[<i>Armeeliste</i>]<!----> Death Guard 1750

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Also, unsere Turnierleitung hat rechtzeitig bekannt gegeben,d ass nächstes Mal doch nicht mit 1500 Punkten gespielt wird, sondern mit 1750 Punkten, ausserdem sind besondere Charaktermodelle erlaubt, geben aber Turnierpunktabzug. Meine alte 1500 Punkte-Liste die fast ausschliesslich auf Standard aufbaute muss also erweitert werden, ich schwankte zwischen Pesti und Besessenen und hab mich dann für den Trupp Besessene entschieden, ausserdem kam ein weiterer Seuchenhüter-Trupp rein. Liste momentan:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  • Chaoslord mit MdN, Nahkampfwaffe, RA, Stärke, Mutation, Schrecken, Statur, Geschwindigkeit, Aura, Schreckensbeil, Fragmentgranaten, Stacheln (197)
  • 7 Besessene mit Klauen, Champion mit Fäulnis (229)
  • 7 Infiltratoren, 2 Melter, Champ mit E-Faust (189)
  • 7 Seuchenmarines, 2 Plasmawerfer, Champ mit E-Faust (168) incl. Rhino mit NW, Extra-Panzerung (58)
  • 7 Seuchenmarines, 2 Melter, Champion mit Terminatorrüstung, Kettenfaust, Kombibolter (193)
  • 7 Seuchenmarines mit Champion (133) incl Rhino mit NW, Extra-Panzerung (58)
  • 7 Seuchenhüter (112)
  • 7 Seuchenhüter (112)
  • Cybot mit Laser, NW, Dämonenmaschine (148)
  • Predator mit sync.Laser, schwere Bolter, Dämonenmaschine, NW (150)
[/b]
Für den vierten Marines-Trupp waren keine Punkte für Ausrüstung mehr da, hätte noch jemand ne Idee wie ich 35 Punkte frei krieg (2 Plasmawerfer, EFaust)? Ich befürchte, die Termi-Rüstung muss dran glauben
Alternative zu den Besessenen wäre auch noch ein Sturmtrupp für 226 Punkte (7 Marines, EFaust, 2 Plasma, Rhino), aber ich wollte mal was Anderes ...

Also die Liste gefällt mir, keine Frage. Nur ein paar Sachen passen mir nicht so Recht:

1. Also das zweit Rhino hast Du bei der Aufwertung auf 1750 Punkte irgendwie falsch zugeteilt. Die Besessenen sollten auf jedem Fall das Rhino bekommen, nicht der nackte Trupp, der eigentlich nix kann... Die Besessenen sind auf's Rhino wirklich angewiesen, weil sie im Beschuss ja kaum mehr aushalten, als Deine normalen Marines, dafür kosten sie aber 10 Punkte mehr pro Mann. Und jeder Verlust tut da doppelt so weh, da Dämonenklauen eben auf viele Attacken angewiesen sind - und je mehr Besessene durch Beschuss fallen, um so ineffizienter werden sie im Vergleich zu einem Trupp mit Champ mit E-Faust/Seuchenschwert...

2. Ja, der Champ in Termirüstung ist toll, sowohl spieltechnisch, als auch stylemässig als auch optisch - aber wenn die Punkte nun mal nicht da sind, dann sind sie halt nicht da... Ich würde ihm die Termirüstung wegnehmen und dafür dem nackten Champ ein Seuchenschwert und däm. Stärke in die Hand drücken...

3. Also wenn ich Recht überlege, wären wohl Auserkorene mit 3 Champions sinnvoller, als die Besessenen - damit hättest Du bei gleichen Punkten 2 Seuchenschwerter und eine E-Faust - ist im NK wohl mind. genauso gut, wie die Besessenen - und wenn Dir 4 Mann weggeschossen werden, ist Dir das im Gegensatz zu den Besessenen egal, denn die tatsächlichen NK-Qualitäten liegen hier auf den Schultern von nur 3 mann...

