[<i>Armeeliste</i>]<!----> 40k in 40 minutes

Hm, grob überschlagen steht bei mir da folgendes:

Space Marine Captain (79 P)
Boltpistole, Energiewaffe
Frag grenades, Krak grenades

Taktischer Trupp (10 Mann) (160 P)
Raketenwerfer

Taktischer Trupp (10 Mann) (161 P)
Heavy Bolter, Flammenwerfer

Ist zwar keine klassische Powercombo, aber Masse ist auch was feines, gerade in solch kleinen Spielen. Und ich mag meine 10 Mann Standard-Trupps. Never leave home without them 😉
Und schlecht gefahren bin ich damit bisher noch nicht, auch nicht bei 1000 Punkten, wo ich ähnlich aufstelle.
 
Ich würde bei unbekannten Gegnern folgendes aufstellen

HQ
Ordenspriester (85), Boltpistole, Fragmentgranaten, Sprungmodul, Sprenggranaten

Standard
Taktischer Trupp 5 Mann mit Raketenwerfer
Scouttrupp 5 Mann mit 3 Scharfschützengewehren und einen Schweren Bolter

Elite
Veteranentrupp 5 Mann mit Sergeant mit Energiefaust alle mit Infiltration

399 Punkte
 
Ich habe schon öfters mit dieser Liste gespielt:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
6 Scout Squad (Troops)
    Bolt Pistol & CCWep. (x5); Heavy Bolter (x1)
    1 Veteran Sergeant
          Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1)

5 Tactical Squad (Troops)
    Bolter (x3); Heavy Bolter (x1); Flamer (x1)
    1 Veteran Sergeant
          Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1)

5 Tactical Squad (Troops)
    Bolter (x3); Missile Launcher (x1)

1 Land Speeder (Fast Attack)
    Heavy Bolter (x1)

Models in Army: 19
Total Army Cost: 400[/b]

Da bei uns im Spielkreis die 400P mit ca. 3-5 Spielern ausgetragen wird muss man sehr Mobil oder sehr Beschußkräftig sein um das Missionsziel (6 Plättchen auf dem Spielfeld verteilt, eines davon wird per Zufall verdeckt ermittelt und als Missionsziel gehandhabt) halten bzw. erobern zu können. Meine SM gehen eigentlich immer drauf, was wohl daran liegt das sie leider auch nicht alzu viel Beschuss aushalten (jedenfalls von sovielen Gegenspielern).

Eine böse 400P Liste ist bestimmt ein Scout Squad und ansonsten nur Landspeeder in etwa so:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5 Scouts
+ 2x Scharfschützengewehr
+ Schwerer Bolter

4x Tornado Landspeeder[/b]

Die Landspeeder werden geschickt eingesetzt fast unverwundbar, sind mobil und äußerst Schusskräftig. Sie sind auch dank Rendering gegen leichte Fahrzeuge nicht zu verachten
Wer hat schon vier Tornados Zuhause?

@Pale Blue
Deine Liste gefällt mir!
 
Nach den offiziellen Regeln braucht man aber genau eine HQ-Einheit dabei, was diese beiden Listen etwas einschränken dürfte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer hat schon vier Tornados Zuhause?[/b]
Ich kenn einen, der hat 7 von den Dingern daheim und ich hatte schon das Vergnügen gegen die alle auf einem Haufen anzutreten (bei 1000 Punkten) :wacko:
 
Nach den offiziellen Regeln DARF man eine HQ Einheit einsetzen, muss aber nicht, die Listen sind also legitim.

Wobei ich als SM und 400 Pts fast schon ein Schwergewicht auf Bolter legen würde, imo glänzen SM grade in solch kleinen Spielen, da sie mit fast allem fertig werden, ich würde sogar ein Rhino mitnehmen, da es bei 400 Pts meist nicht so viele schwere Waffen gibt die dieses fulminant genug in die Luft gehen lassen, da kommt meist noch genug beim Gegner an.

Einen Captain würde ich daheim lassen, soviele gute NKler gibt es bei den 400 Pts Spielen nicht, da reichen auch Vet Sergeants.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  Nach den offiziellen Regeln DARF man eine HQ Einheit einsetzen, muss aber nicht[/b]

Blind ist der Mensch und ich wohl ganz besonders. Hab ich doch tatsächlich bisher jedesmal falsch gelesen. <_<

Dann fliegt mein Captainn in Obiger Liste sofort raus und wird durch einen 5-Mann Scouttrupp mit Heavy Bolter und einem Flammenwerfer für den einen taktischen Trupp ersetzt. Bleiben noch drei Punkte über.
 
Bei uns im Laden steht demnächst auch ein 400-Punkte-Turnier an und ich habe mir schon kurz Gedanken gemacht was ich mitnehmen werde.

Tornado Landspeeder steht fest, ist immerhin eine meiner wenigen bemalten Einheiten (so ist es halt wenn man sich viel Mühe beim Malen gibt und sich nicht täglich stundenlang mit 40k befassen kann... 😉 ), ausserdem passt er gut zum Thema und hat vor allem durch die Sturmkanone eine ordentliche, vielseitige Feuerkraft.

Dann wollte ich noch meinen geliebten 10er Taktischen Trupp mit 2 Plasmawerfern und Sergeant mit Plasmapistole und E-Faust mitnehmen. Der bringt ein bisschen Masse rein, dazu noch Feuerkraft gegen Fahrzeuge und schwere Infanterie und ein gewisses Nahkampfpotenzial.

Für die restlichen 105 Punkte dachte ich an einen Devastortrupp aus 5 Mann mit 2 schweren Boltern für zusäzliche Anti-Infanterie Feuerkraft (wobei der Trupp auch gerne mal leichte Fahrzeuge beschiessen darf).

Das würde ich mir vorstellen. Eventuell könnte man auch den 10er Trupp auf 8 Mann runterschrauben und dafür 2 weitere Schwere Bolter für den Devastortrupp erwerben. Das käme mit sinnvoll vor... Mal schaun.

Kritik und Anregungen erwünscht!

mfg Daniel