[<i>Armeeliste</i>]<!----> Alpha Legion - 1750 Punkte

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Da manche die Armeeliste vllt. etwas komisch finden, weil keine Kultisten und Panzer drin sind, erkläre ich mal kurz meine Beweggründe dafür: ich hab' schon immer vor gehabt, eine reine Infanteriearmee zu machen, da mir der Anblick hunderter CSM auf dem Schlachtfeld verdammt gut gefällt (nun, hunderte ist natürlich etwas übertrieben, ist ja nur Rhetorik 😉). Das Problem ist, dass eine solche Armee nach Standardregeln (Black Legion halt) leider etwas ineffizient ist, ich meine Armee aber auch gerne konkurrenzfähig auf Turnieren spielen möchte In Frage kamen dann also WBs, IWs oder eben die Alpha Legion in Frage für mich (jede der Legionen hat ja die möglichkeit, speziell Infanterie in einer bes. Art und weise zu pushen). Da ich WBs aber schon spiele (und zwar mit einem Haufen an Dämonen *g), die Sonderregel der IWs für mein Vorhaben nur bedingt hilfreich ist und die Alpha Legion die perfekte Sonderregel für Infanterie hat, fiel die Wahl auf eben auf diese Legion (bzw. auf deren Sonderregeln):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Havocs 6x (154 Punkte)
MduC, Infiltratoren, 4x Bolter, 2x Raketenwerfer, Panzerjäger

- Chaos Havocs 6x (141 Punkte)
MduC, Infiltratoren, 3x Bolter, 3x schw. Bolter

- Chaos Havocs 6x (141 Punkte)
MduC, Infiltratoren, 3x Bolter, 3x schw. Bolter

<span style="color:red">Gesamtpunkte: 1750
[/b]

Ach ja, die Kyborgs fallen vllt. etwas aus der Reihe, aber ich finde die Minis einfach so geil (vor allem meinen "Umbau" mit den Termiköpfen) :wub:

Was meint Ihr? Kann man da noch was optimieren? Oder findet Ihr es einfach nicht in Ordnung, die Sonderregeln der AL so zu "missbrauchen"?

Greg

ich finde die liste ok, vorallem da mir der prinz und der leunant gut gefällt

meinst du nicht eine ähnliche liste könnte man auch mit der BL spielen?

was mir noch fehlt wären vielleicht ein paar bikes, es kommt ab und an vor das man mal eine einheit schocktruppen schnell binden bzw. killen muß oder mal die flanke wechseln sollte. ansonsten gefällt mir die armee, die ähnelt irgenwie meiner derzeitigen chaos armee. hey mf Greg woher kam eigentlich die inspiration für diese armee?

Dark Eldar

Originally posted by Dark Eldar@28. Dec 2004, 18:23
meinst du nicht eine ähnliche liste könnte man auch mit der BL spielen?
Klar könnte man, allerdings würde diese bei gleicher Konfiguration 124 Punkte teurer werden, und die CSM hätten dann kein Mal des ungeteilten Chaos. Also so rein als Infanterie armee wäre mir das etwas riskant, wenn ich ehrlich bin. Das verlockende hier ist nun mal 2 Vet-Fähigkeiten + Mal...

was mir noch fehlt wären vielleicht ein paar bikes, es kommt ab und an vor das man mal eine einheit schocktruppen schnell binden bzw. killen muß oder mal die flanke wechseln sollte.[/b]
Leider habe ich weder Chaos-Kultisten (die hab' ich gar nicht) noch Bikes (die sind noch in Einzelteilen und vor denen habe ich noch vieeeele andere Sachen zu bemalen 🙁).

ansonsten gefällt mir die armee, die ähnelt irgenwie meiner derzeitigen chaos armee. hey mf Greg woher kam eigentlich die inspiration für diese armee?[/b]
Also die Inspiration war ganz einfach: ich hab' mir einfach meine Modelle angeguckt und wollte was machen, was die meisten von ihnen abdeckt 😉 Hauptrgund war, dass normalerweise der Grossteil meiner schönen Marines im Schrank verstaubt, wenn ich meine Armee in die Schlacht führe - und das muss ja nicht sein 🙄

