[<i>Armeeliste</i>]<!----> 2500 Punkte

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.511
7.186
24.626
37
Hi alle zusammen!

Wollte mal wissen wie ihr meine Armeeliste findet.
Sie soll eine Standard-Liste sein, also eine die mit jeden Gegner fertig werden kann.

Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht .... :lol:

56.Eiserne Garde von Mordia

Doktrinen:
-Scharfschützen
-Geschlossene Formation
-Eiserne Disziplin
-Standhaft
-Sanktionierte Psioniker

HQ
Kommandozug
Kommandoabteilung
Oberst mit Energiewaffe, Plattenrüstung, Boltpistole und Eiserner Disziplin
Stabsgefreiter mit Laserpistole, Nahkampfwaffe und Kompaniestandarte
3 Soldaten, alle mit Melter
Sonderregeln: Standhaft, Scharfschützen, Eiserne Disziplin

Panzerabwehrtrupp
3 Waffenteamtrupps mit Laserkanonen
Sonderregeln: Standhaft, Scharfschützen

Panzerabwehrtrupp

Mörsertrupp
3 Waffenteamtrupps mit Mörsern
Sonderregeln: Standhaft

3x Sanktionierte Psionker, Laserpistole, Nahkampfwaffe

Sentinel mit Maschinenkanone, zus. Panzerung

STANDARD

Infanteriezüge
2x Kommandoabteilung
Leutnant, Boltpsitole, Nahkampfwaffe, Eiserne Disziplin
4 Soldaten, 2 mit Melter

6x Infanterietrupp, schwerer Bolter, Granatwerfer

2x Infanterietrupp, Laserkanone, Granatwerfer

Mobile Infanterie, 10 Soldaten mit Flammenwerfer
Chimäre mit Multilaser, schweren Bolter, zus. Panzerung, Nebelwerfer

STURM

Sentinel mit Maschinenkanone, zus. Panzerung, Suchscheinwerfer

Sentinel mit Maschinenkanone, zus. Panzerung, Suchscheinwerfer

Höllenhund mit Infernokanone, zus. Panzerung und Kettenschutz

UNTERSTÜZUNG

Leman Russ Vanquisher, Veteranencrew , Laserkanone, 2x schwere Bolter, zus. Panzerung

Leman Russ Conqueror, 3x schwere Bolter, zus. Panzerung, Hochleistungsfunkausrüstung

Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone, 2x schwere Bolter, us. Panzerung

Gesamt:
126 Soldaten, davon 16 Spezialwaffen, 17 schwere Waffen
5 Panzer
3 Läufer
2500 Punkte

Deine Infanterie scehint völlig in Ordnung, jedenfalls fällt mir dazu nichts besonderes auf, ausser dass ich auch der mobilen Infanterie eine schwere Waffe geben würde (wer weiss, wozu sie die mal braucht...).

Dennoch hätte ich Verbesserungsvorschläge für dich :

1) Vanquisher :
Wozu ? Hoffnungslos teuer (ein normaler Russ tut's genauso) und zum Land Raider knacken hast du Laserkanonen und Melter en masse dabei.
Was sollen seine schweren Bolter tun ? MMn 10 verschwendetete Punkte, wie der ganze Vanquisher mit seinem ganzen Zirkus (Veteranentralala etc.).
Der einzige, wirklich einzige, Grund den Vanquisher einzusetzen, ist, dass du nur dieses Modell besitzt - und selbst dann würde ich mit dem Gegner feilschen, ob er ihn als normalen Russ anerkennt.

2) Conqueror :
Wozu ? Hoffnungslos teuer. Ein Exterminator hat exakt die gleichen Waffenwerte, ist deutlich billiger, hat ein deutlich besseres Trefferbild und auch der Conqueror hat "nur" Seitenpanzerung von 12. Der einzige, wirklich einzige, Grund den Conqueror einzusetzen, ist, dass du nur dieses Modell besitzt - und selbst dann würde ich mit dem Gegner feilschen, ob er ihn als Exterminator anerkennt.

3) Leman Russ:
Hier würde ich die Seitenkuppeln weglassen, denn die wird er aller Wahrscheinlichkeit nicht einsetzen - ergo auch 10 verschwendete Punkte.

4) Sentinels:
Bei denen kannst du getrost die zusätzliche Panzerung weglassen. Da sie als offen gelten, werden sie die Vorzüge der zus. Panzerung wohl niemals geniessen können, da sie zu einfach zu vernichten sind, woran auch die Zusatzpanzerung nichts ändern wird.

5) Allgemein:
Diese Armee ist sehr immobil. Wenn sie Standard-gegen-alles sein soll, wie kommst du dann mit Missionen klar, die Bewegung verlangen.
6" für Fusslatscher bei gleichzeitiger Aufgabe der Feuerkraft ist sehr, sehr langsam.
Lösung : 1-2 Chimären mehr rein, damit kriegst du auch Widerstand (viele Soldaten) zu bestimmten Örtlichkeiten und eben nicht nur Läufer mit einer Panzerung aus Papier.

6) Leutnants:
Entweder bekommen sie eine ernsthafte Schusswaffe oder eine ernsthafte Nahkampfwaffe - so guckst du nur zu, wie sie in Streifen geschnitten werden ohne selbst ernsthaft aktiv werden zu können, da sie so gegen keinen Gegner bestehen werden.
Tipp : Ersetze die Boltpistole durch einen Bolter und pfeiff' auf die unnütze Zusatzattacke, aber so können sie wenigstens ordentlich schiessen.

