Ich habe mich dazu entschlossen, diese Liste ein paar Mal auszuprobieren. Klar, man kann sie nur mit einem besonderen Charaktermodell spielen; klar, man kann damit keine Turniere spielen; klar, die Liste hat nicht die tollsten magischen Gegenstände. Man kann sich aber auch anstellen. Zombiepiraten sind cool und hier gibt es endlich die Möglichkeit, sie auch zu spielen. Warum sollte man es also nicht probieren?
Fragen, dir ich mir noch stelle:
- Luthor bringt 4 Bannwürfel mit, macht also insgesamt 6. Reichen die aus, um die Oger zu bannen, oder soll man noch 35 Punkte ausgeben, um einen weiteren Bannwürfel zu bekommen? (Der Gegenstand "Slanngold" macht aus einem Kaptän einen Stufe 1 Magier). Ich habe mich erstmal dagegen entschieden: So viel Magie werden die Oger nicht mitbringen, eigentlich sollten 6 Würfel reichen. Allerdings habe ich keine Bannrollen, die würde ich aber auch mit einem Magier nicht bekommen, oder? Sie stehen nicht in der Liste der "gewöhnlichen magischen Gegenstände" in der WD Liste - dann darf ich die auch nicht nehmen, oder?
- Man kann keine Einheiten wiederbeleben, daher müssen sie von Anfang an größer sein als in normalen Vampir Armeen. Sind meine Einheiten groß genug? Sind es zu viele? Soll ich sie lieber zu größeren Einheiten zusammenfassen?
- Habe ich zu viel Beschuss dabei? Sind ja schon viele Schützen - aber bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 1:6 würde ich sagen nein. Was sagt ihr dazu?
- Wie versteht ihr die "Hakenhand"? Da steht: "Diese grobe, aber effektive Piratenprothese verleiht ihrem Träger +2 Stärke, er darf aber keine Waffen oder Gegenstände verwenden, die zwei (oder mehr) Hände erfordern." Darf ich dem Kaptän zusätzlich für den Fernkampf ein Pistolenpaar geben oder nicht? Kämpft der mit Hakenhand und Handwaffe im Nahkampf mit zwei Handwaffen und erhält +1 Attacke?
- Die Liste ist sehr groß geworden: Die Einheiten sind nicht teuer. Ich habe irgendwie das Gefühl, mich ein wenig übernommen zu haben. Ist die Liste zu hart? Oder täuscht das, und sie ist zu schwach? Ich kann das echt nicht einschätzen...
Ein bischen Strategie:
Ich bin nun kein Meistersstratege, der Plan ist: so viele Oger abschießen wie möglich, bevor sie bei mir ankommen, denn meine Zombies werden die ja vermutlich nicht treffen. Daher habe ich 4 Wasserleichen dabei, die ich vorrausschicke und darauf hoffe, dass die ein paar Oger mit ins Grab nehmen. Zombieschützen, Zombiekanoniere, die Kanone und die untote Berta schießen hoffentlich auch ein paar ab. Für die Oger, die ankommen haben meine beiden Kapitäne magische Waffen erhalten, die die Attacken erhöhen; ich habe 4 Rudel Hunde für die Flanken und den Rücken und Untote Brocken und ein Seeungeheuer für den Rest. Ich hoffe, dass das reicht.
