6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Anfängerliste

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
hallo meine mit-ratten-ratten,
da jetzt schon der grossteil meiner ratten bemalt ist gehts bald an das erste spiel und ich wollte euch mal meine armeeliste samt schlachtplan unterbreiten und hören was ihr so dazu sagt-sagt.

----------------------------------------------------------

1 Häuptling (General) für 97 Punkte
mit Warpsteinrüstung, Schild und Schutztalisman

1 Warlocktechniker für 95 Punkte
mit Warpklingen, verbessertem Warpkondensator und dem Sturmdämon

25 Klanratten für 210 Punkte
mit Handwaffen und voller Kommandoeinheit, Waffenteam mit Ratlingkanone

25 Klanratten für 235 Punkte
mit Speeren und voller Kommandoeinheit, Waffenteam mit Ratlingkanone

16 Sturmratten für 263 Punkte
mit voller Kommandoeinheit, Standartenträger mit Schattenbanner, Waffenteam mit Warpflammenwerfer

23 Sklaven für 50 Punkte
mit Musiker

1 Rattenoger für 50 Punkte

----------------------------------------------------------

Da meine erste Schlacht höchstwahrscheinlich gegen eine sehr schusslastige imperiumsarmee (2 mörser, 20 musketenschützen, evtl. höllenfeuersalvenkanone und hochlandlangbüchsen, etc.) sein wird habe ich mir eine einheit sklaven zum feuerfangen mitgenommen. vielleicht kommt sie ja sogar beim gegner an. die sturmratten, mit angeschlossenem general halten relativ viel aus, durch das banner können sie auch die HFSK oder die mörser am schiessen hindern wenn sie auf die sturmratten schiessen.
der rattenoger is mehr oder weniger dabei weil ich die modelle mag, und eine streitmacht ohne ein grosses modell gefällt mir auch nicht. er ist zudem relativ schnell und kann daher gut auf feindbewegungen reagieren. mein gegner soll ihn ignorieren oder eine schussphase mit der HFSK riskieren um ihn auszuschalten.
die waffenteams sind meine einzigen schiessaz, ausser dem warlock. sie sollen sich hinter den anderen verstecken und hoffen das feindfeuer zu überleben und danach ordentlich was ausschalten. eben dieser warlock versteckt sich in einem der regimenter klanratten und feuert nach belieben auf das was gerade nervt. ^^

so, jetzt dürft ihr mich zerreissen 😀

Hi!

An sich doch ein solider Kern. Beim Feintuning würde ich aber etwas "drehen" 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Häuptling (General) für 97 Punkte
mit Warpsteinrüstung, Schild und Schutztalisman

25 Klanratten für 210 Punkte

25 Klanratten für 235 Punkte
mit Speeren und voller Kommandoeinheit, Waffenteam mit Ratlingkanone

16 Sturmratten für 263 Punkte
mit voller Kommandoeinheit, Standartenträger mit Schattenbanner, Waffenteam mit Warpflammenwerfer

23 Sklaven für 50 Punkte
mit Musiker

1 Rattenoger für 50 Punkte[/b]

-> Häuptling würde ich den Warpsteintalisman geben, ein 4+ ist wesentlich besser als ein 6+ und die Wahrscheinlichkeit am End ne 1 zu würfeln ist eher gering. Dann noch den vorsichtigen Schild und du wirst seine Helden "neutralisieren" und ihre Schlagkraft minimieren.

-> Die Klanratten würde ich allgemein ohne Speere einsetzten, aber vermutlich hast du, wie ich, ein Regiment mit Speeren. Da du ja immer wählen kannst, was du nimmst, ist es hier evt egal..
Champions könntest du zum Punktesparen streichen. Die eine Attacke reisst auch nix.
Und ich würde die Klanratten auf 24 Ratten kürzen und sie 4 breit un 6 tief aufstellen. So bewahrst du lange den Gliederbonus und das dies wichtig ist brauche ich wohl kaum zu sagen 😉

-> Die Sklaven sind auch zu 20 gut und in der Nähe des Häuptlings haben sie MW9. Evt hast du ein paar Punkte bis hier gespart um die Sturmratten aufzustocken, was du unbedingt tun solltest, auf etwa 20 Ratten.
Wo wir gerad bei denen sind: Das Schattenbanner ist gut, aber wenn du gerade NICHT gegen Beschuss-Armeen spielst, nimm IMMER das Kriegsbanner 😉 Der Flamer kann hier ganz gut sein, wenn dein Gegner große Infanterieblöcke hat, sonst würde ich ihn evt ganz rauslassen, 2 Ratlings reichen meist.