Ansonsten gibt es keine offensichtlichen Fallgruben oder Hürden zu überwinden, sieht also schon recht rund aus, deine Armee.
Ich wünsche dir viel Spass und viel Erfolg damit 🙂

Der Kern deiner Truppen macht einen ganz guten eindruck,doch mich verwirrt die Auswahl deiner Panzer.
Ich dachte Vanquisher, Exterminator und Conqueror sind nur noch in der Panzerkompanie einsetzbar.
(Auch wenn ich das arg unlogisch finde.) :huh:
Sollte es möglich sein die Panzer einzusetzen würde ich aber auch raten den Vanquisher rauszunehmen,da der sonst ein zu verlockendes Ziel darstellt.
Nimm dafür dann einenExtermi rein und rotz den gegner mit Projektilen voll :uzi:

Bei den Sanktionierten Psionikern habe ich auch so meine Bedenken,da sie so unberechenbar sind.
Ich würde die Punkte eher für etwas ausgeben,bei dem du sicher sein kannst,dass es dem gegner wehtut.

Der Rest der Armee gefällt mir aber wirklich gut und ich glaube damit kannst du so ziemlich jeden Gegner Ärgern. 😀

MfG Ironhedgehog :kommissar:

Hi, alle zusammen

hab mir eure Vorschläge mal in die tat umgesetzt .... hier eine neue Liste

56.Eiserne Garde von Mordia

Doktrinen:
-Scharfschützen
-Geschlossene Formation
-Eiserne Disziplin
-Standhaft
-Gardistentrupps

HQ
Kommandozug
Kommandoabteilung
Oberst mit Energiewaffe, Plattenrüstung, Boltpistole und Eiserner Disziplin
Stabsgefreiter mit Laserpistole, Nahkampfwaffe und Kompaniestandarte
3 Soldaten, alle mit Melter

Panzerabwehrtrupp

Panzerabwehrtrupp

Sentinel mit Maschinenkanone

ELITE

Gardistentrupp, Veteranensergeant mit Bolter und Plasmapistole, 9 Gardisten mit Plasmawerfer und Granatwerfer
Transport: VALKYRIE mit Laserkanone und 2 schweren Boltern

STANDARD

Infanteriezüge
2x Kommandoabteilung
Leutnant, Boltpsitole, Nahkampfwaffe, Eiserne Disziplin
4 Soldaten, 2 mit Melter

6x Infanterietrupp, schwerer Bolter, Granatwerfer

2x Infanterietrupp, Laserkanone, Granatwerfer

Mobile Infanterie, 10 Soldaten mit Flammenwerfer und Laserkanone
Chimäre mit Multilaser, schweren Bolter, zus. Panzerung, Nebelwerfer

STURM

Höllenhund mit Infernokanone, zus. Panzerung und Kettenschutz

UNTERSTÜZUNG

Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone, 2x schwere Bolter, zus. Panzerung

Leman Russ Conqueror, 3x schwere Bolter, zus. Panzerung, Hochleistungsfunkausrüstung

Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone, 2x schwere Bolter, us. Panzerung

Gesamt:
127 Soldaten, davon 18 Spezialwaffen, 15 schwere Waffen
5 Panzer
1 Flieger
3 Läufer
2500 Punkte

@ Ironhedgehog

Danke für das Lob .... zu deiner "Frage" ja du kannst all diese Panzer einsetzten,
da die Panzer von FW sind und die in Imperial Armour :wub: drin sind . Du hast aber recht der Vanquisher kostet so wie ich ihn einsetzte einfach zu viele Punkte.

@ Namenloser Soldat

Auch dir danke, die Tatsache mit der Geschwindigkeit war mir gar nicht so bewusst. Wie du schon richtig vermutet hast besitze ich die FW Panzer ( Vanquisher und Conqueror). Den Vanquisher habe ich durch einen normalen Leman Russ Ausgetauscht, während ich den Conqueror weiterhin behalten werde ( 9 Schuss schwere Bolter, 1 Explosivschablone mit S7 und DS4 sowie 2 Schuss Strumbolter, trotz 6" bewegung ist einfach zu liebenswert um ihn nicht einzusetzten). Zu Sache Geschwindigkeit, ich habe einen Gardistentrupp und eine Valkyrie eingesetzt (Schnelligkeit und Feuerkraft).
Zu den Kommandoabteilungen, ich rüste sie beabsichtigt einfach aus, da sie an sonsten ein zu leichtes Ziel abgeben würden für das was sie kosten. So Ausgerüstet schießt nie jemand auf die und ich behalte meinen höheren MW und Eiserne Disziplin aufrecht. Als letztes zum Thema Mobile Infanterie, habe ihr eine schwere Waffe gegeben, ein Praktische Laserkanone, damit kann sogar die Chimäre Panzer aufs Korn nehmen :lol:

@ Jaq Draco

Genau aus diesem Grund setz ich die auch ein 😀

@ moriar

Das stimmt, zus. MGs sind super gut bei Panzern wie dem Höllenhund oder der Chimäre, werde wohl später welche einsetzten jetzt erstmal nicht , da sie zu viele Punkte verbrauchen.