6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2600Pkt vs. Bretonen+Waldelfen

cedeki

Aushilfspinsler
15. Februar 2005
4
0
4.796
42
Hallo Leute

Spiele morgen gegen die genannten gegner und wollte eure Kritik zu fogender Liste hören.

1 Prinz auf Pferd, Höllenklaue, Drachenschuppenschild

1 Edler als Armeestandarte, Schlachtbanner

2 Magier Stufe 1 zum bannen

2x 20 Speerträger, volles Komando

8 Silberhelme, volles Komando

15 Schwertmeister, Banner von Ellyrion, volles Komando

20 Weisse Löwen, volles Komando

1 Streitwagen

5 Grenzreiter, volles Komando

5 Drachenprinzen, Kriegsbanner, Schwert der Macht

2 Speerschleudern

Macht 2598Pkt

Prinz und Armeestandarte schliessen sich den Sh an.
Speerträger, Schwertmeister und Weisse Löwen bilden den Mittelblock.
Der Rest muss irgendwie als Bremser dienen um meinen wichtigen Reg. möglichst in den 1. Angriff zu bringen
Magie wollt ich nur zum bannen nehmen, bin meistens recht unentschlossen was die Magie angeht da bei offensiven mages die Punkte für Reg. auf der strecke bleiben.

Was tun gegen die dicke Kav. der Bretonen, wenn die in Angriff kommen bleibt vermutlich kein Reg. stehen?
Flieger, die Pegaus Reiter und Adler könnten zum Problem werden, will selbst aber keine Adler spielen, hab schon an nen Greif gedacht?

Bitte Bitte schreibt mir Kritik und Vorschläge!!

Gruß Cedeki

:idee:

Brets und Waldelfen ist ne harte Kombo, da vereint sich DIE Ritterarmee mit einer der flexibelsten Armee.

Bei Bretonen wirst du vermutlich folgendes antreffen:

ein paar Ritterblöcke
ne Menge Charaktermodelle (Paladin, AST, Bannmagier-Maid)
evtl. auch ein paar Bauern (Bogenschützen, Landsknechte etc..)

Bei Waldelfen:

Beschuss (Bogenschützen, Held mit Pfeilhagel)
plänkelnde Nahkämpfer (Dryaden, Kampftänzer) und Waldläufer oder 1 Baummensch
tendenziell magielastig (ne Menge Zauberer)

Versuch die Flanken deiner Infanterieeinheiten zu decken, Dryaden und Kampftänzer können da sehr gefährlich werden (durch kombinierte Angriffe). Der Bretone wird vermutlich in der Front angreiffen, weiterhin wird er seine Lanzen zusammenhalten. Der Schwachpunkt der Lanze liegt in der grossen Flanke, versuch dies auszunutzen. Vielleicht kannst du das Gelände zu deinem Nutzen irgendwie einsetzen, Bretonen sind nicht sehr beweglich.

Viel Glück

Das Banner von Ellyrion würde ich den SH geben.
Die Grenzreiter brauchen bei 5 nur den Musiker und das Schwert der Macht ist zwar schön, aber zusammen mit den gesparten Punkten könntest Du die Schwertmeister aufstocken.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Löwen verkleinern und noch eine Einheit Schatten reinnehmen. Damit könntest Du die schnellen Brets evtl. etwas ausbremsen.