[<i>Armeeliste</i>]<!----> 5000 Pkt Necs VS Chaos (Nurgle)

Machine

Miniaturenrücker
14. März 2003
1.005
1
7.836
Hi @ all Neclords vorerst!

Habe inner Woche ein 5000-Pkt-Spiel mit nem Nurgle-Diener: Was haltet von dieser (Vorab-)Liste?

HQ
Lords (2) 400
Beide mit Reg., S.d.D.

ELITE
Extinktoren (30 alle mit DSK*) 900

Krieger (120 alle mit DSK*) 2400

STURM
Phantome (9) 369

UNTERSTÜTZUNG
Monolith (1) 235
Sw Destr. (3) 195
Gruftspinnen (3) 165

GESAMT: 4664

Armee löst sich auf, wenn sie auf 41 Modelle reduziert wurde!
*DSK=Disruptorklauen

Warum 2 Lords?
Weil ich C´Tan hasse und weil ich die Armee mit Regeneratoren unterstützen und evtl mit dem Schleier aus
brenzlichen Situationen wie hoffnungsloser Nahkampf raushauen will.

Warum 30 Extinktoren?
Diese bilden meinen Feuerkraft-Hauptkern. Die Wahl fiel auf sie, damit ich stärkere Nahkämpfer als Alp-
träume kriege. Das sind nunmal die Phantome. Und um die zu kriegen, muss ich auf meine zweite Wahl,
nämlich 15 Destruktoren, komplett verzichten. Ausserdem komme ich mit Exis auf mehr Schüsse als Desis.

Warum 120 Krieger?
Weil sie meine eigentlichen Phase-Out-Blocker sind, wegen der Masse und als Reserve für andere Aufgaben,
falls die Spezies bereits beschäftigt sind.

Warum 9 Phantome?
Weil dies die besten zur Verfügung stehenden Nahkämpfer sind und wegen dem einigermaßen verlockenden
3+ ReW.

Warum 1 Monolith?
Da ich mit der Unterstützung sowieso etwas vorsichtig sein muss, um das Gleichgewicht zwischen Feuer-
unterstützung und Selbstreperatur zu halten UND weil ich mit der Schablone des Emitters mehr Modelle
gleichzeitig beschießen kann. Dazu kommt der Flux-Projektor zum Einsatz, FALLS der Mono es schaffen sollte
in Reichweite zu kommen.

Warum 3 schwere Destruktoren?
Sie geben Feuerunterstützung gegen einzelne starke Gegner oder Fahrzeuge, die nicht in Reichweite des
Monolithen sind und dienen als Schwere-Waffen-Reserve, falls der Mono ausgeschaltet wird.

Warum 3 Gruftspinnen?
Um die Überlebenschancen meiner Necs WENIGSTENS ETWAS zu erhöhen und um Skarabäen zu produzieren.

Wozu noch Disruptorklauen?
Weil ich dann bei 4364 Punkten liegen würde und da dachte ich mir "Scheiss drauf, pack die ruhig mit Klauen
zu, wenn wir eh mit 5000 spielen..."

So, was meint ihr?

Hallo,

hatte mal ein 5000Punktespiel gegen IWs Sprich 2x Armeeorganisationsplan

Meine Liste war:

1xLord mit Schleier/Regenerator
1xDesilord mit Regenerator+Phasenverzerrer
10xExis
1xMono
7xDesi
3xSchwreDesi
4xPhantome
10xAlpträume
rest krieger
Todesbote

also!

Ich würde bei deiner Liste folgendes Machen!

Desilord rein o. Todesbote
Desis rein, dafür nur 1Gruftspinne ( benutze die Dinger selten )
Desruptorklauen raus, Fahrzeuge knackst du im Beschuss genausogut!!!!!!!!

