beschäftiger um ihm mehr Ziele zu geben oder du baust einfach nochmal einen 3eer in die Liste ein.

2 Stegadons sind zu arg bei 2k pkt, auch wen du sie so magst. Schlucken zu viele Punkte. Dafür lieber einen raus und Kroxies oder mehr Sauren kaufen.

Allgemein hast du zu wenig Einheiten drinne. Mit der Liste wollte ich nicht gegen Zwerge, HE, DE oder Imps antereten weil sie dir alles zusammenbolzen. Bei Orks wirst du überollt durch die schiere Masse. Mit jeder Magielastigen Armee solltest du auch einige Probleme haben.

Ihr habt ja alle so recht :heul:

Das war übrigens das Orginal

1 Saurus Oldblood @ 493 Pts
General; Light Armour; Quetzl; Sotek; Itzl
Sword of Might [20]
The Maiming Shield [30]
Aura of Quetzl [30]
Bane Head [15]

1 Carnosaur @ [210] Pts

1 * Saurus Scar-Veteran @ 178 Pts
Great Weapon; Light Armour; Shield; Quetzl; Sotek
Charm of the Jaguar Warrior [20]
Glyph Necklace [30]

1 Skink Priest @ 115 Pts
Magic Level 1; Lore of Heaven
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

19 Saurus Warriors @ 330 Pts
Shield; Standard; Musician; Quetzl; Tepok

1 Champion @ [12] Pts

18 Saurus Warriors @ 288 Pts
Shield; Standard; Musician; Quetzl

1 Champion @ [12] Pts

10 Skink Skirmishers @ 60 Pts
Javelin; Shield

10 Skink Skirmishers @ 60 Pts
Javelin; Shield

10 Skink Skirmishers @ 70 Pts
Scout; Javelin; Shield

3 Terradons @ 105 Pts
Javelin

3 Terradons @ 105 Pts
Javelin

3 Salamander Hunting Packs @ 195 Pts

9 Skink Handlers @ [0] Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 4

Models in Army: 90

Joa, die die Liste Funktioniert.
Obwohl der Stufe 1 Magier nicht sehr viel Sinn macht. Kommt mir so vor als ist der nur dazu da 2 Bannrollen zu tragen. Mit seinen Sprüchen kommt der sowieso nicht durch und bannen wird der kaum was. Da hätte ich lieber einen Sinkhäuptlich genommen, ihm die Rollen verpasst und ihn in den Kundschaftertrupp reingesetzt um die Morall zu erhöhen.

Die Taktik mit den Teras und den Kundschaftern auf der Liste ist eine tolle Sache. Jeder hält drauf damit die Teras nicht in den Nahkampf kommen und die Skinks will auch keiner im Rücken. Wen das gut läuft vernichtet man die eine oder andere Einheit Bogen/Armbrustschützen oder sogar eine Mannschaft einer Kriegsmaschine. Außerdem ziehen die den Beschuss magnetisch an und reduziern somit Verluste bei den Sauren

Wieso der 18er Trupp Sauren? Mit Champ 19 und trotzdem krumm. Überseh ich was?

Allgemein finde ich die Skinktrupps immernoch zu klein aber das ist wie schon erwähnt Geschmacksache, genauso wie ob man Salas reinnimmt oder nicht.

Funktioniert alles im Großen und Ganzen aber ganz gut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Obwohl der Stufe 1 Magier nicht sehr viel Sinn macht. Kommt mir so vor als ist der nur dazu da 2 Bannrollen zu tragen. Mit seinen Sprüchen kommt der sowieso nicht durch und bannen wird der kaum was. Da hätte ich lieber einen Sinkhäuptlich genommen, ihm die Rollen verpasst und ihn in den Kundschaftertrupp reingesetzt um die Morall zu erhöhen.[/b]
Hab ich was verpasst? :huh:
Dachte immer das Arkane Artefakte, wie zu Beispiel Bannrollen, nur von Zauberern getragen werden können...
Oder is n Skinkhäuptling etwa n Magier? 🙄

Ansonsten is an der Liste nicht viel auszusetzen
Würde allerdings zu ner Einheit Kroxigoren raten, als Unterstützung ür die Sauren.

,just my 0,02€

Dachte immer das Arkane Artefakte, wie zu Beispiel Bannrollen, nur von Zauberern getragen werden können...
Oder is n Skinkhäuptling etwa n Magier?[/b]
Hä? :blink:
Häuptling und Shamane können beide für 50pkt gewöhnliche oder magische Gegenstände kaufen.

Edit:
Jetzt schlag ich im RGB nach und merke dass Bannrolen arkane Gegenstände sind und nur von Magiern getragen werden können. Da habe ich aber schon ne Weile was Falsch gemacht...
Ich bin so sogar schon in Turniere gezogen 😛h34r:
Ich glaube aber dass viele aus meine Community das genauso machen.

(Aber auf nem Turnier hätte man das aber doch bemerken können, oder :huh: ?  [/b]

Ja, eben... :huh:
Hat noch keiner gemeckert.
Das kommt davon wenn man Warhammer durch spielen lernt und ich bin kein alter Hase. WHF seit 1 1/2 Jahren. Ich schlage das RGB nur selten auf. Höchstens mal um irgendwas seltenes nachzuschlagen.

@ JohnTallJones:
Hier mal eine Alternative Liste von mir auf 2k pkt mit Carno

Komm:

Hornackenvet. auf Carno
Zeichen Quetzl, Itzl
Zweihandwaffe
Reißzahnschild
Feuerfroschgift
leichte Rüstung

Helden:

2xSkinkschamane Stufe 2 mit je 1 Bannrolle
EW:6 BW:4