[<i>Armeeliste</i>]<!----> Black Legion 1850p Tunier

Logan

Erwählter
13. April 2001
539
0
5.341
41
Ich hab mal 2 Listen fürn größeres Tunier gemacht. Sind sich sehr ähnlich, kann mich aber nicht so ganz entscheiden Sagt mal was ihr davon haltet.
Liste 1:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Dämonenprinz mit M.d.u.C, ras. Angriff, NKW, däm. Statur, däm. Schwingen, däm. Essenz, däm. Wiederstand, däm. Aura, Schreckensbeil
181 Punkte

Blutdämon
205 Punkte

Elite
1 Kyborg
70 Punkte

1 Kyborg
70 Punkte

Standard
8 CSM’s mit M.d.u.C, Infiltriren, BP, NKW, Ikone, 2 Melter, inkl. auftsr. Champion mit E-Faust
192 Punkte

8 CSM’s mit M.d.u.C, Infiltriren, BP, NKW, Ikone, 2 Melter, inkl. auftsr. Champion mit E-Faust
192 Punkte

8 CSM’s mit M.d.u.C, Infiltriren, Bolter, Ikone, 2 Plasmawerfer, inkl. auftsr. Champion mit E-Faust
192 Punkte

8 CSM’s mit M.d.u.C, Infiltriren, Bolter, Ikone, 1 Plasmawerfer, inkl. auftsr. Champion mit Dämonenfesseln
187 Punkte

6 CSM’s mit M.d.u.C, Bolter, Ikone, Nachtsicht, 1 Laserkanone
111 Punkte

5 Zerfleischer
130 Punkte

Unterstützung
6 Havocs  mit M.d.u.C, Bolter, Ikone, 4 Raketenwerfer
170 Punkte

6 Havocs  mit M.d.u.C, Bolter, Ikone, 4 schw. Bolter
150 Punkte

Gesamt: 1850 Punkte[/b]

Und Liste 2:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Dämonenprinz mit M.d.u.C, ras. Angriff, NKW, däm. Statur, däm. Schwingen, däm. Essenz, däm. Wiederstand, däm. Aura, Schreckensbeil
181 Punkte

Blutdämon
205 Punkte

Elite
1 Kyborg
70 Punkte

1 Kyborg
70 Punkte

Standard
192 Punkte

192 Punkte

8 CSM’s mit M.d.u.C, Infiltriren, Bolter, Ikone, 2 Plasmawerfer, inkl. auftsr. Champion mit E-Waffe, Fragmentgranaten
188 Punkte

7CSM’s mit M.d.u.C, Infiltriren, Bolter, Ikone, 1 Plasmawerfer, inkl. auftsr. Champion mit Dämonenfesseln
172 Punkte

5 Zerfleischer
130 Punkte

5 Zerfleischer
130 Punkte

Unterstützung
6 Havocs  mit M.d.u.C, Bolter, Ikone, 4 Raketenwerfer
170 Punkte

6 Havocs  mit M.d.u.C Bolter, Ikone, 4 schw. Bolter
150 Punkte

Gesamt: 1850 Punkte[/b]

Logan

😀 noch ein chaot fürs nordmanöver 😀

zur liste:
ich würde dir raten: spiel alpha legion. das spart dir punkte. du kannst zwar kein khorne dabei haben, (außer du nimmst kultisten mit) aber dafür findest du genug andere lohnenswerte einheiten. außerdem kostet dich das infiltrieren nur einen punkt pro modell und blockiert nicht die maximal-anzahl von vet.-fähigkeiten deiner truppen, die das des ungeteilten chaos tragen.

ansonsten würde ich bei den listen die kleinen zerfleischertrupps entweder größer machen oder rausnehmen. diese kleinen trupps bringen es nicht. sie zerfallen zu schnell und halten nix aus.

@ Xandros: Oh shit stimmt. Danke war mir gar nicht aufgefallen 🙂

@ Gringo: Na ja ich kann meine BL ja schlecht als AL einsetzen. Das beist sich mit dem What you see is what you get. Bei allen anderen Dämonen würd ich dir sofort zustimmen, aber die Zerfleischer halten nach meiner Ehrfahrung ne ganze Menge aus. Na ja ich könnte evtl. ein großen Trupp drauß machen. Mal gucken.

Aber was denkt ihr denn nun welche Liste besser ist? 1 oder 2.

Logan

hast du einheitszeichen der bl auf den rüstungen deiner marines oder warum beißt es sich mit dem wysiwyg?

ich persönlich finde liste zwei besser. die basiert auf dem motto: nur die havocs bleiben stehen, der rest maschiert!

nur könntest du ein wenig probleme bei der aufstellung bekommen, wenn die mehrheit deiner armee infiltrieren wird. du wirst nicht wirklich nah genug rankommen um die leute unterdruck setzten zu können. und wenn dein gegner zuerst infiltratoren aufstellen darf, schreckt er deinen freiraum zur aufstellung sehr stark ein

Kann mich da voll und ganz anschliessen. Wobei Infiltrieren ja den netten Effekt hat (selbst wennd er Gegner zuerst Infiltratoren hinstellen darf): Es steht nix auf dem Spielfeld. Erst wenn er dann Alles hingestellt hat, fange ich an meineArmee hinzustellen. Und bei ner AL-Liste kostet mich das ganze nur 30-40 Punkte, je nachdem wieviele Modelle ich dabei habe. Ist ganz nett, wenn man sich voll auf den Gegner ausrichten kann und er quasi "Ins Blaue" aufstellen muss.