Greg

hmm, stimmt schon das 2. mal ist echt verlockend, was mich als einziges stöhrt ist halt, das man keine dämonen einsetzen kann, wo ich doch so gerne eine oder 2 einheiten dämonetten aus dem hut zaubere, vorallem gegen unangenehme sachen wie talos PL ect.

hmm, ich denke die liste läßt sich noch optimieren. allerdings wird man dann ein paar kultisten benötigen, mir kommen da ein paar ideen, ich werde nachher mal etwas rumschreiben, vielleicht wäre das was für dich.

Dark Eldar

endlich mal jemand der meinen geschmack teilt!!!! 🙂

ich liebe diesen anblick auch, wenn der gegner doof guckt nachdem du deine kyborgs aufgstellt hast und sagst : "bin fertig!" in meiner alpha legion tummeln sich auch nur 20 kultisten. aber auch nur weils cool aussieht!

zu deiner liste: echt cool! :wub:
wieso nimmst du efaust mit däm. stärke? das machen soviele, aber mir will es einfach nicht in den kopf wieso!ok, du kommst auf stärke 10 im angriff, aber gegen die meisten gegner reicht schon stärke 8. ich versteh es nicht. vielleicht ist das loch in meinem hirn genau dort wo die logik dafür stecken würde.

dann noch ne styl sache von mir:
gib deinem general anstatt der boltpistole ne nahkampfwaffe (wenn du das modell dafür hast, nicht extra bauen). ich finde das sieht 1000x schicker aus!

ach alpha legion: you are my hero! B)

by the way: schon mal an nightlords gedacht?

bringt aber nix da alphas eh keine dämonen haben dürfen, wenn es aber die ikone des ungeteilten chaos ist könnte man die kultis und ein paar trupps um sie herum furchtlos machen. ich denke aber das bringt nicht so viel

so habe mal gregs liste etwas geändert, ich würde sie folgender maßen spielen

HQ:

- Chaos General  (197 Punkte)
MduC, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Schnelligkeit, Nachtklinge, Dämonenrune, Boltpistole, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff, Infiltratoren

KG 5 | BF 5 | S 7/8 | W 5 | LP 3 | I 5/6 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+

- Chaos Leutnant (151 Punkte)
MduC, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Schnelligkeit, däm. Stärke, E-Klauenpaar, Rasender Angriff, Infiltratoren, Fragmentgranaten

KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 4(5) | LP 2 | I 5/6 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+

Elite:

- Kyborgs 2x (140 Punkte)

Standard:

- CSM 8x (215 Punkte)
MduC, Boltpistolen + NK-Waffen, 2 Melter, rasender Angriff, Infiltratoren
inkl. Champion mit däm. Stärke, däm. Mutation & eFaust

- CSM 8x (215 Punkte)
MduC, Boltpistolen + NK-Waffen, 2 Melter, rasender Angriff, Infiltratoren
inkl. Champion mit däm. Stärke, däm,. Mutation & eFaust

- Kultisten 10x (85 Punkte)
K-waffen + Laserpistolen, Fragmentgranaten, inkl. Demagoge mit e-Waffe

- Kultisten 10x (85 Punkte)
K-waffen + Laserpistolen, Fragmentgranaten, inkl. Demagoge mit e-Waffe

Sturm:

-CSM Bikes 5x (263 Punkte)
3x synchronisierte Bolter, 2x Melter, rasender Angriff,
inkl. Champ. Mit däm. Stärke, däm. Mutation & e-Faust

Unterstützung:

- Chaos Havocs 6x (209 Punkte)
MduC, Infiltratoren, Panzerjäger, 3x Maschinenkanonen, 1x Laserkanone, 2x Bolter

- Chaos Havocs 6x (209 Punkte)
MduC, Infiltratoren, Panzerjäger, 3x Maschinenkanonen, 1x Laserkanone, 2x Bolter

macht 1769 Punkte
[/b]

Für 1750 punkte könnte man nun die fragmentgranaten bei den kultis weglassen dann sind es 1749 punkte.

