6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2500 P Zombiepiraten gegen Oger

Nefelenwen

Codexleser
19. November 2004
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Ich habe mich dazu entschlossen, diese Liste ein paar Mal auszuprobieren. Klar, man kann sie nur mit einem besonderen Charaktermodell spielen; klar, man kann damit keine Turniere spielen; klar, die Liste hat nicht die tollsten magischen Gegenstände. Man kann sich aber auch anstellen. Zombiepiraten sind cool und hier gibt es endlich die Möglichkeit, sie auch zu spielen. Warum sollte man es also nicht probieren?

Fragen, dir ich mir noch stelle:

- Luthor bringt 4 Bannwürfel mit, macht also insgesamt 6. Reichen die aus, um die Oger zu bannen, oder soll man noch 35 Punkte ausgeben, um einen weiteren Bannwürfel zu bekommen? (Der Gegenstand "Slanngold" macht aus einem Kaptän einen Stufe 1 Magier). Ich habe mich erstmal dagegen entschieden: So viel Magie werden die Oger nicht mitbringen, eigentlich sollten 6 Würfel reichen. Allerdings habe ich keine Bannrollen, die würde ich aber auch mit einem Magier nicht bekommen, oder? Sie stehen nicht in der Liste der "gewöhnlichen magischen Gegenstände" in der WD Liste - dann darf ich die auch nicht nehmen, oder?

- Man kann keine Einheiten wiederbeleben, daher müssen sie von Anfang an größer sein als in normalen Vampir Armeen. Sind meine Einheiten groß genug? Sind es zu viele? Soll ich sie lieber zu größeren Einheiten zusammenfassen?

- Habe ich zu viel Beschuss dabei? Sind ja schon viele Schützen - aber bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 1:6 würde ich sagen nein. Was sagt ihr dazu?

- Wie versteht ihr die "Hakenhand"? Da steht: "Diese grobe, aber effektive Piratenprothese verleiht ihrem Träger +2 Stärke, er darf aber keine Waffen oder Gegenstände verwenden, die zwei (oder mehr) Hände erfordern." Darf ich dem Kaptän zusätzlich für den Fernkampf ein Pistolenpaar geben oder nicht? Kämpft der mit Hakenhand und Handwaffe im Nahkampf mit zwei Handwaffen und erhält +1 Attacke?

- Die Liste ist sehr groß geworden: Die Einheiten sind nicht teuer. Ich habe irgendwie das Gefühl, mich ein wenig übernommen zu haben. Ist die Liste zu hart? Oder täuscht das, und sie ist zu schwach? Ich kann das echt nicht einschätzen...


Ein bischen Strategie:

Ich bin nun kein Meistersstratege, der Plan ist: so viele Oger abschießen wie möglich, bevor sie bei mir ankommen, denn meine Zombies werden die ja vermutlich nicht treffen. Daher habe ich 4 Wasserleichen dabei, die ich vorrausschicke und darauf hoffe, dass die ein paar Oger mit ins Grab nehmen. Zombieschützen, Zombiekanoniere, die Kanone und die untote Berta schießen hoffentlich auch ein paar ab. Für die Oger, die ankommen haben meine beiden Kapitäne magische Waffen erhalten, die die Attacken erhöhen; ich habe 4 Rudel Hunde für die Flanken und den Rücken und Untote Brocken und ein Seeungeheuer für den Rest. Ich hoffe, dass das reicht.

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. 🙂

Hier nun die Liste:

Zombiepiraten 2500 P


1 Luthor Harkon, 260 P

steht erstmal in:

29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger

1 Sirene, 90 P

1 Kaptän, 138 P
- Pistolenpaar
- leichte Rüstung
- Blutige Nora

steht in:

29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger

1 Kaptän, 133 P
- Pistolenpaar
- leichte Rüstung
- Matt Mullets Fernrohr
- Levi Glückspilz Hakenhand

steht in:

29 Zombiematrosen, 184 P
- Standartenträger

11 Zombieschützen, 77 P

10 Zombieschützen, 70 P

5 Räudige Hunde, 50 P

5 Räudige Hunde, 50 P

5 Räudige Hunde, 50 P

5 Räudige Hunde, 50 P

1 Wasserleiche, 30 P

1 Wasserleiche, 30 P

1 Wasserleiche, 30 P

1 Wasserleiche, 30 P

1 Schiffskanone, 70 P

6 Untote Brocken, 240 P

10 Zombiekanoniere, 100 P

1 Dicke Berta, 250 P

1 Seeungeheuer, 200 P

==> 2500 P


==> 155 Modelle (+ 8 Mann Kanonenbesatzung)
 
Ich spiel selbst noch nicht lange Fantasy aber seit ich zocke Vampire - und das fast immer gegen Oger 😉 .

Ich bin zu faul meinen WD rauszuholen und weiß nicht auswendig wieviele Sirenen du mitnehmen kannst? Außerdem weiß ich nicht wie "hart" du deine Armee machen willst aber mind. 1 Sirene würd ich noch mitnehmen. Die Oger haben einen miesen MW und da haut die voll rein.

Hab einmal mit alten Waldelfen gegen die gezockt und, am anfang zumindest, nicht schlecht gewürfelt und hab einige Oger mit Beschuss ausgeschaltet aber es kamen immer noch genug vorne an und die haben dann gereicht um mit meinen ganzen Bogenschützen aufzuräumen.
Was ich damit sagen will: WE können viel besser schießen und ich hab trotzdem Probleme gehabt. Zu sehr würd ich mich nicht darauf verlassen mit Beschuss.

Was die Magie angeht, tja. Denen reicht 1 W6 für 3er Komplexität. Da kann er auch mal ne 5 oder 6 würfeln und Ruck-Zuck musst du vielleicht 2 Bannwürfel nehmen (vielleicht 1 x Bannw). Wenns irgendwie geht würd ich eh mind. 1 Bannrolle mitnehmen. Kann sein das er irgendeinen Zauber unbedingt durchbringen will und mit 2 EW zaubert und ne 11 würfelt - den kannst du dann ganz bequem bannen.

Was die Einheitenstärke angeht: Die Zombies von Vampiren haben absolut NICHTS drauf, die fallen wie die Fliegen. Da du sie auch nicht mehr auffüllen kannst würd ich sie mind. auf 40 aufstocken. Die Oger haben alle 3 Grundattacken, mit 2ter Handwaffe 4. Der haut dir in einer einzigen NK Phase locker 6-7 Zombies weg. Dann bist verlierst du schnell die Überzahl und deine Glieder. Außerdem kann er deine Regimenter selbst auch mit Beschuss vorher ausdünnen, was bei Zombies nicht schwer ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Angabe ohne Gewähr 😉
 
Ne, wir sind am letzten Wochenende leider nicht zum Spielen gekommen. Also hab ich noch ein bischen länger Zeit, mir die Sache zu überlegen. Werde nächste Woche mal die überarbeitete Liste reinstellen. 😉

Ich überlege auch immer noch, ob ich nicht doch einem Kaptän das Slanngold gebe und somit einen 7. Bannwürfel durch den Stufe 1 Zauberer erhalte. Ich habe ja schließlich keine Bannrollen, vielleicht wäre das doch nicht die dümmste Idee.