6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Die Macht der elfischen Kavallerie

Elladan

Aushilfspinsler
04. Februar 2005
11
0
4.921
Hallo

Seit ich Hochelfen spiele, begeistert mich schon immer die elfische Kavallerie,
da man mit Hochelfen irgendwie keine so richtig starke Nahkampf-Infantrie Armee aufstellen kann.
( mal abgesehen von großem Magieeinsatz ! )

Kavallerie ist schnell, flexibel, stark gerüstet und schaut auch echt gut aus!

In meiner 2000 Pkt Armee ( ich und meine Freunde spielen immer so um 2000 pkt ) hab ich folgendes :

(wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich oft gegen recht Magiestarke Gegner antrete, wie z.B. Dämonen des Tzeench ( <-- falls man des so schreibt ) , Skaven , Khemri , aber auch Imps )

- Prinz; ( 263 )
Lanze, schw. Rüstung , Ross mit Harn.
verz. Schild, Phönixwächter
Strahlender Stein v. Hoeth, Bannrolle

- Edler; ( 130 )
Zweihänder, schw. Rüstung, Ross mit Harn.
Helm des Glücks, Schutztalisman

- Magier; ( 147 )
Ross
2 Bannrollen

- 11 Siberhelme; ( 313 )
voll ausgerüstet
KMO, Löwenstandarte

- 11 Siberhelme; ( 288 )
voll ausgerüstet
KMO

- 5 Silberhelme, ( 136 )
voll ausgerüstet
Musiker, Champion

- 2 Tiranoc Streitwagen ( 170 )

- 6 Ellyrianische Grenzreiter ( 115 )
Musiker

- 2 Riesenadler ( 100 )

---> 2002 Pkt
4 EW
4 BW

So, jetzt hoffe ich schonmal auf Kritik ( sei's positive od. negative ) .

Danke.

Hi

Also vom Style her gefällt mir das schonmal sehr, da ich selbst auch immer auf kavallerie setzte, allerdings reichen 10ner einheiten incl. Helden (wenn denn welche rein kommen, und auf jeden fall sollten Drachenprinzen rein, gerade gegen z.b. Bretonen die auch 16" angriff haben ist das sehr sinnvoll in verbindung mit deinen Streitwägen!

Deinem Prinzen würde ich die Bannrolle und den Stein wegnehmen, denn das rockt nich wirklich, mit 2 würfel kann der nix zaubern und nur für die bannrolle und dem ienen Bannwürfel ist der ewtas zu schade!
Ich würde ihm einen ZHW geben, dann die magischen Armsschienen und das Amulett der reinigenden flamme, ist guter schutz für deine Drachenprinzen, wo er rein kommt versteht sich ^^

Heisst:

Prinz (241 pkt)

Edler (130 pkt)

Zauberer (147 pkt)

-10 Silberhelme incl. komando + Kriegsbanner 290 pkt

- 9 Silberhelme incl komando incl. Edlen 242 PKT

- 5 Silberhelme incl. Musiker und Standarte 136 pkt

- 4* Streitwägen 340 pkt

- 9 Drachneprinzen incl Komando 279 pkt

- 5 Grenzreiter incl. musiker 97 pkt

- 2 Riesenadler 100 pkt

wären auch genau 2002 pkt.

Du hast dann zwar Streitwägen weniger aber 4 reichen wohl noch locker aus ^^ dafür hast du eine Einheit Drachneprinzen noch mit dabei!

Aber ist nur ein vorschlag, und durch das Amulett der reinigenden flamme sind deine drachenprinzen auch etwas geschütz vor magie!!

ne, ast kannste mal voll erden. Gegen viele gegner kann der einfach mal recht sachlich rausgekürzt w
erden, grad weil das dein breaker ist und du ihn auf andere breaker hetzen solltest. Da überlebt er teilweise nicht eine nk runde.

Ansonsten zur liste:
Na ja, is ne überlegung wert, grad mit 6 streitautos kann man, wenn man gut "zielt" regis ordentlich brechen. 2 stück rein, ein bischen ordentlich würfeln und das standardregiment kann dann auch schon mal gehen. aber ansonsten bin ich da kein so großer fan von, wie auch allgemein von hochelfenkavallerie nicht mehr. Es gibt imo zu viele Armeen wo die sich viel zu schnell festsetzen und du die dann auch nicht wieder rausbekommst. es fehlt halt einfach die attackenzahl... Und dem prinzen würd ich schon den 0+ wiederholbaren rüssi geben. Und nicht diesen dummen strahlenden stein. Grad wenn du weißt das dein gegner magisch stark ist nimm noch nen banncaddy mit annulianischem oder gegen khemri mit 2 rollen rein. Mit 4 Bannwürfeln und

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dass ich oft gegen recht Magiestarke Gegner antrete[/b]
und dann mit 4 bannwürfeln und 2 rollen?