Oder für dich Greg könnte man auch die bikes weglassen und 2 6er trupps mit laserkanone mitnehmen

Ansonsten ist mir keine weitere sinnvolle änderung eingefallen.

Dem leutnant habe ich noch frags mitgegeben, denke mal es ist besser wenn er welche hat.
Ich denke mal die liste ist nun geschmackssache, jedenfalls würde ich sie in etwa so spielen

Dark Eldar

Moment mal:
Die ikone, die die Kultis haben dürfen is ne stink normale ikone. Zum Dämonen beschwören und sonst für garnix.

Die Ikone des ungeteilten Chaos ist ausschließlich für Auserkorene mit MduC.

bringt aber nix da alphas eh keine dämonen haben dürfen, [/b]
Natürlich dürfen sie das. Dämonenmeuten von allen göttern. aber nur die Kultis dürfen sie beschwören.

das mit der ikone war mein fehler! sorry 🤔

@dark eldar
wie schon mal angesprochen finde ich es zwar persönlich sehr gut und schön, aber ich finde es gleichzeitig sehr riskant die zwei charactere in der ersten runde allein in den nk zu schicken. aber geschmackssache!

hier mal meine aktuelle liste für 1500 punkte alpha legion:
1 Chaos Lord (HQ)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1)
Daemonic Aura
Daemonic Resilience
Spiky Bits
Dark Blade
Daemonic Mutation
#Furious Charge
Daemonic Rune
#Infiltrate

19 Chaos Cultists (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x19); Laspistol (x19); Assassins
#Infiltrate
#Furious Charge

1 Cult Champion
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1); Bolt Pistol (x1); Assassins
#Infiltrate
#Furious Charge

9 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x9)
#Furious Charge
#Infiltrate

1 Aspiring Champion @
Mark of Chaos Undivided; Power Weapon (x1); Plasma Pistol (x1)
#Furious Charge
#Infiltrate
Daemonic Mutation

9 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x8); Flamer (x1)
#Infiltrate
#Furious Charge

1 Aspiring Champion
Mark of Chaos Undivided; Lightning Claws (pair)
#Infiltrate
#Furious Charge
Daemonic Mutation

8 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x8); Bolter (x6); Meltagun (x2); Move
Thru Cover
#Infiltrate
#Move Through Cover

1 Aspiring Champion
Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1); Move Thru Cover
#Infiltrate
#Move Through Cover
Daemonic Mutation
Spiky Bits

5 Chaos Havocs (Heavy Support)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x1); Heavy Bolter (x4);
Night Vision
#Infiltrate
#Night Vision

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x2); Missile Launcher
(x3); Tank Hunters
#Infiltrate
#Tank Hunters

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x1); Bolter (x2);
Lascannon (x2); Night Vision
#Infiltrate
#Night Vision

Models in Army: 65

[/b]

um auf 1750 zu erweitern, würde ich dann noch nen leutnant oder noch nen standarttrupp mit meltern und efaust reinpacken und gegenenfalls die havocs mit mehr waffen und männern versorgen!

@ Dark Eldar
Die Liste ist nett, erfordert aber natürlich eine ganz andere, wesentlich aggressivere Spielweise, als die meine (da ja alles bis auf die Kyborgs + die 2 Havoc-Trupps reine Nahkämpfer sind). Ausserdem hab' ich derzeit ja leider keine Kultisten und keine Bikes zur Verfügung, und das wird sich in naher Zukunft leider auch nicht ändern, da ich noch vieeeeele andere Minis zum umbauen und bemalen habe, die Vorrang haben...
Aber Deine Havocs gefallen mir verdammt gut... Mist, jetzt muss ich mir wohl doch noch ein paar MKs kaufen, fand die früher nämlich ziemlich scheisse... aber als Panzerjäger sind die ja saugut, da man damit gegen Fahrzeuge die Durchschlagskraft eines RWs hat und gegen Infanterie eigentlich immer auf 2+ verwundet und somit die wenigere Schussanzahl gegenüber dem SB ja eigentlich ausgleicht (gegen W4-Völker hat man zwar einen Schuss weniger, verwundet mit den zwei übrigen aber besser). Doch, sehr nett...