Den Desilord mit den Phantomen zusammen ist eine echte Nahkampfharke,
der Todesbote hat bei mir ein paar Termis und die Leibgarde aus Auserwählten und den Kriegsschmied ( aufgepumpt bis zum abwinken ) plattgemacht ( ist zusammen mit ihnen draufgegangen).
Die Desis waren bei mir besser als die Exis, weil stäke 6!Und beweglischer!

Dein Problem wird sein: Nurgle sind Nahkämpfer, die kommen zufuss oder in Rhinos und hauen dich platt und haben W5.

Also schiess sie zusammen und wennse zu nahe kommen, dann teleportier dine Truppen mit m Mono weg und schiess se voll platt, der Lord mit Schleier is da auch wichtig.
Wenn der Mono weg is, dann haste schon ein Prob, denn wenn die Hudne im Nahkampf sind,dann machen die Altmetall aus dir.

gutes Spiel,

<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich glaube ich würde die DK rausnehmen ... tu statt dessen liebr noch en paar mehr Necronkriegr rein, oder einen Todesboten rein (auch wenn du ihn hast, er ist ziemlich gut).[/b]

Geht nicht. Ich habe schon das Maximum an Kriegern drin. 6x20=120
<

Oha, das stimmt. Schleier nur einmal. Nagut dann nehm ich nen Kampflord:
Destruktorkörper, Phasenverzerrer, Regenerator.

Die Klauen würde ich schon gern dranlassen wollen, da ich eh nicht an 5000er-Marke rankomm. Also rein mit
dem Zeugs.

@ Fallout_Boy: Hab ich n FAQ verpasst?
<
WER hat dir gesagt, dass man ab 2500 Pkt nen NEUEN AOP
anfangen KANN??!!
<
Das einzige was mir dazu einfällt, ist dass Tyraniden einen vollen AOP schon mit
2500 Pkt erreichen KÖNNEN! Ausserdem spielen wir nur mit EINEM Armeeorganisationsplan.

Pro AOP kannst du nur 2xHQ, 3xELITE, 3xSTURM, 3xUNTERSTÜTZUNG und 6xSTANDART auswählen!
Und da für eine Standartauswahl der Nec-Spieler 10-20 Krieger nehmen kann, kann er nicht mehr als
(6x20=) 120 Krieger in einem AOP nehmen! Tut mir leid, dass ich jetzt vielleicht unfreundlich werde, aber
mit was für Deppen spielst du überhaupt?
<

Hi,

nun, das liegt ganz im Ermessen der Mitspieler.
Es ist einfach praktikabler, genau aus dem Grund, aus dem du nicht mehr krieger reinnehmen kannst.
Ausserdem empfiehlt der Army-Builder auch ab 2500einen neuen Organisationsplan.
Oder spielst du nur nach GW-Turnierregeln?

Spielst du auch 10000Punkte mit nur 1 Organisationsplan?
Das wären dann 2 HQ bei 10000Punkten
<

Ach macht doch was ihr wollt,

ich habe Spass an meinen Spielen
<

@Machine: Es ist aber gängige Praxis für alle 2000 Punkte einen neuen Plan zu nutzen, auch wenn der erste noch nicht voll ist. Aber dieses ist immer im Ermessen der Spieler. Aber dein einer Plan ist mit allen Slots voll, so wie ich das sehe. D.h. du darfst sowieso einen zweiten nutzen, was mich dann auch zu einer ganz anderen Frage bringt: Warum verschenkst du da über 300 Punkte?
<
Hast du nicht mehr Nachschub oder gibt es da einen anderen Grund?

Aber einen der beiden Dicken da reinzunehmen halte ich für Unsinn. Der kommt mit seiner grandiosen Bewegung von lächerlichen 6" niemals an den Gegner ran und bei sovielen Punkten überlebt der da auch nicht lange genug.
<

Für einge Armeen ist es unmöglich mit nem vollen AOP 5000 pts zu erreichen deshalb wird alle 2500 pts ein neuer AOP angefangen, das heißt man braucht auch mindestens 2 HQ's und 4 Standards.