Greg

Originally posted by mf Greg@6. Jul 2005, 0:40
1. Also das zweit Rhino hast Du bei der Aufwertung auf 1750 Punkte irgendwie falsch zugeteilt. Die Besessenen sollten auf jedem Fall das Rhino bekommen, nicht der nackte Trupp, der eigentlich nix kann... Die Besessenen sind auf's Rhino wirklich angewiesen, weil sie im Beschuss ja kaum mehr aushalten, als Deine normalen Marines, dafür kosten sie aber 10 Punkte mehr pro Mann. Und jeder Verlust tut da doppelt so weh, da Dämonenklauen eben auf viele Attacken angewiesen sind - und je mehr Besessene durch Beschuss fallen, um so ineffizienter werden sie im Vergleich zu einem Trupp mit Champ mit E-Faust/Seuchenschwert...

2. Ja, der Champ in Termirüstung ist toll, sowohl spieltechnisch, als auch stylemässig als auch optisch - aber wenn die Punkte nun mal nicht da sind, dann sind sie halt nicht da... Ich würde ihm die Termirüstung wegnehmen und dafür dem nackten Champ ein Seuchenschwert und däm. Stärke in die Hand drücken...

3. Also wenn ich Recht überlege, wären wohl Auserkorene mit 3 Champions sinnvoller, als die Besessenen - damit hättest Du bei gleichen Punkten 2 Seuchenschwerter und eine E-Faust - ist im NK wohl mind. genauso gut, wie die Besessenen - und wenn Dir 4 Mann weggeschossen werden, ist Dir das im Gegensatz zu den Besessenen egal, denn die tatsächlichen NK-Qualitäten liegen hier auf den Schultern von nur 3 mann...

Greg
zu 1) Das Rhino kann ja rumfahren wo es will, aber hast recht, eigentlich wäre es bei den Besessenen besser aufgehoben... Die Besessenen sind auf jeden Fall da um dem Gegner tierisch Angst zu machen und ausserdem sind das meine mit Abstand schönsten Modelle, ein Argument das mehr wiegt als ne Energiefaust 😀

zu 2) Nicht zu vergessen: Die Kettenfaust um Cybots extra weh zu tun... Eine Frage: AAngenommen ich hätte 20 Punkte übring: Nehm ich dann lieber Seuchenschwert oder zwei Melter/Plasmawerfer mit? Alternativ E-Waffe+1Melter? Naja, jetzt hab ich schon 250 Punkte mehr als geplant und dann reicht es am Ende doch nicht... Wäre es unstylish, den Trupp auf 5 Modelle zu reduzieren, immerhin bringt mir der Champion nur 1 zusätzliche Attacken,a uf die ich zur Not dann auch verzichten könnte. Dann wären Punkte frei, der Trupp wäre nicht so teuer aber natürlich auch etwas schwächer.

zu 3) Auserkorene mit 3 Champions ... hmm, wieso eigentlich nicht, hat noch jemand dazu was zu sagen?

Originally posted by Aidan@6. Jul 2005, 11:24
zu 1) Das Rhino kann ja rumfahren wo es will, aber hast recht, eigentlich wäre es bei den Besessenen besser aufgehoben... Die Besessenen sind auf jeden Fall da um dem Gegner tierisch Angst zu machen und ausserdem sind das meine mit Abstand schönsten Modelle, ein Argument das mehr wiegt als ne Energiefaust 😀
Ja, aber das Rhino macht oft auch Sinn, wenn man es als Truppentansporter benutzt. Und wenn die auf dem Turnier z.B. die GT-Missionen benutzen, dann wirst Du richtig froh sein, die Besessenen in 'nem Rhino zu haben (die Mission, wo 90% der Armee in Reserve startet)... Und wenn Du das Rhino doch nur als Deckung benutzen willst, dann bietet es sich auch mehr an, es den Besessenen zu geben, weil Du es später aufstellst und somit besser entscheiden kannst, wo es mehr nützt.