@ Ikone
Wie gesagt, das ist einfach die normale Ikone, wie sie in den üblichen CSM-Trupps zu finden ist

@ Crazy Gringo
Wie gesagt, däm. Stärke + E-Faust + RA sind eben für Fahrzeuge, W7+ Kreaturen (ist aber eigentlich nur der PL in den offiziellen Regeln, wenn ich mich nicht irre) und vor allem für gegnerische Dämonenprinzen - auf Turnieren spielen ja zu 45% SM, zu 45% Chaos und die restlichen 10% auf die anderen Völker verteilt, da kriegt man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen hochgepushten DP vor die E-Faust - und das Gesicht des Gegners ist immer wieder herrlich, wenn sein DP mit nur einer Verwundung ausgeschaltet wird :lol:

An Night Lords hab' ich natürlich auch gedacht, zumal meine Jungs ja immerhin blaue Rüstungen tragen *g Allerdings würde ich NL nur spielen, wenn ich einen Trupp Raptoren und/oder Bikes dabei hätte, und dieses Vorhaben muss ich erst mal verwerfen, da das wie gesagt noch etwas dauert, bis ich meinen Chaos-Modellen neue Unterstützung leiste (ausser, dass ich demnächst wohl ein paar MKs kaufen werde). Ausserdem hab' ich schon öfter mal an NL-Listen gefeilt und konnte nur recht schwer hintergrundgetreue Armeelisten erstellen, die auch wirklich turniertauglich wären - Raptoren und Bikes sind halt sooo teuer und haben trotzdem nur eine 3+ Rüstung... 🙁

@ Topic
Crazy Gringo und Dark Eldar haben ja beide 20 Kultisten in die Armee reingenommen - was für einen strategischen Zeck sollen die denn erfüllen? Ich meine, als häufigstes Aufgabenfeld kann ich mir das binden von Gegnern vorstellen. Wegen W3, I3, KG3, RW6+ und MW8 dürfte ein ähnlich teurer 5er oder 6er Trupp CSM die Aufgabe aber weitaus besser erfüllen, als ein 10er Trupp Kultisten und zudem wäre dieser noch viel flexibler, wenn man ihm z.B. 2 Melter in die hand drückt. Oder wie seht Ihr das? Und findet Ihr die Option auf Melterbomben für den Trupp zu teuer? Bei einem 10er Trupp wären das ja 20 Punkte, also quasi so viel, wie 2 Melter.

Greg

@mf Greg: mit den havocs habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht, früher hatte ich nur maschinenkanonen in dem trupps inzwischen eine weniger und dafür eine laserkanone, da ich doch ab und an mal das problem hatte das der gegner einige fahrzeuge mit panzerung 14 hat und da hat man mit maschinenkanonen ein problem, der lasen mit S10 rockt da ganz gut, also ich liebe diese havoc trupps inzwischen :wub:

zu den kultisten, naja da sie kostenlos infiltratoren werden und auch den rasenden angriff kostenlos erhalten ist so ein 85 punkte trupp nicht schlecht, vorallem da er ja auch mit S4 und ini 4 angreift und da kommen schnell 31 attacken zusammen von denen 3 e-waffen sind, selbst SM haben da ein problem, mit den kultisten greife ich gerne mal 5er-7er trupps an, für die ich nicht gerne meine harten nahkämpfer verschwende, die kümmern sich lieber um die harten trupps des gegners. oder wie du shcon gesagt hast, mit 20 kulstisten kann man auch gut blocken.

zudem sind auf den tunieren in meiner gegend sehr viele eldar auch recht viele orks und imps zu finden und gegen diese sind die kultisten mti dieser unmenge an attacken gold wert. melterbomben halte ich bei den kultis auch für zu teuer, wobei fragmentgranaten ab und an mal nützlich sind.

stimmt meine liste ist sehr agressiv, ich lasse meinen gegner lieber reagieren als agieren, habe damit bisher die bessere erfahrungen gemacht, wenn der gegner reagieren muß macht er oft mehr fehler als wenn er in ruhe agieren kann.