@Machine:
Was soll man zu der Armee sagen? Ihr spielt 5000 pts, das gehts nur noch um Masse anstatt Klasse. Sehr viel falsch machen kann man an so großen Spielen bzw. Armeen wirklich nicht.

versuchs gar nicht erst, selbst mit phantomen, nen chaoten in nahkämpfe zu verwickeln... dazu sind phantome viel zu wenige, um ne ernsthafte bedrohung für ihn darzustellen... und schon gar nicht bei 5000 punkten... nurgle ist die größte bedrohnug in entfernungen von 24"-nk für dich... somit sollteste lieber in destruktoren investetieren.. und zwar aus mehreren gründen:

1. destruktoren können ne nurgle-kultarmee mit leichtigkeit ausmanöverieren
2. destruktoren verwunden auf die 3, werden aber nur auf die 5 von den meisten waffen der nurgler verwundet
3. du kannst weit außerhalb fast aller waffen bleiben.. mit ausnamhe der schweren waffen an fahrzeugen, hat ne nurglearmee nichts, was weiter als 24" reicht

ein destruktor ist auch grad mal nur 9 punkte teurer als ein phantom...

@Antichrist
Quote aus dem 2. Beitrag dieses Topics!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem können nicht beide deiner Lords den Schleier der Dunkelheit haben (nur einer pro Armee, steht bei der Gegenstandbeschreibung)
[/b]

Erst mal die vergangenen Beiträge lesen, dann den Senf dazu geben. Wenn du scharf auf Oneliner bist, dann Tob dich woanders aus.

@Armeeliste:

1. es fehlen Pariah...und auf 5000 Punkte kannst du davon devinitiv 10 aufstellen, ohne auch nur ein schlechtes Gewissen zu haben.

2. entweder zwei oder gar keinen monolithen (weil kann schlecht von Nurgels zerstört werden, macht den Schleier sogut wie überflüssig)

3. Ein Ctan muss rein, sonst stehst du nicht sehr lange...vorzugsweise der Nightbringer.

3. mehr desis, weniger Immortals

4. mehr schwere Desis (3 spiel ich schon auf 1000 Punkte)

5. Studier mal an Scarabs herum...als Panzerjäger oder Nahkampfblocker.

1. Bei 5000 Punkten würde ich nicht lange fakeln

3 Monolithen das muss sein !

Sie bringen einen enormen Mobilitätsfaktor in Deine Armee.

2. keine Scarabäen ?

3 x 12 mit Disruptorklauen da kommt Freude auf !

3. Über Pariah sollte man Wirklich mal nachdenken

2 HQ's (wobei ein C'tan nicht schlecht wäre (der Gaukler) aber Flufftechnisch 100%te Zustimmung sie nicht zu nehmen)

3 Elite

3 Sturm

6 Standard

3 Unterstützung

Mehr geht nicht !

hehe 120 Standard Nec's die 4te Edition wartet

Also ich würd statt der Gruftspinne und den Klauen der Immortals lieber 2. und 3.(statt den sch. Desis) Monolithen reinnehmen (ausserdem eben weniger Krieger) dann würd ich noch nen Trupp Pariah nehmen (für moralwertsenken und gegen Fahrzeuge da du mit den Monos wahrscheinlich lieber auf die CSMs schießen willst) und wenigstens einen Trupp Albträume!(am besten mit Pariah kombinieren) und auf jedenfall den Todesboten!
wenn dein Gegner Termis nimmt dann ist der DIE waffe gegen die! und auch gegen seinen General (erst recht falls er Typhus einsetzt, was ich bei 5000P sicher machen würde)
hmm desis wären auch nicht schlecht!

wenn man 2 AOPs einsetzt muss der 2. NICHT von einem anderen Spieler verwendet werden!!!(siehe RB seite??? es steht nur drin dass es von Vorteil wäre wenn es ein anderer Spieler macht, aber muss nicht sein)