Eine Frage: AAngenommen ich hätte 20 Punkte übring: Nehm ich dann lieber Seuchenschwert oder zwei Melter/Plasmawerfer mit? Alternativ E-Waffe+1Melter?[/b]
Tja, DAS ist eine Frage, die Du selbst beantworten musst 😉 Alles macht Sinn. Die Melter rocken gegen Fahrzege, die Nahkampfbewaffnung lehrt fast jeden Gegener das fürchten und die Kombo aus beiden ist die Flexible Variante. Alles ist irgendwo gut...

Wäre es unstylish, den Trupp auf 5 Modelle zu reduzieren[/b]
Definitiv, lass das bleiben! *g
Du kannst stattdessen aber ja z.B. ein 7er Trupp Nurglinge nehmen, um Punkte zu sparen - die kosten Dich fast genauso viel, wie der 5er Trupp, nerven den Gegner ab bestimmt mehr. Ausserdem hättest Du dann viele feine Punkte frei, mit denen ich allem voran dem Cybot mutierten Rumpf geben würde...

Greg

zu 1) Die Missionen werden Suchen&Sichern, Schlagabtausch und (Die Mission wo man auf die andere Seite gelangen muss...) sein. Eigentlich wollte ich insbesondere bei der letzten Mission meine Besessenen hinten in Deckung stehenlassen und den Gegner vor meiner Aufstellungszone blocken, während ich die 4 Standards+Seuchenhüter rüberbringe. Bei Suchen&Sichern werden die Besessenen ebenfalls nur ein Missionsziel weit hinten besetzen, während meine Standards vormarschieren. Ich setz die Typen halt gerne Defensiv ein, wenn möglich ausserhalb jeglicher Sichtlinie.

zu 2) Danke, bringt mich aber net weiter 🙄 Ich überlegs mir.

zu 3) Geht nicht: Hab schon 6 Standards voll (4 Marines, 2 Seuchenhüter), ansonsten natürlich gerne. Es wird wohl auf Besessene, Auserkorene oder Verpester rauslaufen, wobei ich Verpester eigentlich nicht unbedingt wollte. Sind 5 Besessene die hinten ein Missionsziel halten wirklich so unstylish. Immerhin hab ich weiterhin 5x2 Attacken mit Klauen, im Angriff sogar 5x3 Attacken (Da der Gegner zu mir kommen muss, rechne ich damit, angreifen zu können), sprich: Der Gegner wirds sich überlegen. Vor allem hätte ich dann genug Punkte frei, um meine 4 Standards gescheit auszurüsten.

Originally posted by Aidan@6. Jul 2005, 14:31
zu 3) Geht nicht: Hab schon 6 Standards voll (4 Marines, 2 Seuchenhüter), ansonsten natürlich gerne.
Na, aber wenn Du eine Standard durch eine andere ersetzt, dann hast Du immer noch 6 Standardauswahlen 😉

Sind 5 Besessene die hinten ein Missionsziel halten wirklich so unstylish. Immerhin hab ich weiterhin 5x2 Attacken mit Klauen, im Angriff sogar 5x3 Attacken (Da der Gegner zu mir kommen muss, rechne ich damit, angreifen zu können), sprich: Der Gegner wirds sich überlegen.[/b]
Natürlich sind die nicht unstylish. Und Deine Taktik klingt gut, versuch es einfach mal. Ich hab' in einer so defensiven Spielweise leider etwas zu wenig Erfahrung, aber es könnte klappen - bedenke aber, dass so'n Spielfeld 72" breit ist und der Gegner so eine defensive Taktik u.U. einfach ausmanövrieren wird - aber wie gesagt, ist nur theoretisches Gelaber, in der Realität sieht das dann oft ganz anderes aus...

