[<i>Armeeliste</i>]<!----> 32tes Cadia

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
In letzter Zeit habe ich mir einige Gedanken über eine neue Armeeaufstellung gemacht, siehe Gardistenarmeethread, da ich ehrlich gesagt mit meiner bestehenden Formation unzufrieden war.

Ich denke ich habe sie jetzt gefunden.

Der Übeltäter war immer meine 419 Punkte Standardauswahl (25 Mann Infanteriezug +Mob. Inf.)
die Jungs haben es nie gebracht (außer als Schutzschild) ich hoffe das sich das bei der neuen "billigeren besseren" Standardauswahl ändert.

Eigentlich wollte ich statts des Panzerabwehrtrupps 2 zusätsliche Sentinels nehmen aber dazu fehlt mir aber das Geld (€'s) (ok ich habe 2 ich bräuchte noch einen aber 20 € sind viel Geld).

nun seht selbst...

2 Kampfgeschütze
1 Tremorkanone
3 Laserkanonen
15(+1) Plasmawerfer mit BF4 (+BF3)
3 Laserkanonen mit BF4
3 Rakentenwerfer
1 Maschinenkanone
8 schwere Bolter
3 Maschinengewehre
1 Infernokanone

56 Mann
2 Kampfpanzer
2 Schwere Fahrzeuge
1 Sentinel

1500 Punkte

Eiserne Disziplin
Veteranen
Grenadiere
Chameolin

Unterstützung 469</span>

2 x Leman Russ 172 (344)
3 schwere Bolter 15
Maschienengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

<span style="color:red">Basilisk 100 (125)

Indirektes Feuern 25

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2 Kampfgeschütze
1 Tremorkanone
3 Laserkanonen
15(+1) Plasmawerfer mit BF4 (+BF3)
3 Laserkanonen mit BF4
3 Rakentenwerfer
1 Maschinenkanone
8 schwere Bolter
3 Maschinengewehre
1 Infernokanone[/b]

Hoert sich sehr boese an, aber wo hast du 3 normale Laserkanonen versteckt? Sehe nur die in den Vettrupps.

Dazu kommt, dass du viele Schuss pro Runde verschenkst: 8 Schwere Bolter sind nett, dumm nur, wenn ein Grossteil davon an Panzern mit Geschuetzen haengt. Antipanzerwaffen hast du drei. Wenn du damit auf Monos, LR oder LRKP schiessen musst, verschenkst du 9 deiner Plasmawerfer.

Insgesamt sieht die Zusammenfassung wesentlich eindrucksvoller als die Armeeliste aus.

Dazu kommt, dass du viele Schuss pro Runde verschenkst: 8 Schwere Bolter sind nett, dumm nur, wenn ein Grossteil davon an Panzern mit Geschuetzen haengt. Antipanzerwaffen hast du drei. Wenn du damit auf Monos, LR oder LRKP schiessen musst, verschenkst du 9 deiner Plasmawerfer.
[/b]

1. Die Liste ist durchdacht und erprobt, es geht nicht anders Veteranen kann man eben keine 3 Laserkanonen geben.

Die sensationellen 6 Bolter (der Höllenhund Bolter schiesst sowieso immer) kosten pro Stück nur 5 Punkte also insgesamt 30 und dienen nur dazu freche Land Speeder die einem Russ gefährlich werden können vom Himmel zu holen, in Kombination mit den 2 MG's.

Es wird selten mehr als ein Land Raider, LRC und Monolith auf der Platte bei 1500 Punkten sein, der bevorzugte Panzerknacker ist dann sowieso in erster Linie der Basilisk mit St 9 [Geschütz] und da alle von dir aufgezählten Panzer eine nette Trefferfläche haben kann man da auch gut draufschiessen (auch indirekt).

Die Laserkanonen sind nette Bonussachen (gegen Panzer) und haben dank Deckung und Mannstärke ein gutes Stehverögen.

Und gegen Marine Panzer und anderes Gesocks gibt es auch noch zusätzlich die 3 Raketenwerfer (in meiner aktuellen Liste habe ich 6 und dafür den Sentinel nicht und einen Grendiertrupp weniger) und sollte sich mal grade kein anderes Ziel bieten auch die 2 Kampfgeschütze.

Panzerfeind, Tau aussen vor, ist für Imps sowieso ein eher sekundäres Problem (versteht das nicht falsch).

2. Die Feinde sind auf einer normalen Tunierplatte (72x48) eher selten am Anfang innerhalb von 24", weswegen die Plasmawerfer in den ersten 1-2 Spielzügen sowieso nicht schiessen werden.

Insgesamt sieht die Zusammenfassung wesentlich eindrucksvoller als die Armeeliste aus.[/b]

Was soll ich dazu sagen ?

Balancierte Armeelisten sehen nicht spektakulär aus sondern glänzen eben durch Multifunktionalität, aber das heisst eben das ich keine offensichtlichen 12 Laskans habe mit denen ich in Runde 1 alle Panzer wegholze und mich dann von den Infanteriewaffen des Feindes zusammenschiessen lasse oder er mich im Nahkampf zerhexelt.

Denk einfach noch einmal in Ruhe über die Liste nach ...

😀