@Crazy Gringo: wie gesagt der gegner muß sich entscheiden was er macht, leitet er einen gegenangriff zieht er truppen ab die meine restlichen leute ansonsten beshcießen oder abblocken können, oder er ignoriert meine meine HQ´s und richtet seine aufmerksamkeit auf den rest meiner leute, in beiden fällen gibt es so gut wie immer möglichkeiten die man zu seinem vorteil ausnutzen kann und das versuche ich durch meine HQ´s zu erzwingen, ich möchte meine gegner shcön unter druck setzen. und womit könnte ich das besser als mit diesen beiden HQ´s?

Dark Eldar

zu den kultisten:
ich nutze sie immer als blocker (bikes oder ähnliche truppen) oder als druckmittel. denn wenn sie ankommen können sie richtig böse sein. durch ihren rasenden angriff können sie gut austeilen. der gegner wird dadurch gezwungen sein feuer aufzuteilen und somit haben meine richtigen truppen (die csm) mehr chancen unbeshadet in den nk zu kommen. wichtig ist aber auf jeden fall den typen nen demagogen mitzugeben und ihnen das mal den ugeteilten chaos zu geben. sonst laufen sie zu schnell!

zu der stärke:
hmm das gesicht stell ich mir wirklich cool vor! 😀
ist mal ne sache die man überlegen kann!

zu den nightlords:
stimmt raptoren sind schweine teuer! da bekommt man das problem, dass man vielzuviel punkte in vielzuwenig modelle pakt!

das mit den raptoren passt schon. hier mal meine aktuelle liste. die ist zwar nicht wirklich turniertauglich, aber auf alle fälle geeignet für normale spiele.

Unnamed1500 Pts - CSM: Night Lords Army

1 Daemon Prince
Make Sorcerer; Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1)
#Wind Of Chaos
Frag Grenades
Daemonic Strength
Daemonic Stature
Daemonic Mutation
Daemonic Aura
Daemonic Flight
Dark Blade
#Furious Charge

3 Obliterator Cult (Elites)
Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
TL Meltagun; TL Plasma Gun
#Daemon Armour
#Daemonic Aura

7 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolter (x6); Autocannon (x1)
#Stealth Adept

7 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolter (x6); Missile Launcher
(x1)
#Stealth Adept

10 Furies (Fast Attack)
Furies; Claws and Fangs
#Daemonic Flight

5 Chaos Raptors (Fast Attack)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x2); Flamer (x3);
Frag Grenades; Krak Grenades
#Daemonic Flight
#Daemonic Visage

1 Aspiring Champion
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1); Power Weapon (x1); Frag
Grenades; Krak Grenades
#Daemonic Visage
#Daemonic Flight
Melta-Bombs
Daemonic Strength

4 Chaos Raptors (Fast Attack)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x4); Bolt Pistol (x2); Meltagun (x1);
Plasma Gun (x1); Frag Grenades; Krak Grenades
#Daemonic Flight
#Daemonic Visage

1 Aspiring Champion
Mark of Chaos Undivided; Lightning Claws (pair); Frag Grenades; Krak
Grenades
#Daemonic Visage
#Daemonic Flight
Daemonic Mutation
Melta-Bombs
Daemonic Strength

4 Chaos Raptors (Fast Attack)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x4); Bolt Pistol (x1); Meltagun (x1);
Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades
#Daemonic Flight
#Daemonic Visage

1 Aspiring Champion @
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1); Power Weapon (x1); Frag
Grenades; Krak Grenades
#Daemonic Visage
#Daemonic Flight
Daemonic Mutation
Daemonic Strength

Models in Army: 44

Total Army Cost: 1498

optional kann man den 3. Raptorentrupp gegen 3 biker + champ tauschen und so rap 2 um 1 erweitern und rasend machen.