->Der Rattenoger: Ja, eigentlich würde ich von dem abraten bei nem Beschuss-Imp, aber so wie du es beschreibst, fällt dir schon was ein um ih einzusetzen.

Sonst: Viel Erfolg!!

joa.. den ausführungen von melcher ist wie immer fast nix hinzuzufügen..

generell muss ich sagen, cih spiel derzeit nur mit 20er blöcken klanratten, einfach, weil ich nicht mehr hab, aber bis jetzt haben sie immer gereicht...

speere find ich auch nicht so toll, hw+s sind mMn besser..

und das mit dem rattenoger versteh ich.. ich find die auch klasse und hab fast immer 2 dabei... also nur rein damit *g*

erstmal danke das ihr euch die zeit nehmt was dazu zu schreiben. 🙂

ich habe bisher 25 klanratten und 25 sklaven bemalt. (plus grauen propheten, AST und häuptling)
ich kann also die restlichen klanratten ohne probleme auch ohne speere zusammenbauen. haben die denn garkeine existenzberechtigung? in der verteidigung wenn ich angegriffen werde sind die doch eigentlich ganz cool. gegens imperium vll nicht ganz so nett aber demnächst werd ichs auch mit nem hochelfen zu tun haben der in kavallerie vernarrt ist 😉 aber ich hab ja noch mehr ratten. ich werde wohl zwei regimenter mit handwaffen und ein regiment mit speeren bauen.
das 4x6er-regiment klingt interessant. glaubt ihr das hat mehr vorteile als die attacke die ich dann weniger habe?

vll. bekomme ich es sogar hin die sturmratten auf 19+helden zu bekommen. das passt auch mit der blistergrösse (habe schon 10 aus einer box) 🙂

sollte ich eher eine rattling oder den warpflammenwerfer rauswerfen falls das nötig sein sollte?

ich schau mal was ich an der liste drehen kann.

listen-update:

1 Häuptling (General) für 101 Punkte
mit Warpsteintalisman, schwerer Rüstung, Schild und Schlachtenklinge

24 Klanratten für 205 Punkte

19 Sturmratten für 212 Punkte
mit voller Kommandoeinheit, Standartenträger mit Schattenbanner

21 Sklaven für 42 Punkte

1 Rattenoger für 50 Punkte

2 Rattenschwärme für 90 Punkte

Änderungen:
Sturmrattenregiment vergrößert, jetzt inklusive Häuptling 20 Ratten stark, allerdings ohne Flammer
Häuptling mit Warpsteinamulett
Klanratten auf 24 Ratten gesenkt, dafür beide Regimenter mit Handwaffen
Sklaven auf 21 Ratten/Gnoblars (😉) gesenkt
2 Rattenschwärme dazugenommen

die sklaven haben jetzt keinen musiker mehr da dafür 2 punkte fehlen...

zu deinen fragen..

4x6 bringt dir insofern mehr, dass du ein glied mehr hast.. und je weniger auf deine ratten hinhauen können, umso besser für dich, da du ja schon mit +5 aufs KE gehen solltest (Überzahl, 3 Glieder und Standarte)

speere sind nicht so der bringer, da du wie gesagt die treffer niedrig halten solltest, und da bringt das +1 RW wegen handwaffe und schild einfach mehr als die zusätzlichen treffer.. ist zumindest die allgemeine meinung, und ich kann mich eigentlich nur anschliessen... speerratten sind net so effektiv mMn
aber wenn du 2 regimenter mit hw+s und eins mit speeren machst, kannst du eigentlich nix falsch machen 🙂

die entscheidung Rattling, Flammenwerfer kann dir keiner abnehmen..

cih spiele normalerweise mit 2 regimentern Clanratten bis zu 2000pts (spiele darüber hab ich noch nicht bestritten) und mehr hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.. sturmratten hab cih noch keine, daher hab ich nur 2 waffenteams.. die sind immer eine rattling und ein flamer... viele meinen, cih sollt 2 rattlings nehmen, aber für mich hat der Flamer sehr wohl eine daseinsberechtigung und vor allem... ICH FINDE ER HAT STIL 😉 er gehört einfach in ne rattenarmee mit allen nachteilen...

aber viele raten dir einfach nimm soviele rattlings mit, wie deine viecher tragen können....

weitere fragen werden gerne beantwortet

2te liste sieht so ganz gut aus.... aber schlachtenklinge und talisman würd ich nicht geben... da wär vielleicht Krone der gehörnten ratte und ne zweihandwaffe besser 🙂 sonst ganz brauchbar, ja ja (dem warlock vielleihct noch das warpsteinamulett, so kannst verhindern, dass dir der sturmdämon zu früh ausbrennt.. oder noch ne spruchrolle, du könntest sie brauchen) dafür vielleicht einen schwarm weg... nur mal so als vorschlag