- Edler; ( 130 )
Helm des Glücks, Schutztalisman[/b]
würd ich ggf. auf nen Streitauto setzen, das verleiht dem nochmal nen ganz guten punch.

Dann würd ich noch eine einheit Silberhelme gegen Drachenprinzen tauschen, Drachenprinzen haben halt mal deutlich bessere Stats und kosten nicht wirklich viel mehr.

Dann die Silberhelmeinheiten an sich würd ich 5, maximal 6 groß machen. Das zweite glied ist einfach zu teuer. Und als magische standarte für die eine einheit dieses durch wald normal bewegen banner, dessen name mir grad nich einfällt ^^

außerdem würd ich immer mindestens eine, eher zwei rss reinnehmen. Die sind halt einfach mal gold wert, sonst können dir einige einheiten, z.B. Gyrokopter oder drachen/fliegende modelle in deinem rücken dir echt den tag versauen.

OK, erstmal ein Dankeschön für die konstruktiven Tipps!

Ich hätt da aber noch ein paar Fragen.

@ Ynnead:
Wie bekomm ich bei Hochelfen einen 0+ Rüstungswurf hin? Meines Wissens dürfen Charaktermodelle
nur jeweils eine mag. Waffe, eine mag. Rüstung, ein Talisman, ...usw. bekommen.
Aber ansonsten echt keine schlechte Idee, dass mit den 2 Rss, aber mir persönlich sind die in einer solchen Armee einfach ein bisschen zu teuer.

@ Dark Templer:
Wie würdest du denn deinen AST "bestücken" ?

Ansonsten hab ich jetzt die Armeeliste etwas geändert ( ähnlich wie nach Herr Robenklopfers Vorschlag ) :

- Prinz; ( 218 )
ber , schw. Rüst, ZHW, mag. Armschienen

- Edler; ( 130 )
ber , schw. Rüst, ZHW , Helm d. Glücks, Schutztalisman

- Edler; ( 135 )
ber , schw. Rüst, ZHW ,Phönixwachter, Amulett d. r. Flammen

- Magier ( 147 )

- 8 Silberhelme ( 219 )
KMO

- 8 Silberhelme ( 205 )
Standarte, Musiker

- 5 Silberhelme ( 115 )
Musiker

- 9 Drachenprinzen ( 342 )
KMO, Kriegsbanner, Feueramulett

- 5 Ellyrianische Grenzreiter
Musiker

- 1 Riesenadler ( 50 )

---> 1998 pkt, 3 BW, 3 EW

So, und nun bitte ich wieder um Komentar.

Übrigens: das Banner, bei dem man sich frei durch den Wald/schwieriges Gelände bewegen darf heißt
"Banner von Ellyrion".

mfg

5+ normal, 3+ pferd, verzauberter schild 1+, helm des glücks 0+ @Elvenblood

@Armeeliste

wie gesagt, ich denke immer noch das du damit nicht erfolgreich sein wirst. Chaos macht dich rund, zwerge machen dich rund, echsen machen dich rund, untote machen dich rund, fantatics machen dich rund, jezzails schießen dich tod. Also gegen die meisten turnierarmeen siehste da einfach mal verdammt schlecht aus. Das einzige was da punch hat sind die streitautos im angriff und der prinz.

Und Dark Templer will den ASt mit Schlachtenbanner. Aber mit 3+ Rüssi und w3 hat der halt mal nicht so wirklich überlebenschancen, wenn er grad mal ungünstig steht.

@ elvenblood:
0+ RW ....cool

@ Ynnead

Das stimmt natürlich schon, dass ich gegen manche " Tunierarmeen " nach hause gehen kann.

Aber: Wirklich schlecht sind Hochelfen Kavallerie Armeen jetzt auch wieder nicht.
( Tournament-Gewinner Rob Lane spielt selbst auch eine pure Hochelfen Kavallerie Armee. )

Alles in allem war ich bisweilen sehr erfolgreich mit meinen Pferdchen.

