[<i>Armeeliste</i>]<!----> Dark Eldar gegen Imperiale

Nethsira

Aushilfspinsler
09. Juni 2005
39
0
4.856
www.jenseits-der-thesen.de
Hallo!
Brauche Eure Hilfe!
Wir haben einem Freund zum Geburtstag eine Dark-Eldar Armee bei Ebay ersteigert und er möchte demnächst sein erstes Spiel (1000 Punkte) gegen Imperiale machen.
Da ich mich weder bei den Imperialen noch bei den Dark Eldars so gut auskenne, schreibe ich mal was er für Figuren geschenkt bekommen hat.

Asdrubael mit Wyvern

Lord (den weiblichen)

Drazhar

10 Grotesken mit Haemunkulus

10 Inccubi mit Meisterincubbi

8 Hagashins

um die 80 Krieger

1 Bestienmeister mit 3 Bestien

10 Harpyen
10 Hellions

10 Jetbikes
3 Schattenbarken

1 Talos

Unser Freund lernt natürlich erstmal fleissig die Regeln und doch wäre es schön wenn
wir hier für ihn einige Tipps bezüglich Armeeliste etc gegen die Imperialen (für 1000 bis 1500 Punkte) erhalten würden.

Also haut rein in die Tasten...smile!

Grüssle Nethsira!

tja...ich würde ein großes Gefolge nehmen...
also ausgerüsteten Archon(ist zwar das modell von Archyth/Dracyth, aber für ne haga-armeeliste hat er zu wenig hagashin)mit 4Incubbis (wichtig:Vollstrecker) und 4Kriegern, 2mit Splitterkanonen auf ne Barke, dazu noch den Drazhar....
Dann 8Hagas mit ausrüstung auf ne Barke
6mal Krieger,
3mal 10Krieger mit 2Lanzen,
1mal 5krieger mit lanze auf Barke
2mal 12Krieger mit Schattenkatapulten und Lanzen.
Dann noch den Talos
10 Grotesken mit Haemunkulus(eventuell)

das ist eigentlich nicht zu gebrauchen:
10 Harpyen
10 Hellions
10 Jetbikes

oh wow, wollt ihr nicht auch meine freunde werden? 😀

was heisst denn "Asdrubael Vect mit Wyvern"?
ich glaube, dein freund muss sich selbst ein bild machen, was gut ist und was nicht. generell schließe ich mich an:
harpyen und jetbikes sind sehr schwer einzusetzen, hellions eigentlich auch.
dagegen kann man mit barken eigentlich nie was falsch machen.
gegen imps würde ich versuchen, ein paar mehr nahkämpfer mitzunehmen (allerdings habe ich auch noch nie gegen sie gespielt!). Die Hagashin auf eine Barke, der Lord auf jeden Fall auch. Ob der nun ein Gefolge bekommt, ist die Frage: Gefolge ist stark, aber macht ihn langsamer. Ich würde darauf tippen, dass er nicht unbedingt viel Unterstützung im Nahkampf braucht 😉
Bestien würd ich auch mitnehmen, die sind einfach unverschämt günstig.
Grotesquen find ich unpraktisch, weil sie, genau wie der Talos, einfach langsam sind.
Und ob man nu mit Asdrubael spielen will, hängt erstmal von dem Spieler ab (immerhin ist es ein bestimmtes Charaktermodell) und dann auch noch von der Erlaubnis der Gegner.

edit: wo steht, dass das weibliche HQ-Modell zum Hagakult gehört?! ich hab das auch! und finds schöner!

Originally posted by Chreek@26. Jul 2005, 16:58
edit: wo steht, dass das weibliche HQ-Modell zum Hagakult gehört?! ich hab das auch! und finds schöner!
dachte ich...nja egal...

klar hätte ich noirmalerweise ne andere liste gemacht^^
aber er hat ja nicht alles....von daher...
uich würde das mit dem Lord so machen(wenn man die modelle hat)
Dracon mit Gefolge auf Barke und Archon ohne gefolge auf Skyboard...

Also ich nehme mal an, dass ein DE Codex vorhanden ist.

Da die Minis weit über 1K hinausgehen, würde ich - ohne jetzt genau nachzurechenen - wie folgt vorgehen:

Die Archontin (oder die Dracon - wie auch immer) kommt mit einer Handvoll Inccubi - so 2-3 Stück auf eine Barke,
den Rest füllt er mit Kriegern auf.

Eine weitere Barke wird für die Hagashin reserviert und auf die 3te kommt ein Kriegertrupp - sog. Stosstrupp.

Dann nehme man noch 2 x 12 Krieger mit 1 x 2 Lanzen und 1 x 2 Splitterkanonen - als Feuer-Support.

Gegen Imps kann man auch gern die Grotesquen mitnehmen, die werden von nem Hämunculi angeführt.

Der Talos macht die Unterstützung.

Das ganze mit Sybarithen und Succubi (Hagas) abschmecken und dann sind die 1K wohl auch schon ausgeschöpft.

Wenn noch etwas Luft ist kann man das mit 3 Jetbikes oder nem kleinen Trupp Hellions auffüllen.

Harpien sind für 1K leider zu teuer also bleibt der Rest erstmal aussenvor.

Dem Hagatrupp und dem Stosstrupp noch Sturmwaffen (SchKas) gönnen.

So weit im Groben.