Originally posted by Zagdakka@29. Mar 2005, 20:44
1000 Punkte Skaven
---------------------------

1 Häuptling (General) für 101 Punkte
mit Warpsteintalisman, schwerer Rüstung, Schild und lähmendem Schwert

1 Warlocktechniker für 120 Punkte
mit Warpklingen, verbessertem Warpkondensator, Warptalisman und dem Sturmdämon

24 Klanratten für 220 Punkte
mit Handwaffen und voller Kommandoeinheit, Waffenteam mit Warpflammenwerfer

mit voller Kommandoeinheit, Standartenträger mit Schattenbanner

24 Sklaven für 52 Punkte
mit Musiker

2 Rattenschwärme für 90 Punkte
so werde ich die liste jetzt mitnehmen.
hab doch ein wenig respekt vor fiesem beschuss auf meinen häuptling. der muss nen ReW haben. für 25 punkte ist mir dann doch die lähmende Klinge das liebste, da das modell dann gegen die abteilungen vielleicht noch was ausrichten kann bevor die mich richtig ärgern.
ein harter kern aus 19 sturmratten zieht mit ihm in den kampf.
der warlock hat doch noch den wiederholungswurf, sicher is sicher. der kann für totale energie, gegen zauberpatzer oder gegen ende des spiels mehr treffer beim warpblitz ausmachen oder zur not den sturmdämonen retten.
zwei 24er-regimenter klanratten, mit einer ratling und einem flammer.
24 sklaven mit musiker
2 rattenschwärme zum nerven ^^

Originally posted by Stupiddog@29. Mar 2005, 21:59
das mit dem vor beschuss retten versteh ich noch nicht

wenn er in ner einheit steht, braucht er das nicht...

und die fähigkeit regenerieren ist dir ein begriff? 🙂
hochlandlangbüchsen -> hab angst 🙁

regeneration sagt mir kaum was. für jeden bereits verlorenen LP jede runde einen W6. bei (irgendwas)+ wird ein LP wiederhergestellt. oder nich? bei 2 LP hätte das imo nämlich wenig sinn.

Bei dem Häuptling würde ich dennoch anstatt des lähmenden Schwertes zum vorsichtigen Schild raten. Käpfe werden nicht nur durch selber tothauen, sondern auch (und gerade als Ratte) durch NICHt-totgehauen werden entschieden.

Und zu den Abteilungen: Bevor du einen Schuss auf seine Blöcke verschwendest, kill seine Abteilungen 😉
Glaub mir, ich spiele auch Impse :lol:

Das du was nicht wegbekommst? Seine Abteilungen? Sicher. Immer auf die Ratlings vertrauen... 😉 Seine Jungs sind langsam, du schnell.
Wovor du Angst haben solltest sind seine Ritter, diesen deine Schwärme auf den Hals hetzen. Seine Kriegsmaschinen sollten Tunnelteams...die du nicht hast wie ich gerade sehe...rannehmen.
Ok. schau mal ob du irgendwie noch 51 Punkte frei schaufeln kannst um evt 3 Mann als Tunnelteam reinzudrücken.
Oder du versuchts noch 5-6 Schattenläufer zu bekommen (dafür evt wieder den Flamer gegen ne Ratling und 2 Klanratten weg??).

Naja, aber eigentlich solltest du keine echte Angst haben. Hast doch jede Menge Klanratten, die du vor die Kugeln der Menschen-Dinge stellen kannst :lol:

Hast du ne ungefähre Ahnung wie die Liste deines Gegners aussehen könnte?
Der Hauptmann sollte dir keine Angst machen (besonders wenn du auf mich hörst und den vorsichtigen Schild einsetzt 😉 )...

gegnerliste:
18 musketenschützen
19 speerträger
19/20 schwertkämpfer
HFSK und 1 mörser ODER 2 mörser
captain
technicus (für mörser-besatzung)

bei 1000 punkten. und dazu wenns noch passt vll. n magier (primär zum bannen) oder ritter des inneren zirkels (um mir da aufs maul zu hauen wo es weh tut 😛h34r🙂.

für ein tunnelteam müsste ich die schwarmbases und den flammer rausnehmen, dafür kommen dann noch ein rattenoger rein:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1000 Punkte Skaven
---------------------------

1 Häuptling (General) für 99 Punkte
mit Warpsteintalisman, schwerer Rüstung und vorsichtigem Schild

1 Warlocktechniker für 120 Punkte
mit Warpklingen, verbessertem Warpkondensator, Warptalisman und dem Sturmdämon