[<i>Armeeliste</i>]<!----> Alaitoc gegen Tau

Aragami

Codexleser
22. Juni 2005
294
0
6.801
Tachchen leute, hab ende der woche nenn spiel gegen nenn Tau. jetzt bin ich am überlegen was ich am besten aufstellen soll.
Meine derzeitige liste is:

HQ:
Prophet -Speer,Duel, PH, Klarheit
Prophet -Hgzar,Sp, Runenblick,PH, Klarheit

Eilte
5xWeltenwandler
9Warbspinnen+exarch

Standard:
4x3Ranger

5(7)Gardisten mit Sterka
5(7)Gardisten mit Sterka
6(8)Gardisten mit Sterka

Unterstützung:
2 PL mit Lala
1XFalcon - KZM,Sterka,Seelenstein

Naja ich denke mal er hat 6kolosse und nenn hammerhai dabei, sowie viele crisis. Hab ich dmit ne chance zu gewinnen?? Hab irgendwie das bedenken das sich meine PL durch die Massebeschleuniger in wohlgefallen auflösen und durch denn panzer mit der schablone eigendlich alles andere fällt was schusskraft hat. währe für ratschläge dankbar 🙄

Wenn du Feuerdrachen in den Falcon packst um die nach vorne zu bringen, nimm aber die KZM raus und pack ein Holofeld ein...
Allerdings da du nur den einen Panzer hast, wird der wahrscheinlich trotzdem sofort von ihm abgeschossen...da bräuchtest du mehr(z.B. Serpents)
Den Hammerhai stellt der so weit wie möglich hinten rein, dann hast du quasi keine Chance, den mit normalen Truppen zu erreichen.
Und dann plättet der dir jede Runde einen Infanterietrupp mit der Schablone.
Du könntest versuchen, über einen Illum Zar hinter Deckung mit KZM und einem Propheten mit Runenblick dabei, den Panzer runterzuschießen.
Allerdings sind dadurch relativ viele Punkte gebunden...
Die Crisis-Suits werden die Phantomlords wohl recht fix zerlegen...
Spielt ihr auf nem großen Spielfeld?
Hat er viele Feuerkrieger? Dann könntest du z.B. die Stekas durch Shukas ersetzen und die Punkte anders investieren.

Hi,

erstmal nen Holofeld für den Falcon. Danach ist zu beachten, fliegst du weiter als 6" gibts nur Streifschüsse. Dank Holofeld muss er 2 Würfel nehmen um auf der Tabelle zu würfeln und davon dann den niedrigsten. Ist einer davon unter 5 ist das schon in Ordnung. Vieles kannst du dann durch den Seelenstein ausgleichen...

An den PLs wird er ne Menge Feuer setzen müssen... Wie viele Punkte spielt ihr ?

Und was kostet nen Kolloss ? mit 6 Kolossen und Panzer kommt er Punktetechnisch schnell sehr hoch, was den Rest an Armee recht klein werden lässt (tippe ich). Selber habe ich auch Tau als einen meiner Angstgegner... Haben einen bei uns... Der spielt aber auch klasse und da stehts 5:1 oder so für ihn, auch wenn einige Spiele durch Glück entschieden wurden...

Letzter Schuss auf den Falcon... 6 zum durchschlagen gebraucht, gewürfelt und dann noch ne Doppelsechs für die Tabelle... *grml*

Vor allem knick den Illum Zar. Sry, aber 6 Schuss mit BF 3 ? für 150P oder so... Das ist zu teuer. Die treffen nicht.

Die Stekas sind Klasse gegen die Krisis und Kolosse. 9 Schuss treffen 5 verwunden 4 macht je nach Deckungs würfen einen bis zwei tote Kolosse / Runde.

Das große Problem dabei ist natürlich, das Aleitoc stark auf FK aufgebaut ist und Tau sind "der Fernkampf" eventl. könntest du ne Einhet Scorpions oder Banshees einpacken (je nach belieben) die Prügeln sich auch durch Tau-Reihen (z.B. im Falcon).

Den Speer kannst du auch rausnehmen, wenn du auf 12" ran bist kannst auch Nahkampf machen... Das Duell ist Klasse um z.B. Himmlische zu picken und dann die Armee laufen zu sehen *fg*.

Ich denke die PLs, sofern sie halbwechs vernünftig aufgestellt sind kriegen dann auch den Panzer runter...

Mfg Templer

Du brauchst mehr Ranger um Würfe auf der Tabelle zu triggern.
Und 2 Propheten die beide das Duell und die Gunst haben sollten um sich gegen die Kampfanzüge behaupten zu können.
Die Warpspinnen sind gut um sich dei Taukrieger im Nahkampf zu killen oder auch den Himmlischen.

Mfg Iceman

Edit:

Hast genug Ranger habe das 4mal nicht gelesen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Prophet -Hgzar,Sp, Runenblick,PH, Klarheit[/b]
der soll genau was bringen? Imo zu teuer dafür das du keine einheit hast wo es sich richtig lohnt.

Falcon gegen Tau würd ich komplett draußen lassen, lohnt sich imo nicht, da kannst du lieber 3 vipern für reinnehmen.

Statt den Warpies würd ich eher die Kriegsfalken mit nk-exarch nehmen, aber na ja, das is wohl geschmackssache. Auf jeden fall brauchste eine gute und schnelle nk einheit. Kolossi in reserve bringen und dann passt das.
dann nimmste noch 2x3 wanderer und gut is.

@TemplerX: Ein Koloss kostet mindestens 75Pkt. Er ist mit syncro. Massenbeschleunigern und einem Schwärmer Raketensystem bewaffnet.

Wenn ihr es schafft irgendwie Nahkampftruppen in Richtung der Kolosse zu schicken, haben diese auch nur geringe Chancen:

Wenn der Tau die Kolosse mit Feuerleitsystem ausgestattet hat kann er mit beiden Waffen schießen, und das Schwärmer R. rockt, S5 DS5 Schwer 4 24'' benötigt keine Sichtlinie
Wenn er dann mit den Truppen auf die Skorps, Banshees etc. schießt , wächst dort kein Gras mehr... <_< bis zu 12 Schwärmer Schüsse und evtl. 3 Massenbeschleuniger UND sie besitzen 2LP :angry:

Gegen den Hammerhai würde ich eine Vyper mit Lala und KZM aufrüsten (oder evtl. mehr als eine)

also das spiel sind 1500 Punkte

Warum der Prophet mit runenblick ganz einfach. ich hab nenn falcon der mit KZM eigendlich nur hinten bleiben soll und mit Pulsar und Sterka bissle schaden anrichten soll. Und Runenblick erhöht die Chance das auch der Pulsar kräftig zuschlägt. Statt denn warbspinnen kriegsfalken is eigendlich auch ne idee. Vielleicht opfer ich auch die standardgardisten zu gunsten der vypers.