@ Gringo
Jo stimmt einmal haben sie das BL Abzeichen auf den Schultern und dann sind die Rüstungen der AL doch Blau oder Grünlich oder so und nicht Schwarz. ( Und außerem gefällt mir der Fluff der BL besser 😀 )

Und was die Einschränkung beim Infiltrieren angeht, na ja hat man auf dem Nordmanöver nicht so die Probleme da die meisten Tische recht groß sind. Und unter Druck setzen kann ich ihn spätestens ab der 2. Runde. Da sind die Leute nah genug dran um Anzugreifen und sobald die Dämonen auftauchen werden sie auch in den Nahkampf kommen ( inkl. dem Blutdämon B) ). Wircklich große Problem bekomme ich falls zuwenig Gelände auf dem Tisch steht wo ich meine Infiltratoren in Deckung stellen kann. Aber auch dass ist auf dem Normanöver unwahrscheinlich, da gibt es immer recht viel Gelände. Und dann sind da ja auch noch die Havocs, Kyborgs und der DP um die sich der Gegner sorgen machen muss.

Logan

@ Logan
Ich hab' mal Deine Formatierung korrigiert, da waren ja viele Fehler drin - jetzt ist es etwas übersichtlicher 🙂

Also die Listen sind ja fast gleich... Aber weil ich der Meinung bin, dass 5er Trupps Zerfleischer nicht so das wahre sind, wäre ich für Liste 1. Wobei mir an Liste 2 besser gefällt, dass Du einen Champion mit E-Waffe hast (aber da fehlt definitiv däm. Stärke, so taugt das nichts...).

Aber generell finde ich die Liste👎 nicht so gut. Die Black Legion lebt von ihrer Vielfalt, sowohl optisch als auch strategisch, und Du hast fast nur CSM drin. Damit verschwendest Du meiner Meinung nach einfach Potential. Ein paar Seuchenmarines oder Noise Marines wären eine Bereicherung, so wie etwas mehr Abwechslung bei den Dämonen (da kann man eigentlich alles empfehlen, Dämonetten als Allrounder, Seuchenhüter als harte Blocker und Monsterkiller, Horrors als billige, nervtötende Blockereinheit, Feuerdämonen als Infanteriekiller auf mittlere Reichweite und Gargoyles als schnelle und billige Nahkämpfer) - eben ein paar Sachen, die Du taktisch gezielter einsetzen kannst. Deine CSM sind zwar gute Allrounder, aber sie können eben nichts so richtig gut. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich mit meiner Infanterie-Only Alpha Legion spiele, da fehlen einem die Überraschungsmomente und die gezielt einsetzbaren Einheiten...

Das eine oder andere Fahrzeug könnte die Liste auch gebrauchen, denn nur Infanterie ist einfach zu zerbrechlich (das impliziert auch bei einem Sieg einfach recht grosse Verluste, womit auf einem Turnier die Punkte auch nicht so richtig wachsen wollen...) - man wird einfach totgeboltert...

Ansonsten finde ich den Trupp mit dem besessenen Champion einfach schlecht. Der Trupp kann eigentlich nichts so richtig - wieso hat der nur eine Spezialwaffe? Wenn der ohne Champ schon nix im NK kann, dann sollte er zumindest im Beschuss einigermassen austeilen können - also entweder 2 Melter oder 2 PW - oder zumindest noch einen schweren Bolter reinnehmen (denn sobald der Dämon mal raus ist, dann wollen die Jungs gar nicht mehr so richtig nach vorne zum Feind...).

Was an der Armee noch richtig schlecht ist, ist die Verteilung der Veteranenfähigkeiten. Fast alle haben Infiltratoren, ausser den Einheiten, die sie WIRKLICH brauchen. Sagen wir mal, Du stellst zuerst auf, dann musst Du ja Deine Havocs als erstes platzieren. Problem: 1. Du kannst sie nicht nach vorne stellen, um die Aufstellungszone des Gegners zu beschneiden (weniger wichtig, aber manchmal nützlich) 2. Es gibt keine Ziele für Deine Havocs und der Gegner kann seine wichtigen Einheiten einfach ausser Sichtweite positionieren --> Du musst Deine Havocs bewegen und verlierst somit mind. 1 von 6 Schussphasen.
Also wenn was infiltrieen sollte, dann definitiv die Havocs, weil sie eben immobil sind und somit von vornherein nach Möglichkeit auf die wichtigen Ziele ausgerichtet sein sollten.
Der billige LK-Trupp braucht nicht infiltrieren, das ist schon ok (auch wenn er eigentlich das selbe Problem hat, wie die Havocs, aber er ist nicht ansatzweise so teuer und wichtig). Einen oder zwei weitere Trupps würde ich "infiltrieren" auch wegnehmen und unter Umständen durch "durch deckung bewegen" ersetzen - es wird schliesslich Missionsziele geben, und die heissen nicht immer "nach vorne in den NK!".

Übrigens sind mir die Havoc Trupps zu klein. Der Gegner muss Dir nur 2 marines wegschiessen, und jeder weitre Verlust kostet Dich 35 Punkte UND bringt Deine ganze strategie durcheinander - womit willst Du panzer jagen, wenn Deine 4 RW erst mal weg sind? Panzer jagen mit Meltern macht nur bedingt Sinn, weil Du dann keine Infanterietrupps mit Deinen Nahkämpfern angreifen kannst und in der Schussphase des gegners ungeschützt dastehst.
Und Havocs würde ich nach Möglichkeit einen Champ spendieren - es ist einfach verdammt nervtötend, wenn man mit den wichtigesten beschusseinheiten auf minderwertige Ziele schiessen muss, bloss weil man den MW-Test versaut hat...

Ach ja, der DP könnte Stacheln gebrauchen.

Meine 5 cents 😉

Greg