[<i>Armeeliste</i>]<!----> 3500 punkte world eaters

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
5.197
0
25.791
also, ich habs endlich, endlich, endlich geschafft, mit meinen freunden unsere kampanie um beta myamit zu ende zu bringen, greg, du erinnerst dich vielleicht noch an lord commander garbor? das is jetzt seine letzte aufstellung der 26ten world eaters...

nach langem und zähem kampf ist beta myamit so gut wie gefallen, nur noch die die letzte makropole leistet erbitterten wiederstand, die imperiale armee wird seite an seite mit space marines, dämonenjägern und einer kleinen entsatztruppe schattensturm noch wiederstand leisten bis zur letzten patrone....

das letzte gefecht der kampagne für mich heißt, meine world eaters sollen einen massiven frontalangriff auf die loyalen stellungen durchführen und breschen in die verteidigung schlagen. einsatzkommandos der iron warriors werden sich dann dort festbeißen und der black legion, angeblich unter dem kommando von abaddon persöhnlich (ich kenne die liste unserer bl spielers nicht 😉 ) den weg zur eroberung der letzten wiederstandsbastion ebnen....

so, und da es halt was episches werden soll vom ausmaß der schlacht her, hatten wir uns darauf verständigt, daß jeder spieler 3500 punkte (jaa, richtig gelesen, 3500 punkte) mitbringt und nur einen einzigen (in zahlen 1!!!) aop verwendet...
das spielfeld selber sollen sowas wie vororte sein, sprich es wird viel gelände und gebäude geben, die man sowohl betreten und als deckung benutzen und auch zerstören kann (wer drin is is tot)... sprich wir werden relativ viel deckung haben...

so, meine liste bisher:

HQ:

lord, mal des khorne, statur, schnelligkeit, aura, schreckensbeil, verletzungen ignorieren, halsband des khorne, mutation, stacheln, nkw, rasender angriff >>>> 196

blutdämon >>>> 205

Elite:

8 besessene, mal des khorne, kettenaxt, schwingen, champ mit e-faust >>>> 359

8 termis, mal des khorne, rasendem angriff, champion mit stärke und e-faust >>>> 300

Standard:

8 berserker, rasender angriff, kettenaxt, champion mit dämonenfessel und blutfeuertalisman >>> 209

8 berserker, rasender angriff, kettenaxt, champion mit stärke, e-faust und blutfeuertalisman >>>> 209

8 berserker, rasender angriff, kettenaxt, champion mit stärke, e-faust und blutfeuertalisman >>>> 209

8 zerfleischer >>>> 208

8 zerfleischer >>>> 208

Sturm:

8 bikes, mal des khorne, rasender angriff, kettenaxt, champ mit melterbomben, e-klaue und stärke >>>> 369

8 bluthunde >>>> 168

8 bluthunde >>>> 168

Unterstützung:

1 geißel, mutierter rumpf >>>> 180

1 geißel, mutierter rumpf >>>> 180

1 cybot, zusätzliche panzerung, nebelwerfer, 2te nkw, zerstörer >>>> 123

summa sumarum: 3500 punkte exakt (wenn ch mich nicht verrechnet hab)

ja, ich weiß, ich hab nix auf distanz an waffen außer den beiden geißeln, aber mit dem panzerknacken dürfte ich trotzdem keine alzu großen probleme haben, blutdämon, cybot, dp und die champs mit den e-fäusten reichen da locker aus, zumal der gegner außer transportern auch nur 3 panzer haben kann.. den beschuß muß ich dann halt einfach mal ertragen... die liste soll zwar effektiv sein, aber worauf wir uns auch geeinigt haben: sie muß hintergrundgetreu sein....

ich bin jetzt halt noch am überlegen, ob ich nicht eventuell 1 trupp bluthunde rausnehme, dem bikerchamp statt der e-klaue und den melterbomben ne e-faust gebe und dafür für 3 berserkertrupps nochn rhino als fahrende deckung? andererseits wirds viel bebautes gebiet geben, das hatten wir schon festgelegt, das man eigendlich auch deckung findet... irgendwie bin ich noch unschlüssig...

und ich hab hier auch fast alles an modellen in der liste, was ich überhaupt besitze an modellen. was nich in der liste steht, was ich noch habe an modellen wären nochmal so etwa 15-16 berserker, 1-2 berserkerchamps, nen land raider, 3 rhinos, nen predator mit lk's (seite + turm) und noch andere bewaffnung für den cybot, nämlich pk und sync lk.....

Na ja, also zu der Liste kann man ja kaum was sagen, da sie ja fast alle für WEs verfügbaren Einheiten enthält, also was will man da grossartig noch verändern? 😉

Nur ein paar Anmerkungen:

1. Der DP sollte däm. Widerstand haben. Gegen Standardtrupps und Standardwaffen bist Du damit so gut wie unverwundbar und menschliche HQs können Dir auch kaum was anhaben (sie verwunden Dich ja nur auf die 6 oder bestenfalls 5). Dafür würde ich ihm wohl die Mutation wegnehmen

2. Wenn viele Grey Knights zu erwarten sind, würde ich den Champs Halsbänder geben

3. Wenns irgendwie geht, gib dem DP eine persönliche Ikone - der DP wird durch seine Schwingen am weitesten vorne operieren und ist somit der perfekte Bote für Dämonen *g

4. Falls es die Punkte irgendwie zulassen, gib den Berzerkerchamps noch E-Waffen - gegen Infanterie bringen den Champs die E-Fäuste nichts, damit wirst Du so gut wie nie zuschlagen - Du brauchst sie aber natürlich für Fahrzeuge

5. Wenn wirklich viel Gelände da ist, würde ich an Deiner Stelle den Rasenden Angriff bei den Berzis rausnehmen und ihn durch "durch deckung bewegen" ersetzen - ist halt geil, wenn man Gelände quasi ignoriert... und RA ist ja mMn eh nicht mehr so wichtig, auch bei Berzis nicht...