Oger zum Beispiel mosch ich mit leichtigkeit weg, Dämonen des Tzeench waren auch kein Problem,
Vampiere gingen auch gut, Imps sind ungesund für meine Autos aber auch zu bewältigen,
gegen Chaos hab ich jetzt mit dieser Armee noch nicht gespielt ( kann ich aber mal demnächst erledigen )
und gegen Bretonen hab ich jetzt auch noch nie verloren.

Was aber sicherlich hart ist , und da muss ich dir leider Recht geben, sind Skaven und Zwerge ( , die ich aber eigentlich nicht so toll find; außer natürlich im frontalen Angriff )

Das ganze soll ja auch nicht die Tunierarmee schlecht hin sein ( da müsste man bei HE schon Seegarde spielen ), sondern lediglich eine Tunierfähige Armee, die man mal so mit Freunden spielt.

mfg

@Ynnead
Es gibt immer Rassen gegen die man was schlechter da steht, ist aber auch logisch!
Eine Hochelefen Kavallerie Armee ist nicht unbedingt schlecht, sie ist sehr schnell und mit unterstüzung von helden, kann man auch gut was reissen!
Wenn er es kombiniert bekommt eine rittereinheit mit einem SW angreifen zu lassen, macht er mächtig schaden!

Gegen Skaven ist es immer schwer und mit hochelfen ist es eh fast unmöglich dagegen zu gewinnen, ausser vielleicht mit 4 magiern und 4 RSS, aber das spiel soll ja auch spass machen ^^ ich hätte eigentlich auch gesagt das RSS rein müssen, aber man sieht so selten reine schenlle armee ohne was zu ballern, das ich absichtlich ebenfalls drauf verzichtet habe!

Bezüglich AST

Den würde ich auch nie mitnehmen, da er nur auf einen 3+RW kommt und ST4 hat, wenn er eine magische standarte hat, wenn nicht kann er für 50 pkt sich nicht gerade eine waffe holen die was austeilen kann und eine guten Schutz, dafür ist er dann zu teuer!

- Edler; ( 130 )
Helm des Glücks, Schutztalisman

würd ich ggf. auf nen Streitauto setzen, das verleiht dem nochmal nen ganz guten punch.[/b]

Würde ich so lassen auf einem SW ist er zu anfällig für beschuss und was reissen tut er auch nicht auf dem teil, der sollte schön auf dem ponny bleiben ^^

@Armeeliste

wie gesagt, ich denke immer noch das du damit nicht erfolgreich sein wirst. Chaos macht dich rund, zwerge machen dich rund, echsen machen dich rund, untote machen dich rund, fantatics machen dich rund, jezzails schießen dich tod. Also gegen die meisten turnierarmeen siehste da einfach mal verdammt schlecht aus. Das einzige was da punch hat sind die streitautos im angriff und der prinz.
[/b]

Ist quatsch das so zu veralgemeinern, du kannst damit gegen jeden was reissen mit etwas glück, gegen skaven ist es verdammt schweer klar, gegen chaos würde ich dir chancen einräumen mit einer Rittereinheit und einem SW zusammen angreifen tut weh keine frage!

Für Fanatics sind die Adler da zum rausholen!!

Zwerge kommt drauf an, wenn du anfängst und etwas glück hast kann das auch klappen!

Untote und echsen wird auch schwer, ist aber machbar!

Und Dark Templer will den ASt mit Schlachtenbanner. Aber mit 3+ Rüssi und w3 hat der halt mal nicht so wirklich überlebenschancen, wenn er grad mal ungünstig steht. [/b]

Wie ich oben auch schon geschriben habe, ist der W3 und der 3+ Rüssi echt schlaecht, wie Ynnead schon richtig sagte, das banner kann natürlich auch rocken wenn er am ende der NK runde noch steht keine frage!

ja 0+ ich hab wohl den +1 RW des Helm vergessen mit einzurechnen.

Kavallerie Armee ist ansich nicht schlecht, nur beisst sie sich sehr schnell in feindlichen Regimentern fest. Find auch das SW da mit rein müssen, sie geben den nötigen Punch und ein Held auf dem SW ist keine schlechte Sache, der SW kann so feindlichen Gliederbonus negieren. Wodurch er noch Stärker wird.

Gruss...