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. 🙂
Hier nun die Liste:
Zombiepiraten 2500 P
1 Luthor Harkon, 260 P
steht erstmal in:
29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger
1 Sirene, 90 P
1 Kaptän, 138 P
- Pistolenpaar
- leichte Rüstung
- Blutige Nora
steht in:
29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger
1 Kaptän, 133 P
- Pistolenpaar
- leichte Rüstung
- Matt Mullets Fernrohr
- Levi Glückspilz Hakenhand
steht in:
29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger
11 Zombieschützen, 77 P
10 Zombieschützen, 70 P
5 Räudige Hunde, 50 P
5 Räudige Hunde, 50 P
5 Räudige Hunde, 50 P
5 Räudige Hunde, 50 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Schiffskanone, 70 P
6 Untote Brocken, 240 P
10 Zombiekanoniere, 100 P
1 Dicke Berta, 250 P
1 Seeungeheuer, 200 P
==> 2500 P
==> 155 Modelle (+ 8 Mann Kanonenbesatzung)
Fragen, dir ich mir noch stelle:
- Luthor bringt 4 Bannwürfel mit, macht also insgesamt 6. Reichen die aus, um die Oger zu bannen, oder soll man noch 35 Punkte ausgeben, um einen weiteren Bannwürfel zu bekommen? (Der Gegenstand "Slanngold" macht aus einem Kaptän einen Stufe 1 Magier). Ich habe mich erstmal dagegen entschieden: So viel Magie werden die Oger nicht mitbringen, eigentlich sollten 6 Würfel reichen. Allerdings habe ich keine Bannrollen, die würde ich aber auch mit einem Magier nicht bekommen, oder? Sie stehen nicht in der Liste der "gewöhnlichen magischen Gegenstände" in der WD Liste - dann darf ich die auch nicht nehmen, oder?
- Man kann keine Einheiten wiederbeleben, daher müssen sie von Anfang an größer sein als in normalen Vampir Armeen. Sind meine Einheiten groß genug? Sind es zu viele? Soll ich sie lieber zu größeren Einheiten zusammenfassen?
- Habe ich zu viel Beschuss dabei? Sind ja schon viele Schützen - aber bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 1:6 würde ich sagen nein. Was sagt ihr dazu?
- Wie versteht ihr die "Hakenhand"? Da steht: "Diese grobe, aber effektive Piratenprothese verleiht ihrem Träger +2 Stärke, er darf aber keine Waffen oder Gegenstände verwenden, die zwei (oder mehr) Hände erfordern." Darf ich dem Kaptän zusätzlich für den Fernkampf ein Pistolenpaar geben oder nicht? Kämpft der mit Hakenhand und Handwaffe im Nahkampf mit zwei Handwaffen und erhält +1 Attacke?
- Die Liste ist sehr groß geworden: Die Einheiten sind nicht teuer. Ich habe irgendwie das Gefühl, mich ein wenig übernommen zu haben. Ist die Liste zu hart? Oder täuscht das, und sie ist zu schwach? Ich kann das echt nicht einschätzen...
Ein bischen Strategie:
Ich bin nun kein Meistersstratege, der Plan ist: so viele Oger abschießen wie möglich, bevor sie bei mir ankommen, denn meine Zombies werden die ja vermutlich nicht treffen. Daher habe ich 4 Wasserleichen dabei, die ich vorrausschicke und darauf hoffe, dass die ein paar Oger mit ins Grab nehmen. Zombieschützen, Zombiekanoniere, die Kanone und die untote Berta schießen hoffentlich auch ein paar ab. Für die Oger, die ankommen haben meine beiden Kapitäne magische Waffen erhalten, die die Attacken erhöhen; ich habe 4 Rudel Hunde für die Flanken und den Rücken und Untote Brocken und ein Seeungeheuer für den Rest. Ich hoffe, dass das reicht.
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. 🙂
Hier nun die Liste:
Zombiepiraten 2500 P
1 Luthor Harkon, 260 P
steht erstmal in:
29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger
1 Sirene, 90 P
1 Kaptän, 138 P
- Pistolenpaar
- leichte Rüstung
- Blutige Nora
steht in:
29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger
1 Kaptän, 133 P
- Pistolenpaar
- leichte Rüstung
- Matt Mullets Fernrohr
- Levi Glückspilz Hakenhand
steht in:
29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger
11 Zombieschützen, 77 P
10 Zombieschützen, 70 P
5 Räudige Hunde, 50 P
5 Räudige Hunde, 50 P
5 Räudige Hunde, 50 P
5 Räudige Hunde, 50 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Wasserleiche, 30 P
1 Schiffskanone, 70 P
6 Untote Brocken, 240 P
10 Zombiekanoniere, 100 P
1 Dicke Berta, 250 P
1 Seeungeheuer, 200 P
==> 2500 P
==> 155 Modelle (+ 8 Mann Kanonenbesatzung)