Greg

• Chaoslord mit MdN, Nahkampfwaffe, RA, Stärke, Mutation, Schrecken, Statur, Geschwindigkeit, Aura, Schreckensbeil, Fragmentgranaten, Stacheln (197)
  • 5 Besessene mit Klauen (160) incl Rhino mit NW, Extra-Panzerung (58)
  • ( A ) 7 Seuchenmarines mit "Infiltratoren", 1 Plasmawerfer, Champ mit E-Faust (179)
  • ( B ) 7 Seuchenmarines mit "Rasender Angriff", Champ mit Seuchenschwert und Däm. Stärke (174) incl. Rhino mit NW, Extra-Panzerung, Suchscheinwerfer (59)
  • ( C ) 7 Seuchenmarines, 2 Melter, Champion mit Terminatorrüstung, Kettenfaust, Kombibolter (193)
  • ( D ) 7 Seuchenmarines mit "Durch Deckung bewegen", 2 Plasmawerfer, Champion mit E-Faust (175)
  • ( E ) 7 Seuchenhüter (112)
  • ( F ) 7 Seuchenhüter (112)
  • Cybot mit Laser, NW, Dämonenmaschine, mutierter Rumpf (178)
[/b]

Die freiwerdenden Punkte durch die 2 Besessenen (die jetzt das Rhino haben) wurden in Ausrüstung für die Trupps und 2 Veteranenfertigkeiten gesteckt, danach hab ich noch 3 Spezialwaffen gegen mutierter Rump beim Cybot getauscht, bin mir aber da auch nicht so ganz sicher...

Plan: Trupp A hält vorne die Stellung, die Besessenen halten hinten die Stellung, Dämonenprinz, B, C und D rücken gemeinsam in Deckung der beiden Rhinos vor, unterstützt vom Cybot und Predator. D kann dabei eher das Gelände nutzen, während die anderen Trupps hinterm Rhino bleiben sollten. Trupp B ist eher für leichte Infanterie gedacht, während C gegen Panzer vorrücken soll (mit 2 Meltern und Kettenfaust).

Der Champ mit Seuchenschwert kommt auf gemütliche Stärke 6 im Angriff und kriegt natürlich ne Pistole, während der gesamte Rest Bolter kriegt (auch die E-Fäuste).

Für den Nahkampf sind dann natürlich noch die beiden Seuchenhütertrupps zur Verfügung.

• 5 Besessene mit Klauen (160) incl Rhino mit NW, Extra-Panzerung (58)
  • ( A ) 7 Seuchenmarines mit "Infiltratoren", 2 Plasmawerfer, Champ mit E-Faust (189)
  • ( B ) 7 Seuchenmarines mit "Rasender Angriff", Champ mit Seuchenschwert und Däm. Stärke (174) incl. Rhino mit NW, Extra-Panzerung, Suchscheinwerfer (59)
  • ( C ) 7 Seuchenmarines, 2 Melter, Champion mit Terminatorrüstung, Kettenfaust, Kombibolter (193)
  • ( D ) 7 Seuchenmarines mit "Durch Deckung bewegen", 1 Plasmawerfer, Champion mit E-Faust (165)
  • ( E ) 7 Seuchenhüter (112)
  • ( F ) 7 Seuchenhüter (112)
  • Cybot mit Laser, NW, Dämonenmaschine, mutierter Rumpf (178)
[/b]

Das Turnier ist vorbei und es ist nicht schlecht gelaufen wenn ihr mich fragt, für den Turniersieg hats nicht gereicht, aber lest selbst, die ersten beiden Spiele in Kurzform, das letzte ausführlich:

Termin: 20.08.2005, Spielort: Saarbrücken, Teilnehmer: 14

Zusammenfassung</span>

Unentschieden, Massaker, knappe Niederlage, dazu ne Menge Turnierpunkte reichten für einen <span style="color:red">dritten Platz
und nen kleinen Gutschein. Meine Armee hat sich gut geschlagen und war angenehm zu spielen. Kurze Betrachtung der Einheiten.
  • Dämonenprinz: In jedem Spiel hat er sich alleine auf ner Flanke durchgetankt und immer mindestens 2-3 mal seine Punkte reingeholt. Hätte gerne 5 von seiner Sorte
  • 5 Besessene mit Rhino: Waren OK, ich hab sie hinten gehalten und unterstützt wo es notwendig war, das haben sie ganz gut hingekriegt.
  • A: Infiltratoren: Der Champ hats immer lang genug ausgehalten und hat dreimal beide Seuchenhütertrupps beschworen, genau das war sein Job. Well done, auch wenn sie selten punkten konnten.
  • B: Rasender Angriff und Rhino: Haben mich etwas enttäuscht, waren aber günstig und dafür waren sie eigentlich ok. Der Champ hat im Angriff 4A S6 mit Seuchenschwert. Spezialwaffen hab ich hier eigentlich nicht vermisst, aber in Zukunft werd ich mal 7mal Pistolen mitnehmen.
  • C: Terminatorchampion: Hmm, eher mies, klarer Verlierer auf dem Turnier, konnte nie was reissen und ist immer krepiert. Kann aber viel Feuer schlucken ...
  • D: Durch Deckung bewegen: haben immer überlebt, da sie sich immer in Deckung rumgetrieben haben. Waren ganz ok, aber keine Reisser.
  • Zweimal 7 Seuchenhüter: Absolutes Muss, für ihre Punkte enorm fetzig, schnell und auch gegen Beschuss ziemlich zäh. Mein Prinz brauch aber ne Ikone.
  • Cybot: Hat nicht viel gemacht, aber kann gut einstecken, hat gegen Imps ziemlich gerockt als er erst ein kampfgeschützt gefetzt hat und dann noch ne Chimäre erschlagen hat. Holt seine Punkte meist nicht rein, aber der Gegner hat immer Angst vor ihm. Muss mal ne Geissel testen.
  • Predator: Ging eigentlich, zeigte aber auch eher Nehmer- als Geberfertigkeiten

Originally posted by mf Greg@6. Jul 2005 - 14:59
<div class='quotetop'>ZITAT
Sind 5 Besessene die hinten ein Missionsziel halten wirklich so unstylish. Immerhin hab ich weiterhin 5x2 Attacken mit Klauen, im Angriff sogar 5x3 Attacken (Da der Gegner zu mir kommen muss, rechne ich damit, angreifen zu können), sprich: Der Gegner wirds sich überlegen.
Natürlich sind die nicht unstylish. Und Deine Taktik klingt gut, versuch es einfach mal. Ich hab' in einer so defensiven Spielweise leider etwas zu wenig Erfahrung, aber es könnte klappen - bedenke aber, dass so'n Spielfeld 72" breit ist und der Gegner so eine defensive Taktik u.U. einfach ausmanövrieren wird - aber wie gesagt, ist nur theoretisches Gelaber, in der Realität sieht das dann oft ganz anderes aus... [/b][/quote]
Zu diesem Teil möchte ich noch nen Kommantar abgeben:

Die Besessenen waren richtig gut in den ersten beiden Missionen.
Erste Mission: Hinter nem Rhino vorgestürmt und dann zwei Seuchenmarinetrupps alleine gefrühstückt ohne Verluste, dann in seine Endzone gelaufen und nochmal gepunktet dadurch.
Im Zweiten Spiel das Rhino vor das Missionsziel geparkt und danach die Besessenen hintendrangestellt: Wieder 250 Punkte für mich, weil er sich nicht zu mir getraut hat, mehr als das Rhino zerstören war nicht drin für ne Imperiale Armee...
Im dritten Spiel gegen nen Khorne-DP gestürmt, aber zu blöde um genug 6en zu würfeln, die er dann auch noch mit 5er Save rettet. Er hat mich dann vernichtet, aber ich hab 2 Runden erkauft und Zeit für die EFaust des zweiten Trupps erkauft. Naja, nicht sehr heldenhaft, aber eigentlich ganz ok...