6. Die Termis hast Du irgendwie falsch berechnet (an die 50 Puntke zu wenig) - denen würde ich übrigens "Gegenschlag" geben, 2 bis 3 E-Waffen durch E-Klauen ersetzen und 2 oder 3 Kettenfäuste einpacken

7. Die Bikes würde ich exakt so lassen - höchstens die melterbomben durch 'ne E-Faust ersetzen, damit Du auch mal in den NK mit Cabots gehen kannst, ist aber im Grunde auch nicht nötig, die kannst Du ja meiden

8. Dem Cybot würde ich noch mutierten Rumpf geben, bei den vielen Punkten kommt es auf die 30 Punkte nicht mehr an, aber so hält der Cybot zumindet mal was aus.

Also um die Puntke reinzubekommen kannst Du ruhig einen Trupp Bluthunde rausnehmen - auch wenn ich die in dieser Liste ziemlich gut finde, weil sie sehr gut als Ablenkung dienen können... oder nimm den Cybot raus, irgendwie finde ich die Bluthunde taktisch wichtiger... oder nimm eine geissel raus - ausser es ist mit viel infanterie geballt auf kleinem raum zu rechnen, dann ist die geissel natürlich klasse...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Der DP sollte däm. Widerstand haben. Gegen Standardtrupps und Standardwaffen bist Du damit so gut wie unverwundbar und menschliche HQs können Dir auch kaum was anhaben (sie verwunden Dich ja nur auf die 6 oder bestenfalls 5). Dafür würde ich ihm wohl die Mutation wegnehmen[/b]

was anderes könnte ich dem auch kaum dafür wegnehmen als mutation..muß ich mal drüber nachdenken. wenn ich ihm wiederstand gebe, dann vielleicht auch noch schrecken, hab ja 5 punkte dann wieder für dämonische gaben frei...und nochmal zusätzliche -2 auf den mw..nie verkehrt, dannr ennt auch mal wer mit mw10...bzw besteht ne realistische chance dafür...

2. Wenn viele Grey Knights zu erwarten sind, würde ich den Champs Halsbänder geben[/b]

mal sehen, werd ich mal überlegen...

3. Wenns irgendwie geht, gib dem DP eine persönliche Ikone - der DP wird durch seine Schwingen am weitesten vorne operieren und ist somit der perfekte Bote für Dämonen *g[/b]

*fg* ja, is ne nette idee..wenn ich die 10 punkte finde, mach ichs sogar....

4. Falls es die Punkte irgendwie zulassen, gib den Berzerkerchamps noch E-Waffen - gegen Infanterie bringen den Champs die E-Fäuste nichts, damit wirst Du so gut wie nie zuschlagen - Du brauchst sie aber natürlich für Fahrzeuge[/b]

mal sehen, 30 punkte werden sich bei 3500 punkten wohl noch irgendwie auftreiben lassen....

5. Wenn wirklich viel Gelände da ist, würde ich an Deiner Stelle den Rasenden Angriff bei den Berzis rausnehmen und ihn durch "durch deckung bewegen" ersetzen - ist halt geil, wenn man Gelände quasi ignoriert... und RA ist ja mMn eh nicht mehr so wichtig, auch bei Berzis nicht...[/b]

ja, nur dürfen berserker kein durch deckung bewegen bekommen, auch nach den regeln für die 4te edi nicht, nach dem aktuellen faq bleiben die einschränkungen ja weiterhin bestehen...

6. Die Termis hast Du irgendwie falsch berechnet (an die 50 Puntke zu wenig) - denen würde ich übrigens "Gegenschlag" geben, 2 bis 3 E-Waffen durch E-Klauen ersetzen und 2 oder 3 Kettenfäuste einpacken[/b]

stimmt, du hast recht, ich hab mich um 72 punkte bei den termis vertan, bin ausversehen beim servochamp in die zeile gerutscht statt beim termi zu schauen... und der kostet nunmal 19, statt 10 punkte pro modell..sprich 8*9 punkte zu wenig berechnet....was di bewaffnung angeht haste auch recht.. ich glaub der champ bekommt ein e-klauenpaar und dann nehm ich noch 2-3 kettenfäuste mit....

7. Die Bikes würde ich exakt so lassen - höchstens die melterbomben durch 'ne E-Faust ersetzen, damit Du auch mal in den NK mit Cabots gehen kannst, ist aber im Grunde auch nicht nötig, die kannst Du ja meiden[/b]

naja, die e-faust wäre halt billiger als die klaue + melterbomben 5 punkte, das stimmt schon, muß ich mal drüber nachdenken, wenn ich die punkte brauche, werd ichs wohl so machen.. eigendlich waren die bikes als schnelle "abfangjäger" gedacht um eben was zu haben, was auf schockende grey knights (termis) reagieren kann... mit den kettenäxten und w5 müßten sie eigendlich relativ kurzen prozess mit denen machen können...

8. Dem Cybot würde ich noch mutierten Rumpf geben, bei den vielen Punkten kommt es auf die 30 Punkte nicht mehr an, aber so hält der Cybot zumindet mal was aus.[/b]

mal sehen, werd ich vielleicht sogar machen.... dann wird wahrscheinlich eine meute bluthund rausfliegen, dann müßte das auch insgesammt von den punkten her passen...